Neuer PC mit 5900x und MSI x570 Ace startet ständig neu

hatte mal ähnliches Systemverhalten und es stellte sich heraus, dass es einer der 6+2 Pins an der Grafikkarte war, der sich nach und nach etwas gelöst hatte. Einfach noch mal checken
 
Geiles System.
Schau wirklich mal nach, ob die Rammodule richtig fest sitzen. Ich meine WIRKLICH mal nachschauen. Versuche mal ein Rammodul. Geile Graka übrigens. Da ist dein Netzteil sogar überdimensioniert. :D
 
Moin, ja witzig, was so ein Netzteil hier für Reaktionen auslöst ;o). Nur zur Info, da soll noch eine 3080ti oder 6900xt in den PC, da kann man bestimmt die Power gebrauchen. Ich werde heute Abend nochmal wirklich alle Kabel durchtesten und sonst alle Vorschläge durchtesten. Wenn das alles nicht hilft, werde ich das wohl oder übel das Mainboard reklamieren..
 
Moin, das Mainboard und den Ram kann ich jetzt auch ausschließen.. Es muss also die CPU defekt sein, mach es Sinn direkt über AMD zu gehen oder MF zu kontaktieren?
 
Ich hab das selbe Problem mit einem 3800x mit den neuen Bios Versionen von MSI. Ab 1.0.8.1 hatte ich BSOD und teilweise schaltete sich der PC einfach aus. Ich hab eine 4x8GB RAM Bestückung mit Corsair cmk16gx4m2b3200c16.
Nachdem ich auf die älteren BIOS Versionen gewechselt habe lief das System stabil! Meiner Meinung nach ist es ein Bug der neuen Agesa Versionen mit bestimmten RAM Kombinationen. Für dich ist es halt blöd, weil du einen 5000er hast und das neue BIOS benötigst um diesen zu betreiben.
Alleine bist du mit deinem Problem aber nicht, im US MSI Forum gibt es massenhaft Probleme mit 5000er und gewissen BIOS / RAM Kombis
 
Danke für deine Antwort. Meinst du wirklich, dass das noch ein Bios Problem sein kann? Manchmal läuft das System tatsächlich stabil und dann stürzt es schon beim Booten ab.. Sehr sonderbar und nervig das Ganze..
 
Ich kann es dir leider nicht zu 100% sagen, aber seitdem ich auf wieder auf das August (7C37v1A) Bios bei meinem MPG X570 Gaming Edge Wifi geflashed habe, hatte ich ch nicht einen einzigen BSOD oder Neustart.
Ja, ich habe 4 fach Bestückung von meinem Intel System übernommen und laut MSI Liste sind die Corsair in 4 fach Belegung nicht als kompatibel ausgewiesen. Es ist aber schon sonderbar, dass es mit einem BIOS überhaupt keine Probleme gibt und mit den neueren BSOD und restarts am laufenden Band.
Ich könnte mir Inkompatibilität vorstellen, aber defekte Hardware halte ich aufgrund dieses Verhaltens bei meinem PC für unwahrscheinlich.

Nagel mich nicht fest, ich denke es war hier oder im US Forum, aber ich habe gelesen dass andere auch mit den Trident Neo Problemchen hatten.

Mich schaudert schon ein wenig vor meinem Wechsel auf den 5900x, sollte der jemals zu einem vernünftigen Preis erhältlich sein.
Den Tausch der Corsair Ram auf Crucial (Micron E Die) Ballistix hab ich ehrlich gesagt schon mit einkalkuliert.
 
Danke für die Tipps, mein Ram ist aufe der MSI Liste und das Mainboard auf der G.Skill Liste..
 
Probiert mal eines der vorgegeben RAM Profile, seitdem ich dort eines aus der Liste nutze was meinen RAM am nächsten kommt habe ich keine Restarts/Shutdown mehr. Irgendwas ist mit dem AGESA und RAM in den neuen Biosversionen verbugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker1639
Moin, es war tatsächlich die CPU defekt, habe jetzt eine Neue bekommen und der Rechner läuft normal, allerdings bekomme ich den Ram noch nicht auf 3600MHZ, aber das scheint wohl nicht ungewöhnlich sein..
 
Wegen des RAMs musst du wohl auf biosupdates warten da ist noch Nachholbedarf...
 
Auf dem Ace mit dem aktuellen Beta Bios sollte der RAM die 3600Mhz eingentlich machen. Hast du es nur mit XMP probiert und der bootet gar nicht oder hast du es auch mit manuellen Settings probiert?
Schöne Kiste!
 
Moin, ich hatte XMP eingestellt, damit hat er gar nicht gebootet. Mittlerweile habe ich 4 Riegel drin, das kann ein Problem sein, zumindest hat es Jemand im MSI Forum geschrieben. Ich werde es morgen mal mit nur 2 Riegeln probieren.
 
Wo hattest du die CPU reklamiert, beim Händler (welcher?) oder direkt bei AMD ?
 
Moin, direkt bei AMD, das hat insgesamt 2 Wochen gedauert, also relativ schnell..
 
Der Ram läuft tatsächlich nur bei 3200, hhatte eigentlich gedacht, dass das mit dem aktuellen Beta Bios besser klappt..
 
Zurück
Oben