Neuer PC mit 5700G APU bootet nicht

RandomLV

Cadet 4th Year
Ich habe leider ein Problem mit meiner Ryzen 5700G APU. Trotz Bios Updates (Version 2423) meines Asus Strixx B550-I über die USB Flash Funktion bootet mein Rechner nicht. Er hat sich ein paar Mal an- und ausgeschaltet, danach läuft der Gehäuselüfter aber nur auf voller Drehzahl und ich erhalte kein Bild, bzw. komme nicht ins Bios. Mein Monitor ist über den Displayport des Mainboards angeschlossen, aber dieser schaltet sich nur ständig ein und aus. Es ist soweit aber alles richtig angeschlossen. Weitere Komponenten: 450 W Corsair SFX Netzteil, Samsung 860 Evo SSD, 32 GB G.Skill DDR4000 CL16 Ram (F4-4000C16D-32GTZRA).

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Vielen Dank im Voraus.

sr-71 schrieb:
Probier mal ein Kabel vom Displayport zum HDMI Eingang
Wie meinst du das denn? Vom Displayport zu HDMI? Leider hab ich so ein Kabel nicht. Mein Monitor hat auch leider nur einen DVI und DP Eingang.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Hast Du ein anderes Netzteil zum ausprobieren?
Leider nur das was in meinem anderen Rechner drin ist, den benutze ich aber gerade. Alle Komponenten sind neu gekauft, auch das Netzteil. Wenn was mit dem NT nicht stimmen würde, dann würde er sich doch gar nicht einschalten, oder?

Sind die Teile alle neu oder lief der PC schon mit anderer CPU?
Auf welchen Takt laufen die RAMs? 4000?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Hast du auch an die Abstandshalter des Mainboards gedacht?

Harti61 schrieb:
Sind die Teile alle neu oder lief der PC schon mit anderer CPU?
Auf welchen Takt laufen die RAMs? 4000?
Alles neu gekauft und daher vorher nicht probieren können. Das war eben der erste Startversuch. Da ich nichts einstellen kann und auch nicht ins BIOS komme sollten die DDR 4000 Riegel auch mit 4000 booten. Mein Bruder hat das gleiche System bis auf den Ram. Ist zwar auch 4000er, er hat aber die RipJaws F4-4000C16D-32GVKA. Er hat aber auch eine Grafikkarte verbaut und bei ihm hat es ohne Probleme nach dem Bios Update geklappt.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Hast du auch an die Abstandshalter des Mainboards gedacht?
Ich habe ein Sliger S610 Case, dort sind die Abstandshalter bereits im Gehäuse integriert.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Wenn ich das richtig sehe hat der Prozessor Display Port und HDMI
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-5700g
Das ist korrekt, leider kann ich mit meinem Monitor aber nur den DP Port testen.

Das Mainboard hat ja leider auch keine LED-Anzeige, wo man einen Fehlercode oder Ä. ablesen könnte... :/

RandomLV schrieb:
Nope, für 4.000MHz muss man im BIOS XMP erst aktivieren. Beim ersten boot startet der mit den fail safe settings. Mach mal ein CMOS clear. Wie das geht steht im Handbuch.
Silver Server schrieb:
Wenn ich das richtig sehe
dann hat der Monitor
RandomLV schrieb:
nur einen DVI und DP Eingang.
Da nützt es gar nix wenn die APU DP und HDMI hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: RandomLV
Mache einmal sehr gute, hochauflösende, gut ausgeleuchtete Fotos vom Innenleben des PCs, damit man alle Kabel Verbindungen etc. sieht und lade die hier hoch

Ok. (Meine Frage hatte sich auch schon erübrigt, wurde ja mit deiner gleichzeitigen Ergänzung von #4 schon beantwortet)

Hast Du nach dem BIOS-Update einen BIOS-Reset gemacht? Wie das bei dem Board genau durchzuführen geht sollte im Handbuch stehen.

• Gefällt mir
Mal nur mit einem Ramstick in A2 starten.Liegt dem Board kein Speaker dabei?

Viel Spaß mit dem PC. Ich habe die CPU auch schon seit ca. 2 Wochen im Einsatz und bin zufrieden.

oicfar schrieb:
Viel Spaß mit dem PC. Ich habe die CPU auch schon seit ca. 2 Wochen im Einsatz und bin zufrieden.
Bis jetzt hatte ich leider noch nicht so viel Spaß. Habe jetzt 2 Tage benötigt, um herauszufinden, dass das neueste BIOS 2423 mit einer PPT Limitierung in den PBO Settings nicht stabil läuft. Habe auf 2407 downgraden müssen, damit dies nun funktioniert. Das 2423 scheint also bei mir nicht richtig zu funktionieren und stabil zu laufen, warum auch immer. Deswegen hat er wahrscheinlich zu Beginn auch überhaupt nicht ohne CMOS clear gestartet (sowas hatte ich noch nie). Werde aber noch weiter testen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
RandomLV schrieb:
Bis jetzt hatte ich leider noch nicht so viel Spaß. Habe jetzt 2 Tage benötigt, um herauszufinden, dass das neueste BIOS 2423 mit einer PPT Limitierung in den PBO Settings nicht stabil läuft. Habe auf 2407 downgraden müssen, damit dies nun funktioniert. Das 2423 scheint also bei mir nicht richtig zu funktionieren und stabil zu laufen, warum auch immer. Deswegen hat er wahrscheinlich zu Beginn auch überhaupt nicht ohne CMOS clear gestartet (sowas hatte ich noch nie). Werde aber noch weiter testen müssen.

Ich habe in den BIOS nur das D.O.C.P. Profil eingestellt und dann noch paar Optionen eingeschaltet. Ansonsten nichts speziell verändert. Da muss ich mich noch ein wenig einlesen. Hatte schon sehr lange keine AMD CPU gehabt.

Sonst nutze ich den Rechner vorwiegend für's Development und ein wenig Spiele. Und die Spiele, die ich Spiele laufen soweit. Vielleicht hätte ich 3600er RAM nehmen sollen.

• Gefällt mir
Ja, hatte jetzt auch 15 Jahre lang Intel CPUs. Muss mich daher auch erst umgewöhnen. 3600 Mhz Speicher oder höher ist sicher nicht verkehrt bei der APU :)

Leider läuft mein System jetzt nach längerem Testen auch mit 2407 nicht stabil und stürzt sporadisch ohne BSoD in Windows ab. Als Fehlermeldung in der Ereignisanzeige wird Kernel Power angegeben und als Grund "...Stromzufuhr unerwartet unterbrochen". Also entweder ist mein Mainboard defekt oder das Netzteil, wobei es ohne PPT Limit (TDP) scheinbar stabil zu laufen scheint. Würde das Netzteil daher eher doch ausschließen.

RandomLV schrieb:
Ja, hatte jetzt auch 15 Jahre lang Intel CPUs. Muss mich daher auch erst umgewöhnen. 3600 Mhz Speicher oder höher ist sicher nicht verkehrt bei der APU :)

Leider läuft mein System jetzt nach längerem Testen auch mit 2407 nicht stabil und stürzt sporadisch ohne BSoD in Windows ab. Als Fehlermeldung in der Ereignisanzeige wird Kernel Power angegeben und als Grund "...Stromzufuhr unerwartet unterbrochen". Also entweder ist mein Mainboard defekt oder das Netzteil, wobei es ohne PPT Limit (TDP) scheinbar stabil zu laufen scheint. Würde das Netzteil daher eher doch ausschließen.

Das ist echt doof. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Problem schnell behoben ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben