Neuer PC funktioniert - trotzdem ein paar Fragen

Xedo

Lt. Commander
Guten Abend,

Ich habe nun endlich meinen neuen PC bekommen und zusammengebaut. Das war für mich eine halbe Premiere, hab es zum ersten Mal alleine gemacht :)
Mein letzter Rechner war 2.5 Jahre alt, darum habe ich nun ein paar Fragen zur neuen Technik.
Zuersteinmal seht ihr hier die verbauten Komponenten.

Nun meine Fragen:

1. Die Grafikkarte weist unter Last ein ziemliches Spulenzirpen auf. So stark war ich es aber nie gewohnt bei älteren Karten. Gut, sobald der Lüfter seine 40% dreht, hört man es quasi nicht mehr :freak: Wenn im Firefox Hardwarebeschleunigung aktiviert ist, hört man es sogar bei schnellem Scrollen. Ist das normal?
2. UEFI Bios ist komplett neu für mich. Ich habe eine Logitech G5 Maus per USB am Rechner und leider kann ich diese im UEFI nicht verwenden. Der Zeiger bewegt sich zwar, aber in die falschen Richtungen. Hat jemand einen Tip?
3. Ich weiss noch, dass man damals an einen Strang eines Netzteils nicht zu viel Last gehängt hat. Mein Netzteil hat 2x 8(6+2)-Pin für PCIe, kann also theoretisch 2 Grafikkarten versorgen. Wäre es trotzdem sinnvoll, beide PCIe Stränge des NTs zu verwenden? Sprich einen komplett getrennten in den 8 pin und einen komplett getrennten in den 6 pin. Im Moment hängt die Karte, wie es wohl auch gedacht ist, an einer Leitung (hoffe ihr versteht, was ich meine :) )
4. Ich habe mal aus Jux meine SSD getestet:

Nun scheint das ja ein recht dürftiger Wert zu sein, wenn ich mir z.B. das hier anschaue.
Ich nehme mal an, ich habe da etwas noch nicht korrekt konfiguriert? Habe im Bios auch noch nichts großartiges verändert.

So das war es (vorerst :D ), besten Dank schonmal :)

4.) Sämtliche Energiesparfunktionen (System/CPU) drücken die Random-Werte in den Keller

Stell' mal auf Höchstleistung und teste erneut!

Zuletzt bearbeitet:
3) Das kommt auf dein Netzteil an. Wenn es mehrere 12V Schienen hat, dann muss man darauf achten keine zu überlasten. Das kann man aber nicht pauschal sagen. Dazu musst du schon für dein Netzteil naschauen.

Ich habe einen Bericht zur 7970 gelesen in dem der Tester ebenfalls Spulengeräusche bei verschiedenen Lastzuständen beschrieben hat. Leider weiss ich nicht mehr wo das war.
Könnte also sein, das manche 7970 dazu neigen.

Cunhell

Hier ist mein Netzteil:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=282&websiteLang=de Es hat 4 12v Schienen. Es ist so am Kabelmanagement beschriftet: PCIe1 und PCIe2. An diese Anschlüsse kann ich jeweils ein Kabel mit den Steckern 8 und 6+2-Pin anschließen. Im Moment habe ich nur PCIe1 belegt, von dem 8+6 in der Karte stecken!
@DocMavy ich stelle nun mal auf AHCI um (habe dank cartridge_case rausgefunden, wie es geht) und werde dann mit deinen Tips nochmal testen!

Grüße

Ja meine Herren, das war mal erfolgreich:

:D Nun endet ja nichtmal mehr die Bootanimation, so schnell geht das :)

Besten Dank! Über Aufklärung der anderen Fragen würde ich mich sehr freuen! Also immer her mit euren Tips :)

Grüße

Zurück
Oben