Neuer Pc Low Budget(400€)

pingu2k

Newbie
Hi leute,

Ich überlege mir gerade einen neuen PC anzuschaffen da mein Laptop für spiele langsam zu schwach ist. Ganz grob habe ich mir vorgestellt 400 € auszugeben, mehr hab ich einfach nicht :-) . Bis jetzt habe ich schonmal ein Netzteil mit 430 W. Ich hoffe mal das reicht.

Was ich mir bisher überlegt habe:
~60 € Mainboard Gigabyte GA-M61PM-S2 Sockel AM2 /// Gigabyte GA-MA69G-S3
~100 € ram 2x 1024 ( PC 800 )
~70 € cpu + lüfter AMD Athlon64 X2 4200+ EE boxed AM2 2x 2.20GHz ( boxed heist doch mit Lüfter? )
~70 € hdd sata 320 gb
~80€ VGA512MB SAPPHIRE Radeon HD2600Pro (PCI-E,2xD,T,A) // Sapphire 256MB HD2600XT
~23 € gehäuse

So nun, was haltet ihr davon?, hab ich irgendwas vergessen? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Bei den Grakas tendier ich eher zur XT

Zu mir selber, ich bin jetzt nich gerade der Typ der 24/7 vorm Rechner sitzt und Zockt. Ich benutz ihn auch zum Proggen, Bilder bearbeiten, Videos schaun, Sachen schreiben. Jedoch will ich auch mal ne Runde zocken. Bin aber eher so der Strategie Fan, die aber momentan ja auch immer mehr gpu lastig werden!
So was sagt ihr ist das da oben was für mich oder nicht :-) ?

greez Pingu

- Mainboard auf jeden Fall das 690G Board, nicht das nForce Board
- RAM bekommst du guten MDT 800 MHZ CL5 für 70 Euro!
- Wenn du MAL zocken willst, leg´das am RAM gesparte Geld für ne 2600 XT drauf

Rest ist TOP, und die Zusammenstellung wäre dann für deine Anwendungen 1A! Und ja, Boxed = Mit Lüfter!

danke schonmal noch n paar fragen:
-was ist "guter ram"
-welche hdd Marke?
-wo soll ich am besten bestellen, ich hab bis jetzt bei norskit nachgeschaut

pingu

- Guter RAM ist RAM der funktioniert, und dass bei möglichst wenig Spannung. Der MDT reicht voll und ganz für dich
- HDD: Samsung T166 oder WD
- NORSKIT ist ganz übel! Da auf keinen Fall! Schau mal bei www.geizhals.net oder bei www.hardwareschotte.de

norskit ist nicht gut.

besser sind mindactory oder hardwareversand, wobei du bei mindfactory die produkte über hardwareschotte suchen solltest, da sie dann billiger sind.

hi

guter RAM ist Markenspeicher sprich: Corsair, Mushkin aber auch eben MDT. Es gibt da noch billighersteller davon sollte man die Finger lassen sowie z.B. Infineon 3rd=Dritte Wahl! oder VT Ram auch Schrott.
Zur HDD würd ich dir die Samsungs aus der T166 Serie empfehlen sind Relativ leise und haben ein gutes P/L Verhältnis zudem stimmen auch die Leistungsdaten. Aber auch die neuen Hitachies sollen ganz gut sein.
Lieber nicht bei Norskit bestellen lieber bei Harwareversand oder Mindfactory sie Geizhals Bewertung.

mfg

muss ich dann jedesmal das produkt über hardware schotte suchen oder nur 1x?

k thx %-)
ach ja und was is F2 stepping bei den am2 s ?

edit noch ganz vergessen: gabs nich noch irgnedwie ne möglichkeit sich die versandgebühren zu sparen?

greez

Zuletzt bearbeitet:
Hei vielen vielen dank euch allen zusammen nun nur noch eine kleine Frage bei hardwareversand ist irgendwie alles ein wenig billiger da kann ich mir sogar n besseren prozi leisten nun zum problem. die ham die

HD2600XT

nur von club 3d und nicht von saphire. die ist dann auch gleich ein paar euro teurer. lohnt sich da das Geld oder nicht?

greez

wenn es die selben karten sind (also z.B. alles hd2600xt) , dann sind sie in der regel alle gleich schnell... bei der 2600xt musst du noch gucken ob sie gddr3 oder gddr4 speicher hat... bringt n paar % mehr performance.
ob du nun bei club3d oder sappire bestellst ist insofern wichtig, dass alle hersteller andere kühllösungen verwenden. und abgesehen davon unterscheidet die halt noch der preis

mfg
benni

EDIT: kann mir evtl nochmal jemand sagen warum lieber den amd chipsatz und nicht nforce (gilt das auch für den nforce 570 sli/ultra, vorrausgesetzt ich will kein sli)

@ benni87
der amd chipsatz ist hauptsächlich im verbrauch dem nforce überlegen

MfG
Rolf

das hab ich mir schon gedacht bei diesen 70°C nforce chipsätzen
und wie stehts mit der performance ?
die nforce 570/590 haben ja diese ethernet-beschleunigung ?! und sonst.. also allgemeine chipsatz geschwindigkeit ?!

so habs durchgelesen.. ja scheinbar hat nvidia in 2-3 punkten die nase vorn, beim rest herrscht gleichstand und in der strom aufnahme und bei der temperatur hat amd die nase WEIT vorne!

Zurück
Oben