Neuer PC mit 5820K bis 1500 €

SammyDavid

Cadet 1st Year
Hallo

will mir einen neuen PC zusammen bauen, er soll auf jeden fall einen 5820k sein, und habe keine Ahnung was ich nehmen soll, habe schon sehr viel gelesen,
spiele nur world of tanks, sonst nur zum surfen gedacht, sollte aber auf jeden fall eine ssd haben, den ich später auch noch evtl mit einer super grafikkarte nachrüsten kann und 16gb arbeitsspeicer mindestens, was kann man nehmen

Willkommen im Forum!

Es klingt irgendwie so, als ob du unbedingt einen i7 5820k willst, obwohl du ihn vielleicht garnicht benötigen würdest.

Wenn du nur world of tanks spielst und ein wenig im Web surfst, würde auch ein i5 genügen. Den i7 5820k kann ich nur für Dinge wie Videobearbeitung etc.. empfehlen.

Ich denke, für deine Zwecke bist du mit einem i5 6600k und einer besseren Grafikkarte besser aufgehoben.

hallo, danke für die nette aufnahme

ich habe mir mit dem 5820k gedacht, das ich dann mal die nächsten 3 - 4 jahre ruhe habe, mir geht es immer auf den keks, wenn mein pc so langsam ist, deshalb ein 6 kern

Für deine beschriebenen Anwendungszwecke benötigst du weder einen i7 5820k noch 16 GB RAM. Und das Beste daran: du kannst dein Budget deswegen fast halbieren! :)

Edit: Sag uns doch mal dein aktuelles System.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir aber auch gedacht, bei einem 5820k kann ich direkt ddr4 einbauen, anstatt ddr3 arbeitsspeicher

habe mich jetzt aber irgendwie auf einen 6 kern eingeschossen :(

Du kannst bei einem kleinen Skylake System auch gleich DDR4 einbauen ;) aber wie gesagt, in meinen Augen kannst du bei deinen Anwendungszwecken da nen Haufen Geld sparen. Und nochmal: was ist denn in deinem aktuellen System verbaut? Vielleicht kann man da ja noch etwas tunen.

Wenn du bei deinem Budget bleibe willst, kann ich die diese Zusammenstellung empfehlen:

http://geizhals.de/?cat=WL-627461

Grafikkarte ist sehr wahrscheinlich total oversized :D Daher mein Rat: Spar dir das Geld, und nimm eine GTX 960 4GB oder eine R9 380x

(Offtopic)
@Julrond

Deine Ortsangabe :D Echt eine coole Idee!

habe zur zeit einen amd a8-5500 :D

mit dem 6 kern hast du mich glaube ich schon überzeugt, das ich doch besser keinen nehme, der link sieht auch gut aus, ist ein i7 6700k evtl nicht doch besser als ein i5 ?

ist ein i7 6700k evtl nicht doch besser als ein i5

Theoretisch schon, nur ist das bei deinen Anforderungen verschenktes Geld. ~150€ Aufpreis für Leistung, die du nicht nutzen wirst solange es bei WoT und surfen bleibt. Der i5-6600K reicht vollkommen in diesem Fall.

nimm eine GTX 960 4GB

Stimme ich zu.

in meinen Augen kannst du bei deinen Anwendungszwecken da nen Haufen Geld sparen.
Natürlich kann er das, nur will er das auch? ;)

Fazit:
Entweder jetzt sofort in den High-End Bereich oder in 5-7 Jahren. Du hast die Wahl.

LG

Doch, der i7 6700k ist schon besser. Nur sehe ich laut deiner Beschreibung keinen Grund, warum du die zusätzliche Rechenleistung benötigen würdest.

Ich schlage dir mal zwei Methoden vor:

Methode 1:
Du gibst deine vollen ~1500 Euro aus, und nimmst wahlweise den 4 Kerner i5 oder i7. Und dazu nimmst du eine potente Grafikkarte wie die GTX 980, die r9 390x oder die GTX 980ti.

Für World of Tanks wäre dies allerdings ein totaler Overkill. Daher könnte Methode zwei interessanter für dich sein.

Methode 2:
Du gibst nur 800-100 Euro aus. Dafür nimmst du einen i5 und eine "cassual" Grafikkarte wie die GTX 960 mit 4GB oder die R9 380x mit 4GB.

Gute Entscheidung! :)

Klar ist i7 besser weil du 8 threads hast, die Tendenz bei neuen Spielen geht eher in Richtung mehr Rechenkerne/Threads. 8 Threads zu haben ist cool, i3/i5 reicht aber auch aus, zumindestens noch. Siehe News von heute über Far Cry Primal.

Manche Spiele setzen sogar schon Vier Kerne/Threads als Minimum und laufen bei zwei Kernen/Threas nich flüssig, auch wenn die Grafikkarte die beste ist. Zum Beispiel fifa 2015 läuft nicht vernünftig auch auf Skylake Pentium G4400, weil die CPU limitiert.

Insofern kannst Du dir ab i3 aufwärts holen was dir gefällt, musst nur die empfohlenen Voraussetzungen für deine Spiele/Anwendungen beachten.

@ayoo: der TE spielt laut seinen Aussagen nur World of Tanks.

Selbst der i5 ist wahrscheinlich noch absoluter Overkill - und sein aktuelles System würde wohl auch total ausreichend sein :D

Naja, wenn es total ausreichend wäre, würde er sich wahrscheinlich kein neues kaufen :)

Die Zusammenstellung von @JollyRoger sieht schon mal gut aus.

Die Frage ist, ob du die übertaktbare "K" Variante des i5 willst?

Zurück
Oben