neuer pc inkl bluescreen

weezy

Newbie
hallo liebe leser,

und zwar geht es darum das ich mir ein neuen pc gekauft habe.
die hardware habe ich von verschiedenen internetshops übers internet bestellt.

(vorweg muss ich sagen das ich nicht wirklich viel von pcs verstehe...aber fürs zusammen bauen und windows installieren langts.oder auch nicht(?) =) daher sry für fehlende bzw überflüssige informationen.)

mainboard: msi 770-c45 (amd 770chipset based)
cpu: amd athlon 2 x3 435
grafikkarte: ati radeon hd 4770
netzteil: be quiet atx power supply 350w
ram speicher: verpackung hab ich leider nicht aber mal die zeile vom versandhandel
a-data 2gb value pc3-10667u ddr3-1333 cl9

und zwar fing es schon damit an das die windows (xp) installation ca 6-7 fehl schlug...immer an einer anderen stelle...manchmal bild eingefroren und manchmal hat der pc sich einfach neu gestartet.

nachdem ich windows endlich drauf hatte lief auch erstmal alles einwandfrei.nach einer laufzeit von ca 2std hat er sich dann einfach neu gestartet.
habe dann über systemsteuerung -> system - abgeschaltet das er beim fehler automatisch neu startet.

ich bekam den bluescreen mit der meldung "cmos checksumme bad"
laut google heißt es das die bios batterie leer oder defekt ist.
habe eine neue gekauft aber leider besteht das prob immernoch aber mit einer anderen fehlermeldung bzw bei jedem bluescreen ist es irgendwie eine andere fehlermeldung.

1. die datei "windows/system32/config/system" fehlt oder ist beschädigt.reparieren sie mit windows....usw
das komische ist aber wenn ich einfach den reset knopf am pc drücke fährt er ganz normal hoch bzw die meldung kommt eventuell noch 1-2mal aber irgendwann fährt der pc ganz normal hoch.

2. driver_irql_not_less_or_equal

3. irql_not_less_or_equal

4. memory_management

5. bad_pool_header

6. usbport.sys (ad ress b60f0384)

7. 0x0000008e

dann habe ich hier noch ein screeni wo meine grafikkarte noch eine fehlermeldung anzeigt nachdem ich einen bluescreen hatte
http://img519.imageshack.us/img519/9605/unbenanntdv.jpg

ich weiß langsam nicht mehr weiter...irgendwas scheint da nicht richtig zu funktionieren.

ich als "noob" würde eventuell sagen

- mainboard
- netzteil (zu wenig strom)
- ram defekt

ich hoffe jemand kann mir helfen wenn es meine angaben überhaupt zu lassen :rolleyes:

MfG
weezy

edit: diesen mephtest oder wie der heißt zur überprüfung des ram speichers habe ich noch nicht gemacht

edit2: bios zurück gesetzt habe ich auch schon...jedenfalls so wie es im handbuch beschrieben war.
schreibe gerade auch von dem pc der nun wieder ca 45min ohne probs läuft

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
moin also an sich hört sich das entweder nach nem festplattendefekt an ("windows/system32/config/system" fehlt iss sehr typisch für sowas) oder nen ramfehler.

Festplatte mit start-->ausführen--> cmd--> chkdsk /r überprüfen
Ram mit memtest 86 testen

Netzteil glaub ich nit das es das iss das reicht dicke da das ganze system wenns hart kommt keine 200W verbraucht. Einzige möglichkeit wär ne inkompatiblität, aber das iss mir eigentlich nur von DFI boards bekannt.

Das board an sich glaub ich nit, das es das prob ist, aber nen bios update (via diskette/USB) wär evtl auch schon des Rätsels Lösung.

mfg Ferry

Mach mal ein Festplatten check durch mit DOS so wie MC_Ferry es gesagt hat sollte das nicht funktionieren dann memtest

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass bei solch zahlreichen und unterschiedlichen Fehlermeldungen - also nicht replizierbar - zumindest selten die HDD schuld war.

Denn dann müsste die Fehlermeldung immer die gleiche sein, oder zumindest jenseits von

2. driver_irql_not_less_or_equal
3. irql_not_less_or_equal
4. memory_management
5. bad_pool_header

sein. Diese 4 werden allesamt durch fehlerhaft konfigurierte Hardware ausgelöst - etwa zuviel oder zuwenig Spannung für CPU / Speicher /Chipsatz - oder, um mich Commander Alex anzuschließen, Inkompatibilitäten - besonders gern beim Speicher.

Dadurch erklärt sich (zumindest ein Fehleransatz), warum die Installation 6-7 mal erfolglos verlief. Die Daten (0en und 1en) passieren allesamt die Register / Chips der Speicherriegel. Dort entsteht durch falsche Timings, zu hoher oder zu niedriger Spannung Datenkorruption, was im schlimmsten Falle einen Absturz des Systems zur Folge hat.

Wie Mc_Ferry, denke ich denke auch, dass das Netzteil ausreicht. Zumal die Effizienz bei BeQuiet völlig in Ordnung ist - (obwohl es schon schwer ist ein Gefühl für den Verbrauch aktueller Hardware zu haben - bei der Masse;) )

MfG
Sony :)

Commander Alex schrieb:
wenn du schon dabei bist Herstellerangaben einstellen, weil er aktuell normal nicht auf denen läuft.

sry kannst du mir das bitte kurz erklären? =)
habe nichts im bios verändert (ausser datum uhrzeit) weil ich mich damit nicht so auskenne und daher spiel ich nicht einfach so dran rum.

hallo,

ich bedanke mich schon einmal für die antworten.

also nachdem ich gestern den beitrag hier erstellt habe bin ich noch ein bischen world of warcraft spielen gegangen.dies ging auch problemlos (ca 5std) und dann habe ich den pc ganz normal herunter gefahren.

als ich heute den pc anmachen wollte hat sich leider erstmal nichts getan...die lüfter sprangen alle an aber der bildschirm blieb schwarz.
der lüfter der grafikkarte is kurz angefahren und dann wieder auf "standby" gegangen und ist wieder nach 2sec angefahren und dann wieder auf "standby"...das ging eine ganze weile bis auf einmal ein langer piepton kam.

habe gegoogelt für "dauerhafter piepton" = PC ausschalten, einen Moment warten, wieder einschalten, tritt der Fehler wieder auf, ist ein neues Netzteil nötig.

das habe ich auch gemacht und der pc ist ganz normal gestartet und windows läuft.

den tip mit der festplatte werde ich auch warnehmen jedoch hab ich gerade den memtest86 laufen seit 25min und er hat 1pass und 0 errors.

eine zeile wundert mich bischen in memtest:
Settings: RAM: 484MHz (DDR969) / cas: 2.5-1-0-1 / DDR1 (128bit)

wie gesagt kenne mich nicht wirklich aus aber habe ich nicht anderen ram speicher? oder testet er nur?

naja ich werde mal memtest noch ne weile laufen lassen und ca nach 1-2std abbrechen.
ich weiß man sollte es am besten über nacht laufen lassen (ca12std) aber ich würd das gerne noch mit der festplatte ausprobieren.

ich melde mich dann wieder hier....dankeschön

edit: nach 36min memtest steht da nun "Pass complete, no errors, press Esc to exit"

ist er nun fertig und ich kann abbrechen? weil oben die zahlen laufen weiter als wenn der test noch nicht zuende wäre...in den anleitungen steht ja auch was von 12std =)

Zuletzt bearbeitet:
also haste jetzt nen neues netzteil drinne?

an sich könnte man den test jetzt abbrechen aber dadurch das die fehler ja in wirklich unregelmäßigen abständen bei dir eintreten würd ich das ganze doch mal lieber 12h durchlaufen lassen

weezy schrieb:
eine zeile wundert mich bischen in memtest:
Settings: RAM: 484MHz (DDR969) / cas: 2.5-1-0-1 / DDR1 (128bit)

Neben allen nützlichen Tipps würde ich das BIOS-Setup kontrollieren und evtl. korrigieren. Nach der Anzeige von "Memtest86+" scheint die obige Einstellung nicht zu stimmen, bei der krummen Frequenz von 484 MHz passt auch die HT-Frequenz nicht. Hier müsste stehen 400 533 oder 666. Dein Speicher sollte bei DDR 1333 mit der HT-Frequenz 666 MHz laufen. Evtl. muss noch die Speicher-Spannung angepasst werden.

Aber Achtung beim Verändern der HT-Frequenz wird der gesamte Systemtakt verändert und alle relevanten Werte wie HT-Link, NB-Frequenz und CPU-Frequenz müssen auch angepasst werden.

Wenn Du Dich nicht an die BIOS-Settings traust versuch in Deinem Bekannten-Kreis Hilfe zu finden.
Alternativ könntest Du die einzelnen Seiten fotografieren und die Fotos einstellen, um hier Rat zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ein neues netzteil habe ich noch nicht.

bisher hatte ich auch nicht wirklich wieder einen bluescreen aber ab und an startet der pc nicht auf anhieb (lüfter springen an gehen aber dann in "standby" und der bildschirm bleibt schwarz.speaker piept auch nicht) wenn er aus war.zB über nacht.
ich hab auch mal über nacht das netzteil angelassen aber das hat leider auch nichts gebracht.
wenn ich den pc dann wieder ausschalte und wieder versuche dann startet er ganz normal (manchmal auch erst nach mehreren versuchen) ohne fehlermeldung und ich kann wieder problemlos spielen/arbeiten.

ich hätte noch eine frage zu den treibern vom mainboard.
die mitgelieferte cd war leider defekt und mein laufwerk konnte sie nicht lesen.
habe mir dann von der entsprechenden seite den soundtreiber/netzwerkkartentreiber herunterrgeladen und sie funktionieren auch problemlos.

nun sind da noch mehr treiber zu finden und ich weiß nicht ob ich alle installieren soll oder nur bestimmte.
wäre nett wenn ihr mir sagen könntet welche ich noch installieren soll.
http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1812

insgesamt sind da 6 treiber und davon habe ich nur die ersten 2 installiert. :rolleyes:
Realtek High Definition Audio Driver
Realtek PCI-E Ethernet Drivers

ich hab auch mal mit aida32 geguckt ob ich ein aktuelles bios drauf habe und unter
motherboard -> bios -> datum system bios 18.09.09

das ist auch der aktuellste treiber der zum herunterladen verfügbar ist.

den vorschlag "Festplatte mit start-->ausführen--> cmd--> chkdsk /r überprüfen" habe ich auch versucht aber er hat nichts verdächtiges angezeigt.
mit der testversion von tuneup habe ich die festplatte auch defragmentiert/überprüft aber dort kamen auch keine fehlermeldungen.

memtest86 habe ich noch nicht wieder laufen lassen.

naja ich hoffe das der pc nun keine bluscreens mehr anzeigt und auch normal startet dann wäre ja alles perfekt.

danke für eure hilfe

MfG
weezy

edit@uli945: leider habe ich keinen in meinem bekanntenkreis der sich näher mit pc's auskennt.ich werde mal versuchen die bios seiten zu fotografieren.
im bios kann man keine screenshots machen oder?

ps. mir fällt da noch was ein.ich habe ja den sound treiber installiert und der sound funktioniert auch.
wenn ich windows hochgefahren ist sagt er mit immer neuer hardware gefunden "audio device on high definition audio bus"
was hat es damit auf sich? =)
und woher bekomm ich den treiber...?

Zuletzt bearbeitet:
http://download.cnet.com/kb888111-exe/3000-2110_4-104699.html

dieser Treiber ist eigentlich auch schon bei der INST von WIN enthalten -

Das NT ( 350W) ist für die verbaute Hardware weniger geeignet - auf der +3,3V / +5V und allen +12V-Leitungen werden zu wenig Ampere (A) sein - abgesehen von der Gesamtwattzahl -

Im BIOS - "Advance DRAM Configuration" / "1T /2T Memory Timing" stell hier "2T" ein - und zwar direkt -

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteile in dem Bereich 350Watt von Be quiet reichen für diese Hardware locker aus, brauchst auf keinen Fall ein neues...

Selbst das kleinste Be quiet! 350Watt (Pure|Power) hat noch genug Ampere (25A).

Das Problem richt einfach nach Speicherfehler, kannst ja mal versuchen die Timing anders einzustellen.
(Herstellerangaben und 1,525V(Wenn das Board solche Spannung erlaubt).
Wahlweise kannst Du auch versuchen die Speicher auf CL8 zustellen, und dann Voltzahl im Bereich von 1,5-1,55V Einstellen.

Evtl. liegt auch ein Bios Fehler vor, dass er immer wieder die Einstellung verhaut, welche Bios Version ist drauf?
Version 1.4 ist das neuste.

> http://img519.imageshack.us/img519/9605/unbenanntdv.jpg

Der Screenshot wo er beim ATI Catalyst Control Center schon
versagt, ich vermute mal beim hochfahren von Windows.

Deutet daraufhin das was mit dem RAM nicht hinhaut.

Das hatte ich mal mit NoName RAM gehabt wo mir Memtest86+
Error's zeigte.

Guten G-Skill MarkenRAM verbaut und der Kasten lief wieder wunderbar.

Das Netzteil finde ich allerdings auch etwas unterdimensioniert.
Ich habe 550Watt Be Quiet Straight Power für:

Athlon X2 6000+ Windsor 2x3 GHZ
Nvidia 9800GT Zotac "Synergy Edition"
2x2 GB G-Skill 1066er der auf 800 läuft wegen der CPU.
Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770 DS3 Revision 1.0
CPU-Lüfter ist ein Scythe Shurike Revision B und den Chipsatz Kühler/Lüfter
sollte man ja auch nicht auslassen^^

Desweiteren ist eine W-LAN Karte von Netgear im PCI Slot
eine Festplatte hängt mit dran und ein DVD-Laufwerk.

Diskettenlaufwerk habe ich auch noch eines und 3 80er Gehäuselüfter.

Wo für mich persönlich da mein 550Watt Netzteil schon knapp ist denke ich mal.

Gruß Dennis_50300

hallo hier bin ich mal wieder,

also zur zeit habe ich das problem das der pc nicht mehr booten will.
hardware ist immernoch unverändert da mir immoment das geld fehlt.

der pc macht immer mucken wenn er über nacht aus war.also gestern war er noch ganz normal am laufen (ca 8-10std) und als ich ihn heute anmachen wollte kam wieder das prob.

also die lüfter springen alle an aber der bildschirm reagiert nicht/bleibt schwarz.
lüfter springen halt kurz an hört sich auch so an als wenn er ganz normal starten würde aber dann gehen die lüfter in "standby" und paar sec später startet wieder der lüfter von der graka aber geht dann wieder nach paar sec in "standby" und das wiederholt sich so lange bis ich den pc ausschalte.

wenn ich das cd laufwerk aufmache in der "standby phase" der lüfter dann geht das cd laufwerk immer zu wenn die lüfter wieder starten.

sieht ein bissl so aus als wenn der pc immer wieder neu starten würde(?)

ich hab auch mal festplatte; tastatur; laufwerk und maus abgeklemmt aber es hat nichts verändert.gleiches problem wie oben geschrieben.

leider habe ich keine weitere hardware das ich mal ein teil tauschen könnte.

langsam hab ich das gefühl das ich wohl damit mal zum fachmann muss denn ich weiß langsam nicht mehr weiter.bin echt ratlos

naja eventuell habt ihr ja noch nen super tipp =)

ich bedanke mich schonmal und werde den thread aufjedenfall aktuell halten und die hoffentlich bald gefundene problemlösung hier posten.

MfG
weezy

EDIT: könnte es echt am netzteil liegen das zu wenig strom kommt? wenn ja warum startet der pc dann ab und an und läuft dann mehrere stunden einwandfrei ? =)

Zuletzt bearbeitet:
Der PC läuft wenn er dann läuft - richtig ?

Setz die RAMs im BIOS unter

"Advance DRAM Configuration" / "1T/2T Memory Timing" auf "2T" -

"Power Down Enable" = disabled

"Advanced BIOS Features" / "PCI Lateny Timer" = 96 (64)
"C1E Support" = disabled

"Cell Menu" / "DRAM Voltage" = 1,6V (1,65V )

Sollte kein Diskettenlaufwerk eingebaut sein, so stell auch hier "Floppy" auf "disabled" -

versuchs mal -

Das NT - welche Ampere werden unter +3,3V / +5V und allen +12V Leitungen angezeigt ? (A)

so da bin ich wieder =)

da ich so oft lese "bau mal alles aus und setz nochma alles neu rein" hab ich das auch mal gemacht.

der pc hat auf anhieb gebootet und es stand dort
"bios wrong settings" bzw "bios settings wrong" (sry mein englisch ist nicht gut =)
"bios xxxxx (auf deutsch-> uhrzeit datum nicht eingestellt)

hätte mit F2 windows laden können aber bin ins bios gegangen um uhrzeit und datum einzustellen aber nach der eingabe der stunden und übergang zur minute ist der pc eingefroren.

ich muss dummerweise zugeben das ich den power knopf gedrückt gehalten hab bis er ausgegangen ist. habe nicht versucht per alt+strg+ent neu zu starten (was wohl beim einfrieren eh nichts bringt) bzw reset taste zu drücken.

naja nach dem erneuten starten kam wieder die meldung mit dem bios (nicht eingestellt) und bin wieder ins bios und habe wieder uhrzeit und datum eingestellt.mit F10 gespeichert und raus ausm bios...das windows logo kam und bevor der windows willkommens bildschirm kam hab ich einen bluescreen bekommen mit der fehlermeldung
"not_less_or_equal"

wieder ausgemacht und neu gestartet.ins bios und uhrzeit datum wieder eingestellt ; gespeichert und windows geladen.
ging reibungslos.virenprogramm war alles geladen und dann bin ich kurz zur toilette.als ich wieder kam war der pc wieder eingefroren.wieder ausgemacht und neu gestartet.
soweit ich mich errinere hat er die uhrzeit und datum nicht übernommen und bin wieder ins bios rein.wie gehabt alles eingestellt und gespeichert.nun bekam ich wieder kurz bevor der windows willkommens bildschirm kam den bluescreen mit "not_less_or_equal"

pc ausgeschaltet und wieder angemacht diesmal ist der pc jedoch nicht sofort gestartet sondern der lüfter von der grafikkarte ist kurz angefahren dann wieder in "standby" und sofort wieder angefahren.man könnte sagen im 1-2sec takt und dann hat er plötzlich gebootet und ich hab wieder alles eingestellt und bin in windows gegangen von wo ich auch gerade schreibe.heißt der pc ist nun seit 20min wieder an und läuft einwandfrei.

zwischen den bluscreens hatte ich beim einschalten auch mal die fehlermeldung "cmos checksume bad" aber die batterie hatte ich auch ausgetauscht.bei einem absturz kam auch ein langer piepton der wohl nie aufgehört hätte wenn ich den pc nicht ausgeschaltet hätte.

ist echt merkwürdig.

also langsam glaub ich das mainboard hat einen weg(?) aber warum startet der pc manchmal ganz normal als wenn garnichts wäre.ich verstehe das nicht.

ich werde auch mal die einstellungen von hanne übernhmen.danke schonmal dafür.
frage is nur ob die helfen weil manchmal bootet der pc ja garnicht.heißt alle lüfter gehen an aber der bildschirm bleibt schwarz...und nachn Xten mal neu starten bootet er...ganz ganz komisch :freak:

MfG
weezy

EDIT: ja wenn er mal windows geladen hat läuft er eig stabil ausser das er ab und zu mal einfriert...aber dieses einfrieren ist nur wenn der pc gerade angemacht worden ist...wenn der pc so 10min an ist dann kann man damit eig ununterbrochen spielen/arbeiten ohne das was passiert aber diese probleme treten immer auf wenn der pc über nacht aus war.netzteil (an aus schalter) hab ich über nacht auch mal angelassen aber hatte nichts gebracht.

EDIT2: so wollte gerade die netzteilangaben hier posten und dann ist der pc mit dem bluescreen "irql_not_less_or_equal" hängen geblieben.
ohne probleme neu gestartet und schwups war ich wieder in windows.ab ins cb forum und wollte hier editieren.naja dann ist er wieder mitm gleichen bluescreen hängen geblieben.wieder neu gestartet nur dieses mal hat er beim booten nachdem er maus tastatur und glaube festplatte erkannt hatte kurz stehen geblieben für ca 2sec und dann hat er den rest aufgelistet ist dann aber ganz normal hochgefahren.
als ich wieder ins cb forum wollte und gerade am editieren war bekam er wieder bluescreen mit der fehlermeldung "driver_irql_not_less_or_equal"
nun war es mir zu dumm und ich schreibe gerade über laptop.den pc nebenbei wieder gestartet und ist auch wieder normal hochgefahren.als ich jetzt den text hier fertig hatte wollte ich schauen ob der pc noch läuft und es ging.nun bin ich wieder am laptop und sehe im augenwinkel wieder nen bluescreen...es ist einfach nur zum kotzen.

nun steht da:

win32k.sys - adress BF8023CE base at BF800000, datestamp 41107f7a
--------------------------------------------
naja mal hier die netzteilangaben:

3,3v -> max current 21A
5v -> max current 15A
12v1 -> max current 18A
12v2 -> max current 18A

darunter ist nen strich als wenn es bedeuten sollte das 12v1 & 12v2 zusammen 25A haben

gerade nochma versucht den pc neu zu starten aber die lüfter gehen kurz an und dann gehen sie in standby und fahren dann wieder an und das im 2sec takt.jetzt nach ca 20-30sec gingen die lüfter in standby und er bootet wieder nur sagt er jetzt "cmos checksume bad"

aus erfahrung kann ich schon sagen wenn ich jetzt F2 drücke und windows starten lasse wird er ganz normal hochfahren.
mal schaun ich editier gleich nochma.

EDIT3: wie gesagt nun fährt er windwos wieder ganz normal hoch ohne probleme.mal schaun wie lange es dauert bis der nächste vorfall kommt.wird dann edit 4 sein es seih denn jemand schreibt hier was dann poste ich neu.

EDIT4: pc wieder eingefroren.könnte nun wieder neu starten und denke der würde dann auch wieder normal starten bis er wieder einfriert.
zwischen edit 3 und 4 liegen gerade mal 5min...so ätzend

EDIT5: letzter edit sonst sind wir hier bald bei edit100^^
pc wieder neu gestartet und er chillt gerade vor sich hin.nun ist es beim booten so das er alles sofort erkannt hat und sehr schnell gebootet hat..vorher hat er kurz nachdem er tastatur maus und glaube festplatte erkannt hatte kurz für 2sec stehen geblieben.bei diesem bootvorgang nicht.jetzt nachdem er ca 10-15min an ist seh ich im augenwinkel schon wieder diesen hässlichen blauen bluescreen.
naja mittlerweile dürftet ihr wissen was passiert wenn ich wieder neu starte und was nach dem erfolgreichen neustart wieder passieren wird.^^

EDIT6: ok er fährt nun doch nicht einfach wieder hoch.er piept 4mal kurz dann sind paar sec pause (ca5sec) dann kommt 1kurzer piep...dann wieder ca 5sec pause und dann wieder nen kurzer pieps.im handbuch gibts leider keine erklärung für die pieps ;(
ich werd mal googlen
also google sagt bei 4*kurz "ram überprüfen" hab den ram einmal raus gemacht und wieder rein.nun piept er nicht mehr aber es kam wieder das "graka lüfter fährt an aber geht in standby in 1-2sec takt" naja nach 40sec hab ich den pc dann einfach ausgeschaltet und wieder neu gestartet...dieses mal ohne probleme angefangen zu booten jedoch wieder die bios meldung "cmos checksume bad"

das mit dem 4*piepen kann ich mir nicht erklären...habe nicht geändert und den pc auch kein zentimeter bewegt daher kann ich nicht verstehen warum auf einmal die 4piepse kamen.daher das gefühl das das mainboard wohl wirklich nen defekt hat...aber hab ja schonmal mehr als 10std mit dem gespielt ohne vorfälle.deswegen ist es echt komisch.

hatte den memtest ja auch gemacht (zwar nur 36min) aber er hatte 2pass & 0 error

jedenfalls hab ich einfach F2 gedrückt und normal windows gestartet er hat auch problemlos windows geladen.ist nun wieder seit 10min an aber naja mal schaun wie lange noch.ich werde jetzt erstmal schnell ins bios gehen und die daten von hanne übernehmen...floppy laufwerk ist aus das kann ich schonmal 100% sagen da ich das schon im bios gesehen habe =)

in dem pc ist alles neu ausser dvd brenner / festplatte.könnte also noch was zurück schicken wenn was defekt ist aber wie finde ich das raus ob das mainboard nun defekt ist? kann mir ja nicht ewig zeit nehmen...mainboard ist von house of hardware (hoh)
Ergänzung ()

abstandshalter hab ich auch überprüft wenn das die dinger sind wo man das mainboard fest schaubt.am board sind 6löcher und die habe ich alle benutzt.
(nur vorweg weil ich das gerade öfter gelesen habe =)

noch ne andere frage:

könnte mein netzteil für alles verantwortlich sein?

manche sagen es ist zu schwach und andere sagen wieder es langt locker.nun die frage reicht es oder reicht es nicht?

so bin mal ins bios und schaut mal bitte ob hier alles in ordnung ist:

CPU Temperatur 40-41°C / 104-105°F
System temperatur 40-41°C / 104-105°F
CPU FAN Speed 2599RPM
SYS FAN1 Speed 1246 RPM (das is der gehäuse lüfter der schon im gehäuse eingebaut war)
CPU Vcore 1,424v
3,3v -> 3,392v
5v -> 5,016v
12v -> 12,056v

als ich gerade die einstellungen von hanne eingeben wollte hat sich der pc wieder aufgehangen ;(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in Post #10 bereits bemerkt, dass das NT die Schwachstelle ist - ~25A auf der +12V-Leitung und 15A auf der +5V-Leitung wird das Problem sein - die von mir angeregten Einstellungen sollten auch funktionieren -

ungeachtet dessen würde ich die RAMs auf 8-8-8-24 / 2T / 1,65V / TRFC = 110 einstellen und nochmals versuchen, das MB stabil zu bekommen -
und versuch diese mal mit "1066" zunächst einzustellen

auf das NT bezogen würde ich mir eines ausleihen, um zu sehen, ob das Problem gelöst werden kann - es sollte ~20A auf der +3,3 und +5V- Leitung haben und auf der +12V-Leitung sollten es insgesamt möglichst nicht unter 30A sein -

die Systemtemperatur ist zu hoch - was wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ? ( CPU u. MB )

Zuletzt bearbeitet:
huhu

also der pc lief jetzt gut 2wochen einwandfrei doch als ich ihn am freitag angemacht habe und windows hochgefahren war ist das bild eingefroren und der pc bootet wieder nicht.

cpu & gehäuse lüfter laufen normal nur der lüfter von der graka fährt an,wird still und fährt wieder an....und das solange bis ich den pc über den power knopf ausschalte.

neues netzteil (450watt) hat leider nicht gebracht...genau das gleiche.
hab den pc auch mal versucht nur mit cpu gehäuse lüfter und speaker zu starten aber da tut sich genauso wenig...cpu & gehäuse lüfter laufen aber es kommt kein beep ton wegen fehlendem ram speicher oder so...

ist also das board oder cpu kaputt? und warum lief der pc die letzten 2wochen einwandfrei und nun ist das problem wieder da?

jemand noch ne lösung?

MfG

CPU 1,424 ist nicht - oder ?

setz das BIOS auf "default" und nimm anschließend die Einstellungen vor, die für die RAMs notwendig sind - bereits erklärt -

was sagen die Temperaturen IM BIOS aus ? ( MB und CPU nach ca. 3 Min. )

Möglicherweise neues BIOS Update ?

Zurück
Oben