Neuer PC macht kein Piep

Moin!

Zu allererst, es handelt sich um dieses neue System.

1 x Crucial M550 128GB, M.2 6Gb/s (CT128M550SSD4)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS Z97I-Plus (90MB0IU0-M0EAY0)
1 x Corsair Graphite Series 380T schwarz, Mini-ITX (CC-9011061-WW)
1 x Corsair Hydro Series H105 (CW-9060016-WW)
1 x be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 (BN210)

Dazu kommt noch eine HDD als Datengrab und ein externer BR Brenner, die sind aber nicht angeschlossen

Das Problem
Nach Einbau aller Komponenten habe ich den PC gestartet. PowerLampe sowie alle Lüfter am Board gehen an.
Allerdings kein Bild. Weder onboard noch an der Graka.
Die DRAM LEDs leuchten auch nicht. die HDD ist nicht gesteckt!

Also alles ab, bis auf die CPU und den RAM und die M2. Karte
Kein Piep, kein Bild.

Anderen RAM ausprobiert, gleiches Fehlerbild.
Andere CPU getestet, weil der i7 nicht im ersten Bios dabei war.
1 x Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31225V3)
Der Xeon ist seit dem ersten Bios dabei. Gleiches Fehlerbild.

Es sieht mir jetzt schwer nach einem Boardfehler aus, oder fällt Euch noch etwas ein?

Kein Piep

hast du denn den kleinen Speaker an die Mainboard-Pins angeschlossen?

hast du denn den kleinen Speaker an die Mainboard-Pins angeschlossen?

Guter Hinweis :D
Falls du die CPU nicht grad mit nem Hammer reingewürgt hast, dann sind höchstwahrscheinlich die kleinen Stecker aufm Mainboard nicht richtrig angeordnet (RESET/POWER). Du kannst auch vorsichtig versuchen mit nem Schraubendreher die 2 Pins bei "POWER" zu überbrücken ("gleichzeitig berühren") - quasi wie ein Druck auf den "An" Schalter ;)

mfg,
Max

Ram riegel auch einzelnt ausprobiert oder immer nur als 2x XY set ?

Und auch mal dinge wie Front audio/ USB abklemmen hatte das schon mal das der erst nicht gestartet ist wegen Front USB.

Ohne SSD testen
Ohne RAM testen
Sind Abstandshalter zum Board eingebaut?
Überprüfe Anschlüsse von Power-Switch, Reset,...
4/8-poliger CPU-Power-Stecker am Board angesteckt?
Mit Schraubendreher einschalten
Anderes Netzteil?

Zieh mal die Graka raus und nutz nur die Onboard. Wenn's dann geht, heisst es wieder mal das Netzteil passt nicht zum Rechner oder der Rechner nicht zum Netzteil. Kannste Dir aussuchen!

Gruß

nicknackman1

Teste nur CPU mit Kühler auf dem Board ohne alles andere und falls Board keinen Speaker hat einen externen anstecken, bei CPU einbau drauf geachtet das keine Pins verbogen wurden?Sonnst könnte es erstmal am bios liegen.

Also, ja ein Speaker ist verbaut.
Auch die Schraubenziehernethode ist mir bekannt, ich habe sogar einen extra Test-Taster gebastelt, nur, um das Mainboard anzuschalten.
Ja, die RAM Riegel habe ich alle Quergetauscht und getestet, sogar mit verschiedenen (Ich habe noch sicher funktionierende zur Verfügung)
Ja alle Strom-Stecker sind gesteckt.
Ja, ich habe auch alle Gehäusestecker entfernt.

Eben habe ich auch ohne die M.2 Karte getestet. Immer noch keine Reaktion.

Wichtig anzumerken ist noch, dass wenn ich den Monitor onboard anschließe, der Monitor von "Kein Kabel gesteckt" auf "Kein Signal empfangen" wechselt.

Weitere Ideen?

Ja, auch nach der Nullmethode habe ich geprüft, es bleiben nur Board, CPU und Netzteil übrig.

Wenn du ein anderes Netzteil zum testen hast, tu es.

Wenn nicht würde ich Nägel mit Köpfen machen und Netzteil, Mobo und CPU zurückschicken und einfach sagen, eins von den dreien ist kaputt (Vermutung: Mobo) bitte neu schicken.. fertig.

DoA von ASUS ist mir nichts unbekanntes ...

Eine (komplett) defekte CPU ist mir bisher 1 mal unter die Finger gekommen ... vor 5 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
DoA ist allgemein nichts unbekanntes.

Ja und es ist so gemein :( pöse Hardware

Vielleicht ein Kurzschluss zwischen Board und Gehäuse ?

CMOS Reset gemacht ?

Wenn CPU nicht vom auf dem Board verhandene Bios version unterstützt wird kommt auch kein Bild manchmal je nach board auch kein Ton, erst wenn ein Bios update gemacht wurde kann das Board die CPU anerkennen die wahrscheinlichkeit das ein Defekt vorliegt ist gering. Es sei den TE hat die CPU oder Ram so eingesetzt das was beschädigt wurde und zum kurzschluß führte?Viele kaufen sich einfach ein Board + CPU aber es achtet keiner ob das Board die CPU vom Bios her schon unterstützt.

habe es zwar nur überflogen aber die RAM stehen nicht auf der Supp/Test Liste des Boards, das die RAM LED nicht leuchtet heißt nur das RAM gefunden wurde, andere RAM auch getestet - welche auf der Liste stehen?

PsychoPC schrieb:
Wenn CPU nicht vom auf dem Board verhandene Bios version unterstützt wird kommt auch kein Bild manchmal je nach board auch kein Ton, erst wenn ein Bios update gemacht wurde kann das Board die CPU anerkennen die wahrscheinlichkeit das ein Defekt vorliegt ist gering. Es sei den TE hat die CPU oder Ram so eingesetzt das was beschädigt wurde und zum kurzschluß führte?Viele kaufen sich einfach ein Board + CPU aber es achtet keiner ob das Board die CPU vom Bios her schon unterstützt.

Hast du überhaupt gelesen was er geschrieben hat?

-=30+=- Uhryel schrieb:
Andere CPU getestet, weil der i7 nicht im ersten Bios dabei war.
1 x Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31225V3)
Der Xeon ist seit dem ersten Bios dabei. Gleiches Fehlerbild.

Ich würde das Board einschicken und fertig.

Hast du überhaupt gelesen was er geschrieben hat?

Ja und tippe trotzdem auf Bios habs selbe problem schon locker mit 5 Boards gehabt auch CPU die inner liste war und am ende lags am Bios.

Ein Bios Update lässt sich doch aber ohne Bild und Eingabe nicht machen,oder?

Zurück
Oben