Neuer PC KEIN BILD. B550-M TUF Pro II; R9 5900x; Corsair TX550w psu, div gpu

Metallsau

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance rgb 2x8gb 3600mhz CL18
  • Mainboard: Asus TUF B550m (micro atx) Pro II Wi-fi
  • Netzteil: Corsair TX 550
  • Gehäuse: Mars Gaming MCZ
  • Grafikkarte: AMD 7850 2gb Sapphire und Powercolor Dual 5700xt
  • HDD / SSD: 120gb SSD via Sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 240mm AiO Cooler Master V2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

System ist komplett neu zusammengestellt.

Bekomme mit beiden GPU´s kein Bild egal was ich mache.
Weder über HDMI noch DP. Habe natürlich verschiedene Kabel sowie Monitore versucht.

Einmal hatte ich ganz kurz ein Bild mit der 7850HD und konnte ins Bios.
Dort hatt es mir absolut alles korrekt angezeigt Sata, jeden USB-STick, lüfter diagramme,
cpu usw usw.

Dann wollte ich vom Windows 10 stick booten, wieder kein bild!

danach dachte ich ggf. ist die 7850hd einfach defekt die hat ja schon jahre auf dem buckel,
ich habe dann eine 5700xt eingebaut die bis zuletzt tadellos lief als eGPU in einem Razer Gehäuse.

Selbes Spiel ich bekomme kein Bild.

in diesem Moment vermisse ich die iGPU´s der Intel Prozessoren so könnte ich wenigstens mal Windows isntallieren
und dann die GPU treiber nachträglich installieren.

Was kann ich tun?

  • kann der Prozessor defekt sein also irgendwie die GPU anbindung nicht steuern?
  • ggf. ist der x16 Slot des Mainboards defekt
  • oder der PCIE-outlet des Netzteils.

Wenn ich den PC anschalte springt der RGB Klimmbimm sowie alle Lüfter und
Wasserkühlung an. Also das Netzteil sollte eig. nicht defekt sein.

Danke
 
Was zeigen denn die Diagnose LEDs an?
 

Anhänge

  • 20220621_064712.jpg
    20220621_064712.jpg
    698,4 KB · Aufrufe: 189
  • 20220621_065204.jpg
    20220621_065204.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hast Du alles nochmal zerlegt? Bios Reset?
 
mir ist gerade aufgefallen das ich ein
B550m-Pro Wifi habe welches 3-gen Ryzen Ready ist.

Ich wollte eig. das B550m-pro wi-fi II bestellen welches 5000 Ryzen Ready ist.
da ist mir ein fehler unterloffen.

Ich glaube mein Problem ist das das Mainboard die cpu nicht erkennt.
und ich somit auch kei bild von den GPU bekommen kann oder?

der Ram ist nach Anleitung plaziert in den Hellgrauen slots also von Rechts gesehen
der Erste und Dritte Slot.



Die Fehlerdiagnose LED zeigt "DRAM" an.

kann ein defekter Ram dafür sorgen das eine GPU kei Bild auswirft?

und ist das überhaupt realistisch wenn mein Mobo die Ryzen 5000er Serie
ohne Bios Update garnicht erkennt?

Ich versuche heute abendmal das Bios Update.
und einen anderen Ram aus meinem Gaming PC.
 
Metallsau schrieb:
mir ist gerade aufgefallen das ich ein
B550m-Pro Wifi habe welches 3-gen Ryzen Ready ist.

Ich wollte eig. das B550m-pro wi-fi II bestellen welches 5000 Ryzen Ready ist.
da ist mir ein fehler unterloffen.

Ich glaube mein Problem ist das das Mainboard die cpu nicht erkennt.
und ich somit auch kei bild von den GPU bekommen kann oder?

der Ram ist nach Anleitung plaziert in den Hellgrauen slots also von Rechts gesehen
der Erste und Dritte Slot.



Die Fehlerdiagnose LED zeigt "DRAM" an.

kann ein defekter Ram dafür sorgen das eine GPU kei Bild auswirft?

und ist das überhaupt realistisch wenn mein Mobo die Ryzen 5000er Serie
ohne Bios Update garnicht erkennt?

Ich versuche heute abendmal das Bios Update.
und einen anderen Ram aus meinem Gaming PC.
Probier halt mal nur einen RAM-Riegel und steck den in verschiedene Slots. Also 4 Möglichkeiten: Riegel A ins Slot 1 und 2, Riegel B in Slot 1 und 2.
 
SSD960 schrieb:
Hast Du alles nochmal zerlegt? Bios Reset?
ich habe am Bios nichts verändert. Aber habe trotzdem die Batterie mal raus und dann versucht zu starten.
vergebens.
 
Metallsau schrieb:
Ich wollte eig. das B550m-pro wi-fi II bestellen welches 5000 Ryzen Ready ist.
da ist mir ein fehler unterloffen
Ist zwar ärgerlich, aber kein Fehler, weil die CPU ja mit dem korrekten BIOS da ja laufen würde.


Schau Mal bei Kleinanzeigen, oder hier im Hilfesuch Forum, vielleicht kann dir jemand eine < 3000er CPU leihweise geben.
 
Metallsau schrieb:
kann ein defekter Ram dafür sorgen das eine GPU kei Bild auswirft?
Der Rechner läuft bei jedem Boot den POST (Power On Self Test) durch, wenn da was nicht passt, wie z.B. nicht supportete CPU oder falscher RAM oder sonstwas, bleibt der PC hängen. Die Grafikkarte ist da nicht das erste was initialisiert wird...... Wenn der PC vorher hängen bleibt, gibt es halt auch keine Initialisierte Grafikkarte und damit kein Bild. So kann fast alles "kein Bild" verursachen, weil es die Folge und nicht die Ursache ist.

SChau mal auf dem Mainboard nach dem Sticker der das installierte BIOS anzeigt und schau mal beim MB Hersteller, ob die Version die 5000er Ryzens supportet.

Ab BIOS v28 werden die Ryzen 5000 supportet, für das Board kam das passende BIOS am 28.06.2021 raus, wenn du also keinen massiven Ladenhüter gekauft hast, könnte das oder ein neueres BIOS bereits installiert sein - oder eben auch nicht. Ist bisschen Lotterie.

Dein Board hat einen Bios Flash Button Funktion, mit der du ohne CPU das BIOS updaten kannst, also CPU raus, und das aktuvel v29 auf einen Stick laden und updaten! Genauen Ablauf solltest du im Handbuch nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also Ryzen 5000 wird supportet allerdings mit Bios Flashback.

Bezüglich der Test-LED´s

Ein Ram Riegel ist wohl defekt der wird mir "ROT"angezeigt unter "DRAM".
Der andere ist ok.

die LED´s sagen "CPU" in rot aber nur2-3 sekunden dann geht die CPU lampe aus.
Boot ist orange und geht dann aus.

"VGA" bleibt Weiß leuchtend.

ich muss jetzt leider weg.
aber ich werde mit dem neuen Wissen
(defekter RAM + ggf. Bios Flashback notwendig) abends wwiter probieren

danke euch !


p.s. müsste die "CPU" LED nicht eigentlich rot bleiben wenn das Board den 5900x
nicht erkennen sollte.

danke
 
Woher weißt du, dass die aktuelle BIOS Version neuer ist, also die v28? Ein Flashback bedeutet, auf eine ältere Version zurück gehen, das ist eigentlich nicht nötig, solange da nicht ein Beta-BIOS drauf ist.

Dass die LEDs kurz für eine der Komponenten an gehen ist nornal, in dem Moment wird das Bauteil im POST getestet, es sollte aber nicht dauerhaft leuchten, sondern nur für wenige Sekunden. So wie bei der und CPU ist das schon eigentlich richtig und deutet, darauf, dass die CPU supportet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn ich das richtig sehe sollte Bios 1202 das sein womit das Board ausgeliefert wurde.
Allerdigs war es ein Amazon B-STock vllt. hat mein vorbesitzer auch schon V28 draufgemacht.
würde erklären warum das POST mir die CPU nicht rot rauswirft.

"Bios Flashback" heißt das ASUS system welches das Bios auf die version Bringt mit dem man es füttert ohne das der PC "laufen" muss. Es bedeutet nicht zwangsweise das man eine alte version drauf flasht. Auch wenn es übersetzt genau das heißt :daumen:
 

Anhänge

  • 1202.jpg
    1202.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 172
Wenn du mit dem 5900X ins UEFI gekommen bist, dann ist das Mainboard soweit in Ordnung und
auch die Version ist aktuell genug.

Warum es so ist, verstehe ich nicht ganz, aber es gibt Probleme mit DP und HDMI bei UEFI.
Je nachdem wie die relative Position von Erde zu Mond bei parallelem Stand zum Mars ist,
kann eines der beiden Protokolle irgendetwas mit dem UEFI nicht aushandeln und das
UEFI bzw. die GPU läuft in einen Softbrick.

Lösung: UEFI via Knopf oder Jumper zurücksetzen und dann den anderen Anschluss ausprobieren.
Gab die Diskussion vor 2 Jahren bezüglich Gigaby....äh...GarbageByte Mainboards,
denn der erste Start MUSSTE mit HDMI ablaufen, sonst ist man in das gleiche Problem gelaufen.

An der Stelle vermisse ich doch ein wenig BIOS, egal welcher Stecker und/oder Protokoll,
sobald ein Bild geliefert werden konnte wurde dieses auch......
 
Ansonsten hätte ich hier noch irgendwo einen 1700X rumliegen, den ich leihweise zusenden könnte
 
Wenn das Board nur einen "Ryzen 3000-Ready"-Aufkleber hat und B-Ware ist, dürfte es noch eines der ersten sein. Ich habe mir ein B550 TUF Pro im Herbst 2021 gekauft, das stand schon "Ryzen 5000 Ready drauf". Entweder hilft wirklich die CPU-lose Bios-Update Prozedur (ist ziemlich zickig, nicht jeder USB-Stick geht, am besten einen möglichst kleinen nehmen), oder es gab einen guten Grund, warum der Erstbesitzer das Board zurückgeschickt hat.. Solltest Du an eine andere CPU zum Testen denken: Die 550-Bords unterstützen nur Zen2 aufwärts (3xxx).
 
Du hast vllt das b550m pro wifi II sieht fast genauso aus. Hat fast die identischen Anschlüsse. Und ist aber 5000er ready.

Das Problem ist gelöst! Danke für eure Hilfe! Ich habe den einen defekten RAM Riegel entfernt
Und sofort bootete das System ins UEfi und meine Gpu wurde initialisiert! :).

Also schätze ich dass mein Vorbesitzer eine modernere BIOS Version aufgespielt hat denn normalerweise dürfte das Bord den 5900 X nicht erkennen.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Na dann viel Spaß mit dem Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallsau und GTrash81
Zurück
Oben