Neuer PC ist zusammengestellt, was haltet ihr davon?

syndrome

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
18
Hallo, mein erstes Mal in diesem Forum so nun zu meinem Anliegen.
Habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt der auch diese Woche in Einzelteilen kommen dürfte :)

Mein PC:

CPU: Intel Core 2 Duo E6420
Mainboard: Asus P5B Deluxe/Wifi-AP
GPU: Powercolor RX1950XT (512 MB)
RAM: G.E.I.L DDR2, 2 GB, 800 Kit
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750 Watt ohne Kabelmanagment
Festplatte: Samsung Sata 300 HD321KJ (SpinPoint T166) 320 GB
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Gehäuse: Chieftek Big Tower (mein aktuelles Gehäuse)
Gehäuse Lüfter: 1. Scythe SFlex 1600rpm 120mm
2. Scythe Minbea 1400rpm 92mm
DVD-Brenner: LG 4167B (ist auch schon in meinem aktuellen PC)

So was haltet ihr von der Zusammenstellung soll ich noch was ändern?
Brauch den PC für alles mögliche, Surfen, Cds DVDs brennen, Spielen...

Soll ich noch ne Soundkarte kaufen? Nicht mehr als 30 Euro wenn ja.
Was haltet ihr vom Logitech Chillstram Controller zum zocken? Rennspiele etc...

So nun zu euch gut oder schlecht, will eigentlich nicht noch mehr Geld ausgeben :freak:

MFG syndrome
 
Für das System brauchste eigentlich nicht so nen überpower 700W Netzteil, nen gutes 530W Bequiet würde da durchaus ausreichen ;)

Brauchst du WLAN, wenn ja, ist das Board genau das richtige für dich, wenn nein würde das normale P5B Deluxe auch ausreichen :)

Willst du OCen, wenn ja dann nen besseren CPU-Kühler à la Scytche Mine oder Infinity, sonst passt der Artic Cooling ;)

Das Board kann ich dir empfehlen, habe das auch und keine Probleme :cool_alt:
 
Fragt sich, ob das Deluxe nicht schon zu viel ist.Aber egal, auch ich benutze es auch mit Zufriedenheit.

Die GPU kannst Du in die Tonne treten.Ich weiß zwar nicht, wieviel die aus Deiner Konfig. kostet (nenne mal bitte Einzelpreise), aber für das Geld solltest Du in eine 8800 GTS mit 320 MB investieren.
 
Wlan ist jetzt noch nicht so wichtig aber so in einem viertel jahr, wegen notebook, 2er pc. laufen auf dem system neue spiele auf max. bin da nicht mehr so up to date. und macht vista probleme mit der hardware? würde gerne auch fachsimpeln mit jemand über icq etc... ;)
 
Nö die Hardware macht kein Problem unter Vista, das einzige Problem kann die ATI-Karte sein, aber auch das ist ne Treibersache, sehe ich an meiner Mobility X700 im Notebook, da klappt nur der von Microsoft ;)
 
Ich würde auch anderes Netzteil: Das Thermaltake ist leider laut. Markenhersteller wären
hier bessere Wahl
 
Seasonic hat keine Netzteile mit 450W! Das wären dann eher die mit 430W.
 
HZH schrieb:
Ich würde auch anderes Netzteil: Das Thermaltake ist leider laut. Markenhersteller wären
hier bessere Wahl

thermaltake ist doch ein markenhersteller? :mad: oder ist es wirklich so schlecht wie ihr schreibt? naja der cpu lüfter ist glaub ich in ordnung, aber falls ich oc will dann sollte ich den Scythe Samurai Z. Rev B nehmen für ca. 25 Euro :freaky: ?!?

meine frage wäre noch sind die/der cpu lüfter sehr gross mein aktueller sieht man nämlich fast gar nicht.

Muss ich sonst noch was bedenken beim zusammenbauen, mach das zum ersten mal, ausser das ich meine letzte grafikkarte im aktuellen pc selber gewechselt habe :stolzbin: für ratschläge und tipps bzw so was in der art bin ich ganz ohr

greetz syndrome
 
In meiner Sig. ist ein Video das ich scherzhafterweise "HowToBauDichSelbstEinenKrassenPC" genannt habe.
Da sieht man den Zusammenbau ganz gut.
Ansonsten solltest Du Dich an die Handbücher halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
syndrome schrieb:
thermaltake ist doch ein markenhersteller? :mad: oder ist es wirklich so schlecht wie ihr schreibt?

Thermaktake ist eigentlich keine Noname Marke.
Allersings sind ihre Netzteile nicht so besonder :(
 
also hab den pc doch so bestellt wie ich oben beschrieben habe, hab noch ein 22 zoll widescreen tft hier :cool_alt:.

hab noch paar fragen:

lohnt sich der kauf der logitech lx7 als gaming maus (preisgrenze 35 euro)
und das gaming pad logitech chilstream controller zocke gerne rennspiele bzw so games in der art (konsolenkind ;)

und nun noch 2 spiele fragen: läuft auf dem system test drive unlimited und two worlds????

Bitte ganz schnell antwort :p
 
Also was soll ich sagen?
Ich habe eine Rollmaus und eine alte Tastatur noch vor der 2000 Wende :freak:

Also die LX ist zu empfehlen (hat mein Freund)
Logitech ist im Allgemeinen ganz gut, aber diese Tastatur speziell kenne ich nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll da keine GPU sein?
Da ist doch eine: "GPU: Powercolor RX1950XT (512 MB)"
Wobei die natürlich gegen eine 88GTS asugetauscht werden sollte.
 
Eine XT würde ich auch nicht unbedingt kaufen, da lohnt sich dann doch die 8800GTS.
Von der 8600 und der 8500 halte ich nix. Hatte mehr von denen erwartet: Die X1950 ist besser.
 
hab die bestellung storniert :mad: hab jetzt hier einiges durchgelesen und bin zu dem entschluss gekommen und nach lesen der pc games hardware das ich doch die ein oder anderen komponenten austauschen werde :)

werde gegen später mal ne liste reinstellen was ich mir so denke.

welches mainboard ist besser Asus P5K(zu neu?) oder Asus P5W DH Deluxe(zu alt?)?
von der austattung, stabilität, support, treiber, zukunftssicher

bin mir nicht sicher welches, ich nehme nur das es eins von asus wird.

Prozessor möchte ich den Intel Core 2 Duo 6420 oder 6600? welcher lohnt sich eher?

Arbeitsspeicher 2 GB 800 Kit von OCZ oder MDT oder Corsair?

Grafikkarte: XFX 8800 GTS oder die neue ATI?

Netzteil: bequiet ???Watt

CPU Kühler: Scythe Andy Samurai Master, den nehm ich ganz sicher oder habt ihr grössere einwände?

Dann noch 2 Gehäuselüfter 12 cm und 8 cm

Festplatte: Samsung T166 Spinpoint mit 320 GB

Maus: Logitech LX7 (blau)

Der PC ist fürs Zocken, dann OC und zum surfen, etc

Naja könnt ja schreiben was ihr von den Komoneneten haltet, Kritik oder auf was ich achten
sollte?
 
welches mainboard ist besser Asus P5K(zu neu?) oder Asus P5W DH Deluxe(zu alt?)?
von der austattung, stabilität, support, treiber, zukunftssicher

Also beide Boards sind gut. Allerdings würde ich, da es ja wohl ein E6430 wird, das P5K nehmen,
obwohl es neu ist ;) Ist wohl zur Zeit eines detr besten Boards von ASUS mit P35. Allerdings
würde auch das normale mit P965 reichen, da man mit dem P5B schon locker über FSB 480MHz
kommt.

bin mir nicht sicher welches, ich nehme nur das es eins von asus wird.

Der Satzbau gefällt mir ;)
Zum Thema: Wenn du ein ASUS unbedingt willst, dann meinetwegen.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass das Gigabyte DS3/4 gleichgut/besser ist, aber
auch günstiger ist. Und Gigabyte ist KEIN Noname. Dei Besten Boards kommen entweder
von ASUS pder Gigabyte

Prozessor möchte ich den Intel Core 2 Duo 6420 oder 6600? welcher lohnt sich eher?

Also der E6430 unterscheidet sich nicht besonders vom E6600, deshalb würde ich den E6430
nehmen, um Geld zu sparen. Wenn du das Geld hast, dann nimm lieber doch den E6600, der
letztendlich schneller ist.

Arbeitsspeicher 2 GB 800 Kit von OCZ oder MDT oder Corsair?

Ist völlig egal. Sind alles gute Marken und reichen völlig zum Übertakten. Nimm einfach MDT,
weil die am günstigsten sind: 70€. Und fü den Preis gehen die bis FSB 450MHz locker!
Könntest aber auch G.Skill, GEIL, Kingston nehmen...

Grafikkarte: XFX 8800 GTS oder die neue ATI?

Der Unterschied zwischen den Karten ist letztendlich nicht besonders bewegend: Die ATI ist
ca. 15% besser (mit richtigem Treiber) und kostet ca. 40€ mehr,a lso auch ca. 15%.
Ist also letztendlich egal: Wenn du mehr Geld hast, dann die ATI, ansonsten nVidia

Netzteil: bequiet ???Watt

Muss nicht BE Quiet sein. Seasonic, Enermax oder Silverstone sind sogar etwas leiser...
Von der Wattzahl reichen 450W locker. Von Be Quiet ca. 58€, bei geizhals.at/deutschland

Aber wenn du etwas Luft haben willst, dann nimm 500W. das reicht locker

Offtopic: Wenn du in mein System reinschaust, entdeckste eine 850W Enermax. So etwas
brauchst du nicht ;) , obwohl du eigentlich ein ähnliches System hast :D

CPU Kühler: Scythe Andy Samurai Master, den nehm ich ganz sicher oder habt ihr grössere einwände?

Hm, wenn du übertakten willst, dann nimm eine Scythe Infinity. Die soll angeblich schwer
einzubauen sein, das stimmt aber nicht: habe sie selber und konnte sie innerhalb von 5 Min
einbauen :)
Wenn du nicht übertakten willst, kannst auch gleich eine Arctic Cooling Freezer nehmen.
Das reicht völlig :)

Die Andy ist son Mittelding: Zwischen "nicht OC" und "OC" (das ist jetzt auf einen E6600
bezogen. Bei einem E6300 siehts anders aus)

Dann noch 2 Gehäuselüfter 12 cm und 8 cm

Nimm am Besten Papst, die Dinger sind echt leise und saugut :daumen:
Kosten zwischen 7€ und 15€, etwas teuer, aber sie lohnen sich!

Festplatte: Samsung T166 Spinpoint mit 320 GB

Habe die gleiche in meinem zukünftigen System. Ich habe aber auch noch eine Hitachti,
als sekundäre Festplatte: Sind beide leise...



mfg
HZH
 
also gehäuse hab ich ja schon sollte allerdings zusammen alles nicht mehr wie 1000 euro kosten. das p5k sieht gut aus aber ich finde auf der asus homepage gar nichts über das ding

mmm... fast vergessen vista home premium sollte laufen auf der zusammenstellung?!?
 
Zurück
Oben