Jackery IFA Fireplace

Neuer PC mit Bildschirm max. 350€

alex1515

Lt. Commander
Hallo,

suche für einen Bekannten einen neuen PC für max. 350€. Ein Bildschirm soll auch schon dabei sein, Betriebssystem nicht.

Habe jetzt folgendes schon zusammengestellt und wollte mal eure Meinung dazu hören:
Intel Pentium Dualcore E5700 "Box", LGA775 48,71 €
MSI G41M-P26, Intel G41, mATX 36,75 €
2 x 2GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 9,45 €
HKC Case 4672GD, mATX, 420Watt 33,65 €
Sapphire HD6450 512M DDR3 PCI-E HDMI / DVI-D / VGA 31,21 €
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II, 8,9cm (3,5") 33,52 €
Sony NEC Optiarc AD-5260S, SATA, schwarz, bulk 17,18 €
ASUS VW228N 100,92 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
-----------------------------------------
340,84 €

Was meint ihr? Was kan nman besser machen? Macht eine Grafikkarte in der preisklasse überhaupt sinn?

Gruß alex91

Zuletzt bearbeitet:
Quadcore A8-3800
Sockel FM1

CPU: http://geizhals.at/653208 114€, oder einen Dualcore der Reihe A4-3400 um 70€, wobei dann aber die Grafikeinheit arg schwach ist.
Bord: http://geizhals.at/655277 USB 3.0! 75€
Diese Kombination ist sogar durchaus spieletauglich!

Besser gehts glaube ich nicht.
2x2GB DDR3 dazu

Win7 Home Professional kostet in der OEM/DSP Version nur 60€

Sollte dein Bekannter später eine Grafikkarte nachrüsten wollen, ist das natürlich möglich.

Ums selbe Geld bekommt man auch einen i3 2100 + H61 Board von Intel, wobei die IGP von Intel nur 1/3 so schnell ist wie die des A8-3800!

Um 350€ bekommt man auch durchaus brauchbare Notebooks im 15,6" Format, ohne Spieletauglichkeit!
Falls das eine Option ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr? Was kan nman besser machen? Macht eine Grafikkarte in der preisklasse überhaupt sinn?

Für Games:
Noch 350€ sparen und sich einen vernünftigen Rechner zusammenstellen.

Für Office:
Keine Ahnung. Da werden dir andere bessere Tipps geben als ich.

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

wo willst du den pc/teile kaufen?
spar dir die 20€ fürs zusammenbauen und mach es selber, ist total simpel. ausser du traust es dir garnicht zu.
Ergänzung ()

wenn eine integrierte grafikeinheit, egal ob onboard oder in der cpu vorhanden ist, macht die 6450 echt keinen sinn. wenn du spielen willst nützt dir die auch nichts, vorallem weil in der llano cpu schon eine 6550 integriert ist, mit der man aktuelle spiele grade mal so spielen kann

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erstmal das Anwendungsgebiet näher ausführen und wie groß der Bildschirm denn sein soll.

Also der Bildschirm sollte 22" sein. Anwendungsgebiet ist in 1. Regel Spiele, aber keine anspruchsvollen, Filme und Office. Ist für einen 12jährigen, daher denke ich nicht, dass viel Grafikleistung benötigt wird.

Dann Llano-CPU, die 6450 hat wirklich kaum nennenswerte Grafikleistung...mit 'nem Llano mit integrierter HD6550 nicht vergleichbar...außerdem dürfte der Stromverbrauch auch etwas geringer ausfallen ;)

Insofern, selbst wenn die Anschaffung dann vll 380 kostet anstatt 350, hast du durch die eingesparten Stromkosten die 30 Eur mit Sicherheit in nem Jahr oder so wieder drin..je nach Benutzungsdauer natürlich...

Zuletzt bearbeitet:
Mh, mit dem AMD 6550 Prozessor liege ich 30€ höher als mit einem Intel 5800 und Ati 5670.
Was meint ihr? Kann man irgendwo die Grafikkarten vergleichen?
Ergänzung ()

Keine eine Meinung`?

Ja, mir käme es auf die 30€ nicht an. Aber bei einem 12 jährigen sieht es anders aus.
Daher fragte ich ja, was das Beste für max. 350€ mit Bildschirm sei.
Insbesondere bei Prozessor und Grafikkarte weiß ich es nicht. Es gibt ja einige prozessoren um die 50€, nur weiß ich nicht welche.

alex1515 schrieb:
Ja, mir käme es auf die 30€ nicht an. Aber bei einem 12 jährigen sieht es anders aus.

Selbst bei einem 6jährigen: Wenn 350€ der Preisrahmen ist, sollte man nicht um 30€ geizen^^

Abgesehen davon haben jetzt ja schon mehrere Leute darauf aufmerksam gemacht, dass die "alte CPU" + "alter Chipsatz" + diskrete Grafiklösung mehr Strom verbrauchen...

Wenn der 12jährige jetzt sowieso nur 1std. pro Woche an den Rechner darf, wird es wohl egal sein...aber ansonsten hast du in 1-2 Jahren die 30€ Aufpreis durch Stromkosten schon wieder drin...oder mit anderen Worten: in 1-2 Jahren, spätestens, bei normaler Benutzung, ist die "alte CPU" + "alter Chipsatz" + diskrete Grafiklösung nicht nur unmoderner und langsamer, sondern auch teurer, durch die Stromkosten.

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Komme auf 394,38 €. Das sind mit Versand 50€ mehr.
Für ihn zu viel.
Werde nun meine erste gepostete Zusammenstellung empfehlen, wenn nichts besseres unter 350€ zu finden ist.

Also ich hab mir das mal angeschaut und dazu folgendes System zusammengestellt. Warum ich was gewählt habe erkläre ich im folgenden Text:

350Euro_MidnightShopping_ohneZusammenbau.PNG

Was ich da hab zusammengesteckt ist so absolute "Kotz-Grenze" was das Geld und die Spieletauglichkeit angeht. Auch wenn es sich um einen 12 jährigen Junge handelt, so sollte man schon beachten, dass der mal was anderes spielt als "Löwenzahn - Baggerfahrer" und co. Ich in dem Alter hab mich damals für mehr interessiert.

So der Prozessor und das Board:
Board ist halt das günstigste mit A75 Chipsatz, was es gibt. USB 3.0 halte ich für den Einsatzzweck als sinnlos - da jetzt schon kaum einer USB 3.0 wirklich ausnutzt und da rede ich nicht davon nen Film mit 5GB in 10s anstatt in 60s rüberzuladen. Bei einem PC für einen 12 Jährigen ist das erst recht unnützes Geld.
Begründung für den Prozessor findest du im Beitrag von ascer - kombiniert ausreichend Grafikkarte mit Prozessor.

Das Gehäuse:
Hier hab ich nur ein vergleichbares Gehäuse inklusive Netzteil gesucht und das erst beste genommen - das kannst du ja noch bissl abändern. Selbst die 450W sind vll. etwas zuviel, aber man sollte bissl Spielraum nach oben lassen, wenn der "Kleine" mit 14 mal was anderes spielen will und ne neue Grafikkarte "braucht".

Ram, Festplatte, Laufwerk:
Da gibts eigentlich auch nicht viel zu sagen. 4GB reichen locker aus - mehr wäre sinnlos und bei 18€ genau richtig um das Limit nicht zu überschreiten. DVD-Brenner ist vernünftig zumal er den vll. später noch braucht und mit 500GB Speicher sollte er wohl einige Zeit hinkommen.

Monitor:
Ich habe den 21,5" Monitor genommen, weil 0,5" nicht so ins Gewicht fallen und meiner Meinung nach ein Kind von 12 Jahren, was 1m vorm Monitor sitzt keinen 22"-Monitor braucht. Davon mal abgesehen, ist der 21,5" 20€ günstiger als dein aufgelisteter und bringt auch eine Auflösung von 1920x1080. Da nur aus dem VW228 eine VW227 wird, ist da wohl auch die gleiche Technik verbaut, nur die Größe ist anders.

Anmerkungen:
Gut ich habe das Budget wohl mit 4€ überzogen, willst du die noch sparen, dann kaufe den AMD A6-36xx, da hast du dann nochmal 30€ gespart und bist unter den 350€. Bestellen würde ich das ganze bei Mindfactory, da man hier beim Midnight Shopping die Versandkosten geschenkt bekommen kann.

So dann hab ich hier noch ein kleines System konfiguriert, was ich als sinnvoll erachte - da es auch längere Zeit genutzt werden kann. Du musst zwar 50€ mehr bezahlen, aber das hättest du beim letzten Stand auch machen müssen.

400Euro_Vorschlag.PNG

Begründung:
Prozessor ist fixer und sparsamer als der A8 / A6. Die GTS 450 ist zwar ein älteres Modell, dafür aber neu relativ günstig zu haben. Schneller als die HD6670 und HD6750 ist sie auch.
Das Mainboard sollte ausreichen, da man a) garnicht erst ans übertakten denken muss - b) USB3.0 immer noch unnötig ist - c) man mit 2 Speicherbänken vollkommen auskommt - und - d) keine SSD verwendet wird (auch unnötig in Richtung aufrüsten).
Weiterer Vorteil - kostenloser Versand bei Nachnahme bei Midnight-Shopping von Mindfactory.

Edit:
Preis abgeschnitten beim 2. Beispiel -.-
Gesamt: 404,69€ inkl. Mwst.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du kaufst ihm einfach eine Xbox 360 bzw. PS3. Einen Fernseher wird er ja wohl haben. Wenn nicht einfach den von B1mb0b0b vorgeschlagenen Monitor nehmen. Da hat er die gewünschte Leistung zu dem Preis. Muss nix mehr installieren und ist glücklich. ;)
So würde ich es machen. Vor allem, weil die Konsolen gut im Preis gesunken sind. Für 300€ ein Rechner zum zocken kannst du meiner Meinung nach vergessen, obwohl die Konfiguration von B1mb0b0b wirklich sehr gut durchdacht ist.

Gruß

Bei der Zusammenstellung fehlt doch noch ein Netzteil, oder ist das beim Tower dabei?

Zurück
Oben