Neuer PC geht einfach aus...

El-Presidente

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem hier Forum einen neuen PC zusammengestellt und diesen dann auch letzte woche bei Hardwareversand inkl. Zusammenbau bestellt (genaue Konfig steht hier). Heute morgen kam alles an und hat zunächst auch Prima funktioniert. Hatte dann morgens direkt Win und sonstige Programme installiert und wollte heute Abend dann mal die GraKa testen. War alles perfekt und ich war glücklich! Allerdings ging jetzt plötzlich (also nach ca. 6 Std Verwendung, davon 2 Std surven, 2 Std standby und vllt die letzten 2 Gaming) der PC plötzlich aus... :eek:

Ich kann ihn zwar anschalten (klingt alles normal), hab allerdings kein Bild. Sehe absolut gar nix... weder Bios noch sonst was. Da ich den Intel Xeon E3-1230 v3 habe, vermute ich, dass meine GraKa wohl irgendwie kaputt ist. Wie kann das denn so schnell sein?! :( Bzw. könnte es auch etwas anderes sein?

Hat jemand Erfahrungen mit Hardwareversand? Das muss ja auf Garantie gehen oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Garantifall, eventuell Überhitzt oder Kurzschluss, tut mir leid für dich.

babyarnold schrieb:
Garantifall, eventuell Überhitzt oder Kurzschluss, tut mir leid für dich.
Danke für die schnelle Antwort. Garantiefall klingt ja schonmal ganz gut ;-) Müsste also reichen, wenn ich die GraKa zurückschicke und den Rest erstmal behalte? oder soll ich direkt alles zurückschicken?

Achso: Es wär natürlich mies, wenn dass dann mit der neuen GraKa wieder passiert... Kann ich irgendwie die Fehlerquelle ausschließen? Oder gehen wir einfach mal von einem Bauteilfehler aus?

Btw: Die Lüfter der GraKa funktionieren noch... hat aber nichts zu heißen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Haben die den Rechner komplett zusammengebaut und so geliefert oder hast du selber zusammengebaut? Wenn die ihn zusammengebaut haben würde ich ihn auch komplett hinschicken, sonst unterstellt man dir am ende das du sie beim Ausbau defekt gemacht hast. Lass die Fehlerquelle doch denen übrig.

Der Hauptmonitor sollte immer auf dem DVI-D stecken damit er auch sauber aufwacht, HDMI sind schlechte anschlüsse.

Win-Sound höre ich nicht.. hab ich aber auch heute mittag nicht... Hatte mich da schon gewundert...

Die hatten ihn komplett Zusammengebaut... Ich schreib mal ne Mail hin und frage wie wirs am besten Lösen können...

Prinzipiell könnte es ja auch das Mainboard sein oder? Wobei... dann würde er auch nicht mehr angehen...
Ergänzung ()

Kartenlehrling schrieb:
Der Hauptmonitor sollte immer auf dem DVI-D stecken damit er auch sauber aufwacht, HDMI sind schlechte anschlüsse.
HDMI und VGA hatte ich probiert... mehr gibts bei meinem Bildschirm nicht :/

Du könntest noch die Enter Taste probieren wenn er fest hängt, vielleicht fragt Windows nur ob der abgesicherte Mode starten soll. Aber egal, wie schon gesagt wurde, musst du das Teil eh ganz einschicken. Im Moment kann es alles sein.

PS: Als er noch lief, hast du keinen Sound mehr gehabt?

El-Presidente schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Garantiefall klingt ja schonmal ganz gut ;-) Müsste also reichen, wenn ich die GraKa zurückschicke und den Rest erstmal behalte? oder soll ich direkt alles zurückschicken?

Das hört sich nach einem Gewährleistungsfall an, dafür ist erstmal der Händler zuständig. Am besten rufst du da einfach mal an oder schreibst denen eine Mail - die werden Dir dann sagen was du zurückschicken sollst - auf keinen Fall einfach so etwas schicken. Frage auch nach den Versandkosten.

Die Garantie wird ja vom Hersteller der Komponenten gegeben - lass dich auf keinen Fall überreden etwas an die Hersteller zu schicken - manche Händler versuchen die Verantwortung so wegzuschieben.

Hast du auch geprüft, ob Dein Monitor noch funktioniert und ob die Displaykabel fest drinstecken? Und dass der Monitor auch auf den Eingang deines neuen Rechners geschaltet sind?

Ansonsten würde ich den Rechner einmal aufmachen und sicherstellen, dass die Grafikkarte sicher im Slot steckt und alle Stromstecker sicher sitzen. Beim Transport können sich Dinge schonmal soweit lösen, dass ein Wackelkontakt entsteht.

Kasmopaya schrieb:
Du könntest noch die Enter Taste probieren wenn er fest hängt, vielleicht fragt Windows nur ob der abgesicherte Mode starten soll. Aber egal, wie schon gesagt wurde, musst du das Teil eh ganz einschicken. Im Moment kann es alles sein.

PS: Als er noch lief, hast du keinen Sound mehr gehabt?

Doch Sound gabs immer. Nur kein Win-Start-Sound...

Hatte eben noch eine kleine Idee: Hab an der Tastatur einen Taste für den Standby-Modus. Das funktioniert tatsächlich. Also wenn ich drauf drücke geht der PC in den Standby und bei nochmaliger Betätigung fährt er wieder hoch.

Ach was ich vorhin noch vergessen hatte: Nachdem er aus ging, konnte ich ihn auch 2 Min nicht wieder einschalten. Also gabs eine Überhitzung... Evtl hing ein Kabel im Lüfter oder so...
Ergänzung ()

Banthor schrieb:
Das hört sich nach einem Gewährleistungsfall an, dafür ist erstmal der Händler zuständig. Am besten rufst du da einfach mal an oder schreibst denen eine Mail - die werden Dir dann sagen was du zurückschicken sollst - auf keinen Fall einfach so etwas schicken. Frage auch nach den Versandkosten.

Die Garantie wird ja vom Hersteller der Komponenten gegeben - lass dich auf keinen Fall überreden etwas an die Hersteller zu schicken - manche Händler versuchen die Verantwortung so wegzuschieben.

Hast du auch geprüft, ob Dein Monitor noch funktioniert und ob die Displaykabel fest drinstecken? Und dass der Monitor auch auf den Eingang deines neuen Rechners geschaltet sind?

Ansonsten würde ich den Rechner einmal aufmachen und sicherstellen, dass die Grafikkarte sicher im Slot steckt und alle Stromstecker sicher sitzen. Beim Transport können sich Dinge schonmal soweit lösen, dass ein Wackelkontakt entsteht.

Das war das erste was ich geprüft hatte :) Der Monitor funktioniert, die Kabel sitzen fest und auch die GraKa sitzt perfekt...

Ich hoffe mal, dass die Jungs und Mädels von hardwareversand nett sind ;)

Hatte eben noch eine kleine Idee: Hab an der Tastatur einen Taste für den Standby-Modus. Das funktioniert tatsächlich. Also wenn ich drauf drücke geht der PC in den Standby und bei nochmaliger Betätigung fährt er wieder hoch.

Hast du eine DVI-D > HDMI Kabel ?
Ein Ersatz-Monitor hast du nicht ?

Der Monitor bekommt kein signal zum einschalten, mal von Strom trennen?!

Kartenlehrling schrieb:
Hast du eine DVI-D > HDMI Kabel ?
Ein Ersatz-Monitor hast du nicht ?

Der Monitor bekommt kein signal zum einschalten, mal von Strom trennen?!

Hätte noch ein DVI-D -> VGA-Adapter ^^

Allerdings funktioniert der Bildschirm ja am Laptop ohne Probleme...

welches windows setzt du denn ein???

wenn du mit der standby-taste den PC in den standby schicken kannst und damit wieder aufweckst, siehst du denn dann etwas oder woran merkst du, dass er im standby ist?

Bei windows8 wird nach der normalen install der PC nicht runtergefahren, sondern nur in einen Schlafmodus versetzt, um ihn dann schneller wieder an zu bekommen.. wenn du nun mit der Netztaste am PC den Rechner booten willst, kann es sein, dass er damit aber runter fährt (ich glaub in den ernergieoptionen ist das meist so festgelegt)... somit siehst du erstmal nix. Aber er sollte nach wiederholter betätigung der Netztaste normal wieder hochfahren..

ich kann mir nicht vorsellen, dass du den PC so schnell geschrottet hast. Das muss eine andere erklärung haben.

Bei mir war mal eine Taste auf der tastatur verklemmt und da fuhr der PC nicht mehr hoch. ich konnte das ding nur mittels reset vernünftig booten. hat ewig gedauert bis ich drauf kam.. wenn eine taste verklemmt ist, also als gedrückt gilt, kann es sein, dass der PC im abgesicherten Bios-Modus bootet, also du nix siehst.. erst mit einem reset (hab dafür ne extra taste am pc) konnte ich den normal booten. Taste gefunden und gelöst und schon war alles wieder schick..

wie ist denn der monitor angeschlossen, per VGA oder HDMI??? per VGA sollte er immer normal erkannt werden. Da ist es ansich wurst ob VGA oder DVI. Man sollte, wenn der Monitor beides hat, natürlich DVI bevorzugen, aber wnen man kein DVI hat, dann VGA und nicht HDMI.

ich denke das problem liegt woanders.

Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

GraKa: 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Da hast du schon ein Fehler gemacht.
MSI Graphikkarte ASRock Mainboard wenn die sich nicht mögen hast du schon verloren.
Man bleibt immer beim gleichen Hersteller MSI Graphikkarte MSI Mainboard .

Tim000 schrieb:

MSI Graphikkarte ASRock Mainboard wenn die sich nicht mögen hast du schon verloren.

Diese Behauptung ist doch absoluter Schwachsinn...
Zu Hause hast du dann auch nen TV, Handy, Tablet und NB von Samsung...damit sie sich im WLAN finden, oder wie?!

Bitte nicht auf diesen Unsinn hören, man bräuchte die gleichen Hersteller für MB und GPU.

Ich tippe eher auf ein Problem mit dem NT, wenn der PC sich zeitweise auch nicht einschalten ließ, aber das ist müßig, du solltest den PC sowieso komplett einschicken/abholen lassen.

@Tim000: :lol:

Wenn ich zu viele Grafikkarten einbaue, hat mein Netzteil ähnliche Symptome. :p
Allerdings ging es nach spätestens 15min immer wieder an, mit Bild.

Ich hätte jetzt nochmal alle Kühler überprüft, ob sie fest sitzen und die Lüfter funktionieren.
In dem konkreten Fall würde ich aber wirklich einfach auf eine Antwort des Händlers warten und dann alles unangetastet zurückschicken.

Tim000 schrieb:

das ist relativ egal .... um nich zu sagen totaler quark..

Doch Sound gabs immer. Nur kein Win-Start-Sound...
ja was denn dann ? ^^ die top 10 ? gepiepe ?

Du könntest noch die Enter Taste probieren wenn er fest hängt, vielleicht fragt Windows nur ob der abgesicherte Mode starten soll.
hat nen 30sec timer..... nach dem gehts so weiter.

so erstmal: die üblichen tasten probieren

DEL, F12, F8

eine davon. gern auch alle ^^ ...
im normalfall müsstest du im bios landen

oder halt im auswahlschirm (abgesicherter modus usw)

ich sehe grad das das MB auch eine onboard GK hat ? - wenn ja mal darüber anschließen - aber leider ist es oft der fall das man hier erst die PCIe ausbauen muss..... (von was ich natürlich abrate, da "frisch")
im bios kann mans zwar manuell aktivieren, aber wird schwer etwas zu verstellen ohne das man's sieht.

wie ist denn der monitor angeschlossen, per VGA oder HDMI??? per VGA sollte er immer normal erkannt werden. Da ist es ansich wurst ob VGA oder DVI. Man sollte, wenn der Monitor beides hat, natürlich DVI bevorzugen, aber wnen man kein DVI hat, dann VGA und nicht HDMI.
ist genauso quark. dem rechner ist es egal ob VGA, DVI oder hdmi .... hab alle 3 sachen am rechner und bildschirm und benutze hdmi - und sehe absolut keinen unterschied, egal ob anschaltzeiten, standby aufwachen usw ... egal welches OS ich benutze.

Bei mir war mal eine Taste auf der tastatur verklemmt und da fuhr der PC nicht mehr hoch. ich konnte das ding nur mittels reset vernünftig booten. hat ewig gedauert bis ich drauf kam.. wenn eine taste verklemmt ist, also als gedrückt gilt, kann es sein, dass der PC im abgesicherten Bios-Modus bootet, also du nix siehst.. erst mit einem reset (hab dafür ne extra taste am pc) konnte ich den normal booten. Taste gefunden und gelöst und schon war alles wieder schick..
ständig gedrückte tasten lösen im normalfall einen keyboard error beim Post aus und der rechner bleibt stehen - gibt auch generell eine warnmeldung und beeps

In dem konkreten Fall würde ich aber wirklich einfach auf eine Antwort des Händlers warten und dann alles unangetastet zurückschicken.
würd ich auch sagen.
im normalfall geht man mit dem support ein paar standartsachen durch. wenn die nicht fruchten gibts ne abholung.

dafür war es wenigstens richtig schön billig.. und das ist doch das allerwichtigste.. es ist lange bekannt, das hardwareversand die computer schlecht oder komplett mangelhaft zusammenbaut und direkt versendet, ohne das teil einmal zu testen..

ich würd den den mist um die ohren hauen, schließelich hast du für den zusammenbau bezahlt, also sollen die es zum laufen bringen. :rolleyes:

mackenzie83 schrieb:
dafür war es wenigstens richtig schön billig.. und das ist doch das allerwichtigste.. es ist lange bekannt, das hardwareversand die computer schlecht oder komplett mangelhaft zusammenbaut und direkt versendet, ohne das teil einmal zu testen..

ich würd den den mist um die ohren hauen, schließelich hast du für den zusammenbau bezahlt, also sollen die es zum laufen bringen. :rolleyes:

Kann man anscheinend auch nicht verallgemeinern, da mein PC perfekt zusammengebaut wurde. Ob er getestet wurde, weiß ich nicht, auch wenn sie das sagten

Zurück
Oben