Neuer PC mit alter GPU

iikarus

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Titel z.B. Cyberpunk2077, League, Forts, Total War Three Kingdoms, AoE, generell eher RPGs + RTS weniger Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD 144 Hz bzw 165 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … minimum 60 generell eher höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell SolidWorks und TIA Portal für die Arbeit falls ich da ne billige Lizenz bekomme wenn ich meine Weiterbildung anfange. Ist aber zur momentan eher zu vernachlässigen. Wäre aber generell interessant ob ich da mit dem System Probleme bekommen würde oder nicht. Ansonsten noch normale Office Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Optik ist mir relativ wichtig inkl. RGB ohne die Funktionalität großartig zu beeinträchtigen.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x WQHD 27" 144 bzw. 165Hz G-Sync vorhanden. Würde mir aber gerne irgendwann einen 2. 27" Monitor anschaffen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Rest ist m.M.n. nicht mehr zum Aufrüsten zu gebrauchen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000€ ohne Grafikkarte. Bin gern bereit Geld auszugeben aber z.B. 300€ Aufpreis für paar Prozente Leistungssteigerung zu bezahlen muss dann auch nicht unbedingt sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächste Wochen wenns Sinn macht. Würde dann sobald sich die GPU Preise wieder eingependelt haben nachrüsten. (Rechne da so mit Ende dieses / Anfang nächsten Jahres.)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue den PC selbst zusammen.


Hallo Zusammen,
will mir demnächst ein neues System zusammenstellen wäre nett wenn ihr mal kurz drüberschauen könntet und eure Meinungen dazu sagt bzw. mit mitteilt ob das alles so Sinn macht was ich mir da überlegt habe.

Erstmal abgesehen von der GPU/Monitor ist alles ca 8 Jahre alt deswegen würde ich nur die HDD und die GPU übernehmen.
GPU würde ich erstmal drinnen lassen bei den Preisen momentan und dann nachrüsten wenn sich die Preise dort einigermaßen normalisiert haben.
Will wieder ein langlebiges System machen mit dem ich dann möglichst lange erstmal meine Ruhe hab. Abgesehen von der Nachrüstung der GPU eben.

Hier mal die Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2035806

CPU: Ryzen 7 5800x
Hab auch über den Ryzen 5 5600X nachgedacht ist halt ca 100€ billiger + deutlich weniger Stromverbrauch. Dafür halt 2 Kerne und laut Testberichten ca 4% Leistung weniger.
Denkt ihr der Ryzen 7 5800X ist deutlich zukunftssicherer was Gaming angeht?

CPU Kühler:
Würde gerne eine 280mm AiO Wakü einbauen mit den Li Lian Lüftern eben. die NZXT Kraken Z63 mit Display wäre nett aber ist halt aus extrem teuer zu den anderen die es gibt. Habe auch noch keine guten Testberichte gefunden, wo es nur um 280mm AiO´s geht. Hat hier jemand Empfehlungen oder doch lieber zu einer 360er greifen?

GPU: Würde dann wenn die Preise wieder einigermaßen normal sind eine RTX 3070 oder 3080 nachrüsten.


Würde dann ggf. noch weiß gesleevte Kabel nachbestellen wenn ich im Gehäuse genug Platz habe.

Was das Gehäuse angeht hab ich noch etwas bedenken dass ich von der Kühlleistung/Airflow hin komme.
Würde den 280mm Radiator oben hin machen. Dann unten 2x140mm, hinten 1x 140mm, und an der Seite auch 2x140mm.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
Zu den Blingbling-Lüftern kann ich dir nicht viel sagen, da zahlst du für die Optik, was dann deine geschmackssache ist.

Was wirklich heraussticht sind die maßlos überteuerten RAM-Riegel. Die wären dann genau so ein Fall, wo du für wenige % bis gar keine Mehrleistung viel Geld durch den Ofen bläst. Ich würde da Crucial Ballistix RGB nehmen, aufgrund der typischen daisy-Chain topologie des Boards dann auch ein 2-Riegel-Kit.

CPU: 5800X kann man nehmen. Ist zwar ein Hitzkopf, läst sich aber durch UV und PPt begrenzung zähmen, ohne wirklich Leistungseinbußen zu haben.

PSU kann man nehmen, ich würde mich bei Seasonic umgucken, namentlich das Focus GX/PX. Okay, es braucht den kleinen Formfaktor in dem gewählten Gehäuse.

Gehäuse: Geschmackssache. Die Kühlung wird kein Problem sein, jedenfalls nicht bei der CPU, die Grafikkarte ist heutzutage der viel größere Energiefresser. Wenn du dir dann nicht gerade ne 3080+ bzw. 6800XT oder 6900 reinhaust musst du dir auch keine großen gedanken um die Lüftung machen. Da langen dann 3-4 gehäuselüfter. Grafikkarten profiieren dann besonders von einem Airflow von unten nach oben.

SSD ist gut und beim Board musst du halt wissen, was du brauchst. Ich würde mir bei dem Preis mal das hier angucken. Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, iikarus und Burki73
beim 5800X das PPT auf 90-100W senken, kostet multithread minimal leistung und steigert die effizienz deutlich.

der RAM ist hart überteuert, ein deutlich besseres 32GB-dualkit G.Skill Trident Z RGB/Neo 3600 CL16-16-16-36 kostet keine 30€ mehr. hier zahlst du nen unverschämten aufpreis für die optik.

ein gehäuse mit den ausmaßen das keine ATX-NTs schluckt ist mMn ne fehlkonstruktion.

ne 240er-AiO reicht mehr als locker, ist auch schon unnötig.

ansonsten, warum beim RGB nicht alles aus einem guss, in dem fall von Corsair? die haben auch weiße AiOs im sortiment. dazu dann z.b. ein paar LL120/140 RGB bzw QL120/140 RGB, letztere sind beidseitig voll beleuchtet.

DDR5 ist nicht mehr soo weit entfernt, soll schon herbst dieses jahres mit Alder Lake losgehen.

@djducky: das gewählte gehäuse schluckt keine ATX-NTs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, iikarus und djducky
Danke euch beiden. Ja das der RAM überteuert ist war mir schon klar werde wohl dann den G.Skill Trident Z nehmen.
Hätte es halt gerne einheitlich, was die Lüfter angeht. die LL 120 RGB sind momentan nicht lieferbar und vertraue denen nicht wirklich dass sie es ab Datum X wieder sind.
Deswegen hab ich mich für die 140mm entschieden.
 
Wie die sind nicht lieferbar? Die sind doch so gut wie überall auf Lager.

https://geizhals.de/corsair-ll-series-ll120-rgb-co-9050092-ww-a1978015.html
https://geizhals.de/corsair-ll-series-ll120-rgb-co-9050091-ww-a1978097.html

AiOs wurden dir schon verlinkt. Denk aber dran, dass auch eine AiO deiner CPU - im Gegensatz zu UV und PPT Limit - nicht zu einem kühlen Kopf verhilft. Du würdest das rein für den Style kaufen.

RAM für 300€ finde ich immer noch absurd. Was leider gerade wirklich nicht auf lager ist sind die 3600er RGB von Crucial.
 
Zuletzt bearbeitet:
iikarus schrieb:
Hätte es halt gerne einheitlich, was die Lüfter angeht.
Kann es sein, dass Du vieles in der Farbe Weiß halten möchtest? Tipp: Netzteile gibt es tlw. auch mit weißem Gehäuse.
 
Wie siehts mit Ballistix RAM aus? Die dürften doch auch recht Farbneutral sein. Ist es gewollt eine NVMe SSD zu nehmen? Ansonsten reicht auch eine MX500 SATA-SSD

Deathangel008 schrieb:
ein gehäuse mit den ausmaßen das keine ATX-NTs schluckt ist mMn ne fehlkonstruktion.
hab mich auch erst gewundert, ATX Board und SFX Netzteil, aber sehe es am Ende auch so wie du.
 
Hi,

bist du dir sicher, dass 1 TB reicht? Ich mein die aktuellen Spiele werden immer größer und du hast genug Budget für 2TB. Aufgrund der Einsparungen von Kabeln würde ich heute nur noch M2 SSDs kaufen.

Aktuell leider nicht lieferbar aber die Samsung OEM PM9A1 ist die 980pro in günstig (es gibt Einschränkungen bei der Garantie und Support aber das Risiko ist überschaubar).

mfg
 
Zurück
Oben