Neuer PC mit 9070XT crasht bei Spielstart

Mach auf jeden Fall undervolting. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass UV das Spulenfiepen nach einer längere Zeit sogar zum Teil beseitigen kann.
Das könnte ich bei mehreren gebrauchten Karten beobachten. Vorher hatte sie ein leichtes bis mittelmäßiges Spulenfiepen und nach etwa 2 Monate mit UV war das Fiepen deutlich weniger ausgeprägt (ohne UV).
Auch das Reduzieren vom maximalen Takt könnte etwas helfen.

Irre was da geht.

Hab die Settings in CP77 fast ganz aufgedreht, WQHD, keine Frame Generation und kriege stock ~73 FPS im eingebauten Benchmark bei knapp unter 70 Grad.

Bin jetzt auch bei ~73 FPS mit 1050 Mhz mehr Speichertakt, Powertarget auf 70%, 200 mV undervolting, die Karte läuft knapp 10° kühler bei 250W statt ~310.

In Furmark kriege ich mit den Settings ~250 statt ~280 FPS, aber who cares :D

Noch en bissl im Bios rumgespielt und der PC ist schön leise, so wie das sein muss :)

PS: Auch sehr interessant - hab noch nen Exhaust Fan reingehangen, damit läuft die CPU ~6° C kühler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und fiept es noch?

Null. Aber da ich eh zu den Holzaugen gehöre, denen >60FPS egal ist hab ich es noch nicht drauf ankommen lassen ob sie bei >100Hz anfängt zu fiepen :)

Mehr darf man sich schon gönnen... Wozu hast du sonst über 700€ für ne Grafikkarte bezahlt?

Kommt Zeit, kommt Geld, kommt Monitor der über 70 FPS kann ;)

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Mehr darf man sich schon gönnen... Wozu hast du sonst über 700€ für ne Grafikkarte bezahlt?
1100€ ;) Aber ja die 5080 ist schon ein kleines Gaming Biest. Freut mich jedenfalls, dass es funktioniert:)

Auch wenn das Problem mittlerweile gelöst wurde, nachfolgend meine Erfahrung:

Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner 9700 XT Hellhound. Habe 2 Wochen nach dem Fehler gesucht. Das Problem scheint aufgrund von einem zu hohen Boosttakt zu kommen. Dadurch wird alles instabil und der Treiber crasht. Die Karte sollte lt. Specsheet bis 3010Mhz boosten, hat aber teilweise bis zu 3400-3500 geboostet. Warum? Keine Ahnung. Wahrscheinlich muss hier ein neues BIOS oder Treiberupdate den Fehler beheben. Bis dahin hat ein Offset von -400 MHz das Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BurningMaoam
Also exakt das selbe Verhalten wie meine - hast Du das Offset via AMD Adrenalin oder MSI Afterburner gesetzt?

@BurningMaoam Ich hab das in AMD Adrenalin gesetzt. Und was ich noch vergessen habe, gleich noch das Powertarget um 10 % reduziert. Seitdem nicht einen Treiberabsturz gehabt. Davor ist mir Diablo IV und The Crust immer innerhalb der ersten 60 Sekunden gecrasht.

Ich hab davor vieles durchgespielt
  • Memtest RAM>keine Fehler
  • EXPO aus > weiterhin Crashes
  • verschiedene Treiberversionen getestet und via DDU wieder gelöscht > weiterhin Crashes
  • Netzteil getauscht > weiterhin Crashes

Noch zur Info: Der PC wurde komplett neu gebaut. Alle Teile wurde neu gekauft.

Bei dem Brett ist doch angeblich über BIOS-Update ne 5.0-Kompatibilität für den GPU-Slot gekommen?

@djducky Korrekt, hab ich auch ausgewählt. Ich bau seit 20 Jahren Computer für mich und Freunde und stehe trotzdem so oft vor den Kisten und verstehe einfach nicht warum der Mist nicht einfach normal laufen kann ;) Naja, jetzt läuft das ganze erstmal stabil ohne wirkliche Leistungseinbußen. Auch wenn das natürlich nicht sein sollte, dass man erstmal den Boosttakt beschränkt und das Powerlimit reduziert. Nur wie sollte ich etwas wegen defekt reklamieren, wenn ich selbst nicht mal sagen kann, welche Komponente einen an der Waffel hat. Das sind die Nachteile unseres Hobbies.

• Gefällt mir
Die Frage ist halt, was den zu hohen Bootstakt verursacht. Meine xfx auf meinem B650E-F von Strix macht das nicht...
Ist das also ein Problem vom Mainboard oder der Grafikkarte? So oder so, ist das ein Fall für ne Rückgabe/Umtausch. Du kannst von nem normalen Nutzer nuxht verlangen, dass er anfängt irgendwelche Power Limits oder Taktfrequenzen zu verändern, damit es läuft

Ich bin aufjedenfall nicht alleine mit dem Problem und glaube noch immer das es etwas mit dem Treiber bzw. dem Bios der Karte zu tun hat. Es gibt im AMD Help Reddit einen seeehrrr langen Post mit einem Haufen von Hobby Enthusiasten mit dem gleichen/ einem ähnlichem Problem. AMDHelp

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mein PC läuft jetzt seit die 5080 drin ist wie ein Uhrwerk und ich habe nix geändert. Nichmal die Nvidia Treiber neu installiert nachdem ich die olle 1080 gegen die 5080 ausgetauscht habe.

Das heißt ja alles ausser der 9070XT tut. Strange finde ich die Aussage von Mindfactory, aber wer weiß was die da "getestet" haben.

• Gefällt mir
Bei Mindfactory musst Du mittlerweile härtere Geschütze auffahren - bis zur Drohung mit dem Anwalt und Anzeige bei der Verbraucherzentrale (was ich leider auch machen musste). Seit der Insolvenz sind die lahm in der RMA und verweigern auch bei nachgewiesenen Defekten einen Austausch.

So hatte ich z.b. defekten Ram bei denen gekauft, denen die Testergebnisse von MEMtest und der Windows Speicherdiagnose mitgegeben als Beleg des Defekts - RMA verweigert in der Garantiezeit - Ram drei Wochen alt. Das ist immens frech. Wenn man dann darum bittet, dass sie ihre Testergebnisse bitte mitteilen als Beleg das sie den RAM auch richtig getestet haben, wird nur frech geantwortet das sie diese nicht speichern würden. Ergo - sie testen nicht. Sie lehnen generell RMA ab. Das habe ich natürlich dann auch G.Skill mitgeteilt über deren Support die der Sache gerne nachgehen.... G.Skill hat den Ram dann anstandslos getauscht..

Rückgabe einer 7900XTX innerhalb der 14 tägigen Rückgaberechts hat 6 Wochen gedauert - also bis das Geld wieder da war. Erst Drohung mit Anwalt und Einschalten von PayPal hat dann zur Rückzahlung geführt.

Mindfactory sollte man aktuell komplett meiden wenn man größere Beträge ausgeben will.

Ich sag ja. Mindfactory ist der größte Schmutzladen. Lasst ja die Finger davon.

Nicht nur das der Support absolut Müll ist und der Laden halt insolvent ist. Die verkaufen auch Produkte die NICHT für den deutschen Markt gedacht sind (deswegen ist Mindfactory auch oft günstiger als andere Mitbewerber). Das Problem? Der Hersteller lehnt eine Garantieleistung dann ab.
Beispiel: Samsung gibt auf ihren SSDs 10 Jahre Garantie, ich hatte im Umfeld den Fall, dass eine SSD nach 3 Jahren kaputt war. Also war Mindfactory als Händler bei der Gewährleistung raus. Also ging das über den Samsung Support. Samsung meinte dann, dass die SSD nicht für den deutschen Markt gedacht ist und hat deswegen die Garantieleistung abgelehnt. Das gab danach richtig remmy demmy mit Mindfactory und ging ebenfalls übern Anwalt, mit dem Resultat, Mindfactory hat das Geld für die SSD zurückzahlen müssen.

Übrigens ich finde das erstaunlich, dass das bisher nie ein Thema bei den Magazinen war. Ein paar kleinere Techyoutuber haben da mal ein paar Videos zu gemacht und das wars. Echt komisch naja

Bono35 schrieb:
Mindfactory sollte man aktuell komplett meiden wenn man größere Beträge ausgeben will.
Man sollte auch deren Artikel Spezifikationen immer mittels z.B. Geizhals vergleichen.
Momentan verkaufen sie z.B. eine

16GB Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)​

für 819€.
Schaut man aber auf den Product Code: NE7507T019T2-GB2031Y,
wird eine

Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro V1​

angeboten. Der richtige Produkt Code bei Palit für die Gaming Pro ist: NE7507T019T2-GB2031A

Anscheinend werden bei denen die Spezifikationen nur sporadisch bearbeitet.

Eine Saphire Pulse 9070XT hat laut ihren Angaben auch einfach mal einen HDMI Anschluss weniger...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Zurück
Oben