Neuer PC. Max 1300€. Musik, etwas gaming.

keef

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC.

Mein alter PC ist (mit ein paar Aufrüstungen) ca. 6 Jahre alt (Core 2 quad, GTX 560, SSD (240MB lesend/80MB schreibend als C:\), 4*640MB HDD in RAID 10). Gehäuse ist ein Lian Li Alu-Gehäuse. Würde ich aber nicht mehr nehmen, da man die HDDs gar nicht so entkoppeln kann (zumindest nicht in dem Gehäuse), dass es nicht brummt.
Mittlerweile ist er stellenweise (gefühlt) etwas "teigig" obwohl noch alles was ich brauche drauf geht (gehen ist aber nicht rennen...).
Bisher habe ich meine PCs immer selber zusammengeschraubt, habe aber in den letzten 6 Jahren ziemlich den Überblick verloren was gerade so aktuell/gut ist.
Deshalb wende ich mich nun vertrauensvoll an euch!

Meine Anforderungen:
- Leise!
- Bildbearbeitung
- Musikbearbeitung/Studio (also selber aufnehmen, daher auch die HDDs in Raid, SSD wäre in der Größe unbezahlbar)
- Game (FIFA, Sim City)
- Intel CPU

Meine Fragen:
- Grundsätzlich natürlich: Was würdet ihr mir empfehlen (Komponenten)?
- Ist das heutige Zeug wirklich so viel schneller, dass es sich überhaupt lohnt?
- SSD muss rein, klar. Aber lohnt sich der Aufwand für RAID noch, oder kann man sich das sparen?
- Bzgl. des Betrages von 1300€: Weniger ist natürlich mehr ;) Ich muss es nicht bis zum letzten ausreizen.

Wäre echt prima, wenn ihr mir weiterhelfen und mich ins Jahr 2014 beamen könntet ;)

Viele Grüße
Alex

Ich kenn mich bei Musikbearbeitung nicht so aus, weil also net was man da wirklich an Leistung braucht wenn man das Professionell macht, aber 960 GB SSD gibts ab 360 €. Bei nem Budget von 1300 € sollte so eine drin sein :D. Man braucht da ja net die über Grafikkarte für.

Wenns leise sein soll würde ich aber nicht die R9 280X von MSI nehmen. Die dreht (mit dem neuen BIOS) recht auf.

die.foenfrisur schrieb:

Wenn ich mich da mal einhaken darf:

http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280_dual-x_im_test/index14.php

Zitat:" Der Auftritt der AMD Radeon R9 280 zeigt sich – bedingt durch das Sapphire-Testmuster der R9 280 Dual-X OC – leider getrübt. Trotz höherer Taktraten einer Radeon HD 7950 Boost, erblicken wir lediglich das Leistungsniveau einer solchen Grafikkarte. Das hat AMD angeblich so nicht vorgesehen, denn die R9 280 soll nach Hersteller-Angaben ihre Taktraten in Spielen nahezu immer halten – ähnlich der Vorstellung der R9 280X.

Ob dieses Verhalten der Sapphire-Karte momentan dem Umstand geschuldet ist, dass man mit lediglich zwei 6-Pin-Stromanschlüssen arbeitet oder eben schlicht nur einem Firmware-Fehler, das können wir aktuell nicht beurteilen."

...und Weiter heißt es:" und so zeigte sich die Sapphire R9 280 Dual-X unmittelbar nach dem Start von fordernden 3D-Spielen mit immer wieder stark abfallenden Taktraten (teils auf 500 MHz), um dann wieder nach oben zu springen. Die Taktrate von 940 MHz sahen wir dabei dann eher selten."

Bei der Geräuschkulisse unter Last hat es Sapphire leider verpasst vernünftige Abstimmungen zwischen Temperatur und Lüfterregelkurve vorzunehmen. In Spielen und unter Berücksichtigung der Drosselungen beim Takt, ist die Geräuschkulisse bereits als zu laut zu bezeichnen. Greift man in die Taktdrosselungen über den Treiber ein, so dass diese nicht mehr stattfinden, wird es massiv lauter. Letzteres muss man etwaigen Käufern aktuell nur empfehlen, denn diese Grafikkarte läuft schlicht mit angezogener Handbremse.

Als speicherlösung würde ich auf ein NAS zurückgreifen da es leise ist(man kann es auf jedenfall irgendwo hinstellen wo es nicht stört ) auch hätte man so mehr als genung platz .Und dann halt noch eine SSD für die Programme und so .die sonst vorgeschlagen Syteme scheine zu passen nur würde ich nicht zu einer internen soundkarte greifen

Wieso wird überhaupt eine R280 Vorgeschlagen? Er spielt nur Fifa und Sim City...

Naja eine iGPU könnte auch bei FIFA und Sim City mal knapp werden.

weil er heute sim city spielt und keiner hier weiß, was er morgen spielt.

oder kaufst du dir dein system nur für spiele von heute? das wäre nicht so schlau.

solltest dich auch mal erkundigen, bevor du hier son käse postest.
eine 280x wäre ziemlich ideal mit der CPU:
http://www.techspot.com/review/648-simcity-performance/page3.html

mfg

dich meinte ich ja nicht mal. aber wo liest du denn eine beleidigung heraus?

wenn dein vorschlag ernst gemeint war, dann bitte reihe dich mit ein :D
das wäre damit unspielbar und eines 1300€ pcs nicht würdig.

mfg

Zurück
Oben