Neuer PC mit 5900x und MSI x570 Ace startet ständig neu

Luke_1974

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
15
Guten Abend!
Ich habe mir nach 8 Jahren ein neues System zusammengestellt. Es besteht im Einzelnen aus:
Ryzen 5900x
MSI x570 Ace Motherboard
32GB Tridentz Neo 3600 CL16 Ram
Samsung 980 Pro 1TB
Corsair MP600 2TB
Seasonic Prime TX-1000
1080ti Asus Strix

Bis auf die Grafikkarte sind die Komponenten neu. Nun habe ich das Problem, dass der Rechner ständig willkürlich neu bootet. Dies passierte auch schon, als ich versucht habe Windows 10 zu installieren. Jetzt ist Windows 10 mit allen relevanten Treibern installiert, das System aber weiterhin höchst instabil. Fehlercode im Windows Event kernel Power 41. Was ich bis jetzt versucht habe:

  • XMP Profil des Rams nicht aktiviert
  • Beide neuen Bios Versionen ausprobiert (Beta von 13.11. und die davor vom 4.11.), gleicher Fehler
  • Mein altes Netzteil angeschlossen, gleicher Fehler
  • Ram Module einzeln getestet und mit der Ram Überprüfung von Windows 10 durchprüfen lassen, es gabe keine Fehler
  • Béide SSDs werden im Bios angezeigt und sind auch unter Windows benutzbar
  • Grafikkarte hat letzte Woche in meinem alten Rechner ohne Probleme funktioniert

Ich bin etwas ratlos, es riecht nach Mainboard oder CPU Schaden, hat jemqnd eine Idee? Was könnte ich noch machen?
Danke und Gruß
 
Erstmal Gratulation zum neuen System. Ich könnte wetten, dass da bald noch eine neue GPU hinzukommen wird ;-)
Zum Thema: RAM 32gb; sind das zwei Riegel? Wenn ja, einzeln probiert? Richtige Bänke?
CPU sitzt richtig? Kühler sitzt richtig? ...ohne Schutzfolie? ...mit genügend WLP?
 
Moin, mit der Grafikkarte hast du richtig geraten ;o) Die CPU dürfte richtig sitzen, wird auch im Bios korrekt erkannt. Kühler ist die Kranken NZXT X63 mit der Original WLP, Temperatur im Leerlauf 31°C, zu Last bin ich noch nicht gekommen.. Danke für die Hilfe!
 
Prinzipiell und ohne genaue Kenntnis deines RAM wäre der
F4-3600C16D
nicht für das x570 Ace spezifiziert...
...Sollte im Normalfall aber trotzdem funktionieren...
 
Achso, der Ram sitzt dort, wo er hingehört, der Rechner bootete auch mit jeweils nur einem Riegel..
 
Bios Version?

Weil MSI. Da gibts Probleme mit Bios Versionen.

Hier https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-x570-b550-beta-bios-update.348919/ erstmal schauen.

Bei MSI braucht man die richtige Bios Version.

Ich hab nen 550 Carbon mit dem neuesten Bios kann ich 3800 MHZ fahren. Vorher gingen nur 3200.

Das Netzteil ist übrigens Hammer was du hast. Super Teil. :daumen: So ein richtig schönes Titanium Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios wie geschrieben, die letzten beiden ausprobiert und XMP deaktiviert, das war wohl das, was häufig Probleme verursacht hat. Ok, wo finde ich denn , welches Ram Kit passen würde? Sonderbar, dass so bekannte Ryzen Ram Kits nicht passen sollen..
 
es liegt wahrscheinlich am Bios. Oder glaubst du das es am Netzteil liegt? Ich nicht. Hab ich schon gesagt das dein Netzteil Hammer ist :D
 
der PC selber ist schon Top was die Komponenten angeht, sehr schön :)

Überprüf nochmal die Verkabelung am Mainboard ob da alles passt besonders die Schalter für Power, Reset, HDD Led und Co

Außerdem wichtig den Extra 8 Pol CPU Stromstecker nicht vergessen anzuschließen, den 6 zusätzlich schadet auch nicht.
 
Herstellergarantie zwölf Jahre. Das heisst Qualität. Hilft dir zwar nicht weiter, wollte ich aber mal schreiben. Es ist einfach ein geiles Netzteil.
 
Ok, Bios, ist das neueste drauf, hatte gelesen, dass es da Probleme gibt. Das Netzteil hatte ich in Verdacht, mit meinem alten ‚be quiet‘ tquchte der Fehler auch auf. Ich gucke mir nchmal die Resetanschlüsse an, alleridngs funktioert der an/Aus Schalter und der ´Hard Reset ohne Probleme..
 
@Flowerpower77
Leg mal das tütchen weg, steh mal vom PC auf und geh mal ne Runde an die frische Luft...

@Topic
Mal nen Memtest86 3-4 loops gemacht ? RAM ist aktuell getaktet auf was ? Nen Livelinux mal vom Stick booten und schauen ob er da auch instabil wird, wenn du da ne weile im Netz surfst ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und Odessit
warum und welche Tüte und was soll das hier überhaupt? Werde mal nicht persönlich hier.

Sowas persönliches gehört hier nicht hin und ausserdem geht dein Geblubber ins Leere.
 
Trollst ein wenig doll rum... Jeder weis nun das du das Netzteil toll findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Deathangel008 und Slayn
@Luke_1974
Den Fehler im Windows Event kernel Power 41 habe ich wohl auch seit dem ich ein Bios Update gemacht habe. MSI B550M v14. Vermute ich zumindestens. Win10pro 20H2. Bei mir geht der Rechner aber in einen Shutdown. Mal nach 5min mal nach 2 Stunden. Als workaround habe ich z.Zt. den Energiesparplan auf Hochleistung und Schnellstart/hibernate deaktiviert. Unter Linux hatte ich das bisher nicht, daher gehe ich von einen Windows Problem aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
ja ich finde das Netzteil toll. Was dagegen? Ich werde bestimmt nicht so persönlich wie du. Und damit ist das Thema hier für mich beendet.
 
So, ich habe ochmal das letzte Beta Bios geflasht und den CMOS leer gemacht, das hatte ich vorher nicht. Ob es jetzt stabiler wird, kann ich erst morgen testen, in den ersten 10 Minuten ist erstaml nichts passiert, aber ich graue dem Braten noch niccht so ganz.. Danke für Eure Tipps soweit.
 
Probiere auch mal Schnellstart in Windows 10 zu deaktivieren, evtl hilft dir das ja.
 
Zurück
Oben