Neuer PC - meine Zusammenstellung

wenn schon vista dann auch mit 64 bit würde ich sagen und das dann auch am besten gleich mit 4 GB ram (bei aktuellen Preisen sowieso)

4 Module KÖNNEN fehler machen, müssen aber nicht, aber gerade auf einem sehr billigen Board kanns leichter zu Problemen kommen

die zweiten Ram fallen Flach, zu langsam, im vergleich zu teuer, wäre ganz klar ein fehlkauf, vor allem in verbindung mit einem Q6600

hast du es überlesen od. warum willst alles bei atelco kaufen, ich kenn die gar nicht, bauen die das auch gleich zusammen?

Würde gerne bei Atelco kaufen, weil da ein Shop in meiner Nähe ist und die das System auch günstig zusammenbauen. Ist nur jetzt was doof, dass ich nicht genau weiß, welche Speichermodule ich mir da kaufen soll. Als Mainboard hole ich mir jetzt wahrscheinlich eins mit P35 Chipsatz. Vielleicht sollte ich einfach darauf hoffen, dass die 4 Module dann auch anständig laufen.

@_hubi_: mag sein das q6600 oc-freundlicher ist, und der geringere cache macht vllt 1% gameperformance aus. zudem dürfte der q9300 bei standardtakt schneller sein als der q6600. mir ging es auch ehrlich gesagt nicht ums oc-potenzial, da der threadersteller nicht von oc erwähnt hat...
wozu er einen quad braucht ist mir auch noch ein rätsel, alternativ wäre der E8400 etwas, wenn nur ums zocken geht...

der q9300 dürfte zwischen q6600 und q9450 liegen...
https://www.computerbase.de/artikel...-2-extreme-qx9770-und-q9450-test.736/seite-20

den q9300 kann man auch gut auf 3,6GHz OCen, trotz des Multis von 7,5...
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/core-2-quad-q9300-auf-3-71-ghz-uebertaktet.20618/

es ist nicht mein PC, daher kann ich ihm nur zu etwas raten, mehr nicht, ich würde es jedenfalls keinen q9300 kaufen und beim speicher nicht 4 stk. mdt Module, wenn ich ums selbe geld 2*2Gb Module von G.skill bekomme, was kaufen ich wenn ich einen Audi A4 und einen A6 ums gleiche geld Bekomme?

Ich hab nie viel von Mdt gehalten, ausser dem deutlich billigeren Preis, das fällt aber im moment weg...

ich würde den A4 nehmen kostet weniger unterhalt und ist nur unwesentlich langsamer :D

@topic: 2x2GB machen mehr sinn, da stimme ich zu. ich würde auch eher den q9450 nehmen, ist halt nur ne preisfrage. mit dem q9300 wollte ich nur etwas neues und preislich gleichwertiges vorschlagen...
bleibt nur noch die frage was er mit einem quad anfangen will?

naja, wers brauch :D

die ram-auswahl bei atelco ist echt grottig :freak: ich würde das günstigste kit nehmen, ausser patriot und das ist der 1. vorschlag von _hubi_ ;)

ist auch meine erste empfehlung (wie man an der reihenfolge erkennen kann), hat im gegensatz zu den G.Skill von vorhin CL4-4-4-15 statt CL5-5-5-15 und kostet halt 20 Euro mehr, aber meiner meinug ist das geld bei den OCZ besser investiert als bei 4 Module der grottigen MDT mit PC-6400 und CL5

Also in Spielen die auf Quad Core Prozessoren optimiert sind zahlen sich die vier Kerne doch aus oder?

Sind die Speichermodule, die du verlinkt hast denn den 4 Modulen von MDT vorzuziehen?

Edit: War wohl zu langsam :)
Was macht CL4 und CL5 denn für nen Unteschied?

Zuletzt bearbeitet:
welche spiele sind auf quads optimiert?

auf jedenfall vorzuziehen...

die latenz ist bei intel völlig schnuppe, da die erst mit der nehalem arckitektur einen integr. speichercontroller mitbringen...

offtopic: da müsste amd der arsch doch auf grundeis gehen oder?! :D

edit: deswegen hab ich ja den E8400 vorgeschlagen :rolleyes: von einem höhergetakteten C2D hast du mehr bei spielen als von einem quad.
siehe den in meiner sig, der kostet nur 170...

Zuletzt bearbeitet:
und welche spiele wären das momentan? lol

bisher ist in fast allen Spielen der meist höhere Takt der Core2Duos den Core2Quads vorzuziehen, selbst Crysis Profitiert nur unwesentlich von 4 Kernen

ja sie sind vorzusziehen gegenüber den MDT Modulen (wie bereits erwähnt)
CL4 reagiert schneller als CL5 und kann dadurch mehr daten pro takt verarbeiten, keine ahnung wie man das einem erklärt der davon null ahnung hat, sorry...
vielleicht wirst du hier schlauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Q9300 am 20. Jänner.
8800GT 512MB um max. 200 Euro ende Februar.
Asus P5K ohne weitere Buchstaben, 90 Euro.

4GB und Vista 64 ***DEUTSCH!*** würde ich schon nehmen.
Oder war das mit "englisch" kein Irrtum.
Oder kann jede Version alles?

@Rasemann: liest du eigentlich alles oder hämmerst du einfach drauf los??

@topic: du musst nicht über den konfigurator gehen, leg einfach alles in den warenkorb, den zusammenbau kannst du dann auch extra anwählen...

Zurück
Oben