Neuer PC - Kabelfrage

knickpack

Newbie
Guten Tag,

ich habe eine Frage. Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt. Nun wollte ich fragen, ob ich noch irgendwelche Extrakabel kaufen muss, damit ich auch alles anschließen kann.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright True Spirit 140
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Dem Mainboard liegen ja 2 Sata-Kabel bei, das reicht ja für die SSD und die Seagate Barracuda, das müsste ja passen oder? Aber wie schließe ich z.B. den DVD-Brenner und die GraKa an? Sind die Kabel dafür dabei?

Für das DVD Laufwekt brauchst du dann natürlich noch ein SATA Kabel

Und für die Grafikkarte sind die Kabel am Netzteil dran. Oder meintest du zum Verbinden an den Monitor? Das müsstest du nämlich eigendlich haben ;)
Die sind immer beim Monitor dabei

Alles dabei. Meist sogar mehr als nötig. Da kann man sich nicht beschweren. Beim Mainboard liegen normalerweise auch SATA Kabel bei.

Jop. Dem Meinboard liegen mindestens 2 (eher 3) SATA Kabel bei.

Ne Tube Arctic MX-4 Wärmeleitpaste wäre aber nicht verkehrt.

Ist besser als die mitgelieferte, die auch nur für 1 mal reicht.
Mit der günstigen Tube kannst du oft irgendetwas verbauen - hast also genug von der besseren Paste.
Kostet auch fast nichts.

MfG

Ja genau das war ja die Frage^^
Auf der Herstellerseite steht das 2 Sata-Kabel dabei sind: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Z77%20Pro4&cat=Specifications

Und ich weiß halt nicht wie die Festplatten und das DVD-Laufwerk angeschlossen werden, dachte aber das geht über Sata. Und ich hab halt noch nie soetwas gekauft und bei den Teilen ist so ungenau beschrieben was dabei ist, deswegen dachte ich jemand der das schonmal gemacht hat/sich damit auskennt könnte mir weiterhelfen.

Wenn also tatsächlich nur 2 beim Mainboard dabeiliegen, wie es auf der Seite steht, müsste ich mir dann noch eins zusätzlich besorgen oder liegt es bei einer anderen Komponente bereits dabei?

Ne das natürlich nicht, aber wenn man dann alle Teile hat und endlich zusammenbauen will und dann merkt, es fehlt einem ein Kabel, ist das natürlich super ärgerlich. Deswegen habe ich lieber nochmal nachgefragt. :)

Ich würde diese CPU nehmen,
I5 3470
kostet ca. 5€ mehr und rennt bis zu 4 GHz (mit 4 Stuffen zusatz Turbo)
Ist bisschen Psychogrenze:p

Wenn Übertakten später mit anderer CPU nicht in frage kommt kannst auch das günstige Board nehmen:
ASRock B75 Pro3
hat aber nur ein SATA Kabel dabei. Aber wie schon oben empfohlen, extra dazukaufen oder auch mal einen Kumpel fragen, meistens gibt die wie sand am Meer
Wärmeleitpaste nicht vergessen, MX-2 oder MX4. Erste ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
evtl. brauchst du aber noch nen 3.5"->2.5"-Adapter für die SSD

Zurück
Oben