Neuer PC mit 9070XT crasht bei Spielstart

@PegasusHunter es sind 2 Spiele. Bei Cyberpunk ist das zwar bei AMD auf der Liste aber Expedition 33 steht eher seltener auf der Absturz Liste bei AMD Grafikkarte. Generell ist das verhalten doch sehr merkwürdig

Natürlich ist das Verhalten merkwürdig und ärgerlich. Aber solange andere Spiele laufen ist das nur zeitraubende Sisyphosarbeit. Da kann man doch nicht wie maxi einfach kommentarlos schreiben "Karte defekt" :rolleyes:, darum ging es. Vielleicht liegts ja auch an AntiCheatProgramme, Sicherheitssoftware, Speichertreiber,SSD-Cache-Treiber(Crucial ist da so ein Kanditat), Bioseinstellungen, Hardwareclocks, Windows 11 ? etc. Es gibt unzälig mögliche Ursachen ausserhalb der Grafikkarte. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Deswegen hab ich ja gesagt mach mal ne Clean Install von Windows ohne irgendwelche Scripte, oder sonst was... Pures Windows mit all seinen Updates + Adrenalin und dann testen. Nix Rum tweaken oder sonst was

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
PegasusHunter schrieb:
Vielleicht liegts ja auch an AntiCheatProgramme, Sicherheitssoftware, Speichertreiber,SSD-Cache-Treiber(Crucial ist da so ein Kanditat), Bioseinstellungen, Hardwareclocks, Windows 11 ? etc. Es gibt unzälig mögliche Ursachen ausserhalb der Grafikkarte. :schluck:

Naja, es ist ja schon eine deutliche Tendenz da - graphisch aufwändige Spiele / Benchmarks bringen den AMD Treiber zum Abstürzen, dabei spiked the GPU Takt auf 3,3 Ghz.

Verkäufer hat sich gemeldet, ich soll die Karte zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_Regelt und djducky
Mindfactory schreibt die Graka ist in Ordnung, hier ist dein Geld zurück :freak:

Ok, ich teste hier grade mal ne 1080 die ich meinem Bruder gemoppst habe :D

Hast du denn mittlerweile mal Windows neu installiert, so wie ich das vorgeschlagen habe? Also ohne irgendwelche Scripte usw...

Ja hatte ich, siehe Post #40

So, die 1080 funktioniert einfach. Also war´s doch die 9070XT, bzw. der Treiber...

Und jetzt? Kauf ich mir ne andere 9070XT oder ne 5080? 🤔

Ich hatte bei Cyberpunk auch Chrash to Desktop. Allerdings erst nachdem ich einen Spielstand geladen hatte und kurz gespielt hatte. Das trat nach einem Autoupdate des AMD Treibers auf. Abhilfe hat bei mir der Dezembertreiber 24.12.1 gebracht. Der 25.3.1 und der 25.5.1 hatten das Problem auch noch.

BurningMaoam schrieb:
Ja hatte ich, siehe Post #40

So, die 1080 funktioniert einfach. Also war´s doch die 9070XT, bzw. der Treiber...

Und jetzt? Kauf ich mir ne andere 9070XT oder ne 5080? 🤔
Wenn dir das Geld egal ist, kauf die 5080... Ich hab mich dazu entschieden den scheiß den Nvidia da macht nicht mehr zu unterstützen und bin mit meiner 9070xt sehr Happy. Ich würde übrigens Mindfactory komplett ignorieren. Dieser Pleiteladen ist der letzte Laden wo ich bestellen würde. Und das hat noch nicht mal was mit dem aktuellen Insolvenzverfahren bei Mindfactory zu tun

Ich würd ne 5070Ti nehmen. Günstiger also doe 5080. Wenn Dir die Leistung der 9070XT reicht, ist die 5070TI das Äquivalent dazu mit einem Plus in der Raytracing Leistung.

Nimm aber keine Gigabytekarte. Die haben aktuell Probleme mit dem Wärmeleitmaterial auf VRAM und RAM. Die nutzen ein verdünntes PUTTY welches nach ner Weile ausläuft. Siehe Igors Lab.

Die neue Karte ist da, eingebaut, tut.

Dafür hab ich jetzt Spulenfiepen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: h00ver und djducky
War noch unlimitiert, hatte grade mal 20 Minuten um umzubauen und zu testen ;)

Jo, hab 60Hz im Treiber gesetzt, höre nix mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
60 FPS sind nun auch etwas wenig. Würde mal UV anstreben und gucken, wo ein sinnvolles Limit liegt.

Alles mit der Zeit :)

Danke an alle Helfer, ich bin dann hier raus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und djducky
Zurück
Oben