Neuer PC im Mini-TX-Gehäuse + Gaming

knuthbone

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? → X4 Foundations, Wolfenstein (Old Blood), Elite Dangerous, Pillars of Eternity
  • Welche Auflösung? → Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? → mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? → 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Arbeits-PC. Soll mühelos Daten/Downloads schaufeln, De-Komprimieren, mkv-Containerbearbeitung (mkvtoolnix, im Stapel), Decodieren, Konvertieren, etwas Fotobearbeitung (Gimp) – sowie den typischen Office- und Internetkram (Musikvideos, Streaming) - alles aber hobbymäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein OC, kein RGB, leise:) und langlebig (mind. 5 Jahre)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Acer Predator XB253QGP (24,5 Zoll, 144Hz, Full-HD), Monitor hat zwar ein Nvidia G-Sync-Branding aber lt. Datenblatt auch Adaptive Sync über DisplayPort: https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb253qgpbmiiprzx-um-kx3ee-p08-a2233084.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mindestens 8 Jahre alt – hier soll nichts weiter genutzt werden:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 1.000,00 € (vlt. kommt durch einen Verkauf noch was rein)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC ...
baue selbst zusammen


Hallo Forum,
Ich bin wirklich kein zeitintensiver Spieler – aber ab und an mal (siehe oben) auf mittlerem Niveau, würde ich sagen.
Alles soll in ein Mini-ITX-Gehäuse (Cooler Master NR200, weiß). Das Gehäuse habe ich schon.

Meine Auswahl: AM4-Konfiguration - Mini-ITX

Habe mich bei der Auswahl größtenteils am den angepinnten Mini-ITX-Threads orientiert. Pro Kategorie will ich natürlich nur eine Komponente kaufen. Ich brauche Eure Hilfe bzw. Anmerkungen bei der Auswahl der Komponenten:
  • mini-ITX-Mainboard: Da stecke ich nicht so drin, aber mindestens ab 4 Gehäuselüfter anschließbar sein, mind. 1x PCIe 4.0 x16, 2x NVMe PCIe Platz finden …
  • CPU-Tower-Kühler: Reicht vlt. auch ein Alpenföhn Ben Nevis Rev. B oder sogar ein be quiet!Pure Rock Slim 2? Oder reicht ggf. auch ein guter Top-Blower?
  • SFX-Netzteil (vollmodular): passend zum Verbrauch und Gehäusemaß: Die be quiet!-Seite hat ein Tool – demnach sollte ich ein 600W-NT verbauen – bei ca. 450W max. Verbrauch
  • Airflow: Ich würde unten und oben jeweils 2x 120 mm Lüfter (Slim) verbauen … oder reichen auch unten 2x 120 mm, oben ohne aber dafür noch hinten einen 92 mm Lüfter?
  • Die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe 1TB soll fürs System und die WD Blue SN570 NVMe PCIe 3.0 1TB für Spiele und Daten herhalten (keine weiteren Kabel)
  • GPU – puh, da tendiere ich zu einer günstigen RX 6600 Variante. Wahl OK wegen: Monitor = Adaptive Sync, GPU = FreeSync?
Gäbe es HW-Komponenten, die Ihr auf jeden Fall tauschen würdet?

Danke & Grüße
Knuth
 
Bei angestrebten 5+ Jahren könnte es auch eine Überlegung wert sein, direkt auf AM5 + DDR5 zu gehen. Kostet jetzt zwar ca. 150€ mehr (wenn ich gerade richtig überschlagen habe), aber du kannst wahrscheinlich in ein paar Jahren unproblematisch auf eine bessere CPU umrüsten.
 
Das "alte" System sieht ganz nach einer typischen Forenempfehlung aus der damaligen Zeit aus.
Xeon E3 v3 auf Consumerbrett -> Insiderempfehlung ;)

Warum ausgerechnet mini-ITX?
Mein gebetsmühlenartiger Hinweis: micro-ATX ist nicht wirkich kleiner, aber wesentlich flexibler, insbesondere, was die PCI-Slots angeht.

Grad gelesen, dass das Case bereits vorhanden ist. Welcome next mini-ITX-Baby!
 
kartoffelpü schrieb:
Bei angestrebten 5+ Jahren könnte es auch eine Überlegung wert sein, direkt auf AM5 + DDR5 zu gehen. Kostet jetzt zwar ca. 150€ mehr (wenn ich gerade richtig überschlagen habe ...
Wow, ja das kommt hin. Dass Du das so schnell im Kopf hattest:):

Kosten: AM4-Konfiguration - Mini-ITX vs. AM5-Konfiguration - Mini-ITX

proserpinus schrieb:
Das "alte" System sieht ganz nach einer typischen Forenempfehlung aus der damaligen Zeit aus.
Xeon E3 v3 auf Consumerbrett -> Insiderempfehlung ;)

Warum ausgerechnet mini-ITX?
Mein gebetsmühlenartiger Hinweis: micro-ATX ist nicht wirkich kleiner, aber wesentlich flexibler, insbesondere, was die PCI-Slots angeht.

Grad gelesen, dass das Case bereits vorhanden ist. Welcome next mini-ITX-Baby!
In der Tat:daumen:. Ob es dieses Forum war, weiß ich aber gar nicht mehr, 2015 ist auch schon laaaange her. Läuft hier immer noch.

Das Case hat mir ein Bekannter günstig überlassen, der dann doch keine Zeit dafür fand. Parallel war ich auf de Suche nach etwas Kleinem, das da wo es stehen soll, super hinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben