Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer PC macht Schwierigkeiten
- Ersteller Dobsie
- Erstellt am
hab ich gemacht. bringt leider keine besserung prime steigt eigentlich sofort ein worker nach dem anderen aus.
werd jetzt bis heute nach der arbeit mal nen memtest laufen lassen.
@hanne noch irgend welche ideen bzw. wie sicher ist es eigentlich das der ram da zickt und das es NICHT die cpu ist?!
werd jetzt bis heute nach der arbeit mal nen memtest laufen lassen.
@hanne noch irgend welche ideen bzw. wie sicher ist es eigentlich das der ram da zickt und das es NICHT die cpu ist?!
Aus Erfahrung ist es nicht die CPU oder der eingebaute Controller - es sei denn, dass die CPU zu warm wird - dann kommen solche Ereignisse auch vor - ist wohl hier nicht der Fall -
wenn ich mich auch wiederhole - RAMs auf 8-8-8-24 / 2T / 1,65V / TRFC = 110 (130) und /oder
als Experiment = 7-7-7-24- /2T 1,6V oder 9-9-9-24 - 1T/2T / V= "auto" und evtl. TRFC = 110
wenn ich mich auch wiederhole - RAMs auf 8-8-8-24 / 2T / 1,65V / TRFC = 110 (130) und /oder
als Experiment = 7-7-7-24- /2T 1,6V oder 9-9-9-24 - 1T/2T / V= "auto" und evtl. TRFC = 110
O
OCBBlackEdition
Gast
Hallo Hanne!
Bin mir ziemlich sicher das es am RAM Liegt.
DA gibt es welche mit 7-7-7-21 und... mit 9-9-9-24 welche von den hast du denn?
Stell den Speicher auf 1,65 V und versuch ein Bios Update durchzuführen,die Timings müsste das MoBo selbst richtig einstellen,kann sein das der eine Riegel Defeckt ist ,versuch dan nur mit einem Ram Riegel ....!
Bin mir ziemlich sicher das es am RAM Liegt.
DA gibt es welche mit 7-7-7-21 und... mit 9-9-9-24 welche von den hast du denn?
Stell den Speicher auf 1,65 V und versuch ein Bios Update durchzuführen,die Timings müsste das MoBo selbst richtig einstellen,kann sein das der eine Riegel Defeckt ist ,versuch dan nur mit einem Ram Riegel ....!
es sind die 7-7-7-21 RAM Riegel. Bios hab ich auf Version F 5 geupdatet ist also die aktuellste.
Momentan lass ich zuhause memtest86 durchlaufen das Ergebnis weiss ich aber erst heute ABend da ich mich atm auf der Arbeit befinde.
Die Einstellungen die Hanne vorschlägt hab ich schon zum Teil getestet...werd aber heute alle Versionen durchprobieren und berichten.
Bin auf jeden Fall schon mal beruhigt das es sehr warscheinlich nicht an der CPU liegt...
@ Dobsie -
bei der Standardeinstellung von 7-7-7-21 - sollten die RAMs mit 8-8-8-24 laufen - ein wenig langsamere Einstellung - und dieses direkt einstellen - also nicht "auto" - die CPU wird es kaum sein, denn diese verabschiedet sich ganz - oder gar nicht - da der PC bis auf das RAM-Problem ja läuft, sind es die RAMs und / oder die Einstellungen dieser -
bei der Standardeinstellung von 7-7-7-21 - sollten die RAMs mit 8-8-8-24 laufen - ein wenig langsamere Einstellung - und dieses direkt einstellen - also nicht "auto" - die CPU wird es kaum sein, denn diese verabschiedet sich ganz - oder gar nicht - da der PC bis auf das RAM-Problem ja läuft, sind es die RAMs und / oder die Einstellungen dieser -
soweit ich mich jetzt erinner hab ich die rams mit der 8-8-8-24 einstellung schon am laufen gehabt mit gleichen problemen. denke dann werd ich wohl nicht um den tausch des arbeitsspeichers herum kommen oder? könnt ihr einen empfehlen der mit dem board kompatibel ist?!
Das ist ja das Problem - man kann keine Empfehlung abgeben - jedes MB ist anders - jeder RAM ist letztendlich auch anders - ich selbst habe mit Cosair und OCZ bisher die besten Erfahrungen gemacht - alle anderen Fabrikate hatte ich auch schon probiert - immer Probleme - dass kann aber daran liegen, dass ich seit 1997 fast ausschließlich ASUS-MBs habe, mit ganz wenigen Ausnahmen - und selbst bei den ASUS-MBs war es teilweise so, dass mit einem BIOS- Update die RAMs nur mit Änderungen des Timings etc. liefen - dann allerdings sehr stabil und ohne irgendwelche Probleme - wobei ich hier für ASUS keine Werbung machen will - es gibt auch andere gute MB-Hersteller -
O
OCBBlackEdition
Gast
Würd dir OCZ Speicher Empfählen da ich diese schon oft verbaut habe meistens ins >Gigabyte MoBo's am besten Die z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a455210.html
oder Corsair ,sind aber Teurerer und langsamer
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a454461.html
wie gesagt hab etliche OCZ Speicher verbaut und wurde noch nie Entteuscht
P.S.Verstehe gar nicht wieso die hochgelobten Ripjews nicht laufen ?§$ aba die probleme mit den Ripjews häufen sich in der lätzen Zeit.... wenns dich ein wenig beruhigt
oder Corsair ,sind aber Teurerer und langsamer
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a454461.html
wie gesagt hab etliche OCZ Speicher verbaut und wurde noch nie Entteuscht
P.S.Verstehe gar nicht wieso die hochgelobten Ripjews nicht laufen ?§$ aba die probleme mit den Ripjews häufen sich in der lätzen Zeit.... wenns dich ein wenig beruhigt
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen. von der arbeit heim gekommen und 230 fehlermeldungen im memtest gehabt. denke damit is der fehler wohl noch ein bischen eingeschränkt...teste jetzt die riegel grad einzeln durch.
sichder das die OCZ für das board okay sind?! http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma770t-ud3p.pdf
hier sind die nämlich leider net mit dabei.
sichder das die OCZ für das board okay sind?! http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma770t-ud3p.pdf
hier sind die nämlich leider net mit dabei.
soo nach langem suchen den fehler endlich gefunden. ein riegel ist scheinbar defekt denn jetzt läuft prime noch ohne fehler.
Dank euch für die Hilfe....muss jetzt nur noch entscheiden ob ich einen Riegel zum Umtausch schicke oder mir nen neuen Satz von OCZ kaufe.
Dank euch für die Hilfe....muss jetzt nur noch entscheiden ob ich einen Riegel zum Umtausch schicke oder mir nen neuen Satz von OCZ kaufe.
@ hanne Ja, auch mit deinen einstellungen meldet der speicher fehler.
@Casi jo den Test meine ich hab das mit den einzelnen Tests auch schon rausgefunden...sonst müsste ich ja immer ewig warten aber danke
@Casi jo den Test meine ich hab das mit den einzelnen Tests auch schon rausgefunden...sonst müsste ich ja immer ewig warten aber danke
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Banned
Ich vermute mal das der Ram ne Macke hat,wasse jetzt noch machen kannst ist 1. Fehlerhaften Ram in jedem Steckplatz Testen mit Auto Einstellung, 2. 1333 mit CL9.9.9.28.40 T1 und T2 durchtesten.Welcher Ram ist das eigentlich genau?Schwarz,Blau,Rot?
is der schwarze ram...hab jetzt über nacht prime mit dem "guten" riegel durchlaufen lassen ohne einem einzigen fehler. sonst ist mir der pc immer nach ca. 2 min komplett ausgestiegen. in verschiedenen bänken hab ich den defekten auch schon getestet.