Mork-von-Ork schrieb:
...und auch nichts mehr mit der FAQ hier zu tun hat.
Das FAQ beschreibt es selbst in seinen Zweck.
Na-Krul schrieb:
Aufgrund der zahlreichen Anfragen im Forum möchten wir in dieser FAQ eine Hilfestellung geben, um schnell und einfach zum gewünschten Preis einen idealen Spiele-Rechner konfigurieren zu können.
Und der obere Budgetrahmen fehlt bei Berücksichtigung dieses Satzes in der Übersicht, sieh. obigen Screenshot.
Den der ausschlaggebende Punkt ist die individuelle Kaufberatung auf der dieses FAQ basiert.
Das FAQ täte also gut daran der individuellen Kaufberatung zu folgen und die komplette aktuelle Preisspannweite abzubilden.
Allein schon nur aus Transparenzzwecken.
Mork-von-Ork schrieb:
Ich verstehe natürlich was du meinst, die 1000€ (DDR5 Einstieg) ist ja so oder so schon gestrichen,...
Und immernoch, wie die 800,- Konfig., in der Übersicht zu finden.
Probier mal mit dem Smartphone dieses FAQ zu überblicken, das was direkt ins Auge fällt ist diese Übersicht.
Die Texte und Hinweise verschwinden förmlich in einem Hintergrundrauschen.
Mork-von-Ork schrieb:
Die 5090 ist dann für Gaming aber nicht Oberklasse sondern High End.
Das obere Ende stellt die Oberklasse dar den ohne oberes Ende gäbe es keine Oberklasse.
Zu Versuchen das zu trennen scheitert schon an der Definition.
Eine RTX5080 ist auch keine Oberklasse sondern darunter.
Der Begriff wurde des weiteren aus dem Automobilbereich geprägt und definiert stehts die höchste Modellreihe einer Fahrzeuggattung und Marke.
Mork-von-Ork schrieb:
Bei der 4090 haben wir dann eine entsprechende Konfiguration eingeführt aber auch damals gabs schon ähnliche Diskussionen wie heute zu dem Thema und da waren wir teilweise unter 2000€ für die Karte.
Wie heißt es so schön:
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Wenn das obere Ende aktuelle ~6.500€ kostet ist das halt so.
Die User müssen/sollen es ja nicht kaufen, aber darüber informiert werden sollte man schon und das ist ja eigtl. der selbst festgelegte Zweck dieses FAQ.
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du mit P/L die oben angesprochenen 48GB/2TB meinst reden wir eher von 1500€...
So korrekt, danke für die Richtigstellung.
Mork-von-Ork schrieb:
und da stellt sich dann halt wieder die Frage nimmt man besseres P/L bei Ram/SSD mit (wobei man hier eben auch schauen muss wie es sich entwickelt) oder überlegt man sich dann vielleicht eher eine 9070 einzupacken.
Das hängt vom Leistungskatalog ab und die RX9070 befindet sich bereits in der Ablöße durch die RX9070GRE die langfristig in Konkurrenz zur RX9060XT (16GB) stehen wird.
Ähnliches sieht/sah man zwischen RTX5060Ti (16GB) und RTX5070 im Preisvergleich.
RTX5060Ti (16GB), RX9070 und RX9060XT (16GB) werden über kurz oder lang für den Markt unrelevant werden aufgrund mangelhafter P/L.
Das mit einer 2TB NVME und 48GB RAM aktuell nur 1080p Gaming mit der RX9060XT zu realisieren ist verkennt jedoch folgenden Punkt.
Schwenkt man um auf 1TB und 32GB stehen diese Komponenten unter starkem Preisleistungsdruck und verschlechtern die Gesamtpreisleistung des Systems mit einer RX9070 späteren RX9070GRE.
@Azghul0815
Hat dazu schon des öfteren eigene interessante Berechnungen zur Systemgesamtpreisleistung aufgestellt, das führt an dieser Stelle jedoch zu weit.
Mork-von-Ork schrieb:
Ist im Grunde die 3200€ Konfig + 5090 (die ja auch in den Alternativen genannt wird) das sind halt so Punkte wo wir uns eine eigene Liste sparen.
Dabei wäre diese Übersicht mit diesem großem Sprung so wichtig um den User zu sensibilisieren und ein klares Signal zu senden.
Dann kämen zum einen weniger 4k€ und 5k€ Anfragen mit einer RTX5080 und gleichzeitig weniger TEs die meinen man bekäme unter 1.5k€ noch etwas ordentliches.
Ggf. ändert ihr die 1.2k€ Konfig. in eine Low Setting Variante ab mit 512GB Speicher und RTX5060 etc..
Ich hoffe meinen beiden Punkte verständlich dargelegt zu haben, was und wie ihr was macht bleibt schlussendlich euch überlassen.