Neuer PC für Web und Printdesign

Hatte den Bios noch nicht konfiguriert, nun ist alles perfekt. Das System ist sehr ruhig, leider ist das schwächste Gleid nun wirklich meine Grafikkarte, die ist deutlich hörbar.

Hab mein System nun komplett eingerichtet und schon einige Encodes gemacht. Ich muss sagen das das System echt erstklassig ist. Ich bin wirklich sehr begeistert.

Im idle nimm das System knapp 58 Watt, da gibts nix auszusetzen. :)

Zu MVP hätte ich noch eine Verständnisfrage. Ich betreibe hier Dual Monitoring. Stecke ich den Hauptmonitor ans Board statt an die Graka holt sich das Board dann von der Graka die benötigte Zusatzleistung, oder?

Derzeit hängen beide Monitore via DVI an der Graka.

Geforce 9600 GT von Zotac ist drin, ist im idle das lauteste Teil im neuen Sys.

Die habe ich aus dem alten Sys übernommen.

MVP benutzt du im I-Mode
Bedeutet deine Monitore werden am Mainboard also der IGP Angeschlossen...

Sobald du zockst wird die Leistung deiner dezidierten Graka einfach an die MB Monitorstecker weitergeleitet
Ergänzung ()

Im Idle bzw WinBetrieb nutzt er dann die IGP

Hier nun mal mein abschließendes Feedback.

Gestern den kompletten Tag produktiv an dem System gearbeitet, es ist einfach nur der Hammer, anders kann mans nicht sagen. Das System ist absolut genial! :)

Leider ist der Tower hörbar, ich denke aber das das an meiner alten Grafikkarte liegt.

Was mit allerdings heute aufgefallen ist, wenn ich das Auswahlwerkzeug in Photoshop über ein Bild ziehe und die Größe verändere höre ich ein Geräusch. Klingt als ob man die Kerne rechnen hört, könnte aber auch von der Grafikkarte kommen. Dem werd ich noch auf den Grund gehen.

Ansonsten vielen Dank, besonders an Tresenschlampe für die kräftige Unterstützung. :)

Immer gerne, schönes Feedback :D

Mein Tipp, bau mal die Grafikkarte aus und benutzt der testweise halber nur mal die IGP...
Das Geräusch könnte auch von ner HDD stammen... liegt das Photoshop auf der SSD oder HDD?

Installierte Programme liegen bei mir auf der SSD.

Habe alle Platten bis auf die SSD abgeklemmt, die SSD in ein dickes Tuch gewickelt. Das Geräuscht kommt definitiv aus Richtung der CPU.

Ich habe das Phänomen mal gegooglet, leider werden alle die das Problem haben als Spinner abgetan und man behauptet das sein die Festplatte.

Bei mir ist das definitiv nicht die Festplatte. Den Mugen hab ich für 1 sec gestoppt, der ists auch nicht.

Sehr komisch.

NACHTRAG:

prime95 bestätigt mich. das geräuscht kommt von der cpu bzw aus der richtung.

lüfter schließe ich aus. bei hoher cpu last nimmt man das schon als eine art klingeln wahr. lieber neuen thread erstellen?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Probier es mal weiter einzugrenzen...

- HDD's abkoppeln
- Lüfter entfernen/abkoppeln
- Grafikkarte entfernen
- CPU Lüfter abkoppeln (auf die Temps achten!)

Das Gehäuse offen lassen und im Photoshop den "Bug" benutzten... die CPU kann keine Geräusche erzeugen bzw. wäre mir das absolut neu. Aktuell kämme wohl ein MB Defekt in Frage ähnlich einem Spulenfieben oder dergleichen. Wenn ja MB sofort umtauschen...

Entweder wieder das Risiko eingehen bei nem Asrock oder drauf zahlen und nen Asus nehmen: http://geizhals.at/de/751166

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Festplatten hatte ich schon probiert, das brachte nix. Der Tipp mit der graka war Gold wert, daran lags. Allerdings verstehe ich nicht warum sie das auf einmal tut. Im alten System hätte ich das auch wahrgenommen, da war dieses geräusch nicht zu hören. Sehr komisch.

Benutzt du MVP?

Evtl. schwenkt er ja in dem Moment auf die Grafikkarte um und durch das "anspringen" ensteht das Geräusch...
Wegen ner neuen Grafikkarte, nen Kollege hat nen vergleichbares System und seine 6950 bzw. das Catalyst lässt kein MVP zu!
Wenn er hochfährt und auf der IGP arbeitet verweigert das Catalyst den Dienst und streßt Ihn mit Wanmeldungen...

ich hab jetzt die graka draußen und arbeite via mvp mit dual monitoring. werde das morgen mal testen und den mvp kram im bios deaktivieren. nur komisch das mir das heute mittag erst aufgefallen ist, das system lief seit gestern abend unverändert.

was photoshop angeht, das ist kein bug, was ich hörte war scheinbar wie die grafikkarte rechnet. wenn ich ein fenster verschoben habe hörte man es das "fiepen" bzw "surren" auch. man hörte es, wenn es extrem leise war sogar beim bewegen des mauspfeils.

k, dann sollte sich das Problem ja mit ner neuen Grafikkarte später irgendwann mal lösen.
Hab etwas Respekt vor den Problemen mit dem CatalystCenter bei ATI Karten... evtl. wäre die beste Wahl eine kommende GTX660 mit optimiertem Lüfter!

meine wahl wäre sowieso eher die geforce gewesen. :)

ich bau nachher um und deaktiviere wie vorgeschlagen alles was mit mvp zu tun hat.
Ergänzung ()

langsam wirds echt grenzwissenschaftlich. mvp abschalten brachte nichts, mvp treiber deinstallieren ebenfalls nicht. nun hielt ich mal den lüfter der graka an und siehe da, beim skalieren absolute ruhe.

ich werde den lüfter mal abbhauen und komplett reinigen. aber die logik dahinter ist mir absolut nicht klar. wie kann sich eine bewegung des mauspfeils auf meinen gpu lüfter auswirken :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Bevor du jetzt warten musst bis ne neue Graka drin ist wie wäre es hiermit für den Übergang?

http://geizhals.de/482525

Sollte das Problem lösen und MVP weiter Nutzbar machen.

Im schlimmsten Fall Graka raus! Kannst zwar nicht zocken aber die IGP reicht locker für Photoshop

Das ist auch eine gute Idee, ich denke jedoch das ich mir irgendwann einfach eine neue Graka hole und jetzt nichts mehr investiere. Das Geräusch stört mich inzwischen nicht mehr so wie am Anfang, irgendwie habe ich mich wohl dran gewöhnt. Es läuft ja hier auch den ganzen Tag ein Stream, das minimiert das Geräusch natürlich auch noch etwas.

Nach einer Woche kann man sagen das sich das System einfach prächtig schlagt. Dafür nochmal vielen Dank! :)

Das ist es worauf es ankommt, hoffe das System liefert lange Zeit eine potente Basis für deine Arbeit!

Jetzt fehlen zum perfekten System, meines Erachtens nach, nur noch:

1x ASUS GTX660TI-DC2T-2GD5 (kommt erst noch ^^)
2x Dell UltraSharp U2412M

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben