OK, WOW. Viel Resonanz..
Lieben Dank für's Teilen eures Fachwissens. Sehr informativer Austausch. Ich versuche mal mich entspr. kurz zu fassen um nicht noch mehr eurer Zeit in Anspruch zu nehmen.
Eigentlich hatte ich anfänglich gehofft, eine Antwort ähnlich folgend zu erhalten:
1. [Link] - "Aktueller Top PC für nur 800 Euro! Der hat Alles was man braucht!!!!"
2. "Getrennt, weil Grafikkarte sich deutlich abhebt."
3. "Verbinde den neuen PC per LAN und zieh' nach dem Aufsetzen von Windows alles rüber. Fertig!"
Ich meinte auch eher, dass ich es schade finde, dass QLC bzw. TLC nicht immer Teil des Produktnamens ist. Oder gleich ersichtlich ist, was davon es ist.
Danke.
Danke.
Danke.
Ich muss gestehen, dein Beitrag und auch der von @madmax2010 hat mich jetzt ironischerweise doch in's Grübeln gebracht. 😅
Meine mentale Einstellung zu dem aktuellen PC hast du äußerst gut erkannt.
Aber wenig Geld für maximalen Effekt klingt nun logisch betrachtet nicht verkehrt.
Also wie mehrfach geschrieben,.. urspr. wollte ich den aktuellen PC nur noch für den Verkauf anfassen. Eigentlich war das mein Hauptanliegen.. 😂
Sei es drum. Ich sehe ein, dass wegen der derzeitigen Genervtheit Geld rauszuschmeißen nur semi-schlau ist.
Der Ein- & Ausbau selbst hat mir auch selten Probleme bereitet. Eher etwaige Fehler und Konfigurationen. BIOS Update.. solche Sachen. Das lohnt sich für mich zeitlich einfach nicht.
Kann ich das alte Laufwerk irgendwie noch verwenden, wenn ich es nicht verkaufen soll? Und wieso soll ich es nicht verkaufen? Kann ich es nicht einfach mehrmals überschreiben?
Schau' dir bitte nochmal den dick-geschriebenen Text am Ende des Beitrages an. Deine Meinung dazu wäre sehr interessant.
Was meinst du mit "vorher gefragt"? Ich frage immer vorher. ^^
Alles was mit PC zu tun hat, habe ich die letzten Jahre vorher hier erfragt..
Aus diesem Grund dachte ich ja, dass das System top war und es nun eben aufgrund der derzeit benötigten Programme, der Anzahl an Dateien etc. schlicht nicht mehr ausreicht.
Das BIOS rühre ich nicht an. Wieder nur eine Zeit konsumierende Arbeit mit der ich mich nicht befassen möchte.
Das Schustern überlasse ich den Schustern.
"Geld auf das Problem werfen" 😂 Gut formuliert.
@coxon
@Zwirbelkatz
@madmax2010
@till69
Ich fasse es mal zusammen, damit mein Non-IT Hirn das Alles hier auch versteht.
Die Zusammenstellung von till sieht ultra-geil aus, aber das sind Einzelteile und damit kann ich mich nicht rumschlagen. Zusammenbau. "Habe ich was vergessen?", "Muss ich das konfigurieren?"..
Kommt leider nicht in Frage.
Meine Intel Arc 380 behalte ich?!? Oft kommt der PC beim Laden von Bildern, Internetseiten etc. in's Stocken (trotz großzügiger, nicht ausgelasteter Internetverbindung). Auch bei lokal gespeicherten Medien. Liegt dann aber wohl eher an der SSD?!? Hätte eben schon gerne die maximal-mögliche Qualität bei Filmen auf Monitor und Fernseher.
[Ergänzung] Gerade gesehen, dass @madmax2010 meine Grafikkarte gelobt hat. Super! Dann behalte ich die.
Also, ich kaufe jetzt:
1. Mindfactory - SSD
Das ist das Wichtigste.
Auf den 5700x und 5900x verzichte ich, weil ich den Unterschied kaum bemerken würde. Richtig?
Wenn es kein großer Sprung ist, macht es ja auch keinen Sinn.
Mein Arbeitsspeicher ist konstant bei 40%. Sollte ich das erweitern?
Die CPU ist, wie geschrieben, nie voll ausgelastet, aber durch dieses Thema habe ich bemerkt, dass sie schon öfter mal schnell auf bspw. 57% springt.
Ihr alle sagt mir, wahrsch. reicht eine neue SSD. Ich habe nur Sorge, dass es am Ende dann immer noch nicht flüsslig läuft und dann die Ursachensuche beginnt.
Hat Computerbase keine vertrauenswürdigen "Auftragszusammenbauer"? 😅
Ich warte nochmal auf eure Antworten und dann bestelle ich die SSD.. Watt soll's denn..
Liebe Grüße
TJ
Lieben Dank für's Teilen eures Fachwissens. Sehr informativer Austausch. Ich versuche mal mich entspr. kurz zu fassen um nicht noch mehr eurer Zeit in Anspruch zu nehmen.
Eigentlich hatte ich anfänglich gehofft, eine Antwort ähnlich folgend zu erhalten:
1. [Link] - "Aktueller Top PC für nur 800 Euro! Der hat Alles was man braucht!!!!"
2. "Getrennt, weil Grafikkarte sich deutlich abhebt."
3. "Verbinde den neuen PC per LAN und zieh' nach dem Aufsetzen von Windows alles rüber. Fertig!"
till69 schrieb:Niemand der Ahnung hat, käme auf die Idee QLC zu empfehlen
Getrennt
Ja
Nein
Ich meinte auch eher, dass ich es schade finde, dass QLC bzw. TLC nicht immer Teil des Produktnamens ist. Oder gleich ersichtlich ist, was davon es ist.
Danke.
Danke.
Danke.
coxon schrieb:Dein jetziger Prozessor sollte all deinen Ansprüchen gerecht werden, das Problem ist wie gesagt, das langsame Laufwerk. Ich frage wirklich noch mal sicherheitshalber nach, ob du nicht eventuell ein kleines Upgrade machen möchtest, eben bei der SSD, wenn du schon sagst, dass du deine CPU selten voll ausgelastet gesehen hast.
Falls du wirklich neu bauen/kaufen möchtest, sind 500€ aber auch das Minimalbudget mit wirklich vielen Abstrichen. Ich wäre an dieser Stelle bei den neuen Core Ultra, zBsp. dem245, 32GB DDR5 6000 und definitiv eine SSD mit DRAM Cache, auch wenn der bei den aktuellen Transferraten nicht unbedingt immer nötig ist, aber deinem Use-Case würde das definitiv entgegen kommen - das würde aber eine neue SSD generell für das alte System auch tun, daher mein Ratschlag, dir das wirklich noch mal zu überlegen.
Zusammen mit CPU (250 ohne Grafikeinheit, 290 mit), Mainboard (150) und RAM (100) sind wir dann schon bei rund 500€. 150€ für eine 2TB SSD mit Cache, zBsp WD Black SN850 mit 2TB, CPU Kühler falls du es leise willst auch noch mal 50€, Gehäuse und Netzteil schlagen zusammen noch mal mit rund 150 bis 200€ zu Buche, je nach Qualität und Anspruch deinerseits. Da du bereits eine Grafikkarte besitzt, wäre der 245KF die bessere Option.
Auf der anderen Seite bin ich etwas erstaunt, dass man dir hier einen PC von CSL empfohlen hat. Die letzten zwei Jahre raten wir regelmäßig von dieser teuren Resterampe ab weil (wie du jetzt selbst wohl erlebst) die Qualität einfach nicht passt.
Ergänzung ()
Du scheinst von dem Kasten echt hart genervt zu sein. Aber eine m.2 SSD einzubauen ist der geringste Aufwand den man sich vorstellen kann. Nun denn, dein Wunsch soll dir erfüllt werden, denn ich habe den Eindruck du bist ziemlich entschlossen den Kasten los zu werden.
Einen wichtigen Rat habe ich allerdings noch: die Laufwerke solltest du aus eigenem Interesse behalten und nicht verkaufen.
Ergänzung ()
Nachtrag: https://geizhals.de/wishlists/4474632 das hier wäre mal eventuell die Richtung in die es gehen könnte. Es fehlt ein Gehäuse, aber ich hab keine richtige Vorstellung was dir persönlich wichtig ist und überlasse das dir.
Und ich würde gerne noch fragen ob du einen fertigen PC möchtest, oder selbst Zeit in den Zusammenbau steckst (was ich nach deiner bisherigen Ausführung aber fast schon bezweifle).
Ich muss gestehen, dein Beitrag und auch der von @madmax2010 hat mich jetzt ironischerweise doch in's Grübeln gebracht. 😅
Meine mentale Einstellung zu dem aktuellen PC hast du äußerst gut erkannt.
Aber wenig Geld für maximalen Effekt klingt nun logisch betrachtet nicht verkehrt.
Also wie mehrfach geschrieben,.. urspr. wollte ich den aktuellen PC nur noch für den Verkauf anfassen. Eigentlich war das mein Hauptanliegen.. 😂
Sei es drum. Ich sehe ein, dass wegen der derzeitigen Genervtheit Geld rauszuschmeißen nur semi-schlau ist.
Der Ein- & Ausbau selbst hat mir auch selten Probleme bereitet. Eher etwaige Fehler und Konfigurationen. BIOS Update.. solche Sachen. Das lohnt sich für mich zeitlich einfach nicht.
Kann ich das alte Laufwerk irgendwie noch verwenden, wenn ich es nicht verkaufen soll? Und wieso soll ich es nicht verkaufen? Kann ich es nicht einfach mehrmals überschreiben?
Schau' dir bitte nochmal den dick-geschriebenen Text am Ende des Beitrages an. Deine Meinung dazu wäre sehr interessant.
Zwirbelkatz schrieb:Gut, dass du fragst. Total blöd und schade, dass du nicht vorher gefragt hast.
So ist eine Menge Frust entstanden.
Schlanker Fuß:
Ein 5700x ist enorm günstig.
Gleichwohl wäre es kein riesiger Sprung von dem noch immer sehr guten 4650G (pro)....
Was meinst du mit "vorher gefragt"? Ich frage immer vorher. ^^
Alles was mit PC zu tun hat, habe ich die letzten Jahre vorher hier erfragt..
Aus diesem Grund dachte ich ja, dass das System top war und es nun eben aufgrund der derzeit benötigten Programme, der Anzahl an Dateien etc. schlicht nicht mehr ausreicht.
Das BIOS rühre ich nicht an. Wieder nur eine Zeit konsumierende Arbeit mit der ich mich nicht befassen möchte.
Das Schustern überlasse ich den Schustern.
"Geld auf das Problem werfen" 😂 Gut formuliert.
@coxon
@Zwirbelkatz
@madmax2010
@till69
Ich fasse es mal zusammen, damit mein Non-IT Hirn das Alles hier auch versteht.
Die Zusammenstellung von till sieht ultra-geil aus, aber das sind Einzelteile und damit kann ich mich nicht rumschlagen. Zusammenbau. "Habe ich was vergessen?", "Muss ich das konfigurieren?"..
Kommt leider nicht in Frage.
Meine Intel Arc 380 behalte ich?!? Oft kommt der PC beim Laden von Bildern, Internetseiten etc. in's Stocken (trotz großzügiger, nicht ausgelasteter Internetverbindung). Auch bei lokal gespeicherten Medien. Liegt dann aber wohl eher an der SSD?!? Hätte eben schon gerne die maximal-mögliche Qualität bei Filmen auf Monitor und Fernseher.
[Ergänzung] Gerade gesehen, dass @madmax2010 meine Grafikkarte gelobt hat. Super! Dann behalte ich die.
Also, ich kaufe jetzt:
1. Mindfactory - SSD
Das ist das Wichtigste.
Auf den 5700x und 5900x verzichte ich, weil ich den Unterschied kaum bemerken würde. Richtig?
Wenn es kein großer Sprung ist, macht es ja auch keinen Sinn.
Mein Arbeitsspeicher ist konstant bei 40%. Sollte ich das erweitern?
Die CPU ist, wie geschrieben, nie voll ausgelastet, aber durch dieses Thema habe ich bemerkt, dass sie schon öfter mal schnell auf bspw. 57% springt.
Ihr alle sagt mir, wahrsch. reicht eine neue SSD. Ich habe nur Sorge, dass es am Ende dann immer noch nicht flüsslig läuft und dann die Ursachensuche beginnt.
Hat Computerbase keine vertrauenswürdigen "Auftragszusammenbauer"? 😅
Ich warte nochmal auf eure Antworten und dann bestelle ich die SSD.. Watt soll's denn..
Liebe Grüße
TJ
Zuletzt bearbeitet:
(Grafikkarte-Ergänzung)