Neuer PC Komplikationen

DeQuIroX

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich hab mir übers Wochenende einen neuen PC zusammengebaut (nicht das erste Mal - bin mir also Recht sicher das alles an sich korrekt verbaut sein sollte).
Die Sache ist, wenn ich den PC ohne Festplatte (2 verschiedenen getestet) starte, bekomm ich ca 2 Minuten kein Bild & später lässt er mich aber ins BIOS.
Sobald ich eine Festplatte dazu nehme bleibt er dauerhaft auf schwarz.
Ich hab absolut keine Idee woran das liegen könnte :/
System:
Msi b450 pro-m2
Radeon rx580
Ryzen 5 2600

Würde mich über Hilfe sehr freuen :)

Grüße DeQuIroX

Du musst sicher erst das Bios updaten, damit Deine CPU erkannt wird. Bei diesem Mainboard hast Du Glück und kannst das per USB Stick im Bios machen.

Blubbo schrieb:
Du musst sicher erst das Bios updaten, damit Deine CPU erkannt wird.
falsch, denn das ist nur bei 300er Chipsatz Boards so

welches Netzteil ist denn verbaut?

Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch an den richtigen Stellen verbaut?

400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver ist als Netzteil verbaut.
Was mir außerdem aufgefallen ist ist:
Wenn ich keine Festplatte angeschlossen habe leuchtet auf dem Mainboard durchgehend die boot led. Mit Festplatte nicht.
Außerdem muss ich wenn ich eine Festplatte eingebaut habe und den PC ausschalten möchte den Power Schalter des PCs ein paar Sekunden halten damit er ausgeht.
Ohne Festplatte reicht ein kurzer druck.
Das müsste ja bedeuten dass der PC durchaus richtig bootet oder ?
(Festplatte ist komplett leer)
Abstandshalter sind verbaut, hab das Motherboard aber nur an 2 schrauben festgeschraubt, mach ich immer so bevor nicht alles funktioniert, erst dann schraub ich für gewöhnlich alles fest.

Grafikkarte ist nur raus damit man auch was sieht, ist normal natürlich verbaut

Grüße & danke bis hierher

Anhänge

• 15401861622771676919986.jpg
    15401861622771676919986.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 398
DeQuIroX schrieb:
Die Sache ist, wenn ich den PC ohne Festplatte (2 verschiedenen getestet) starte, bekomm ich ca 2 Minuten kein Bild & später lässt er mich aber ins BIOS.
Sobald ich eine Festplatte dazu nehme bleibt er dauerhaft auf schwarz.
Ich hab absolut keine Idee woran das liegen könnte :/

Ich weiß woran es liegt.

Das MB hat einen Defekt! Umtauschen lassen, und das Problem sollte erledigt sein.

naja Netzteil oder Mainboard... kannst mal Netzteil besorgen zum tauschen? Ansonsten würde ich mal da Mainboard reklamieren.

bzw. hast mal SATA Kabel getauscht? Der Teufel ist ein Eichhörnchen sagt man ja als mal :D

Ich würde zuerst mal einen CMOS-Reset versuchen. Wahrscheinlich ist das Mainboard im Werk mit einer anderen CPU, vielleicht Bristol_Ridge APU getestet worden, und deren Einstelleungen sind dort noch drinnen gespeichert.
Wenn HDD ansteckst, versucht das Mainboad UEFI wohl davon zu booten, was fehl schlägt, und das kann so schnell gehen, dass das BIOS zuvor keine Meldung mehr ausgibt.

Cmos-reset gemacht, verschiedene SATA Kabel getestet -> keine Veränderung.
Also MB reklamieren und gut ist oder ?

Also wenn ohne Festplatte ins UEFI/BIOS kommst, kannst dort ja div. Einstellungen tätigen, welche auch das Booten von der Festplatte betreffen. Optimierte Default-Werte laden, UEFI Secure Boot aktivieren, Fast-Boot deaktivieren, RAM-Frequenz und Spannung, sowie Hardware-Monitor kontrollieren, die zu startende Grafikkarte (PCIe Slot #1) auswählen, usw., wahrscheinlich gibt es dann keine Probleme mehr beim Booten. Außerdem kannst danach, wenn der Rechner so stabil läuft, ein BIOS-Update von USB-Stick durchführen.

Also ist es auszuschließen das das MB defekt ist da ich ja an sich ins BIOS komme?

Danke für die Hilfe!

Ausschließen kann man das ohne ausführlichen Test aller Komponenten wohl niemals, aber es ist doch eher unwahrscheinlich.
Kannst nicht einen PC-Lautsprecher anschließen, dann gibt das Mainboard ggf. Fehlerkodes darüber aus?

Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
falsch, denn das ist nur bei 300er Chipsatz Boards so

welches Netzteil ist denn verbaut?

Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch an den richtigen Stellen verbaut?

Das mit dem Biosupdate hatte ich in der Bewertung eines Onlineshops für diese Konstellation gelesen und für diesen Käufer war es wohl die Lösung, aber wenn ein Experte davon abrät, sollte man diesen einfachen Schritt natürlich auf keinen Fall ausprobieren und .... wenn das Bios sauber funktioniert .... nach Abstandshaltern fragen ? Echt jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt Mal das BIOS geupdatet, was allerdings nichts gebracht hat.
Ich kenn mich mit dem BIOS nicht wirklich aus, aber selbst wenn ich im advanced Modus bin hab ich kaum Optionen die ich einstellen könnte, wie du beschrieben hast,
Ich füge Mal 2 Bilder bei

Was mir außerdem aufgefallen ist, das BIOS zeigt mir eigentlich alles an , CPU RAM etc aber nicht die graka, ist das normal (wie gesagt mit dem BIOS kenn ich mich nicht wirklich aus)
Vielen Dank nochmal an alle!

Anhänge

• 15402063886401744638313.jpg
    15402063886401744638313.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 245
  • 1540206414881312901320.jpg
    1540206414881312901320.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 255
Wie schaut's mit dem PC-Lautsprecher (PC-Speaker) Anschluss am Mainboard aus?
Der PC gibt bei Fehlern Pieps-Kodes aus.

Beim BIOS musst dich echt mal durch alle Menüpunkte durchangeln, und möglicherweise wichtige Einstellungen suchen. MSI hat keine Beschreibung dafür im Handbuch! Wäre eigentlich ein Grund, das Mainboard nicht zu kaufen. Also der Hardware-Monitor zB. muss ja irgendwo versteckt zu finden sein, auch die SATA-Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt keinen mux von sich, nach viel Raumgestecke & geteste Mal meine Beobachtungen:
Sobald das Setup so ist, das er nicht ins BIOS muss bekomm ich nur ein schwarzes Bild, bzw gar kein Signal, kein plinken,kein pipsen, nichts.
Habe jetzt auch die hdds dran, aber in dem Boot Option die HDD ausgeschaltet, bin damit ins BIOS gekommen & er erkennt die hdds auch.
Es liegt also irgendwo zwischen Motherboard und graka, wenn ich den PC startet leuchtet auch die VGA LED kurz geht dann aber wieder aus und die boot led geht an, wenn ich ins BIOS gehe bleibt diese auch an, wenn nicht geht sie aus. Der PC bootet also richtig, ich bekomm aber kein Bild.
Wie gesagt das BIOS zeigt mir auch die graka nicht an.
Durchs BIOS hab ich mich geangelt, aber gibt nicht wirklich viel her außerhalb der console
Bin langsam echt verzweifelt

:(

Zuletzt bearbeitet:
Den PC-Lautsprecher musst ja auch erst anschließen, weil im Bild vom System oben, sieht man, dass am dazugehörigen Anschlussplatz am Mainboard kein Lautsprecher hängt.
Es kann sein, dass in den UEFI Secure Boot Optionen für die Grafikkarte speziell die EFI Firmware Boot Option (UEFI-GOP) wählen musst, damit die beim Booten ein Bild anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
PC-lautsprecher ist drinnen, weiss gar nichts gebracht warum ich den bei dem Bild raus gemacht hatte :/
Denkst du es macht Sinn sich mit meinem Anliegen an die Leute in der Motherboard Abteilung hier im Forum zu wenden ?
Bin langsam echt überzeugt daß es an den BIOS Einstellungen liegen muss.

Ja, evtl. hilft das, scheint ja dann eher kein Hardware-Problem zu sein, wenn der PC-Lautsprecher keine Fehlermeldung piepst.
Mache für den Thread dort ein paar Bilder vom Betriebssystem-Menü bzgl. UEFI Secure Boot Optionen, und den Advanced-Settings Untermenüs.

Zurück
Oben