Neuer PC gibt kein Bild

Elcrian

Commander
Hallo,
folgende Komponenten:

Biostar TH61 Board
Intel Celereon G540
Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Single 4 GB
Fractal Array R2 Gehäuse + 300W NT

Zwischenzeitlich hatte ich 2x ein Bild, 1x kam es zur Bootauswahl, 1x ins BIOS.
Der MB-Speaker meldet sich nicht, genug Strom ist da (24 Pin + 12V). CPU-Lüfter läuft, der vom Gehäuse nicht. Bildschirm ist per DVI dran.

Ich vermute das NT als Schuldigen - da klappert nämlich etwas scheinbar kleines im Innenraum.

Was kann das sein, kann das noch andere HW affektiert haben? Ich hatte ja zwischendurch 2x ein Bild. Bevor ich nämlich das Risending zu MF schicke wollte ich das geklärt wissen.
Ich schätze die Garantie verabschiedet sich wenn ich das aufschraube.

Wenn du Garantie hast schicke es einfach ein.

Ich weiß nicht was dieses Forum mit mir macht. Ich denke immer exakt in dem Moment nach indem ich einen Post hier abschicke. Keine Absicht!

Der Nerd von heute ja ja mindestens 3 Netzteile, habe daher gerade spaßeshalber das aus meinem HTPC genommen und siehe da - das Ding rennt sofort. Das NT ist also offenbar echt kaputt.

Was den Ram betrifft: Habe ein 4GB Modul drin und das wird im BIOS (habe ohne HDDs gebootet) erkannt.

Tja, so einfach war das wohl nicht. Das Ding geht extrem regelmäßig - ca. in 95% der Starts - ohne Bild, Piepen und rote LED an den Start. Der PC reagiert scheinbar auch nicht auf Tastatureingaben. Wenn er startet habe ich Bild (bereits vom BIOS), eine rote LED auf dem Board leuchtet & es piept einmal kurz.

Manchmal, für mich ohne erkennbare Logik (1x nach dem USB-Geräte abziehen, danach mit gleicher Taktik nicht), funktioniert es. WHS 2011 habe ich somit installiert, die Updates/Installationsfertigstellung ist aber immer noch nicht durch - weil ich so selten rein komme.

Bisher getan:
  • NT gewechselt
  • RAM gewechselt (beide Module einzeln, 1x 2GB-Modul aus meinem Desktop-PC genommen & sogar ohne RAM [wollte Piepcode produzieren - keine Reaktion] getestet)
  • Nach Kurzschlüssen/Zeug auf/unter dem MB kontrolliert (Board liegt auf mitgelieferter Schaumstoffmatte auf Holztisch, auf dem Board ist nichts, keine Schrauben, Büroklammern o.Ä.)
  • Anstatt manuellem Kurzschluss des PWR-ON-Jumpers ein anderes Gehäuse mit Knopf & Kabel angeschlosen
  • Minimalstkonfiguration (Superlativ; CPU, Ram, keine HDD/Laufwerk/USB/Ethernet)
  • CMOS-Resets (Jumper gesetzt)
  • Stromtrennung für 10 Min.
  • Anderes Laufwerk (DVD-RW -> BD-ROM)
  • Andere SATA-Kabel

Ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende. Der Samstag ist gelaufen und der Server/PC geht immer noch nicht. :mad:

Das Schlimme ist, ich kann das Problem kaum reproduzieren - es klappt so unregelmäßig & selten.

Was wolltest du verlinken? Das geht nur zur Übersicht.

Was es im BIOS so gibt weiß nicht nicht - ich habe naheliegender Weise meine Probleme mir den anzuschauen.

wenns zu doll wird, einfach den Krempel packen und zurück zum Ursprungsort.

Was wolltest du denn nun genau verlinken?

Ich hoffe ja immer noch auf irgendeinen Fehler von mir - immerhin läuft es zwischendurch ja. Sonst habe ich wieder den Stress mit Rücksenden, aufs Geld warten, einer anderen Bestellung...

Mir ist die Logik an diesem Stück Technik nicht verständlich.

Was mir vor allem gegen den Strich geht: Der PC kann durchaus starten (mit LED + Piepen, ich war war gerade im BIOS) - das Board ist also kaum kaputt?! Starte das Fass mit USB-Stick und BIOS-Datei neu - kein Bild. Na danke.

Der PC piept nicht ohne RAM - das Board ist doch hinüber? (da der Speaker ja geht). 5 Minuten später: Das Board piept wie blöde ohne RAM! Die LED leuchtet mal, mal leuchtet sie nicht. Mal kommt ein Bild, mal kommt keines. Eine ebenfalls mögliche Kombination ist: LED leuchtet, dafür kein Bild und Ton.

Als alter Hase was diesen IT-Horror angeht musste ich da an die Hitze-/Überspannungs-/Restart-Schutzfunktionen (fragt mich nicht wie man das nennt) alter PCs denken - die konnte man nur n-mal neu starten bevor man ein paar Minuten warten musste. Der Unterschied ist aber: Die gingen dann gar nicht an. Das hat mir vor einigen Jahren mal Panik bereitet als das Ding aus dem Nichts heraus nicht an ging.

Das NT liefert 15A/180W auf der +12V-Schiene und ist ganz offenbar funktional, lief ja vorher im HTPC (welcher, wenn an, mindestens 4h am Stück lief).

Ich habe hier insgesamt 6 DDR3-Rams von 2 bis 4GB und 3 Herstellern. Da ist wohl irgendeiner von in Ordnung.
Ergänzung ()

Protokoll der versuchten Starts, Gesamtzeit vielleicht 5 Minuten:
  1. Erfolgreich. Lande im BIOS.
  2. Lüfter + LED gehen kurz an, PC geht nach 5 Sekunden aus.
  3. PC geht mit Lüfter + LED an, kein Bild.
  4. PC geht mit Lüfter + LED + Piepen an. BIOS-Update durchgeführt.
  5. Lüfter + LED gehen kurz an, PC geht nach 5 Sekunden aus.
  6. PC geht mit Lüfter + LED an, kein Bild.
  7. PC geht mit Lüfter + LED an, kein Bild.
  8. ...

Das ist doch nicht im Ansatz technisch nachvollziehbar. :freak:

Zurück
Oben