Neuer PC - Instabiles System (Ruckelt)

Bobotron

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
BeitrÀge
10
Moin moin und hallo👋
Zu meinem Problem:
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Aufbau/ Montage hat soweit auch super funktioniert und auch die Installation des Betriebssystems verlief einwandfrei.

Sobald ich mich jedoch im Windows anmelde ruckelt das System selbst bei minimaler Auslastung, dies ist auch beim zocken der Fall
UnabhÀngig von den gewÀhlten Grafikeinstellungen.
BIOs ist auf dem neuesten Stand, Windows und alle ĂŒbrigen Treiber ebenfalls.
Verbaute Hardware wird komplett erkannt (im BIOS und Windows) und Windows selbst kann keinerlei Defekte feststellen.
Die verbauten Festplatten sind, bis auf das Betriebssystem und Steam inkl. zweier Spiele komplett leer.
Am Betriebssystem selber hat Windows auch keine Defekte festgestellt. WĂ€rmeentwicklung ist auch bei voller Auslastung des Prozessors im normalen Bereich und ĂŒberschreitet keine 70°
Ich habe keinerlei OC Einstellungen vorgenommen
BIOS ist ein AMI
Bootvorgang an sich dauert ca 30 sek

Zum System: Windows 10 Pro 64x Arbeitsspeicher: 16 GB RAM 3,2Ghz Corsair Vengeance RGB Pro (2× 8GB)
Prozessor: Intel i9-9900k 3,6 Ghz
Mainboard: Asus TUF Z390 Pro Gaming WiFi Festplatten: Samsung 980 1 TB m2 ssd SanDisk Ultra 256 GB ssd Toshiba SATA600 1TB
KĂŒhler: cooler Master MasterLiquid Lite 240 Netzteil: be quiet! Pure Power 11

Bin mit Dr. Google und meinem Latein am Ende 😅 Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Auf welcher SSD ist das betriebssystem?

Welche SSDs hast du genau?

Was hast du ann Tuning / RGB / Anriviren Software drauf, beziehungsweise, was hast du alles an Programmen fuer deine Hardware und eingabegeraete installiert?

Was steckt alles an USB3 Ports?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung ist im oberen M.2 Slot (nah der CPU) ?
die Sandisk ist 2.5 Zoll oder auch M.2 ?

Mal vom Taskmanager die CPU Auslastung mit Anzeige der Threads ein Screenshot machen, dazu von der Tasksmanager Prozessseite nach CPU Last sortiert und hier posten, könnte auch helfen.
 
Betriebssystem befindet sich auf der m2 Samsung 980

Rgb Software - keine
Tuning - winOptimizer 18 (Problem bestand jedoch schon vor der Installation
Driver Booster 8 (Problem bestand ebenfalls vorher schon)
Antivirensoftware - nur Windows Defender

An den Ports- Maus, Tastatur & Bluetooth Adapter fĂŒr Logitech Headset

Die M2 befindet sich im untersten Slot und nicht direkt unter der CPU (verbaut nach Handbuch)
SAN Disk ist eine 2.5


Das vorgehen mit Memtest 86 verstehe ich nicht ganz

Prozesse CPU.jpg
HW Info.jpg
CrystalDisk.jpg
CPU 1.jpg
 
Bobotron schrieb:
uning - winOptimizer 18 (Problem bestand jedoch schon vor der Installation
Driver Booster 8 (Problem bestand ebenfalls vorher schon)
Die bitte beide vollstaendig runter. die richten bestenfalls keinen schaden an, bringen aber auch nichts

Bobotron schrieb:
An den Ports- Maus, Tastatur & Bluetooth Adapter fĂŒr Logitech Headset
Steck Maus und Tastatur mal an USB 2 Ports und trenn den Bluetooth adapter


Schau mal hiermit ob irgendwo ein treiber o.ae komisch ist
https://www.resplendence.com/latencymon
 
Puh jo, mal möglichst alles an USB GerÀten abmachen, Tastatur/Maus möglichst an USB 2.0 stecken.
Alle SSD abmachen bis auf die System SSD, diese auch mal im anderen M.2 Slot testen.

In dieser Richtung halt mal durchtesten.
 
Programme habe ich runtergeworfen und Maus/Tastatur umgesteckt
Latency 1.jpg
Latency 2.jpg
 
hast du cpu throttling in den Gruppenrichtlinien deaktiviert? Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Einstellungen fĂŒr die LeistungseinschrĂ€nkung
 
Habe das CPU Throttling grade ĂŒber die Gruppenrichtlinien deaktiviert.
Jetzt spuckt mir LatencyMon folgendes aus:

Latency 3.jpg

Latency 4.jpg

BIOS ist auf aktuellem Stand
 
Achso :)

Also kann es sein, dass das alles mit falschem RAM zusammenhĂ€ngt?đŸ€”
Hatte mich beim kauf auf diese tolle "TUF" Zertifizierung verlassen
 
liegt aber glaube ich nicht am Arbeitsspeicher, hab dasselbe problem wie der TE und neue Arbeitsspeicher vorgestern eingebaut und Anfang der Woche ne 9900k auf nen Asus 390 Strix gaming F
Bei mir ruckelt/frametime spikes auf ner RTX 380 jedes spiel egal auf welcher Auflösung.
ich glaube es liegt an Asus bin mir aber nicht sicher, daher Wechsel ich jetzt einfach das Board, da ich kein bock habe noch weiter nach der Lösung zu suchen.
timespy bench und stress test sowie passmark, sind bei mir vollkommen in Ordnung, beim zocken ruckelt dann das game.
nutzt du nen gsync monitor? schalte gsync testweise mal aus. hast du auch schon den intelligent standby cleaner ausprobiert?
 
Ne, kann mein Monitor nicht 😅

intelligent standby cleaner?
 
ZurĂŒck
Oben