Neuer PC gibt unerwünschte Laute von sich

meer2002

Cadet 4th Year
Hallo,

habe dank Eurer Mithilfe meine Wunsch-Komponenten für meinen neuen PC zusammengestellt:

Lian Li PC8
Quad Core Q9300
Noctua NH-U12P
MSI P45 Neo3-FR
G-Skill DDR2 1000 CL5, 2x2 GB
ATI Radeon HD 3850
WD Caviar 640 GB
Enermax Modu 82+ 425W
LG GH20N
Windows XP 32bit (wie bisher)

Habe heute zum ersten Mal einen PC zusammen gebaut. Ging eigentlich recht ordentlich. Beim ersten Anschalten, lief er sogar, es gabe aber folgende Geräusche:

a) Sobald die Steckdose an der der PC hängt, Saft kriegt, ist ein ziemlich leises Surren zu hören. Gabs bei meinem 6 Jahre alten PC nicht. Ist das unbedenklich?

b) Es ist immer ein konstantes Geräusch zu hören, nicht laut, aber wahrnehmbar. So ähnlich wie eine kleine Dampfmaschine. Klingt nicht nach einem normalen Betriebsgeräusch. Habe deswegen gleich ausgeschaltet, um Euch danach zu fragen.

Vorab schon danke für Eure kompetente Hilfe.:)

Viele Grüße

Hab nicht so genau hingehört, da ich schnell wieder ausgeschaltet habe. Weiß ja nicht, ob da etwas kaputt gehen kann.

Soll ich einfach nochmal den Sitz aller Kabel überprüfen? Oder nochmal komplett auseinander nehmen und wieder zusammen setzen?

Hm, also das Surren kann ja eigentlich nur vom Netzteil kommen, alles andere geht ja erst mim Anschalten an.
Wann kommt denn die Dampfmaschine ? Wenn der PC schon läuft ?

Wäre wrklich gut, wenn du mal horchen gehst woher genau die Geräusche kommen.

Mach den PC halt nochmal an und schau ob alles richtig läuft. Wenn etwas kaputt ist, ist es kaputt :D

Der Alte ist schon lauter, aber wie gesagt, klingt das Ganze nicht nach einem "normalen" Betriebsgeräusch.

Werde nochmal einen Versuch starten, und genau hinhören. Kann denn was passieren, wenn der PC ein paar Minuten so läuft?

Durch etwaige Detonationen Könnte die Erde aus ihrer Umlaufbahn gleiten, dir unbedenkliche Blessuren zu ziehen und die verbaute Hardware leichten Schaden nehmen, sollte ersteres eintreten, aber vielmehr nicht.. Einfach nochmal anschalten und genau(er) lokalisieren

a) Sobald die Steckdose an der der PC hängt, Saft kriegt, ist ein ziemlich leises Surren zu hören. Gabs bei meinem 6 Jahre alten PC nicht. Ist das unbedenklich?

Du hast also noch nicht den PC angeschaltet?

Ähm benutz du sone Steckerleiste mit Aus-Schalter? Weil da kann manchmal der Schalter kaputt sein, oder kurz davor sein, das macht dann auch ein Surren.
Hatte ich auch schon paarmal bis ich mir dann eine richtige Steckerleiste gegönnt habe.

Also wie du das schriebst könnte das echt sein hehe

Ansonsten hängt irgendwo ein Kabel im Lüfter oder schlagen die Lüfterblätter dagegen?
Das macht dann auch ein surren, ich denke mal das ist es.

Habe nochmal einen Hörtest gemacht. Das Geräusch beginnt sofort nach dem Anschalten des PC. Zuerst langsam, dann immer schneller, bis es sich auf einer konstanten Geschwindigkeit einpendelt. Beim Ausschalten genauso, bis das Geräusch weg ist. Klingt für mich als Laie, nach nem Lüfter. Die beiden Gehäuselüfter vorne und hinten dürften es eigentlich nicht sein. Das Geräusch kommt mehr aus der Mitte des PCs, evtl. vom Lüfter des CPU-Kühlers, vielleicht falsch verbaut? Wenn ich diesen manuell drehe, gibt es kein Geräusch. Hatte eine Drosselung (Original-Zubehörkabel) zwischengeschaltet, vielleicht liegt es daran?

Ja wird wohl, jetzt hörst du ohnehin gewisse Dinge, die du beim alten PC nicht gehört hast, da sie übertönt wurden.

Jo das denke ich auch.
Lass den PC laufen und stoppe nacheinander den Lüfter des CPU Kühlers, vll Mainboardlüfter, Grafikkartenlüfter etc. Dann weisstu genau wos herkommt :D

Aber wenn alles ohne Probleme läuft werden es wohl einfach nur ungewohnte Geräusche sein :D

Wenn du dir total unsicher bist nehm halt ma per Handy/Digicam etc den Sound auf :DDDDDD

Wie kann ich denn während des Betriebs die Lüfter stoppen?

Habe übrigens einen zweiten Versuch gemacht. Habe vorher die Kabel die evtl. einen Lüfter behindern zusammengebunden. Die ersten ca. 15 Sekunden war das Geräusch nicht da, ganz normaler hochfahren. Dann ging es aber doch los, etwas leiser als vorher.

Habe noch ein paar Fragen zum Bios:

- bei der Boot-Einstellung kann ich nur wählen zwischen "Enabled" und "Festplatte". Wird demzufolge des Laufwerk nicht erkannt?

- Wo kann ich die Temperaturen sehen bzw. was soll ich sonst noch überprüfen (und wo?) (Speicher und CPU werden richtig erkannt)?

Vielen Dank weiterhin für Eure Hilfe!:)

Na indem du deinen Finger draufhälst, wie sonst :D

Was meinstu mit Boot-Esintellung?
Temperaturen mit CoreTemp / Everest ablesen > CB Downloa Sektion

Den PC einfach offen lassen? Ich weiß ja nicht.

Momentan ist der PC noch im Rohzustand, kein Betriebssystem, keine Festplatte formatiert.
Schwierig ein Problem zu installieren. Ich wollte bevor ich dies alles mache, schauen ob der Zusammenbau auch ohne Fehler geklappt, alles erkannt wird und funktioniert.

Ich dachte ich muss bei diesen Boot-Einstellungen beim ersten Mal einstellen, dass vom DVD-Laufwerk gebootet werden soll, um das Betriebssystem installieren zu können. Anschließend natürlich wieder auf "Festplatte" stellen. Ist das falsch?

Ahso ne das ist richtig.
Du musst die Bootreihenfolge unter First Boot Device, Second und Third einstellen.
Wenn der PC läuft, ist auch alles korrekt zusammengebaut :D

Was soll den passieren wenn der PC "offen" ist, meinste du bekommst nen Stromschlag ? Lol :P

Es ist ganz simpel: Wenn du den PC nicht aufmachen willst, brauchste hier auch nichtsmehr posten, weil dir dann nämlich niemand helfen kann ;)

Wenn nichts passieren kann, habe ich natürlich kein Problem, das Seitenteil wegzulassen.

Bei den Boot-Einstellungen kommt seltsamerweise nur "First Boot Device". Vielleicht war ich auch nur im falschen Teil. Trotzdem komisch, dass sich das "optical drive" nicht auswählen lässt.

Auf jeden Fall den PC öffnen! Dann wird sich der Fehler sehr schnell finden! Aber bevor du was im Rechner anfässt, berühre einfach mal vorher eine Heizung oder einen anderen erdenden Körper. Nur als Vorsichtsmaßnahme.

Keine Angst haben!

Jo und wie gesagt, stopp nacheinander mal die einzlnen Lüfter (ausser den vom Netzteil:D)
Bin pennen, bis morgen ;)

Zurück
Oben