Neuer PC mit 9070XT crasht bei Spielstart

• Gefällt mir
Reaktionen: BurningMaoam
Furmark 2.8.0.0 64 Bit läuft problemlos durch, sowohl OpenGL als auch Vulkan.

Dabei zieht sie ~320 Watt und läuft durchschnittlich mit ~2250Mhz und liefert ~240fps, Temperaturen sind auch voll in Ordnung.

Den eingebauten CPU Burn Test hab ich auch mal spasseshalber laufen lassen, läuft auch einwandfrei.

Ich probier jetzt mal 3d mark

1746868401053.png

Ergänzung ()

Hab jetzt hier nur die Demo Version von 3d mark, aber besser als nix...

Steelnomad läuft durch:
1746869571003.png

Timespy läuft durch:
1746869281698.png

Firestrike läuft durch:
1746869861544.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, unter Last also alles stabil.
BurningMaoam schrieb:
Ich komme ja nicht mal bis ins Menü.
Mir würden noch folgende Ideen kommen:
1. Setzte mal ein globales fps limit von 60
2. Wenn du "Expedition 33" startest wechsel mal mit ALT+ENTER in den Fenstermodus
3. Ist dein Geräte-Manager sauber (kein gelbes Ausrufezeichen)? Stichwort: Chipsatztreiber.
4. Wenn du das Spiel startest, schließ mal jegliche Software im Hintergrund. z.B. Chrome, Discord...

Ich bekomme dann eine Aufforderung von AMD Adrenalin einen Bug report zu submitten.
Mit der Treiber-Timeout Meldung nehme ich an?
1746871235521.png

BurningMaoam schrieb:
ESI Auditrak als USB Soundkarte
Was ist das genau für ein Ding? Unter der Bezeichnung findet man nichts. Hat das eigene Treiber?
https://www.google.com/search?q="ESI+Auditrak"

BurningMaoam schrieb:
sämtliche Peripherie hängt an nem USB Hub.
Maus und Tastatur? Oder noch mehr?

Mich machen die Abstürze bei 3.3Ghz misstrauisch. Die Pure hat nur 2x8pin, dürfte daher nur 366W ziehen nach spec. Transiente Spitzen gehen nach Igors Lab auf ca. 400-450W hoch bei den 9700XTs. Könnte da eine Grenze auf MB oder Netzteil gerissen werden? Wobei, du sagtest, du hast untertaktet. Hattest du auch die Leistungsgrenze mal runter gesetzt, sagen wir 250-300W? Vielleicht kommt die Graka dann klar?

Klingt nach ner defekten Karte. Ich würde hier ne RMA anstreben und die Karte tauschen lassen.

Hinweis: Die Abstürze bei Cyberpunk sind ein Treiberperoblem.

Wo bin ich hier schrieb:
Ok, unter Last also alles stabil.

Mir würden noch folgende Ideen kommen:
1. Setzte mal ein globales fps limit von 60
2. Wenn du "Expedition 33" startest wechsel mal mit ALT+ENTER in den Fenstermodus
3. Ist dein Geräte-Manager sauber (kein gelbes Ausrufezeichen)? Stichwort: Chipsatztreiber.
4. Wenn du das Spiel startest, schließ mal jegliche Software im Hintergrund. z.B. Chrome, Discord...

Wird nachher getestet :)

Wo bin ich hier schrieb:
Mit der Treiber-Timeout Meldung nehme ich an?
Anhang anzeigen 1616202

Genau

Wo bin ich hier schrieb:
Was ist das genau für ein Ding? Unter der Bezeichnung findet man nichts. Hat das eigene Treiber?
https://www.google.com/search?q="ESI+Auditrak"

https://www.esi-audio.de/produkte/drdacprime/
Das meldet sich einfach als USB Soundkarte an, nen eigenen Treiber hat das afaik nicht - schlepp ich jetzt auch seit 15 Jahren mit und nie Probleme gehabt.

Wo bin ich hier schrieb:
Maus und Tastatur? Oder noch mehr?

Maus, Tastatur, USB Soundkarte, XBox 360 Wireless Empfänger, Kamera, Frontlight, iPhone Ladekabel, Ladekabel für die Wireless Kopfhörer, Drucker, bei Bedarf externes HDD Dock :)

Modin666 schrieb:
Mich machen die Abstürze bei 3.3Ghz misstrauisch. Die Pure hat nur 2x8pin, dürfte daher nur 366W ziehen nach spec. Transiente Spitzen gehen nach Igors Lab auf ca. 400-450W hoch bei den 9700XTs. Könnte da eine Grenze auf MB oder Netzteil gerissen werden?

Aber müsste dann nicht der Computer komplett abstürzen?

Modin666 schrieb:
Hattest du auch die Leistungsgrenze mal runter gesetzt, sagen wir 250-300W? Vielleicht kommt die Graka dann klar?

Wird ausprobiert :)

Bono35 schrieb:
Klingt nach ner defekten Karte. Ich würde hier ne RMA anstreben und die Karte tauschen lassen.

Hinweis: Die Abstürze bei Cyberpunk sind ein Treiberperoblem.

Hab schon nen Case beim Verkäufer offen, ham sich noch nicht gemeldet.

Soweit ich gelesen habe stürzt Cyberpunk nach ner gewissen Laufzeit ab, wenn man Raytracing nutzt. Bei mir schmiert es ohne Raytracing 30 Sekunden nachdem ich den Benchmark starte ab.
Ergänzung ()

Gerätetreiber sind alle installiert, der Gerätemanager zeigt keine gelbe Warnungen.

So, ich hab jetzt nochmal die neueste Version von AMD Adrenalin installiert (weil mit den Älteren lief es ja auch nicht) und in Adrenalin das Powertarget auf -20% gesetzt uuuuuuuuuund Expedition 33 crasht beim Starten.

Dann hab ich zusätzlich ein 60 FPS Framecap in AMD Adrenalin gesetzt uuuuuuuuuund Expedition 33 crasht beim Starten.

Expedition 33 beim Start in den Fenstermodus versetzen geht nicht - vermutlich crasht es zu früh.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn Expedition 33 crasht, crasht auch AMD Adrenalin, Furmark und GPU shark (ist im Furmark eingebaut)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich nutze bei Cyberpunk Raytraying bis auf das Light-Tracing (hies das so?). Das hatte auf jeden Fall den größten Einfluss auf die FPS. Und ich habe FSR aus. Und keine Probleme. OK, anderes OS, aber das sollte es nicht sein. Ich muss sagen, dann tippe ich auch auf Teildefekt.

Um die Frage oben zu beantworten - das System muss nicht abstürzen. Das können auch nur einzelne Komponenten sein, je nach Netzteil Verkabelung und Aufbau der restlichen Elektronik. Das reicht ja, dass die Spannung an einer Stelle nur bei der Graka unter eine Schwelle fällt, bei der die dann abstürzt.

Hatte ich auf meinem alten System, dass die Graka abgestürzt ist, der Rest aber noch lief. Und das könnte bei dir auch so sein.

Hast du eine Austauschgrafikarte zur Hand zum Testen, ob nicht doch das MB das Problem ist? Netzteil wirst du nur testen können, wenn du eine ähnlich leistungshungrige Karte hast.

So oder so, viel Erfolg.

Ich hab grade spasseshalber mal nach Raytracing Benchmarks gegooglet, Bright Memory über Steam installiert und getestet.

Gleiches Verhalten, schmiert kurz nach Start ab, GPU Takt war bei ~3,3 Ghz, AMD Treiber will ne Bugmeldung schicken.

@BurningMaoam Gibt es ein Grund, warum du sie nicht einfach umtauschst? Hört sich für mich nach kaputten Vram an. Hatte ich vor Jahren auch mal. Nvidia Treiber ständig abgeschmiert, die Spiele bildeten zum Teil Artefakte und sind abgestürzt, aber die ganzen Bechmarks oder andere zum Teil Grafik intensivere Spiele sind problemlos gelaufen. Da hieß es dann im Forum "Das kann nicht sein, Spiel XY läuft ja"... Hab sie dann trotzdem ausgetauscht und die Karte damals Nvidia zugeschickt, die haben den kaputten Vram fest gestellt.

Und warum liefen dann die Benchmarks oder andere Games? Weil Spiele (und davon jedes einzelne anders) die Grafikkarte unterschiedlich ansprechen. Es gibt Menschen die haben defekte Karten da draußen und wissen es nicht mal.

Ein Softwarefehler ist zwar nicht komplett auszuschließen, aber statt rum rätseln hätte ich Windows längst mal neu aufgesetzt und Clean getestet. Also ohne irgendwelche Zusatzprogramme, wirklich reines Windows mit Adrenalin und allen Updates.

Hast du das Problem dann immer noch, ist die Karte defekt. Am Netzteil liegt das definitiv nicht. Zumindest solange das nicht defekt ist.

Öhm, ich hab den Rechner Freitag morgen aufgebaut ;)

Und ich hab ja auf ner absoluten Clean Install angefangen. Win 11, alle Treiber installiert, einmal declutter Script drübergejagt, Steam, Firefox, Whatsapp, Discord, gib ihm. Dieses ganze Optimierungszeug kommt mir normalerweise nicht auf den Rechner :)

@BurningMaoam was ist denn ein declutter Script? Da werde ich direkt hellhörig. Ich weiß zwar was declutter ist. Aber sowas hat auf nem Windows PC einfach nichts verloren... Wer weiß ob du da nicht kaputt organisiert hast....

@BurningMaoam ich mein kann ja sein, dass es keinen Unterschied macht. Aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...

3,3 GHz mit wieviel Volt? Kannst du ein Limit setzen, damit die Grafikkarte nicht über 3200Mhz boostet? Probiere das mal in Adrenalin aus.

Sowas gab es schon mal, ich meine mit RTX 4000 Grafikkarten. Das wurde irgendwann mit einem Treiber Update gefixt.

Sieht irgendwie so aus, als ob die Grafikkarte mit dem boost Takt nicht klar kommt, weil zu wenig Spannung für den Spike anliegt.
Ergänzung ()

Ein Takt von 3,3 GHz auf der GPU ist viel zu hoch und deutet auf einen Bug oder ein fehlerhaftes Power-/Clock-Management hin. Selbst mit manueller Übertaktung ist das nicht realistisch.

In Adrenalin > “Leistung” > “Tuning” > aktiviere manuelles Tuning, setze den Maximal-Takt auf z. B. 3000 MHz, und deaktiviere automatische GPU-Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon, hat auf dem alten Windows nix gebracht, beim Start von Expedition 33 ist der Treiber trotzdem abgestürzt und AMD Adrenalin gleich mit. Danach hat AMD Adrenalin auch nix mehr von dem Limit gewusst.

Update: Bin wieder da. Musste zwischendrin noch ne Partition vom Datengrab retten die ich versehentlich gelöscht habe, weil der dämliche Partitionsmanager vom Win 11 Installer sich in dem Moment aktualisiert hat, als ich ne Partition von der Windows SSD löschen wollte...

Bevor AMD Adrenalin 25.5.1. installiert war lief das Spiel. Als Slideshow, aber ich war im Menü. Jetzt nachdem ich 25.5.1 installiert hab komme ich auch ins Menü, lade ich einen Spielstand schmiert es wieder ab.

Installiere grade nochmal die Chipset Treiber, dann teste ich nochmal
Ergänzung ()

Update 1: Nachdem ich den Chipsatztreiber installiert habe schmiert das Spiel wieder ab bevor ich ins Menü komme

Update 2: Takt Offset von -500Mhz bringt nix, verhält sich exakt so wie bevor ich Win 11 neu installiert habe....

Update 3: Mit PCIe 3.0 Linkspeed komme ich ins Menü, versuche ich einen Spielstand zu laden - CRASH

Update 4: Mit PCIe 3.0 und Taktoffset -500 und Powertarget -30% - dreimaldürftihrratenichhabkeinenbockmehrundmachedenrestdesabendswasanderes

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben