Neuer PC - kein Strom?

müpz.

Cadet 2nd Year
hey!

Ich hab mir gestern nen neuen PC zusammengebaut, aber aus irgendeinem Grund reagiert er nicht.

Wenn ich das Netzteil anschließe und den PC einschalte, passiert einfach nichts. Angeschlossen hab ich aber alles richtig, also ich bin mir relativ sicher.

So ne "Fernanalyse" is sicher nicht einfach, aber woran könnte das liegen? Kann mir wer helfen?

System (falls wichtig):

ASRock z77 pro3
i7 3770
Sapphire HD Radeon 7870
be quiet! bqt l8-cm-530W
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
und HDD is ne WD Caviar Green (1,5tb)

gruß

schalter am netzteil auf "I" ?

grüße

wollte ich auch schreiben :-D

"das netzteil hinten eingeschaltet? ;-) sorry "

das kabel des "power-buttons" korrekt auf das mainboard gesteckt?

NT auch eingeschalten? auch kabel in der steckdose?
sicher, dass alles angeschlossen ist?

CPU- und ATX-Stromstecker dran? Das Power-On Kabel vom Gehäuse richtig am Mainboard angeschlossen? (Zum Testen alternativ mit Schraubenzieher o.ä. die jeweiligen Kontakte am Mainboard zum Starten überbrücken.

frontpanel stecker sind richtig drin ? vlt ist der stecker vom power knopf nicht an der richtigen stelle .

Hast du mal probiert mit minimalkonfiguration zu starten? Also nur Mainboard, CPU und Netzteil? Wenn er dann piept, macht irgendeine andere Komponente stunk, wenn er da schon stumm ist, ist eins der drei genannten wohl defekt - ist zwar selten, aber auch neugeräte können kaputt sein.

Oder mal noch dümmere Fragen: Ist das Netzteil eingeschaltet? Liefert die Steckdose, an der das NT angeschlossen ist auch wirklich Strom? (Sicherung, ein/aus-schalter prüfen)

Beim anschließen kann man ja wirklich kaum was falsch machen, einfach den 24pin-Stecker aufs MB und fertig. NT ist auch definitiv nicht zu schwach.

NT Schalter is auf 1, is auch in der Steckdose angeschlossen ^.^

das kabel des "power-buttons" korrekt auf das mainboard gesteckt?

da war ich mir nicht ganz sicher - hab aber beide Möglichkeiten ausprobiert und hat nicht gefunzt. (war das n Fehler? :/)
Ergänzung ()

Col.Maybourne schrieb:
CPU- und ATX-Stromstecker dran? Das Power-On Kabel vom Gehäuse richtig am Mainboard angeschlossen? (Zum Testen alternativ mit Schraubenzieher o.ä. die jeweiligen Kontakte am Mainboard zum Starten überbrücken.

Is CPU- und ATX-Stromstecker nicht der gleiche? ^^

Sind 2x4pins direkt nebeneinander und direkt mitm Netzteil verbunden.

Wie meinst du das mitm überbrücken genau?

northq_atx_and_pcie.jpg

Der rechte (weiß) muss auch auf dem Mainboard sein, der liegt meistens neben oder unter den Ram-Steckplätzen.

Einfach mal mit dem schraubenzieher an den Pins entlang gehen wo der Start Button angeschlossen werden sollte.

Ansonsten mach mal ein Foto von deinem verkabelten Mainboard, wo man alles recht gut sehen kann.
Dann können wir dir bestimmt weiter helfen.

da wo das kabel vom gehäuse, vom einschaltknopf (steht meist power auf diesem zweipoligen stecker) hinkommt, kannst du die zwei pins auf dem mainboard auch mit einem schraubendreher kurz überbrücken und der pc sollte an gehen.

@Gummybär und fallguy: Dann aber bloß nicht an den falschen Pins anstoßen!

Anderes Netzteil zur hand? evtl einfach mal testen. ansonsten denke ich das irgendein stecker nicht richtig sitzt.

sagen wir es ist mir noch nix passiert^^ aber da geht nicht viel drüber und es werden ja nur led's und reset bzw. power-knöpfe bedient.

Also so sieht deine Pin Belegung aus:

unbenannt3WTPX.jpg

Und wenn du nur an den Pins entlang gehst wird da nicht viel passieren außer das der PC evtl startet.

Na ja, wenn man bei den LEDs einen Kurzschluss reinhaut, geht schlimmstenfalls das Board hinüber. Man sollte sich schon im klaren sein, welche Pins man zu überbrücken hat und man sollte auch nicht unbedingt grobmotorisch sein^^

naja immerhin hat er die kiste ja zusammengebaut, sollte also im bereich des möglichen liegen, das er seine grobmotorische seite im griff hat, ist ja schließlich relativ klar, dass es hier um elektronische bauteile geht und nicht um knete^^

@ Hibble

Naja wir gehen ja davon aus das der PC aus ist. Wenn der aus ist leuchten keine Led´s vorne. Also kann man auch keinen Kurzen erzeugen, da ja keine Spannung vorhanden ist. Sonst müsste ja auch die Led so schon an sein.

Also einfach mit dem Schraubenzieher die Pins überbrücken. Der kann dann ja nur an gehen was anderes geht ja garnicht. Welchen man überbrücken muss kann man ja an dem Bild sehen welches ich vorhin gepostet habe.

der stecker sollte auf die beiden pins "pwrbtn" und "gnd", wie rum ist in diesem fall egal

Zurück
Oben