• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer PC, kein Bild, kein Piepsen

GrimTar

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
habe für einen Freund einen neuen PC bestellt, gleich Zusammengebaut von Hardwareversand.de. Die Teile entsprechen genau denen des idealen Gaming PC also:

Intel Core i5-3470 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
HD 7870
Cougar A450 450W
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
LG GH24NS90
BitFenix Shinobi

Nach dem Aufbau hab ich erstmal kein Bild bekommen. Das Signal müsste doch über die Grafikkarte kommen? Habe auf jedenfall den DVI-Ausgang der Grafikkarte, den der iGPU und den VGA-Ausgang der iGPU probiert. Das ganze an 2 verschiedenen Displays, nix.

Alle Lüfter drehen sich beim anschalten.

Was ich sonst noch probiert hab:
- CMOS clear
- Ein Ram Riegel, kein Ram Riegel, alle Positionen durch
- 8 Pin CPU Stecker kontrolliert

Erstaunlicherweise konnte ich kein Beepen feststellen, als ich kein Ram Riegel verbaut hatte. Muss man also ein zusätzlichen Speaker verbaun, oder sollte dass auch so gehn?

Hoffe auf eure Hilfe,
Stefan

Das Bild kommt meistens erstmal über die integrierte Grafikkarte der CPU. Also DVI/VGA oder HDMI Kabel ans Mainboard anschließen. Dann im UEFI die PCIe GraKa als primäre Quelle wählen.

Komisch, dass der PC überhaupt nicht piepst. Ist überhaupt ein Speaker verbaut!? (Seite 13 im Handbuch, Anschluss Nr. 19, neben den SATA Ports) ist da ein Lautsprecher angeschlossen?

ftp://europe.asrock.com/manual/H77 Pro4MVP.pdf

Zuletzt bearbeitet:
GrimTar schrieb:
Erstaunlicherweise konnte ich kein Beepen feststellen, als ich kein Ram Riegel verbaut hatte. Muss man also ein zusätzlichen Speaker verbaun, oder sollte dass auch so gehn?

Also der Speaker sollte schon verbaut sein bzw. angeschlossen sein. Woher soll sonst der Ton kommen?

Speaker ist tatsächlich keiner verbaut, wohl keiner beim Gehäuse dabei.

Grad nochmal die den DVI Ausgang der iGPU und der Grafikkarte getestet, aber nix. Es geht mir eigentlich garnicht drum, was kaputt ist sondern ob was kaputt ist. Falls ja geht der eh wieder zurück. Will halt nur ausschließen ob doch irgendwo ein dummer Fehler ist.

Mfg

Edit: Der PC war schon Zusammengebaut, deshalb keine Ahnung ob da normal einer dabei ist, an den Speaker Pins hängt auf jedenfall nichts

Das ist ja mal megasch*****, dass kein Speaker verbaut ist. Sehr schlampig gerbaut...

Immer dasselbe DVI Kabel verwendet?Anderes DVI Kabel?Mal mit VGA Kabel und Anschluss probiert?

Beim Anschalten "Dauerfeuer" F2 oder Del Taste gedrückt?Vielleicht kommt UEFI Menü mal zum Vorschein...

Na dann fix, Speaker besorgen.

https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225 (Das hätte sie Sufu gefunden, es sitzen jeden Tag mehrere Leute mit dem gleichen Problem vor einem schwarzen Bildschirm)

Oder gleich zurück das Ding. Scheint ja nicht zu gehen. Ich meine wenn es jemand anderes zusammengebaut hat, dann soll er doch dafür sorgen dass es geht. Schließlich wirst Du ihm ja Geld dafür gegeben haben.

Ist denn der PCIe-Stromanschluß an der GraKa gesteckt? Sitzt die GraKa sauber im Slot?
Welche HD 7870 ist den genau verbaut? Welche Leitungsaufnahme hat die? Welche minimale Netzteil-Leistung ist für diese empfohlen?

HiSn, deine Null-Methode ist legendär, da verweisen sogar andre Leute von anderen Foren darauf. Hätte es auch gerne getestet aber ohne Speaker wohl schwer, und ich werd mir nicht extra einen besorgen. Zusammengebaut wurde der von den Leuten von Hardwareversand, aber kann man nix machen wenn was kaputt ist.

Für die Zukunft werd ich mir sicher einen besorgen, hab aber leider keinen Griffbereit, sitz an nem uralten Fertig-PC von Medion von meinem Bruder :)
Hab jetzt nochmal nur mit 4pins für die CPU-Stromversorgung probiert, sollte laut Handbuch auch gehn, tut sich aber nix.
Nochmal ein anderes DVI-Kabel benutzt, auch nichts.

Es ist eine Sapphire 7870 2GB mit zwei Lüftern. Das Netzteil müsste reichen, Strom ist auch an der Grafikkarte. Sie sitzt bombenfest im Slot.

Wenn ich entf spamme, kreig ich manchmal ein kurzes Feedback von der HDD-Leuchte was das zu sagen hat weis ich nicht.

Würde die Grafikkarte erst einmal ganz raus nehmen und einen Monitor am MB anschließen. Da hast Du dann eine Fehlerquelle weniger.
Im CPU Sockel geschaut, ob es krumme Pins gibt?
Wenn der Rechner aber zusammengebaut geliefert wurde, sollte man den eigentlich zurückschicken.

War auch mein Gedanke Grafikkarte raus, dann an die iGPU. Es ist zwar schön zu wissen wo der Fehler liegt, aber solang es einen Fehler gibt, schick ich den eh zurück.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe, vielleicht fällt mir ja noch was ein wenn nicht geht das Teil halt zurück.

Mfg

Auf die Abstandshalter ist aber geachtet worden - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt -

der USB-Frontanschluss ist korrekt aufgesteckt -

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt -

das BIOS ist NACH dem Einbau des MBs per Jumper auf "default" gesetzt worden -

RAM-Module sitzen in den richtigen RAM-Bänken und korrekt eingesetzt -

dass die CPU richtig eingesetzt und der CPU-Kühler richtig auf der CPU aufliegt, davon sollte man ausgehen -

Grafikkarte sitzt richtig im Slot -

Hanne schrieb:
Auf die Abstandshalter ist aber geachtet worden - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt

Was meinst du damit?

Hinter dem Rest deiner Vorschläge kann ich aber überall ein Häkchen machen

Das MB ist doch befestigt worden - das MB sollte auf s. g. Abstandshalter befestigt sein - meist sind es neun Stück die zunächst in den Tower geschraubt werden - das MB wird dann mittels dieser Abstandhalter befestigt - sie müssen so gesetzt sein, dass die Schraubenlöcher mit dem Sitz der Abstandshalter übereinstimmen - keiner zuviel eingesetzt ist -

sind keine eingebaut worden, das MB also auf das Auflageblech OHNE Abstandshalter befestigt worden, gibt es einen Kurzschluss - das MB startet nicht -

PS. : der +12V-Stecker, 4- oder 8-polig (2x4), muss aufgesteckt sein

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt soweit alles, hab den jetzt zugemacht und schick den morgen zurück

hast du alle dvi, vga und hdmi anschlüsse einmal getsetet? nich das einfach nur in anderer anschluss das bild ausgibt.

wenn des auch nich funktioniert dann zurück. nach den cpu pins würd ich ga nicht erst gucken, sonst sagen die du hast den wieder falsch eingesetzt und selbst geschrottet.

gruss und viel glück beim nächsten pc kauf :(

Zurück
Oben