Neuer PC gibt unerwünschte Laute von sich

Boot-Einstellungen sind jetzt i.O., ein Kabel war etwas locker.

Die Temperaturen scheinen zu passen, habe den PC zwar nur 15 Minuten laufen lassen, sah dann aber so aus:

CPU: 30 Grad
Sytem: 28 Grad

Jetzt konnte ich das Geräusch endlich konkret lokalisieren. Es ist der hintere Gehäuselüfter. Der kann eigentlich nur kaputt sein. Hier kann sich kein Kabel rein verirren, da ein Gitter davor ist. Ich wechsle diesen einfach, wollte ohnehin irgendwann ruhigere rein machen, dann müsste wieder Ruhe sein, oder?

Japp, tausche den aus. Ist das eine Standard vom Lian Li PC8 oder ein anderer Lüfter?

hört sich gut an! Wenn du es genau wissen willst, nimm den Zeigefinger und stoppe den hinteren Lüfter - aber nicht in die rotorblätter reinlangen (ouch - oder auch *knacks*, blatt ab), sondern in die mitte wo die blätter zusammenhängen ;)
wenn dann das geräusch weg is, passts.

theoretisch kannst ihn dann auf 5V betreiben, indem du das lüfterkabel verkehrt herum in den slot steckst. funktioniert, wenn der lüfter bei 5V auch anfängt zu drehen, sprich ihm 5V genügen um beim hochfahren des pcs anzulaufen, ansonsten müsstest du ja ständig anschubsen... ;)

viel spass beim tüfteln!

Ich habe den hinteren Lüfter abgesteckt und nochmal gestartet. Das Geräusch war komplett weg. Also eindeutig.

Ist der Standard-Lüfter vom PC8. Werde nun hinten und auch vorne Scythe Slip Stream 1200 verbauen. Später vielleicht noch etwas runter regeln.

Kann ich den PC eigentlich eine gewisse Zeit ohne den hinteren Lüfter betreiben? Dann könnte ich zumindest das Betriebssystem installieren und nach einer Pause die Festplatte formatieren. Oder besser den Lüfter wieder anschließen, mehr als komplett kaputt kann der Lüfter doch nicht werden?

Da deine vorherigen ausgelesenen Werte 28 bzw. 30°C waren.... Ja, natürlich kannst du den auslassen. Die Frage lautet eher ob da überhaupt noch einer hin muss. ;)

Die Temperaturen waren nach ca. 15 Minuten, ohne das der PC irgendwas zu tun hatte. Nach einer gewissen Zeit und unter Last sieht es sicher anders aus.

Hast ja jetzt genug Zeit um deine Temps zu testen ;)
Da sind wir aber froh das wir den Übeltäter gefunden haben :DDDD

HF

Habe noch ne kurze Frage:

Wie ist nun das weitere Vorgehen,

erst Betriebssystem installieren und anschließend Festplatte formatieren und partionieren, oder umgekehrt?

Falls erst die Festplatte, wie geht dies aus dem BIOS heraus?

Ohje :)
Das kannst du handhaben wie du möchtest. Entweder du erstellt eine Partition über Windows (durch einlegen der Windows CD) oder du nimmst es später vor wenn alles installiert ist.

Du wirfst die Windows CD ein und erstellst an diesem Punkt die Partition und formatierst die Festplatte dann im laufe der Windows Installation.
Du wirst ja dann gefragt wie du sie gerne formatieren möchtest, da wählst du "Schnellformatierung" und drückst danach "F" um zu bestätigen.

Oder du erstellst die Partition später. >

Wenn dann Windows drauf ist installierst du deine Chipsatztreiber (MB CD), DX9, NET Frameworks, Grakatreiber, Soundkartentreiber (wenn nicht OnBoard), sonstige Programme + Virenscanner und dann klemmst du alles ans Inet und machst n Windows Update. (bzw. Service Packs installieren, weiss ja nicht welches du hast)
Dann setzte einen Wiederherstellungspunkt und installierst das Programm deiner Wahl, mit dem du eine Partition erstellen möchtest.

Sah bis jetzt ganz gut aus. Betriebssystem installiert, Festplatte formatiert und partioniert,
die ersten Programme installiert.

Nun aber die nächsten Probleme:

- der PC hat eine eingebaute Netzwerkkarte, zumindest ist der entsprechende Anschluss am Mainboard vorhanden. Was muss ich den hier noch installieren, damit diese "aktiv" ist, momentan ist ein Internetzugang nicht möglich. Mein alter PC hatte keine Netzwerkkarte. Ich habe diese entsprechend eingebaut, die Software installiert, dann gings. Hab schon versucht diese Netzwerkkarte in den neuen PC einzubauen. Dann der Schock: Beim Einsetzen in einen freien PCI-Slot gab es ein ca. 2-3 sekündiges Knistern. Habe diese sofort wieder rausgezogen und in den alten PC verfrachtet. Geht noch, habe nur Angst um das Motherboard des Neuen.:(

- Habe keinen Ton. Habe nur meine Boxen eingesteckt, vor dem Start, aber nichts zu hören. Muss hier noch etwas eingestellt oder installiert werden. Ein Audiokabel im PC gab es nur für die Front-Audioanschlüsse.

Die Installation der Motherboard-Treiber habe ich eigentlich vorher gemacht.

Muss ich vielleicht doch noch welche der folgenden Treiber installieren?

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1481

Die Probleme reissen nicht ab. Hoffentlich könnt Ihr mir wieder helfen.;):)

Zuletzt bearbeitet:
Ohjemine :D

zu der Netzwerkkarte:
Bei allen neuen Computern brauchst du keine externe NEtzwerkkarte mehr, da diese schon auf dem Mainboard integriert ist. Dies wiederum bedeutet das dieser, wie auch der Soundtreiber von der mitgelieferten Installations CD des Mainboards zu isntallieren sind.

Btw. Was für einen Internetanbieter hast du, und wie hast du dich bei deinem alten PC ins Internet eingewählt?

zum Sound:
Benutzt du den Onboard Sound oder eine extra Soundkarte in deinem Computer ?
Wenn du Onboad Sound besitzt sollte der Treiber ebenfalls von der Mainboard CD mitinstalliert werden, das ist dann der "Realtek Audio Driver"

Probier mal in der Systemsteuerung unter "Sound & Audiogeräte" zu schauen, was für eine Soundkarte unter den einzelnen Kategorien jeweils angegeben ist.

Benutze nur die OnBoard-Soundkarte. Ich dachte, dass beim Einlegen der Mainboard-CD alle nötigen Treiber installiert worden sind. Der Realtek-Treiber müsste der Richtige sein. Werde den mal installieren.

Bin bei T-Online. Beim alten Rechner bin ich mittels separter Netzwerkkarte und normalen DSL-Modem ins Netz gegangen. Könnte der Realtek Ethernet-Treiber der Richtige sein?

Hoffe nur, dass das Mainboard nach dem kurzen Knistern keinen Schaden genommen. Habe etwas Schiss, den PC wieder einzuschalten.:(

Jo installier einfach alle Treiber die du auf der CD finden kannst :D
Mehr als explodieren kann er nicht und auslassen ist auch kene Lösung ;)

Ich meinte wie du dich ins Internet eingewählt hast, per DFÜ Verbindung oder über die schwule Software.

Bin jetzt ersma pennen, bis morgen.

Dachte ich sei überm Berg, Sound geht, Internet geht. Habe gleich einen Filmclip umgewandelt, Hauptuafgabe des PC, unglaublich wie schnell das ging.

Heute Vormittag habe ich dann die beiden Gehäuselüfter gewechselt (einer war ja kaputt), und die Sycthe Slipstream 1200 verbaut. Hierzu musste ich leider den gesamten PC wieder auseinander nehmen.

Anschließend habe ich die TV-Karte eingebaut (eine Twinhan DTV).

PC wieder angeschmissen. Läuft auch, nur ist das Betriebsgeräusch seltsamerweise merklich lauter als gestern. Einfach ein normales Betriebsgeräusch, kein Klackern oder Schlagen. Im BIOS ist alles so wie gestern, die beiden neuen Lüfter drehen auch ganz normal. Keine Ahnung.

Nun machte ich mich ans Installieren der Treiber für die TV-Karte. Dies ging noch ganz normal. Beim Start der Softwareinstallation hat sich der PC dann aufgehängt. PC neu gestartet, und sobald ich irgendeine Datei öffne, Video, Installation, PDF, hängt sich der PC auf. Kann das an der TV-Karte liegen? Habe den zweiten von vier PCI-Slots nach der Grafikkarte verwendet.

Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Sah gestern Abend noch so gut aus.

Hoffe weiter auf Eure tatkräftige Hilfe.:)

Das Geräusch kann durchaus vom 1200rpm Lüfter kommen. Geh halt wieder mit deinem Finger dran und halte den Lüfter an, wenn ds Geräusch dann weg ist, wars der Lüfte -.-

Nunja das kann durchaus an der Karte liegen. Lade einen Punkt via Systemwiederherstllung bevor die KArte installiert wurde und probiers erneut/mit aktuelleren Treibern.

Du bist wirklich unermüdlich. Vielen Dank nochmal!;)

Das Geräusch kommt tatsächlich von den Lüftern. Jeder hat gesagt, dass die Sycthe Slipstream sehr gut und leise sein sollen. Bei mir sind sie doppelt so laut wie die Standard-Gehäuselüfter. Vielleicht habe ich irgendeinen Nachbau erwischt?! Kann ich den PC auch nur mit einem Lüfter betreiben? Was wäre besser vorne (Luft rein) oder hinten (Luft raus)? Der PC steht in einem Zimmer im Keller. Hier wirds auch im Sommer nicht allzu warm.

Das Aufhängen lag wirklich an der TV-Karte. An dem PCI-Slot kann es nicht liegen? Habe gehört, dass es hierbei durchaus "Konflikte" geben kann?

Ansonsten werde ich mal andere Treiber probieren (aktuellere gibt es nicht mehr). Ich hoffe, es liegt nicht an der TV-Karte selbst. Im alten Rechner läuft diese jedenfalls problemlos.

Hast ja noch 3 weitere PCI Slots, probierst halt mal alle durch wenns bei dem einen geknistert hat.
Nunja die Sliptstream 800rpm sind kaum hoerbar, die 1200rpm sind schon etwas lauter.
Dennoch sollte die Lautstärke bei geschlossenem Gehäuse ja nicht störend sein.

Am besten sind immer 2 Lüfter :P Vorne frische, kalte Luft rein und hinten die Warme wieder raus :D
Bei nur einem Lüfter würde ich ihn vorne reinmachen.

Vielleicht habe ich auch irgendeinen Nachbau erwischt, denn diese Lautstärke ist schon heftig. Jetzt ist die Frage wie es weiter geht:

- Eine Lüftersteuerung kaufen
- Andere Lüfter kaufen (z.B. die Slipstream 800, und hoffen, dass ich hier die Originalen erwische)
- Oder nur den vorderen Standardlüfter einsetzen, der war maximal halb so laut wie die jetzigen, obwohl es vom Papier her eigentlich lauter sein müsste.

So, konnte mich nicht früher melden, hab grad formatiert :)

Hm, vielleciht solltest du erstmal ausprobieren ob er genau so laut ist wenn du ihn nicht am Gehäuse festgeschraubt hast. Wenn er dann leiser ist, hastu ihn wohl zu lasch am Gehäuse befestigt, kann durchaus ma vorkommen :D

Zurück
Oben