Neuer PC gesucht!

Juhe

Cadet 1st Year
Neuer PC gesucht! Ist Zusammenstellung ok?

Schönen guten Abend!
Ich bin hier schon etwas länger am lesen und möchte mir jetzt endlich einen neuen PC kaufen, da mein alter schon etwas "betagt" ist. Ich habe erstmal folgende Komponenten zusammengestellt. Für Kritik wäre ich sehr dankbar. ;)

Intel Core 2 Duo E6420 Sockel-775
Cooler Master Cavalier 3 Midi-Tower Alu
Gigabyte GA-P35-DS4, P35
GeForce 8800 GTS, 640MB
be quiet Straight Power 550W
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
Samsung SH-S183L SATA
Scythe Ninja Plus Rev. B
2x2048mb RAM (o. 4x1024) Welchen? evtl. OCI 800er?
Windows Vista Home Premium 64Bit

Aus meinem alten PC würde ich nur nen DVD-Laufwerk und ne 200GB Festplatte (beide IDE) übernehmen. Gibts Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus, ich waer mir nur nicht so sicher ob ich mit jetzt schon ein P35 Board holen wuerde, die haben evtl. noch ein paar Kraenklichkeiten von denen man noch nichts weiss.

Beim Netzteil reichen auch 450 Watt locker aus, trotzdem natuerlich von BeQuiet oder Seasonic.

Scythe Ninja wuerde ich nicht nehmen, wenn du nen guten, massiven Kuehler willst um ggf. auch zu uebertakten, greif zum CNPS9700 von Zalman. Ich hab schon von vielen unabhaengig voneinander gehoert das Scythe teilweise einige Probleme bei der Verarbeitungsqualitaet hat.

4 GB Ram sind ok wenn du Vista 64 Bit nehmen willst, ich wuerde dann 2x2 GB nehmen. Ich persoenlich wuerde Corsair oder Kingston nehmen, aber das is ja ne ziemliche Geschmackssache. 800er _kann_, muss aber nicht. Wenn du uebertakten willst zahlt sich 800er eher aus als wenn nicht.

Will den schon nen bisschen übertakten, aber nicht am Limit laufen lassen. Dachte nur, dass der 6420er dafür ideal wäre.
Okay, dann nehm ich nen etwas kleineres Netzteil. Preisunterschiede sind hier aber nicht allzugroß. Komme übrigens auf ca. 1300€ (mit Vista).

Nimm 4*1GB weil günstiger und bis du 8gb brauchst DDR2 und dein System alt sind, wobei 2GB auch reichen. 800MHz MDT
Brenner: Ich bevorzuge LG aber der passt auch LG H30N
Das Board passt auch und ich würd gleich eins mit P35 Chipsatz nehmen. Probleme scheint es nämlich keine grossen zu geben. Als CPU Kühler würd ich auch den Zalman 9700led empfehlen, aber einfach aus dem Grund weil der Ninja einfach gross ist und der Infinity mit viel Zwang nur auf das Board passt.
NT: Be quiet 450Watt Straight Power
Sonst passt alles bestens.
Würd aus dem alten System entweder die Platte oder das Laufwerk übernehmen aber nicht beides da du nur einen IDE Stecker hast.

Ich würde keinesfalls schon auf ein P35 Board setzen.
Auch wenn man bisher nicht viel hört - ich kenne niemanden der die neue gEneration schon getestet hat.

Beim nForce 650 wars doch dasselbe, bis der 680er kam und alle rumgekreischt haben, man solle - wenn schon - den neuen nehmen.

Aber wie gesagt - ICH weiß zumindest nix drüber .. und das soll was heißen (autsch an mich). Es kann sein, dass es wieder so ein rethorisches Heizkörperboard ist oder gerne die Spannungen "spannt" ....

Meine Empfehlung: Das altbewährte, stabile, Übertaktungsfreudige P5B von Asus um 80€.

mfg,
Markus

Danke schonmal für eure Anregungen!

burnout150 schrieb:
Würd aus dem alten System entweder die Platte oder das Laufwerk übernehmen aber nicht beides da du nur einen IDE Stecker hast.

Kann ich an den einen Stecker aber nicht 2 Geräte anschließen?

Juhe schrieb:
Kann ich an den einen Stecker aber nicht 2 Geräte anschließen?

Kannst du, aber würde entweder 2 Festplatten oder 2 DVD Laufwerke anschliessen, aber nicht mischen.

burnout150 schrieb:
Nimm 4*1GB weil günstiger und bis du 8gb brauchst DDR2 und dein System alt sind, wobei 2GB auch reichen. 800MHz MDT

Da muss ich etwas wiedersprechen.
Hab die Erfahrung gemacht das 4 RAMs instabiler und/oder langsamer laufen als 2 RAMs.
Grade beim OCn ein sehr wichtiger Aspekt.

Keyser Soze schrieb:

Hab die Erfahrung gemacht das 4 RAMs instabiler und/oder langsamer laufen als 2 RAMs.
Grade beim OCn ein sehr wichtiger Aspekt.

Du hast schon recht das es zum oc nicht die beste Wahl ist, aber wenn man es beim oc nicht übertreibt dann seh ich mit 4*1GB kein Problem. Man muss ja nicht gleich extrem ocen. Für Rekorde sind beide Varianten nichts, aber ich glaub das hat der Threadersteller auch nicht vor.

Danke für eure Hilfe! Werd ich so machen. :)

Zurück
Oben