Neuer PC macht Probleme, ist es der RAM?

LEoX2

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
18
Hi,
habe meinen PC mit folgenden Komponenten aufgerüstet:

Intel E5200
MSI P43 Neo-F
4 GB Corsair Twin2X CL5 DDR2 RAM
MSI Radeon HD 4830

Ansonsten ist noch ein 450W Corsair Netzteil und eine Seagate Fetsplatte verbaut, die bisher aber immer perfekt funktioniert haben.

Das Problem ist, dass der PC unregelmäßig in Spielen abstürzt. Konnte bisher nur Crysis und die Orange Box testen. Manchmal startet der PC einfach während dem Spielen neu und meistens geht danach gar kein Spiel mehr, manchmal crasht das Spiel auch und ich bin wieder auf dem Desktop. In diesem Fall stehen im ATI Event Viewer stehen dann solche Fehlmeldungen:

Fehlgeschlagene Anwendung crysis.exe, Version 1.1.1.6156, fehlgeschlagenes Modul cryrenderd3d9.dll, Version 1.1.1.6156, Fehleradresse 0x0011000c.

Fehlgeschlagene Anwendung hl2.exe, Version 0.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul datacache.dll, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x0000b423.

Der Fehler tritt sehr unregelmäßig auf, an manchen Tagen dauernd und sobald ich das Spiel starte, an manchen Tagen selbst nach 3h spielen nie.
Es ist mittlerweilen auch zweimal unter Windows passiert, dass der PC einfach neugestartet ist. Das BIOS und alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand und die Spiele sind auch gepatcht.
Ich habe mittlerweilen mal memtest über den RAM laufen lassen und siehe da, der eine 2 GB Riegel scheint defekt zu sein. Zumindest liefert der eine Riegel mehrere Fehler, beim anderen kommt auch nach einer Stunde nix.

Ich werde den RAM jetzt auf jeden Fall umtauschen, im Moment benutze ich nur den einen fehlerfreien Riegel und Spiele und Win sind bisher nicht mehr „einfach so“ abgestürzt. Nur was mich stutzig macht, ist dass sich der PC trotzdem jedesmal aufhängt wenn ich Speedfan starte oder bei einer alten Version von Everest auf die Sensor Seite gehe.

Speedfan stürzt immer direkt beim Systemmcheck am Anfang ab, immer direkt nach dem Festplattencheck. Was kommt den da normalerweise?

Liegen meine oben genannten Probleme wirklich am RAM oder könnte das ganze auch am Mainboard oder der Graka liegen? Wie sonst lässt es sich erklären, dass der neue PC unter Speedfan immer abstürzt, das kann ja nicht normal sein? BIOS Settings sind auch alle auf Default…

Schonmal danke im Vorraus

Viele Grüße
LEoX2
 
Was hattest du vorher in deinem System verbaut? Intel-Chipsatz?
Hast du dein System nach dem Upgrade ggf. neu aufgesetzt?
Wie sehen denn die Temperaturen aus (CPU + GPU).
Hört sich ein wenig nach Treiberproblemen, weniger nach Hardwareproblemen, an!
 
Nimm mal 2Gb RAM raus und starte den PC und führe irgendwelche Benchmarks aus - stürzt der PC jetzt nicht ab, stell im BIOS die Voltwerte für die RAMs nach Herstellerangaben ein -
 
Hi,
hab ich vergessen zu erwähnen. Das Windows wurde nach dem Zusammenbau komplett neu installiert, die einzigen Komponenten die ich mitgenommen habe sind das Netzteil und die Festplatte.
Danach habe ich auch ein BIOS Update gemacht und von allen Komponenten die neuesten Treiber installiert. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt, das System ist total frisch.

Sobald memtest einen Fehler findet muss doch irgendwas an der Hardware kaputt sein, oder? Zumindest solange im BIOS alles auf default steht.
 
Überpürfe welche Spannung der Hersteller für deinen Ram angibt und stelle diesen Wert im Bios ein - es kann durchaus sein, dass das Bios mit DEFAULT deinem RAM zu wenig Spannung gibt ;)
 
wen memtest fehler vorzuweisen hat ,ist der eine riegel defekt .

man sollte die timings und die spannung nach herstellerangaben einstellen im bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal benchmark 06 oda so... habe schon mirbekommen, das diverse Rechner abstürtzen -> Da das Netzteil nicht gleichmäßig Amper überträgt -> NT zu schwach bzw. zu alt.

Überprüfe das mal..

Hardware schein alles i.o. zu sein.
nur RAM checken ^^

Dann schau mal was Temps machen! und Treiber neuinstallieren und besondern... probiere mal ein anderes NT aus.

Wenn es ein NT prob sein sollte, dann müsste es i.d.R. bei Benchmark abstürzen.

Und wie manche bereits gesagt ahben, Nimm jeweils mal nur ein RAM raus und schau was passiert (also nur 1 RAM im System und spielen) --> Bedeutet aber nicht, wenn es dann nicht abstürzen sollte... das ein RAM defekt ist, kann sein muss aba net
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Nur als kurze Rückmeldung: Der PC läuft mit nur einem RAM Riegel jetzt absolut stabil, der eine Riegel ist tatsächlich kaputt. Das Problem mit Speedfan und Everest kam von einem Fehler der Festplatte.
 
Zurück
Oben