Neuer PC... kein Bild ?!

HyB2k7

Cadet 4th Year
Abend Community.
Ich bin richtig am verzweifeln. Heute habe ich meine Mühle bekommen mit folgenden Teilen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-26426

So, nun folgendes gemacht:
Mainboard eingebaut ins Gehäuse, CPU vorsichtig reingelegt, Riegel umgeklappt.
Wäremeleitpaste habe ich danach draufgeschmiert und den Noctua montiert.
Dann die Grafikkarte mit und den Arbeitsspeicher angeschlossen.
Jetzt zum Test noch schnell die Festplatte dran und auch sonst die nötigsten Anschlüsse vom Gehäuse am Mainboard angeschlossen. Also Strom an, Power on.

Die Lüfter funktionieren und leuchten bunt, die Grafikkartenlüfter, wie auch die CPU Lüfter drehen sich alle einwandfrei. Hab einen DVI>VGA Adapter an die Graka und den Monitor dran.
So nun leider liefert er kein Bild. Der mitangeschlossene "Pieper", der piepen sollte, wenn es ein Problem gäbe gibt keine Geräusche von sich. Hab schon so ziemlich alles versucht.
Entschuldigt, wenn ich es so kurz fasse aber ich hock schon gute 10 Stunden an dem Ding und ich bin einfach nur kaputt. Was ich noch sagen kann ist, dass an der Grafikkarte wo die 2x 6PIN Stecker reinkommen 3 von 4 Lichtern rot blinken. Was das bedeutet weiß ich leider nicht, da Club3d es wohl nicht für nötig hält eine gescheite Anleitung mit zu liefern.

Ich hoffe man kann mir mit diesen Informationen erst mal etwas helfen, wenn nicht, schreibe ich am Mittag eine nochmals detailiertere Geschichte.

Danke schonmal. Ich versuch gerade noch alles mögliche.

MfG
Hyb

Hallo,

und die CPU-Zusatzstromversorgung links der CPU ist angeschlossen ? (4-/8-poliger Stecker)

Beim Einbau des Mainboards ist auf den richtigen Sitz der Abstandshalter geachtet worden - keiner zuviel und die eingesetzten an der richtigen Stelle ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh gott, bin ich verpeilt.
Ne das hab ich noch net angeschlossen. Die 4 Linken Löcher sind abgedeckt mit was schwarzem, die 4 daneben frei. Alle freimachen und dann 8-poligen Stecker rein?

Ja, ABER NUR wenn ein 8-poliger (2x4) vorhanden ist - es reicht meist auch der 4-polige Stecker

Also, folgendes..
Ich weiß nicht genau was du meinst. Es ist ein 8Poliger vorhanden, jedoch sind die linken 4 mit einem schwarzen Abdeckung versehen. Habe gerade nur einen 4poligen Stecker in die rechten 4 rein, jetzt leuchten keine Lichter mehr bei der Graka, das System läuft irgendwie leiser, aber dennoch kein Bild..

Hallo,

wenn der 8-polige Stecker vorhanden ist, nimm die Abdeckkappe vom Anschluß und setze den 8-poligen Stecker auf -

dass kein Bild auf dem Monitor erscheint kann daran liegen, dass die Grfikkarte beim Befestigen aus dem Slot gezogen wurde - bei ausgeschaltetem PC die Karte nachdrücken -

oder die Abstandshalter sind nicht richtig gesetzt - einer vielleicht zuviel oder an der falschen Stelle - Ergebnis - kein Bild weil Kurzschluß vom MB -

oder die RAMs sitzen nicht richtig im SLOT - rausnehmen und mit zwei RAM-Riegel versuchen den PC zu starten - diese so einsetzen, dass sie richtig einrasten -

das BIOS auf default setzen - per Jumper /Schalter

Zuletzt bearbeitet:
Graka fest, mit 8polig geht auch nix, die Abstandhalter sind richtig.
Ich habe es bereits mit nur einem Speicher versucht, das geht auch nicht,

Steht es denn zu Beginn auf was anderem?
Und kannst du mir evtl. sagen, wieso die Lämpchen an der Grafikkarte nicht mehr leuchten?

Meine Vermutung liegt immer noch bei den Abstandshaltern -

die Grafikkarte hat auch einen Zusatzstromanschluss - oder zwei - sind diese aufgesteckt ?

Das BIOS auf "default" setzen hat nur den Sinn, dass das BIOS auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird - versuchs erstmal mit dem Zurücksetzen

Zuletzt bearbeitet:
Also.
Die Abstandshalter sind alle richtig gesetzt, es fehlt aber tatsächlich eine Schraube im Mainboard. Meinst du es könnte daran liegen? Die Grafikkarte hat zwei 6Pin Stromanschlüsse und beide sind dran.

Wenn eine Schraube fehlt ist es nicht weiter schlimm. Sollte der dazugehörende Abstandshalter aber nicht an der Stelle sein - sitzt der wohlmöglich an der verkehrten Stelle -

setz aber zunächst das BIOS auf "default" PC versuchen zu starten - startet er nicht

überprüfe -
ALLe Anschlüsse zum MB - Netzteil - / vom MB zu den Laufwerken / Platten / Grafikkarte / USB-Frontanschlüsse / Frontpanel-Anschlüsse ( Powerkabel - Power LED - HDD-LED -Speaker )
Grafikkarte auf richtigen Sitz / Zusatzstromanschlüsse -

als allerletzte Möglichkeit - MB ausbauen - auf Pappe legen - EINEN RAM-Riegel einsetzen -
Alle Anschlüsse vom NT aufstecken - Grafkkarte einsetzen - auch diese korrekt anschließen - CPU auf richtigen Sitz überprüfen - gleiches gilt für den Kühlkörper - CPU-Lüfter an CPU_FAN
anschließen - KEINE LAUFWERKE ANSCHLIESSEN - Powerkabel aufsetzen - MB starten -

das MB - startet es - wenn ja, sollte kurz nach dem Start des MBs die Meldung

„Disk Boot failure, insert system disk and press enter“

erscheinen - ist dem so, ist beim Einbau des MBs was falsch gelaufen

Es funktioniert rein gar nix. Es kommt einfach kein Bild.
Das ist richtig scheiße, ich fühl mich grad als hätt ich nen Haufen Kohle in den Sand gesetzt.
Was kann ich denn noch tun..?

Was haste denn bislang gemacht - wenn alles neu ist, liegt entweder ein Hardwarefehler vor, oder es ist etwas nicht richtig verbaut / angeschlossen worden -

ist das Mb außerhalb des Towers versucht worden zum Laufen zu bringen ? Da es DDR-3 RAM ist, ist das Ausprobieren mit anderem RAM sicherlich nicht ohne Weiteres möglich -

@ HyB2k7

Moin,

wie hast du denn die beiden Stromkabel (6-pin) der Grafikkarte angeschlossen? An einem 12 Volt Strang vom Netzteil? Da könnte der Fehler liegen.
Manche GraKas wollen das nicht! Da brauchst du für jeden 6-pin Anschluss ein anderes 12 Volt - Kabel.
So war es zumindest bei meiner Zotac der Fall.

Wenn du ein NT mit Managment hast ist das ja garkein Problem, wie es aber aussieht bei NTs ohne Kabelmanagment kann ich nicht sagen. Hast du da denn die Möglichkeit die beiden GraKa-Anschlüsse (6-pin auf 4-pin/12V) an zwei verschiedenen 12Volt - Schienen anzuschließen? Wenn ja, versuch es mal damit.

grEEtz and good luck
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das, zwei verschiedene?
Ich habe am Netzteil 4 Anschlüsse for PCIe 6-Pin Stecker. 2 Stück davon markiert mit "+12V.3" und 2 weitere mit "+12V.4". Die 2 meiner Graka habe ich in den V.4. Also 2 Stränge.

Kann es denn schon am CPU liegen? Was kann da schief gegangen sein?
An irgendwas muss es doch einfach liegen. Ich habe z.B. beim erneuten Abnehmen des CPUs ein kleiner Haar drinnen gefunden. Ausserdem denke ich der CPU hat kurz meinen Pullover berührt. Ob das alles schon so schlimm sein kann...

Die "Berührung der CPU mit deinem Pullover" macht denke ich mal nichts.
Hast du denn nachem du den Kühler von der CPU genommen hast die "alte" WLP entfernt und neue aufgetragen? Den Kühler auch richtig wieder aufgesetzt und befestigt?

Wenn das Board keinen "Biep" von sich gibt, ist es möglich dass sich dein Board mit deinem RAM nicht verträgt.
Hatte ich auch. Welches Board, welchen Speicher hast du verbaut?
Schau mal auf der Seite im Netz von deinem Board-Hersteller auf die Kompatibilitätsliste der RAM, ob deine Speicher dort aufgeführt sind. Wenn nicht, musst du dir andere, passende RAM Riegel besorgen.
Wenn alle Lüfter laufen, auch der auf der CPU, liegt's auch nicht am NT.

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
probiere mal ein 6pin von der 12V.3 und einen 6pin von der 12V.4

@ c902

Genau so hatte ich es mit meiner Erklärung gemeint. Vielleicht ein wenig umständlich erklärt, aber mit ein klein wenig Computer-Wissen hätte das eigentlich jeder verstehen müssen.
Wichtig sind halt ZWEI 12 VOLT LEITUNGEN, nicht beide Anschlüsse an eine Leitung!

@ HyB2k7

Mach doch mal ein paar Angaben zu deiner Hardware. Welches Board, welchen RAM?

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Abend nochmal.
Ich bin richtig froh, denn ich hab nicht nur alles zum Laufen gebracht, sondern auch noch alles installiert und bin grade mit dem PC hier drin. Anscheinend hat sich der PC heute früh doch entschlossen mir nach ca. 10 Sekunden ein Bild zu liefern, woraufhin auch alles wunderbar funktionierte.

Ich bedanke mich für die großartige Hilfe.

Gruß
Hyb

Zurück
Oben