Neuer PC kein Bild

Mr.Fraggor

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7 ultra 265k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Patriot Viper 32 gb 6400 cl 32
  • Mainboard: … b860 gaming plus wifi
  • Netzteil: … Corsair rm850x shift
  • Gehäuse: … Fractal Define 7
  • Grafikkarte: … rtx 4080 Super
  • HDD / SSD: … Lexar nm790 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühler ist Dark Rock 4 und Monitor Msi mag 4k 160hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Der PC wurde heute neu zusammengebaut. Es kommt einfach kein Bild. Der Monitor bleibt schwarz. Der PC geht die Leuchten einmal durch dann geht er aus und wieder an. Das ganze macht er 2-3x und danach läuft er einfach normal weiter aber weiterhin ohne Bild. Außerdem bleiben Maus und Tastatur aus. Funktionieren also beide nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe zuletzt die Null Methode getestet. Gerade ist nur der Ram drin die Cpu der Kühler und die SSD sonst nichts. Ich habe auch nur die Power Versorgung vom Frontanschluss dran. Kühler wurde nochmal neu installiert und auch die Anschlüsse überprüft und neu angeschlossen. RAM rein raus hat auch nichts gebracht. Die Abstandshalter sind alle richtig es sind insgesamt 9 und 9 Schrauben sind drin.

Was kann ich noch ausprobieren? Was könnte defekt sein?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_2312.jpeg
    IMG_2312.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 495
  • IMG_2315.jpeg
    IMG_2315.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_2314.jpeg
    IMG_2314.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_2313.jpeg
    IMG_2313.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 177
Haakon schrieb:
Dein Mainboard hat Debug-LEDs, was wird da angezeigt?

Anhang anzeigen 1615333
Leider geht er nur einmal nach und nach die Leuchten durch dann geht er aus und wieder an. Das macht er 2x danach bleiben die LEDs aus und er läuft ohne Bild weiter.

Wie hast du die 4080 Super angeschlossen, 3 separate Kabel oder?

Anschluss Empfehlung 4080.PNG

Restart001 schrieb:
Schon mit Grafikkarte ausprobiert? Wenn ja, dann einen CMOS Clear auf dem Mainboard durchführen.

EZ Debug LED zeigt die dritte von oben, also keine VGA Funktion.
Ich hatte es vorher mit GPU ausprobiert funktioniert genauso nicht.

Haakon schrieb:
Wie hast du die 4080 Super angeschlossen, 3 separate Kabel oder?

Anhang anzeigen 1615335
Nein die ist mir dem neuen Kabel angeschlossen was direkt in das Netzteil geht. Außerdem habe ich ja gerade gar keine GPU drin die CPU hat eine interne.
Ergänzung ()

Cmos habe ich gerade gemacht jetzt hat er etwas zwischen dram und cpu hin und her gewechselt aber er ist immerhin nicht mehr ausgegangen. Alle Leuchten sind jetzt aus aber es kommt immer noch kein Bild.
Ergänzung ()

Soll ich noch etwas warten oder wieder aus an machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal zwischen HDMI und Display Port gewechselt und den Monitorinput umgestellt? Klingt banal aber manchmal übersieht man bei dem Stress Kleinigkeiten.

Aber leider klingt das nicht so gut bisher, eine Ferndiagnose ist immer schwer aber das Board könnte tatsächlich defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn du die iGPU verwendest, hast du auch die Kabel an den Boardausgängen (am I/O Panel) angeschlossen oder stecken die noch an der Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Haakon schrieb:
Hast du mal zwischen HDMI und Display Port gewechselt und den Monitorinput umgestellt? Klingt banal aber manchmal übersieht man bei dem Stress Kleinigkeiten.

Aber leider klingt das nicht so gut bisher, eine Ferndiagnose ist immer schwer aber das Board könnte tatsächlich defekt sein.
Hab ich gemacht hab auch einen anderen Monitor getestet.
MonoIith schrieb:
Wenn du die iGPU verwendest, hast du auch die Kabel an den Boardausgängen (am I/O Panel) angeschlossen oder stecken die noch an der Grafikkarte?
Natürlich am Board die Gpu ist ausgebaut.
Restart001 schrieb:
Warte nochmal 15 Minuten danach kannst abbrechen und erneut Starten versuchen.
Hab gewartet aber es passiert nichts. Maus Tastatur tot und kein Bild. Wenn ich ihn jetzt wieder neustarte kommt wieder das Spiel an und aus 3x kurz vorher bevor er ausgeht leuchtet noch einmal die Cpu leuchte.
Ergänzung ()

Die Frage ist jetzt ist das Board defekt oder die CPU?

Guten Morgen, wende dich doch heute mal an den MSI-Support https://de.msi.com/support der soll recht gut sein. Ich tippe tatsächlich auf defektes Board aber das werden die dir bestätigen können. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Tippe auf verbogene Pins im Sockel oder ähnliches. DoA bei Boards (generell Hardware) ist mittlerweile so selten geworden das es fast immer am Einbau liegt...

Würde Board ausbauen, so aufm Tisch/Karton testen - und sonst mal die CPU runter nehmen und drunter gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@WeisheitsTroll Das hatte ich auch schon ausprobiert. Ich tippe mal darauf dass entweder das Board oder das Netzteil defekt ist. Bekomme für beides Ersatz. Ich hatte gestern das alte System wieder zusammengebaut und da leuchtet jetzt plötzlich die Dram leuchte was vorher nicht war es kommt auch kein Bild, maus und Tastatur auch tot.

Zurück
Oben