Neuer PC macht Probleme beim Kaltstart.

-G-sus

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
247
Hallo liebe Forengemeinde,

kürzlich habe ich mir einen PC auf Intel Basis zusammengestellt. Dieser funktioniert soweit auch tadellos, lediglich bei Kaltstarts macht er Probleme.

Zunächst erstmal die Hardware Konfiguration:

Board: MSI P45 Neo2-FR (V3.3 Nov-08)
CPU: Intel E8400
RAM: G.skill 2x2048MB DDR2-1000 5-5-5-15
GPU: NV Geforce GTX 260-216
NT: Enermax Pro82+ 525W

Der RAM wird standardmäßig vom Board mit 1066MHz angegeben und im BIOS stellt sich da alles von alleine ein. Das System wurde noch nicht übertaktet, da atm noch der Boxed Kühler von Intel verwendet wird. An sich läuft der Rechner Superstabil, Prime95 lief für einige Stunden, genauso wie SuperPi und 3D Mark 2006. Der PC ist auch noch nie im Betrieb abgestürzt. Zuletzt hielt er stundenlange GTA IV Sessions durch.

Lediglich bei einem Kaltstart begrüßt mich der PC mit Bluescreens(Buntgemischte Fehler, mal IRQ NOT LESS OR EQUAL, mal PAGEFAULT IN NONEPAGED AREA oder mal was ganz anderes wie ein Fehler in der win32k.sys oder sptd.sys (die is glaube von daemon-tools), usw usw). Manchmal schafft er es auch bis in Windows, aber beim ersten Programm das ich starte, etwa Mozilla Firefox kommt dann doch noch ein Bluescreen. Sobald ich aber ein CMOS Clear durchführe fährt der PC problemlos hoch und es funktioniert alles wie gehabt, einwandfrei.

Ich bin leider absolut ratlos was hier das Problem sein könnte. Sollte ich vielleicht doch den RAM mit mehr Spannung versorgen? Aber wenn der RAM das Problem sein sollte, müsste das System doch allgemein im Betrieb schon Eigenheiten zeigen? Zunächst habe ich das Board als Fehlerquelle vermutet und das neueste Bios über MSI Live Update aufgespielt. Es half leider nichts. Es gibt noch eine aktuelle Version, nämlich 3.4 vom März, die möchte der Live Updater aber nicht erkennen und eine manuelle Installation des Bios Updates ist wegen fehlendem Floppy Laufwerk nicht möglicht. Ansonsten fand ich hier im Forum zwar genügend Themen zu meinem Board, aber die Fehler waren leider andere.
 
Nimm einfach einen föhn und heiz ihn vorm starten mal etwas auf. Ich will wissen ob das bei dir auch klappt. Einfach NB etwas warm machen.

Ist beim DFI auch so, aber bei mir gibts immer 0-3x (ne nach Temperatur, im Winter mehr, im Sommer weniger bist gar nicht) Neustsarts kurz bevor der erste BIOS Screen geladen werden kann, dann gehts ohne Probleme (sprich auch Windows wird geladen).
 
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn von einem Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht in eine falsche Adresse zu schreiben auf die er kein Zugriffsrecht hat. Also vielleicht ein Treiber Problem.
 
Willkommen im Forum
Ich würde zuerst den RAM testen - unterschiedliche Fehler haben oft mit dem RAM zu tun.

Jetzt hast du drei unterschiedliche Antworten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu bemäkeln wär halt eben noch, die Ramfrequenz scheint sich ja automatisch ein zu richten,

bei der Betriebsspannung muß man die allerdings manuell im Bios richtig einstellen,

die automatische Funktion sollte sich da nicht korrekt einstellen.

Betriebsspannung sollte 2,0-2,1 Volt betragen.
 
Die 1000 Timings stehen im EPP - nur die wenigsten MBs können das auslesen.
 
Ich habe auch ein Kaltstart-Problem und zwar tatsächlich temperaturabhängig: Beim Druck auf den Power Knopf läuft alles an, Lüfter etc, aber es kommt kein Pieps vom BIOS und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich lass ihn 5min so laufen und drücke dann den RESET Knopf und die Kiste startet völlig normal. Ist er einmal "warm" gelaufen, glücken auch neuerliche Starts, selbst nach kompletter Stromabschaltung problemlos, ebenso im Sommer gibts auch nie Probleme...

Gruss
Chris
 
Einige MB haben tatsächlich einen Kaltstartbug - normal ist es aber nicht und viele haben es erst bei OC.

Ein MB was sich erst warmlaufen muss ist einfach def. - neues Bios und wenn das nichts bringt RMA.
 
Tja, ich habe auch ziemlich viel verändert im BIOS, trägt auch nicht gerade zum problemlosen Start bei. BIOS Update steht noch aus, bin mir immer noch nicht sicher, welches BIOS ich von wo herunterladen soll (ASUS P5Q)... :freak:
 
AnkH schrieb:
bin mir immer noch nicht sicher, welches BIOS ich von wo herunterladen soll (ASUS P5Q)... :freak:

Wo ist das Problem ? - das neueste für P5Q ist 1611 vom 2008/12/12
 
Hallo zusammen, danke für die zahlreichen Antworten!

Also mal der Reihe nach:

Yidaki schrieb:
Nimm einfach einen föhn und heiz ihn vorm starten mal etwas auf. Ich will wissen ob das bei dir auch klappt. Einfach NB etwas warm machen.

Ich hab die Idee im Ansatz leicht variiert. Ich hab den Rechner nach einigen Stunden Betrieb heruntergefahren und anschließend eingeschaltet. Die Systemkomponenten waren also allesamt noch warm. Leider hat es nicht geholfen, wäre zu schön gewesen wenn dies bereits das Problem gewesen wäre. :-(

Rentura schrieb:
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn von einem Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht in eine falsche Adresse zu schreiben auf die er kein Zugriffsrecht hat. Also vielleicht ein Treiber Problem.

Das wunderliche hierbei ist lediglich das _immer_ ein anderer Treiber angezeigt wird.

Robo32 schrieb:
Willkommen im Forum
Ich würde zuerst den RAM testen - unterschiedliche Fehler haben oft mit dem RAM zu tun.

Prime95 hat der RAM 12h stand gehalten, danach habe ich abgebrochen. Gibts noch Alternativen?

emeraldmine schrieb:
Zu bemäkeln wär halt eben noch, die Ramfrequenz scheint sich ja automatisch ein zu richten,....Betriebsspannung sollte 2,0-2,1 Volt betragen.

Habe die Betriebsspannung mal manuell schrittweise in 0,05 Schritten von 2,0 auf 2,1 Volt angehoben, es hat leider nichts gebracht. Ich hab den RAM auch mal heruntergetaktet auf 830 oder so mit ner anderen Ratio, Ergebnis leider ebenfalls negativ.


Hat sonst noch jemand ne Idee? Sonst werde ich wohl wirklich mal den Support von MSI anschreiben müssen. :-(
 
Hallo,

versuch mal die RAMs nach Herstellerangaben einzustellen - Voltzahl und Timing

unter "Advance DRAM Configuration" / "1N/2N Memory Timing " "2N" einstellen

die voltzahl auf "2,1V" stellen - zumindest die Vorgaben ausprobieren -

unbedingt die Anschlüsse zum MB und vom MB zu den Laufwerken überprüfen -
 
Hallöchen allerseits, hier mal ein kleines Update zu dem Fall:

Hanne schrieb:
versuch mal die RAMs nach Herstellerangaben einzustellen - Voltzahl und Timing

unter "Advance DRAM Configuration" / "1N/2N Memory Timing " "2N" einstellen

die voltzahl auf "2,1V" stellen - zumindest die Vorgaben ausprobieren -

unbedingt die Anschlüsse zum MB und vom MB zu den Laufwerken überprüfen -

Einstellungen vorgenommen und alle Kabelverbindungen nochmal ab und wieder angesteckt, keine Änderung, ich schätze mittlerweile das der RAM wohl i.O. ist.

Jedenfalls habe ich nun mithilfe der neuen Version des MSI Live Updaters das BIOS Update auf Version 3.4 vom März-09 durchführen können. Das Problem besteht weiterhin, aber in anderer Form. Jetzt ist es so das der PC bereits in einem sehr frühen Stadium des Hochfahrens einfach einfriert. Kein Windows, kein Bluescreen mehr denn bis dahin schafft es der Rechner garnicht. Nach nem CMOS Clear geht dann alles wieder wie gehabt.

Ich ärger mich dann mal mit dem MSI Support herum und werde versuchen das Board schnellstmöglich gegen ein funktionierendes austauschen zu lassen. Irgendwie ärgerlich, wäre ich mal nicht so geizig gewesen... von allen P45 Plattformen war dieses Board das günstigste mit Aufnamemöglichkeit für 2 Grafikkarten... aber naja da triffts mal wieder zu: wer billig kauft kauft zweimal. MSI find ich jetzt jedenfalls nicht mehr so toll.
 
So wars auch bei meinen DFI boards, nach der Initialisierung der CPU und RAM gabs nen reboot, dann bootete das System normal. Habe ich vorher das MB mit einem Fön warm gemacht, hat er gleich richtig gebootet.

Dass MSI nicht gut ist hätt ich dir vorher schon sagen können ;)
 
Hmpf, na ich werds auf jedenfall austauschen lassen, in der Hoffnung ein funktionierendes zu bekommen... Sollte das Austauschmodell diesselben oder andere Mängel aufweisen fliegts gleich raus und es kommt wieder was von ASUS ins Haus. Bisher hatte ich nur Boards von ASUS/Epox/Abit und nie Probleme... dachte eigentlich das MSI als einer der drei Großen mehr zu bieten hat...
 
Jedenfalls haben sich die Ingenieure von MSI sicher was gedacht als sie einen Button für CMOS Clear auf dem I/O Panel vom Board angebracht haben. :D

Die nächste Maßnahme wäre dann ein Frontpanel mit CMOS Clear Button. ;)
 
... der Button wurde angebracht weil die Jungs von MSI ihre OC'ean Eleven kennen.
 
ACHTUNG WICHTIGE MITTEILUNG!

Im Forum von MSI sind einige Erfahrene Anwender unterwegs, dort habe ich folgendes herausgefunden:

Das Problem resultierte DOCH aus einer falschen AUTO Einstellung des RAM's durch das BIOS.

Der Ansatz die Voltage zu ändern, den hier einige gegeben haben, war ansich schonmal nicht verkehrt. Das BIOS hat automatisch 2,1V / 1066MHz für den G.skill DDR2-1000 5-5-5-15 Speicher eingestellt, ihn jedoch korrekt als PC8000 Riegel (8500 ist eigentlich 1066) erkannt.

Lösen konnte ich das Kaltstartproblem nun indem ich die DRAM Voltage HERABGESENKT habe. Nämlich auf 1,9V und die Timings von 5-5-5-15 habe ich ebenfalls manuell eingestellt. Das soll laut Andwendern aus dem deutschen MSI Forum an den Speicherchips liegen die von Gskill verbaut werden.

Der PC funktioniert jetzt einwandfrei, keine Probleme mehr beim Kaltstart! Jetzt muss ich nicht jedesmal aufs Knöpfchen hinterm PC drücken und Datum/Uhrzeite jeden Tag neu einstellen!

Falls wer mal ähnliche Probleme haben sollte, hier ist also die Lösung.

HEIL MSI, sie sind doch nicht so schlecht. :)


Edit: Hätte ich CPUID vorher schonmal gestartet wäre ich wohl auch selber drauf gekommen, dort stehen die Spannungen auch mit... laut jedec läuft der RAM bis 400MHz mit 1,8V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben