Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@andi_sco
Im Grunde nicht viel, die Rampreise sind jetzt seit Monaten relativ stabil auf hohem Niveau wobei die Tendenz aktuell wohl weiter nach oben geht gerade, wenn man die Ebay Angebote rausnimmt, bei SSDs gilt das gleiche, ansonsten ist ja auch nicht wirklich viel Neues gekommen, die 9070 GRE ist im aktuellen Preisumfeld ein Witz, die 3060 für über 300€ ebenfalls, der 5800X3D ist eigentlich auch überteuert.
Also kurz gesagt, aktuell ziemlich tote Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, KarlsruheArgus, Convert und eine weitere Person
CPU Preise sind aktuell eh kaum das Problem, zumindest die ausschließlich auf DDR5 basierenden CPUs sprich AM5 und LGA1851 sind in den letzten Monaten ja eher im Preis gesunken.
Selbiges gilt für die MBs dieser Plattformen.
Nur stehen diese Preissenkungen eben in keinem Verhältnis zu den Preissteigerungen im Speicherbereich.
Wie sich das mit den Core Ultras jetzt mittelfristig in der Praxis auswirkt, muss man schauen.
Teurer geworden sind CPUs für DDR4 Plattformen sprich AM4 und LGA1700.

Finde dennoch den Zeitpunkt nicht optimal wenn Nova Lake und Zen 6 wirklich deren Vorgänger so übertreffen werden. Evtl. kommen ja noch die Nvidia Super Grafikkarten mit mehr VRAM und ähnlichen Preis wie aktuell.

Matthiazy schrieb:
Finde dennoch den Zeitpunkt nicht optimal wenn Nova Lake und Zen 6 wirklich deren Vorgänger so übertreffen werden.
Aus Erfahrung der Vergangenheit, wenn diese ihre Vorgänger in der Leistung deutlich übertreffen werden sie es zunächst auch beim Preis.

Matthiazy schrieb:
Evtl. kommen ja noch die Nvidia Super Grafikkarten mit mehr VRAM und ähnlichen Preis wie aktuell.
Halte ich ebenso für unwahrscheinlich, gerade Speicher ist aktuell ja der Hauptpreistreiber und dürfte auch der Grund sein warum die Super Karten noch nicht erschienen sind.
Wenn sie mit entsprechendem Vram kommen wird Nvidia sich das mit ziemlicher Sicherheit auch entsprechend bezahlen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Sind 48GB Kits im Gespräch ?
Nach der aktuellen €/GB Betrachtung jedenfalls mit Abstand am attraktivsten.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7761_UDIMM Non-ECC&pagesize=30&sort=r&promode=true&hloc=de
(Das Ebay Scalper und Amazon Marketplace in dieser Betrachtung nicht berücksichtigt werden sollte klar sein.)
Mit aktuell 9.75€/GB recht interessant:
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?hloc=de
War die letzten Wochen stabil bei ~9.35€/GB.

2TB und 4TB M.2 NVMEs schneiden aktuell auch deutlich besser ab als 512GB und 1TB Modelle in der €/GB Betrachtung.

Das Ziel des FAQ ist ja nicht möglichst billig sondern das Optimum aus dem aktuellen Markt herauszuholen.

Außerdem vermisse ich Konfigs. mit RTX5090, 64GB respektive 96GB RAM sowie 4TB bis 8TB Speicher.
In der individuellen Kaufberatung sind die entsprechend Budgets dafür keine Seltenheit.

Edit:
Um den letzten Absatz zu konkretisieren, es fehlt mir eine klar betitelte 6.5k€ Konfig..

Die neues Normalität sind eben diese Preise und dieses FAQ dient auch als gute Übersicht dafür.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Um den letzten Absatz zu konkretisieren, es fehlt mir eine klar betitelte 6.5k€ Konfig..
Klar, wozu Gebrauchtwagen kaufen, wenn man sich für das Geld überteuerte Hardware in das Zimmer stellen kann, dass einem das Zimmer aufheizt. Alles, was du mit einer 6,5K Konfiguration spielen kannst, kannst du auch mit einer Konfiguration aus dieser FAQ.

KarlsruheArgus schrieb:
Die neues Normalität sind eben diese Preise und dieses FAQ dient auch als gute Übersicht dafür.
Keine Ahnung was an 96GB RAM für Spiele normal sein soll... Wir haben auf der Arbeit weniger und wir arbeiten produktiv mit CAD-Daten und laden viele Baugruppen... und auch mal eine Karosse vom Fahrzeug....
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
In der individuellen Kaufberatung sind die entsprechend Budgets dafür keine Seltenheit.
Hat keiner vorgeschlagen das Geld lieber in ein Balkonkraftwerk und Klimaanlage zu investieren? Das ist fürs Wohlbefinden nützlicher, als überteuerte und überdimensionierte Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Klar, wozu Gebrauchtwagen kaufen, wenn man sich für das Geld überteuerte Hardware in das Zimmer stellen kann, dass einem das Zimmer aufheizt.
Was der Strohmann soll kannst nur du wissen.
Hier gab es in diesem Jahr des öfteren bereits entsprechende Konfigs. und Budgets und für dieses Klientel wäre eine Orientierungshilfe sehr hilfreich.
Convert schrieb:
Alles, was du mit einer 6,5K Konfiguration spielen kannst, kannst du auch mit einer Konfiguration aus dieser FAQ.
Wie wäre es mal konstruktiv beim Thema zu bleiben ?
Wir haben 2026, die Preise sind wie sie sind und werden es erstmal bleiben.
Den Kopf in den Sand zu stecken ist dabei wenig hilfreich.

Ehrliche Preise und Konfigs. wären mal angebracht, dass würde den meistens TEs direkt die Illusion nehmen man bekäme noch günstig Desktops.
Convert schrieb:
Keine Ahnung was an 96GB RAM für Spiele normal sein soll...
So wie vor der Preisentwicklung 2025 gibt es genügend Spiele die 64GB mögen und neben Cities Skyline 2 gibt es noch ein paar weitere Titel die auch diese 64GB voll machen.

Der Speicherhunger macht nicht halt nur weil die Preise gestiegen sind.
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Hat keiner vorgeschlagen das Geld lieber in ein Balkonkraftwerk und Klimaanlage zu investieren? Das ist fürs Wohlbefinden nützlicher, als überteuerte und überdimensionierte Hardware.
Was sollen diese Strohmänner, ich zieh mir doch nicht zum Spaß diese Fragen aus dem Arsch. :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
KarlsruheArgus schrieb:
Wie wäre es mal konstruktiv beim Thema zu bleiben ?
Wir haben 2026, die Preise sind wie sie sind und werden es erstmal bleiben.
Ich bin beim Thema. Alles, was du mit einer 6,5K Konfiguration spielen kannst, kannst du auch mit einer Konfiguration aus dieser FAQ. Genau das ist das Thema. Auch vor der Krise gab es so weit mir bekannt keine Konfiguration mit 96GB RAM. Vor der Krise wurden 2x48GB höchsten mal genommen, weil das schnelle CUDIMM-Riegel waren, die es eben in der Größe gab. Die Größe nahm man dann einfach mit, aufgrund der günstigen Preise für RAM.

KarlsruheArgus schrieb:
Ehrliche Preise und Konfigs. wären mal angebracht, dass würde den meistens TEs direkt die Illusion nehmen man bekäme noch günstig Desktops.
Die Preise sind doch echt. Wenn du die Wunschliste aufmachst, stehen da echte und aktuelle Preise. Da gibt es keine Illusion. Nur weil man die Budgets nicht alle paar Wochen updated, heißt das nicht, dass nicht jeder mit einem Klick auf die Wunschliste, die aktuellen Preise aufrufen kann. Man sollte aber hier nicht die Illusion verbreiten, eine 6,5K-Konfiguration wäre irgendwie Ideal für ein Gaming-PC.
KarlsruheArgus schrieb:
So wie vor der Preisentwicklung 2025 gibt es genügend Spiele die 64GB mögen und neben Cities Skyline 2 gibt es noch ein paar weitere Titel die auch diese 64GB voll machen.
Bei Cities Skyline 2 werden bei Systemanforderungen offiziel 16GB RAM empfohlen, das Spiel "mag" angeblich (ich spiele es nicht) 64GB. Schön und wozu braucht man dann mehr, wenn das Spiel 64GB "mag"? Bei der aktuellen Speicherkriese wird sich kein Game-Entwickler wagen, die Systemanforderungen an Arbeitsspeicher weiter zu erhöhen, weil das Spiel dann schlicht zu wenig gekauft wird und weil sowieso alle für die Konsole entwickeln und die hat bekanntlich noch weniger.

KarlsruheArgus schrieb:
Was sollen diese Strohmänner, ich zieh mir doch nicht zum Spaß diese Fragen aus dem Arsch. :mad:
Keine Ahnung was du mit Strohmännern hast. Ich zeige nur auf, wohin das Geld ein Gamer sinnvoller investieren könnte. Scheinbar wurden diese Alternativen in der individuellen Kaufberatung nicht genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Ich bin beim Thema. Alles, was du mit einer 6,5K Konfiguration spielen kannst, kannst du auch mit einer Konfiguration aus dieser FAQ.
Es werden dennoch RTX5090, 64GB RAM und 4TB M.2 NVMEs beschafft.
Der Markt und die TEs interessieren sich nicht für deine fadenscheinige Butterbrotargumentation.

Maßgeblich relevant ist der Anforderungskatalog und die Einstellungen der Spiele für diese Hardware.
Convert schrieb:
Genau das ist das Thema. Auch vor der Krise gab es so weit mir bekannt keine Konfiguration mit 96GB RAM.
Und was hält das FAQ ab den aktuellen Markt zu sondieren und die P/L der aktuellen Kits zu betrachten ?

Es standen nicht umsonst 64GB im Satz:
KarlsruheArgus schrieb:
Außerdem vermisse ich Konfigs. mit RTX5090, 64GB respektive 96GB RAM sowie 4TB bis 8TB Speicher.

Convert schrieb:
Die Preise sind doch echt.
Die Konfigs. und ihre Übersicht suggerieren das man noch viel für sein Geld bekommt.

Das Streichen sämtlicher Konfigs. unter ~1.300 € und das Erhöhen auf ~6.500 € verändern den Preisrahmen bzw. die Preisspanne und spiegeln die tägliche Kaufberatung sowie die aktuelle Marktrealität wider.
Convert schrieb:
Da gibt es keine Illusion.
Erzähl das bitte den TEs in der Kaufberatung wo stehts auf die aktuellen Marktlage verwiesen werden muss.
1.300€ sind keine Mittelklasse mehr sondern der saubere Einstieg in den Desktopbereich.
Convert schrieb:
Man sollte aber hier nicht die Illusion verbreiten, eine 6,5K-Konfiguration wäre irgendwie Ideal für ein Gaming-PC.
Der Begriff Ideal bedeutet nicht Summe X ist nicht Ideal.
Ideal bedeutet das Optimum aus dem Budgetrahmen zu holen.
Convert schrieb:
Bei Cities Skyline 2 werden bei Systemanforderungen offiziel 16GB RAM empfohlen, das Spiel "mag" angeblich (ich spiele es nicht) 64GB.
Als Spieler dieses Games, sowie Anno 1800 und Konsorten laufen die 64GB gerne voll, alles eine Frage der Stadtgröße.
Und "volllaufen" heißt das die 80% Marke gerissen wird und damit Windows fleißiger wird beim auslagern.
Convert schrieb:
Bei der aktuellen Speicherkriese wird sich kein Game-Entwickler wagen, die Systemanforderungen an Arbeitsspeicher weiter zu erhöhen, weil das Spiel dann schlicht zu wenig gekauft wird und weil sowieso alle für die Konsole entwickeln und die hat bekanntlich noch weniger.
Träum weiter und versteif dich bitte nicht zu sehr auf reines Gaming, den zum Gaming gehört auch das konsumieren von Streams (Second Screen), Discord und diverser weiterer Hintergrundsoftware.

In welcher Parallelwelt bist du eigtl. unterwegs ? :p
Das FAQ spiegelt nicht die aktuellen Anfragen wieder und das sollte es jedoch.
Es suggeriert eine falschen Preisrahmen und erzeugt Mehrarbeit in den Einzelthreads die vermieden werden kann.
Convert schrieb:
Keine Ahnung was du mit Strohmännern hast.
Jedes LLM erkennt deine Strohmänner und Themenverschiebungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Sind 48GB Kits im Gespräch ?
Nach der aktuellen €/GB Betrachtung jedenfalls mit Abstand am attraktivsten.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7761_UDIMM Non-ECC&pagesize=30&sort=r&promode=true&hloc=de
(Das Ebay Scalper und Amazon Marketplace in dieser Betrachtung nicht berücksichtigt werden sollte klar sein.)
Mit aktuell 9.75€/GB recht interessant:
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-48gb-cp2k24g56c46u5-a3004582.html?hloc=de
War die letzten Wochen stabil bei ~9.35€/GB.
Hab sie im Blick, Problem ist hier, dass aktuell ja allgemein wieder etwas Bewegung in die Sache kommt (nach oben), im Grunde das was MAD und andere ja schon vor einer Weile angedeutet haben, wenn die Lager leer sind kann es noch schlimmer werden.
Da muss man dann jetzt schauen, wo die 48GB Kits hingehen, vermutlich haben weniger Leute diese im Blick daher etwas länger stabilere Preise ist ja ähnlich wie auch schon Ende 2025, da sind ja auch einige Kits mit Verzögerung gestiegen.
Und gerade aktuell ist das ja auch bei dem 48GB Kit der Fall das hat sich in den letzten Tagen ja auch bewegt.

KarlsruheArgus schrieb:
2TB und 4TB M.2 NVMEs schneiden aktuell auch deutlich besser ab als 512GB und 1TB Modelle in der €/GB Betrachtung.
Ist ein Grundproblem, ich meine das Thema kleinste Konfig ist ja nicht zum ersten Mal Diskussionsthema, dass man nach unten hin ein Problem beim P/L hat, das war ja auch zu normalen Zeiten schon eines, es ist nur noch deutlicher geworden.
Bei 1TB oder auch 48GB wenn man damit dann bei der 1300€ Konfig anfängt wirds halt noch schwieriger im Grunde ist es die Konfig bei der man jetzt zumindest keine schlechten Kompromisse machen muss, die noch höher anzusetzen ist dann auch wieder so eine Sache.

KarlsruheArgus schrieb:

Edit:

64GB sind ja nach wie vor drin, die 5090 wird als Alternative genannt das ist aktuell so der Kompromiss, auf den wir uns geeinigt haben.
Wenn ich das auf die schnelle richtig sehe ist im Gegensatz zu 32 vs 48 GB bei 96GB das P/L auch nicht wirklich besser, wenn man Ebay/Amazon außen vor lässt.
Am Ende sollte es halt preislich noch irgendwie Sinn ergeben, bei einer 4090 für 1500-2000€ mag das noch der Fall gewesen sein, bei der 5090 aktuell sind das dann meistens eher Spezialfälle bei denen man so oder so bestenfalls eine individuelle Beratung eröffnet.
Ich meine, wir sind ja beide in der Kaufberatung aktiv und die Anfragen nach PCs die Richtung 5090 gehen waren jetzt kaum vorhanden 4000€ ist dann selbst vielen hartgesottenen zu viel.

KarlsruheArgus schrieb:
Die Konfigs. und ihre Übersicht suggerieren das man noch viel für sein Geld bekommt.

Das Streichen sämtlicher Konfigs. unter ~1.300 € und das Erhöhen auf ~6.500 € verändern den Preisrahmen bzw. die Preisspanne und spiegeln die tägliche Kaufberatung sowie die aktuelle Marktrealität wider.
Die Preise in den Tabellen und auch bei den Links zu den Wunschlisten sollten soweit korrekt sein, die Wunschlisten selbst wurden teilweise noch nicht umbenannt aber das sollte ja auf den ersten Blick klar werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Convert und KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Ich meine, wir sind ja beide in der Kaufberatung aktiv und die Anfragen nach PCs die Richtung 5090 gehen waren jetzt kaum vorhanden 4000€ ist dann selbst vielen hartgesottenen zu viel.
Also in diesem Jahr hatten wir schon ein paar Fälle mit der RTX5090 und das obere Ende wurde schon immer weniger beschafft als die Mittelklasse.

So oder so wäre mir folgender Punkt wichtig.
Screenshot_20260708_234315_Chrome.jpg
Damit bekommt auch der schnelle Überflieger endlich mit das sich die Preise geändert haben und ein anderes Preisgefühl.
Es muss nicht eins zu eins so umgesetzt werden nur solte die Marktverschiebung deutlicher in der Übersicht ersichtlich sein.

Eine RTX 5090 oder deren Pendants waren doch nie Ziel der FAQ und wenn ich mir die Preissteigerung der Karte und die zunehmend schwierigere Verfügbarkeit anschaue dann weiß ich nicht was daran ideal sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
burnout150 schrieb:
Eine RTX 5090 oder deren Pendants waren doch nie Ziel der FAQ...
Es gab schon immer eine Oberklassevariante aktue4istbsie jedoch sehr versteckt.
burnout150 schrieb:
...und die zunehmend schwierigere Verfügbarkeit anschaue dann weiß ich nicht was daran ideal sein soll.
KarlsruheArgus schrieb:
Der Begriff Ideal bedeutet nicht Summe X ist nicht Ideal.
Ideal bedeutet das Optimum aus dem Budgetrahmen zu holen.

Für 800€ und 1.000€ kann man nichts ideales zusammenstellen was auch nur ansatzweise die hier üblichen Qualitätsstandards erfüllt.
Das geht erst ab 1.200,- los und landet real. bei ~1.350,- wenn man auf die P/L achtet.
Die Mittelkasse mit RX9070(XT) landet aktuell bei ~2.200,- mit RTX5070Ti oder gar RTX5080 gerne <3.000€ und das obere Ende eben bei ~6.500,-. respektive ~5.700,-.

Bspw.:
https://geizhals.de/wishlists/5073668
Hier ist nichts fancy oder luxuriös mit RGB, Showcase, AIO, besondere Custommodelle etc.
Stattdessen ein normales Mittelklasseboard, P/L RAM und NVME mit einem ordentlichen PSU in einem Luftdurchflussgehäuse mit großen vorinstallierten Lüfter und einer dGPU mit fünf Jahren Garantie nach Registrierung.

Genau solche Konfigs. vermisse ich als oberes Ende des FAQ.

KarlsruheArgus schrieb:
Nein, die Oberklasse endete bei einer Karte mit vertretbaren P/L-Verhältniss, das wäre heutzutage die RTX5080. Früher wurden die Titan-Karten von Nvidia nicht mal in den Alternativen erwähnt. Die RTX 5090 ist dermaßen überteuert, dass die damaligen Titan-Karten ja schon wie Schnäpchen erscheinen....

KarlsruheArgus schrieb:
Die RTX5090 zum Preis einer Workstation-Grafikkarte ist "Fancy". Es gibt kein Spiel, dass auf einer RTX5080 (auch dank DLSS) nicht vernünftig in allen Auflösungen spielbar wäre so dass man genötigt wäre eine fancy AI-Karte zu diesem horrenden Preis zu kaufen. AI-Karte deswegen, weil die RTX5090 genau dafür Massenhaft gekauft wird und daher die Preise so masiv für diese Karte gestiegen sind.

KarlsruheArgus schrieb:
Genau solche Konfigs. vermisse ich als oberes Ende des FAQ.
Solche Konfigs, mit überteuerter Hardware sind weit von "ideal" entfernt und haben in dieser FAQ dacher nichts verloren. Wer es trotzdem kaufen möchte, kann sich ja individuell beraten lassen.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Jedes LLM erkennt deine Strohmänner und Themenverschiebungen. :)
Das ist kein Strohmann, das ist Erdung, wenn man sich anschaut, was man sonnst noch so für das Geld bekommt. Dann merkt man vielleicht auch, dass weitere dutzend FPS bei einem bereits gut spielbaren Spiel doch weniger wert sind, als beispielsweise ein klimatisierter Raum. Ich weiß nicht, ob LLM viel von Erdung verstehen, da die ja eigentlich nur nach Wahrscheinlichkeiten Wörter an einander reihen, aber ich rede ja zum Glück auch mit einem Menschen hier und nicht mit einem LLM. Aber vielleicht habe ich einfach kein Beispiel gefunden, was dich anspricht...

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Nein, die Oberklasse endete bei einer Karte mit vertretbaren P/L-Verhältniss, das wäre heutzutage die RTX5080.
Und die Grenze der P/L hängt von deiner gottgegeben Deutungshoheit ab ?
Der Mehrwert dieser Karte ist immernoch da mit ~50% zur RTX5080.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Convert schrieb:
Die RTX 5090 ist dermaßen überteuert, dass die damaligen Titan-Karten ja schon wie Schnäpchen erscheinen....
Juli 2026 und man muss immernoch solchen Schmarn lesen, rechne es dir doch gleich in DM um.
Aber so ist das halt mit fadenscheinigen Argumenten... :)
Convert schrieb:
Es gibt kein Spiel, dass auf einer RTX5080 (auch dank DLSS) nicht vernünftig in allen Auflösungen spielbar wäre so dass man genötigt wäre eine fancy AI-Karte zu diesem horrenden Preis zu kaufen.
Dann mal her mit deinem Beleg, ich krieg bisher die RTX5090 bereits in 1080p ins Limit.
Die Regler zu verschieben ist keine Kunst, sowohl Positiv als auch Negativ. :schaf:

Können wie wieder zum Thema zurückkommen in der du vielleicht mal eine techn. saubere Begründung lieferst warum man auf ~80% Mehrleistung zur RX9070XT verzichten sollte wenn das Budget es hergibt und es dafür verwendet werden soll ?

Quelle: Selbige wie Oben
Convert schrieb:
Solche Konfigs, mit überteuerter Hardware sind weit von "ideal" entfernt und haben in dieser FAQ dacher nichts verloren.
Das ist der aktuelle Marktpreis für Systeme in dieser Leistungsklasse.
Steck gerne weiter den Kopf in den Sand, deine Einstellungsmentalität zeigt mir nur zu gut das du kein Interesse daran hast ordentlich konfiguriere Desktops zu diskutieren die dieses Leistungssegment bedienen.
Selbiges gilt für eine faire Sichtbarkeit dieser Systeme.

Und ja für dieses Leistungssegment fehlt eine klare Kennzeichnung hier im FAQ und das war das was ich hier vermisse.
Eine klare Übersicht für TEs die sehen das das obere Ende Summe X kostet.
Convert schrieb:
Das ist kein Strohmann, das ist Erdung, wenn man sich anschaut, was man sonnst noch so für das Geld bekommt.
Es ist eher deine Arroganz in einer themenbezogen Diskussion vom Thema abzuweichen und Nebenschauplätze aufzumachen um vom Thema abzulenken und zu meinen die Leute "erden" zu müssen.
Du hast keinerlei Infos ob deine "Erdungspunkte" schon abgearbeitet wurden, du hast keine Infos darüber ob man deine Punkte überhaupt auch nur ansatzweise für relevant hält und du hast keine Informationen darüber ob man solche Belehrungen lesen will.

Also bleib bitte beim Thema für die obige Konfig. und das Thema der Preisrahmensichtbarkeit oder lass es.
Auf diese fadenscheinigen Nebenschauplätze werde ich jedenfalls verzichten und ich würde es begrüßen wenn man in einem FAQ der techn. Desktopkaufberatung auch mit einer techn. Argumentation kommt inkl. Quellenangaben.

Belehrende Moralapostel findet man in der Glaubenstädte deiner Wahl, hier hat das nichts verloren.
Hier dreht es um Technik, die darauf aufbauende Beratung, Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Konfigs..

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Also in diesem Jahr hatten wir schon ein paar Fälle mit der RTX5090 und das obere Ende wurde schon immer weniger beschafft als die Mittelklasse.
Das ist zwar richtig wobei die Zahl auch im Vergleich zu früher eher rückläufig war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ging es zudem teilweise dann auch um LLM Maschinen, was dann klar eine individuelle Beratung geben sollte und auch nichts mehr mit der FAQ hier zu tun hat.

KarlsruheArgus schrieb:
Damit bekommt auch der schnelle Überflieger endlich mit das sich die Preise geändert haben und ein anderes Preisgefühl.
Es muss nicht eins zu eins so umgesetzt werden nur solte die Marktverschiebung deutlicher in der Übersicht ersichtlich sein.
Ich verstehe natürlich was du meinst, die 1000€ (DDR5 Einstieg) ist ja so oder so schon gestrichen, beim Thema darunter wirst du, wenn du etwas zurückblätterst schon viele Diskussionen zu dem Thema finden, im Grunde gibt es da zwei Argumentationsrichtungen:

Zum einen die, dass man die unteren Konfigs komplett weglässt und halt sagt da gibts nur schlechte Kompromisse und wirklich empfehlenswert wird es erst eine Konfig höher.

Die Andere geht in die Richtung, dass man sagt ok, man hat hier Sachen wo man bestenfalls sagen würde nicht super aber halt zumindest versuchen das kleinere übel bei dem Budget zusammenzubekommen bevor die Leute zum nächsten MM rennen und sich dort dann die letzte Schrottkiste andrehen lassen.

Ich kann beide nachvollziehen, hier hat man dann eher zur zweiten tendiert, da ist man wieder bei dem Punkt jedem recht machen kann man es leider nicht und wie oben auch schon geschrieben hat natürlich die aktuelle Situation des Thema Low End nicht besser gemacht auch da muss man sich natürlich keine Illusionen machen.

KarlsruheArgus schrieb:
Wie die Lage ist, steht ja jetzt seit Ende 2025 direkt am Anfang der Konfigurationen inkl. Links sprich das sollte eigentlich ersichtlich sein.

KarlsruheArgus schrieb:
Die 5090 ist dann für Gaming aber nicht Oberklasse sondern High End.
Und da gab es keineswegs durchgehend etwas.
Bei den 2000er Karten (vor meiner Zeit hier) war be der 2080 Schluss wobei das Budget damals auch bei ich meine 1500€ geendet hat.
Bei den 3000er-Karten gabs auch nichts mit der 3090 wobei das halt durch den Miningboom preislich eine ähnliche Zeit wie heute war nur halt aus etwas anderen Gründen.
Bei der 4090 haben wir dann eine entsprechende Konfiguration eingeführt aber auch damals gabs schon ähnliche Diskussionen wie heute zu dem Thema und da waren wir teilweise unter 2000€ für die Karte.

KarlsruheArgus schrieb:
Das geht erst ab 1.200,- los und landet real. bei ~1.350,- wenn man auf die P/L achtet.
Wenn du mit P/L die oben angesprochenen 48GB/2TB meinst reden wir eher von 1500€ und da stellt sich dann halt wieder die Frage nimmt man besseres P/L bei Ram/SSD mit (wobei man hier eben auch schauen muss wie es sich entwickelt) oder überlegt man sich dann vielleicht eher eine 9070 einzupacken.

KarlsruheArgus schrieb:
Ist im Grunde die 3200€ Konfig + 5090 (die ja auch in den Alternativen genannt wird) das sind halt so Punkte wo wir uns eine eigene Liste sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Mork-von-Ork schrieb:
...und auch nichts mehr mit der FAQ hier zu tun hat.
Das FAQ beschreibt es selbst in seinen Zweck.
Na-Krul schrieb:
Aufgrund der zahlreichen Anfragen im Forum möchten wir in dieser FAQ eine Hilfestellung geben, um schnell und einfach zum gewünschten Preis einen idealen Spiele-Rechner konfigurieren zu können.

Und der obere Budgetrahmen fehlt bei Berücksichtigung dieses Satzes in der Übersicht, sieh. obigen Screenshot.

Den der ausschlaggebende Punkt ist die individuelle Kaufberatung auf der dieses FAQ basiert.
Das FAQ täte also gut daran der individuellen Kaufberatung zu folgen und die komplette aktuelle Preisspannweite abzubilden.
Allein schon nur aus Transparenzzwecken.
Mork-von-Ork schrieb:
Ich verstehe natürlich was du meinst, die 1000€ (DDR5 Einstieg) ist ja so oder so schon gestrichen,...
Und immernoch, wie die 800,- Konfig., in der Übersicht zu finden.

Probier mal mit dem Smartphone dieses FAQ zu überblicken, das was direkt ins Auge fällt ist diese Übersicht.
Die Texte und Hinweise verschwinden förmlich in einem Hintergrundrauschen.
Mork-von-Ork schrieb:
Die 5090 ist dann für Gaming aber nicht Oberklasse sondern High End.
Das obere Ende stellt die Oberklasse dar den ohne oberes Ende gäbe es keine Oberklasse.

Zu Versuchen das zu trennen scheitert schon an der Definition.
Eine RTX5080 ist auch keine Oberklasse sondern darunter.
Der Begriff wurde des weiteren aus dem Automobilbereich geprägt und definiert stehts die höchste Modellreihe einer Fahrzeuggattung und Marke.
Mork-von-Ork schrieb:
Bei der 4090 haben wir dann eine entsprechende Konfiguration eingeführt aber auch damals gabs schon ähnliche Diskussionen wie heute zu dem Thema und da waren wir teilweise unter 2000€ für die Karte.
Wie heißt es so schön:
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Wenn das obere Ende aktuelle ~6.500€ kostet ist das halt so.
Die User müssen/sollen es ja nicht kaufen, aber darüber informiert werden sollte man schon und das ist ja eigtl. der selbst festgelegte Zweck dieses FAQ.
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du mit P/L die oben angesprochenen 48GB/2TB meinst reden wir eher von 1500€...
So korrekt, danke für die Richtigstellung. :schluck:
Mork-von-Ork schrieb:
und da stellt sich dann halt wieder die Frage nimmt man besseres P/L bei Ram/SSD mit (wobei man hier eben auch schauen muss wie es sich entwickelt) oder überlegt man sich dann vielleicht eher eine 9070 einzupacken.
Das hängt vom Leistungskatalog ab und die RX9070 befindet sich bereits in der Ablöße durch die RX9070GRE die langfristig in Konkurrenz zur RX9060XT (16GB) stehen wird.
Ähnliches sieht/sah man zwischen RTX5060Ti (16GB) und RTX5070 im Preisvergleich.

RTX5060Ti (16GB), RX9070 und RX9060XT (16GB) werden über kurz oder lang für den Markt unrelevant werden aufgrund mangelhafter P/L.

Das mit einer 2TB NVME und 48GB RAM aktuell nur 1080p Gaming mit der RX9060XT zu realisieren ist verkennt jedoch folgenden Punkt.
Schwenkt man um auf 1TB und 32GB stehen diese Komponenten unter starkem Preisleistungsdruck und verschlechtern die Gesamtpreisleistung des Systems mit einer RX9070 späteren RX9070GRE.

@Azghul0815
Hat dazu schon des öfteren eigene interessante Berechnungen zur Systemgesamtpreisleistung aufgestellt, das führt an dieser Stelle jedoch zu weit.
Mork-von-Ork schrieb:
Ist im Grunde die 3200€ Konfig + 5090 (die ja auch in den Alternativen genannt wird) das sind halt so Punkte wo wir uns eine eigene Liste sparen.
Dabei wäre diese Übersicht mit diesem großem Sprung so wichtig um den User zu sensibilisieren und ein klares Signal zu senden.

Dann kämen zum einen weniger 4k€ und 5k€ Anfragen mit einer RTX5080 und gleichzeitig weniger TEs die meinen man bekäme unter 1.5k€ noch etwas ordentliches.

Ggf. ändert ihr die 1.2k€ Konfig. in eine Low Setting Variante ab mit 512GB Speicher und RTX5060 etc..

Ich hoffe meinen beiden Punkte verständlich dargelegt zu haben, was und wie ihr was macht bleibt schlussendlich euch überlassen.
:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben