Allround/Gamer-PC

El-Presidente

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich schon länger stiller Bewunderer und Beobachter in diesem Forum und habs jetzt endlich die Registrierung gepackt. Zugegeben: Nicht ganz uneigennützig. Grund ist meine geplante PC-Neuanschaffung. Und bevor ich hierbei zur Tat schreite, wollte ich nochmal ein paar Expertenmeinungen einholen.

Ein paar Infos vorneweg:

Ich bin eher ein Gelegenheits-Gamer und brauche in erster Linie eine gute Allround-Lösung. Allerdings sollte das ganze zukunftssicher sein und auch ein paar Jährchen halten. Natürlich will ich dabei auch bei den Games keine Abstriche machen. Also es sollten aktuelle und zukünftige Games gut und in hoher Auflösung spielbar sein. Bei der Grafikarte bin ich eigentlich Fan von Nvidia und hatte an eine GTX 770 gedacht (genauers später in der Auflistung). Prozessor sollte von Intel sein und ich werde den PC nicht übertakten. Allerdings sind alle Bauteile natürlich nicht fix gesetzt. Ich bin einsichtig und lasse mit mir reden ;)

Ansonsten sollte der PC möglichst leise sein und als Bessonderheit auch eine verhältnissmäßig flotte WLAN-Karte haben. Ich weiß: Damit mach ich mir keine Freunde unter den Gamern, allerdings werde ich eine gewisse Übergangszeit keine Möglichkeit auf einen direkten Lan-Anschluss haben.

Als preislichen Rahmen hatte ich mir in etwa 1.000 Euro gesetzt. Weniger (900 Euro) wäre jedoch schöner, da ich mir auch einen neuen Bildschirm zulegen werde und das gesparte Geld sicherlich auch da investieren kann ;)

Ich weiß... für meinen Preisrahmen und meine Verwendung gibt es hier schon einige Threads und glaubt mir: Ich hab sie alle durchgegearbeitet und mich informiert ;) Ich denke auch, dass ich eine Mischung aus verschiedenen Threads für meine Zusammenstellung jetzt verwendet hab.

Okay... so far. Hier meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2207840f74f0351b2b91e77737de6fbcf3647207a4384

Im Einzelnen:

CPU: Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

GraKa: 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

SSD: 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CT240M500SSD1)

Kühler: CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8

DVD-RW: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

WLAN-Karte: TP-Link PCI Express TL-WDN3800 600M-WLAN

Gehäuse: Thermaltake Urban S31 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Die Links führen alle zu Mindfactory, da hier alle Artkel zumindest bedingt und ohne große Wartezeit vorrätig waren. An den Shop gebunden bin ich aber natürlich nicht. In der Zusammenstellung komme ich dort auf 911,93 Euro.

Ein paar Fragen habe ich noch:

1) Zunächst: Was denkt ihr? Was gefällt euch, was evtl gar nicht? Habe ich eventuell sogar einen Fehler eingebaut? :o

2) Ist das Netzteil zu empfehlen? Oder sollte ich eher auf die Straight Power E9-Reihe gehen?

3) Hier im Forum wird der Intel Xeon E3-1230 ja immer wärmstens empfohlen. Ich stehe allerdings auf den Gedanken, dass der i5 ja noch eine eingebaute GraKa hat (für den Fall dass die GTX770 mal den Geist aufgibt oder so). Lediglich so als Backup um wenigstens noch ein paar Sachen am PC machen zu können. Mach ich mir da umsonst ein Kopf?

4) Bei WLan-Karten kenn ich mich bisher gar nicht aus... Kann man da was empfehlen?

5) Ich hatte zwar noch nie ein PC komplett zusammengebaut aber im allgemeinen kann ich am PC schrauben und traue mir auch zu eine Komplettmontage zu versuchen. Allerdings ist meine Zeit durch Umzug und Jobwechsel momentan recht begrenzt. Daher wäre ich auch über den Zusammenbau-Service nicht abgeneigt. 99 Euro bei mindfactory finde ich etwas übertrieben. Vor allem, weil ich Windows 7 oder 8.1 noch daheim rumliegen habe und ich das auch selber noch daufspielen kann. Bei Hardwareversand kostet es ja nur 20 Euro, allerdings sind die Teile (vor allem GraKa) nicht vorrätig und haben lange Lieferzeiten. Zusätzlich sind sie auch ein Tick teurer. Könnt ihr sonst noch Anbieter empfehlen? Im Zweifelsfall muss ich halt selbst ran... Wie viel Zeit nimmt das denn grob in Anspruch? (Den Link zu der Zusammenbau-Anleitung hab ich schon gefunden und gelesen)

6) Das Gehäuse darf auch gern ohne Sichtfenster sein... wär mir sogar lieber. Aber den Stil an sich fand ich recht gut...

Im Prinzip bin ich über jeden Kommentar dankbar. :)

Viele Grüße und schonmal ein herzliches Dankeschön!

El :)
 
Willkommen im Forum. Vorbildliche Kaufberatungsanfrage

1. Wenn i5 dann der 4570, günstiger ohne nennenswert langsamer zu sein, sonst passts

2. Das L8 ist, das E9 ist besser ;)

3. Klar ist es blöd, wenn, die Graka hops geht, das man den PC nicht mehr nutzen kann, aber genau so gut kann auch ein anderes Bauteil den Geist auf geben und dann steht der PC ebenfalls still. Deshalb, wenns auf die paar € net ankommt: Nimm den Xeon.

5. Kommt drauf an wie geschickt du bist. Ich bau nen PC in 30 Minuten zusammen, rechne aber mal mit 2-3 Stunden. Im Notfall guck in meine Signatur
 
Sieht soweit gut aus, die sache mit dem Gehäsue ist immer geschmackssache, einzige anmerkung die ich machen würde, wäre den CPU zu ändern, dabei kann man noch ein wenig Geld sparen und die Leistungseinbuße ist sogut wie garnicht spürbar. Das wäre der "i5 4440" knapp 40€ billiger. Zu der wlan Thematik kann ich bisher nichts sagen, ist es viellceicht möglich "DLAN" zu benutzen? als alternative zum wlan.
Als anfänger nimm dir für den Zusammenbau einen Nachmittag Zeit, damits kein schnellschuß wird.
In meinen fall habe ich bisher immer auf die IGP gesetzt um für den ausfall noch die möglichkeit zu haben den PC überhaupt zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist gut , wegen dem Zusammenbau ... kennst du niemanden den du mal einladen könntest der bischen Erfahrung hat ? Ich denke es gibt im Bekanntenkreis immer genug Leute die sich an Zusammenbau machen würden, hauptsache ist man ist vorsichtig ! Ausserdem sehen 4 Augen mehr als 2.
 
Erstmal: Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe den i5 4670 jetzt duch den i5 4570 ausgetauscht. Wenn man da wirlich nicht viel Unterschied merkt, spare ich das Geld lieber :D An den Xeon E3-1230 trau ich mich noch nicht so ganz ran... Ein bisschen mehr Power wäre sicherlich nicht schlecht... Aber als Sicherheitsfreund fühle ich mich mit einer IGP irgendwie wohler. Mit dem i5 4570 mache ich nichts falsch oder ist der Unterschied zum Xeon E3-1230 so krass?

Beim Netzteil habe ich das L8 drin gelassen. Für meine Zwecke sollte es ausreichen.

DLAN ist sicherlich eine Möglichkeit. Das werde ich im Laufe der Woche mal prüfen.

Und beim Zusammenbauen werde ich den Freundeskreis mal abfragen... Aber alles in allem denke ich, dass ich es auch so hinbekommen würde.

Drei kleinere Fragen sind dann doch noch aufgetaucht:

1) Eine Möglichkeit wäre ja auch den Boxed-Kühler zu verwenden und den CoolerMaster Hyper T4 wegzulassen. Würdet ihr mir davon abraten?

2) Beim Mainboard hab ich noch minimale Zweifel. Lohnt es sich da noch ein Tick mehr zu investieren um noch ein paar Slots mehr zu haben (Stichwort zukunftssicher)? Oder bin ich mit dem ASRock H87 gut beraten?

3) Mit dem i5 4570 bin ich jetzt sogar "nur" bei 893,79 Euro. Hier nochmal der Warenkorb. Preislich bin ich jetzt super glücklich, aber hab noch einen Tick Spielraum. Würdet ihr ein Upgrade bei einer Komponete empfehlen? Falls nicht, werde ich so bestellen :)

Nochmals: Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Bestes P/L-Verhältnis: 890,-
1 x Intel Xeon E3-1230 v3 - HyperThreading, neuste Generation
1 x EKL Alpenföhn Sella - Leise und kühl, günstig
1 x ASRock B85M Pro4 - 4x DDR, dig. Audi, H87 ohne iGPU lohnt nicht
1 x Crucial 8GB-Kit DDR3-1600 CL9 - Passend zur CPU, low Latency
1 x ASUS Radeon R9 280X - 3GB VRAM!, warten lohnt sich, leise
1 x TP-Link TL-WDN4800 - Sehr gut (selbst schon mal verbaut)
1 x Cooler Master Silencio 352M - USB3, gedämmt, kompakt, schlicht
1 x Samsung SH-224DB - Sehr günstig, schwarz
1 x be quiet! System Power 7 450W - Bessere Effizienz, reicht aus
1 x Crucial M500 240GB - Günstig und schnell genug
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB - Beste Erfahrung mit gemacht
 
1. der Boxed-Kühler langt. Er wird halt dann recht laut. Da sparst du mMn. am falschen Ende.

2. Das hat eigentlich alles. PCI ist zwar langsam am verschwinden, aber ein Board das nur PCIe hat kostet dann dem entsprechend. Mit dem pro4 wirst du gut über die Runden kommen

3. Nimm den Xeon. Je nach Spiel/Anwendung sind bis zu 30 % mehr drin bei 25 % mehr Geld. Du bekommst also in etwas das mehr, was du auch mehr zahlst.

@ puffisworld: Wie gesagt ein Xeon mit 80W TDP würd ich nicht auf ein Board ohne Kühlung auf den SpaWa montieren. Da spart man definitiv am falschen Ende. Sind ja nur 7 € Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, er macht mit dem von mir zusammen gestellten System nichts falsch. Habe ja alles auch sorgfältig begründet.

Zur Grafikkarte noch mal: Die GTX 770 ist eigentlich eine sehr gute Karte, aber ich bin der Meinung, dass die 280X mit ihren 3GB Grafikspeicher doch die Nase vorn hat, vor allem, wenn man in die Zukunft schaut.

@Nilson: Ich sehe da keine Bedenken. Bei zwei Freund rennt der Xeon gut, auch ohne extra Kühlkörper auf dem Spawas. Auch meinen 6800k bei 4.6GHz lief sehr gut auf einem Board ohne einen Kühlkörper. Hat der TE dennoch bedenken, wäre hier die passende Alternative!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt nur: Wie lange? Bringt ja nix die CPU auf Raumtemperatur zu kühlen wenn die SpaWa neben dran mit 120 °C vor sich hin glühen und so alles im Umfeld langsam schädigen.

Und zum MSI dann kann man gleich das ASRock H87 pro4 für 2 € mehr nehmen und hat dann ATX und H87. Wobei das MSI nicht schlecht ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage ist schwer zu beantworten. Die verbauten Komponenten sind schon sehr hochwertig geworden. Ich habe ja für eine Alternative gesorgt. :-)

Ich finde mATX ist die perfekte Größe für ein System. ATX ist doch unnötige Platzverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für die schnellen Antworten.

Hab jetzt noch mal ein bisschen hin- und hergespielt und mich zum Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz durchgerungen :D 30% sind halt schon ein Argument... Danke Nilson.

Außerdem hab ich die puffisworld's Vorschläge beim EKL Alpenföhn Sella und der WLAN-Karte aufgenommen. Ich traue deiner Erfahrung da mal ;)

Den Rest habe ich gleich gelassen. Bei der Graka habe ich noch lange überlegt, aber bin dann doch meiner Marke treu geblieben ;)

Der neue Warenkorb

Ich bin mit 934,61 Euro immernoch im Rahmen. Jetzt schlafe ich eine Nacht nochmal über alles (vor allem über den Xeon ^^).

Ich freue mich natürlich weiterhin über alle Anmerkungen, die der ein oder andere noch geben will/kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Warenkorbfehler behoben)
Also wenn du unbedingt eine iGPU haben möchtest kann man vielleicht zum Xeon E3 1245V3 greifen. Der ist um 100Mhz schneller und besitzt eine iGPU und kostet ca 30€ mehr. Also lohnen wird er sich nicht, aber wenn du eine iGPU haben möchtest.


EDIT: Mir fällt gerade auf du hast ein Fehler im Warenkorb gemacht. Das H87-Board sind nur für die Haswell Generation geeignet und nicht für die SandyBridge. Du musst den hier nehmen. Wenn du den alten nehmen möchtest dann ein H77-Board, aber das wird dir niemand empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gott... krass.. Da hab ich mich vorhin in der Eile verklickt... Vielen dank!

Habs oben direkt geändert, nicht das jemand das so bestellt :o

Auch vielen Dank für den Tipp mit der Xeon E3 1245V3. Auch da denke ich heute Nacht nochmal drüber nach. So eine IGP wär schon was feines... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in all meinen Jahren, die ich nun einen PC habe, ist mir noch nie eine GPU abgeraucht. Und selbst wenn es mal passieren sollte, schnell eine kleine GPU von einem Freund geholt oder für kleines Geld ne Übergangskarte.

In meinen Augen ist eine iGPU absolut nicht nötig...
 
Hab mich für die obige Zusammenstellung jetzt entschieden. Also inkl. dem Xeon E3 1245v3 ;)

Leider ist der Preis bei mindfactory von gestern auf heute um fast 100 Euro gestiegen :( Ich versuch jetzt noch über verschiedene Shops die Teile für ein paar Euro weniger zu bekommen. Aber an den einzelnen Kompoenten wird sich nichts mehr ändern...

Herzlichen Dank nochmal für die tolle Hilfe! :)
 
Hast du mal versucht über die Seite geizhals nach Preisen zu Vergleichen ?
 
Zurück
Oben