Neuer PC - mit Bildschirm und Betriebssystem

madys

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich will mir zeitnah einen neuen Rechner mit Bildschirm und Betriebssystem anschaffen.
Mein aktueller ist schon etwas älter und hat noch einen Röhrenbildschirm.
Über Google bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden.

Nach kurzem Einlesen ([FAQ] Der ideale Gaming-PC) habe ich mir eine Zusammenstellung überlegt und würde gerne euch dazu befragen.

Hier die Zusammenstellung:
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-003R)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x BenQ GL2450, 24" (9H.L7ALB.QPE)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x NZXT Source 210 Elite schwarz (S210E-001)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653)

Gesamtkosten bei Geizhals.de = 923,32 Euro

1. Preisspanne?
~ 900,-€
+ ein paar Euros für den Versand sind ok.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4+ Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben = nach 6 Monaten eine größere Festplatte
- 2. Aufrüstungsvorhaben = nach 3 bis 4 Jahren evtl. neue Graka + Prozessor + ? für ca. 400 €

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Büroarbeiten (Office)
- 3. Media- Bearbeitung

3.1. Spiele
- 1920x1080
- aktuelle Spiele mit hoher Qualität, zukünftige auch mit abstrichen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Softwarebeispiel = Photoshop & InDesign

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, aber nicht zum Ausschlachten (wird andererorts verwendet)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Das "Paket" soll einen Flachbildschirm und Betriebssystem enthalten. Ich habe Win7 ausgewählt da ich schon einiges negatives über Win8 gehört habe.
- 2. Das System sollte so zusammengestellt sein, dass ich in ein paar Jahren (siehe oben) die entscheidenden Dinge erneuern kann (Graka, Prozessor) würde aber die anderen Geräte gerne behalten (Mainboard)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich will den Pc selbst zusammen bauen, habe ich aber noch nie gemacht.
- Kauf: zeitnah -> 1 bis 2 Wochen

So ich hoffe ich hab an alles gedacht und ihr wisst was ich will.
Über eure hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß madys

Ich würde beim Netzteil noch etwas sparen und was für nen IPS Monitor drauflegen. Gerade wenn du auch ein bisschen Bildbearbeitung machst.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2307205_-a-series-450w-cougar.html

Sieht ansonsten gut aus.

Und wenn du Win8 nimmst kannste auch noch einiges sparen. Gibts ja derzeit für 30€.
Auf den Käse was einige über W8 verzapfen würde ich nicht hören - neue Windows Versionen werden grundsätzlich immer schlechtgeredet.
Die Metro Apps gefallen mir zwar auch nicht, aber ich werde ja auch nicht gezwungen die zu nutzen.
Und ansonsten funktionierts wie W7, nur etwas schicker und flotter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal für deine Antwort.

Wo gibts aber Win8 für 30,- €? Ich brauch ja ein neues Betriebssystem und kann nicht upgraden. Da ich das andere für den alten Pc noch benötige.

Nächste Frage wäre, was ist ein IPS Monitor?
Ich hab leider auf die Schnelle keine Infos darüber gefunden. Welche Vorteile / Nachteile haben diese IPS´s gegenüber normalen?

Und sind meine Aufrüstungsvorstellungen realistisch?
Das größere Netzteil habe ich nämlich auch deswegen genommen.

Mfg madys

Keine Ahnung, aber auf ebay bekommst du Win 7 für 30 Euro :)
(Dem 20 Euro Angebot trau ich nicht so ganz)

Das ist dann 'ne OEM-Version, aber...
1. Win 7 ISO runterladen (z.B. hier zu finden)
2. Boot-fähigen USB-Stick erstellen oder die ISO auf DVD brennen
3. Installieren :)
4. Mit dem Key aktivieren. Es kann sein, das ein OEM-Key auf einem normalen Windows nicht direkt akzeptiert wird -> per Telefonaktivierung klappt es aber

Ok, wenn ich mir das Betriebssystem bei ebay bestelle,
kann ich es denn dann nicht auch von der gelieferten CD / DVD aus installieren?
Wieso der Download?

Und köntne evtl. noch jemand was zu der Zusammenstellung sagen?

Wegen der Aufrüstung in ein paar Jahren, was wird da notwendig sein?
Ich habe mir vorgestellt dann "nur" die Grafikkarte und den Prozessor zu erneuern?

Geht das ohne Probleme oder muss ich zum Beispiel das Mainboard auch erneuern?

Mfg madys

madys schrieb:
Wieso der Download?
Du kannst es schon von der DVD direkt installieren. Aber in der Regel sind das DELL/HP gelabelte Versionen, die unter Umständen noch weitere Software installiert haben. An sich nichts schlimmes, aber mit dem Download der .iso direkt von Microsoft gehst Du sicher, dass Du wirklich ein sauberes Windows installierst, frei von jeglicher sonstigen Software.

Das ist keine Upgrade Lizenz für 30€ sondern eine volle Lizenz für die Pro Version.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/buy?ocid=GA8_O_MSCOM_Prog_FPP_Null_Null

Du musst lediglich ein Windows installiert haben um das "Web-Setup" benutzen zu können. Kannste auch bei nem Bekannten der ein Windows hat machen! Mit dem Programm brennste dann ein Image und hast eine Vollversion, die du auf deinem Rechner installieren kannst.

Wem das zu umständlich ist, der bekommt die Box mit CD für 60€.

madys schrieb:
Wieso der Download?

Weil die OEM-Versionen meistens irgendwelche Zusatzprogramme drin haben, die möglicherweise sogar auf Hardware zugreifen wollen die du garnicht verbaut hast.
Es ist hier einfach besser direkt mit einem original-Windows zu starten statt sich über irgendwelche ungewollten Extras zu ärgern.

madys schrieb:
Wegen der Aufrüstung in ein paar Jahren, was wird da notwendig sein?
Ich habe mir vorgestellt dann "nur" die Grafikkarte und den Prozessor zu erneuern

Der i5-3470 ist sehr schnell.
Es wird wahrscheinlich reichen, in 2-3 Jahren eine aktuelle GPU neu zu kaufen um alle Spiele bestens spielen zu können.

madys schrieb:
Geht das ohne Probleme oder muss ich zum Beispiel das Mainboard auch erneuern?

Für die nächste CPU-Generation (Haswell) wird es auch neue Mainboards auf Basis des Sockel LGA1150 geben (aktuell ist es LGA1155), daher würde der Kauf einer neuen CPU in ein paar Jahren auch ein neues Mainboard erfordern.

Aber, wie gesagt, denke ich das der Kauf einer aktuellen Grafikkarten in zwei bis drei Jahren völlig ausreichen wird, um den Computer noch lange Zeit nutzen zu können. Mein Bruder zockt auch noch mit einem jetzt sechs Jahre altem C2Q Q6600, ich sehe die Situation für den i5-3470 ähnlich.

also danke nochmal an alle,

ich hab das ganze jetzt so bestellt.

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-003R)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x BenQ GL2450, 24" (9H.L7ALB.QPE)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x NZXT Source 210 Elite schwarz (S210E-001)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

das mit bem betriebssystem hab ich noch nicht auf die reihe bebracht.
ich denke ich werde mir win 7 für 35€ auf ebay kaufen. jedoch hab ich das ganze mit win8 für 30 € noch nicht verstanden

dann werd ich wohl in ein paar tagen das zusammenschrauben anfangen können.
hab das noch nie gemacht. irgenwelche tipps?

mfg madys

Ein oder zwei Tutorials zum Thema auf Youtube anschauen?

also ich hab mir ein paar videos auf youtube angeschaut.

hab deswegen nochmal ein paar fragen.

1. brauch ich extra wärmeleitpaste? jeder hat so eine paste und ich weiß nicht ob diese irgendwo (bei der cpu) beiliegt oder muss ich die extra kaufen

2. brauch ich einen extra cpu kühler? ich dachte der von der cpu ist ausreichend?

und nochmals vielen dank für eure hilfe.

mfg madys

Die WLP liegt dem CPU Kühler bei bzw. ist bei manchen Modellen schon auf diesen aufgetragen.
Der Stock Kühler ist natürlich ausreichend sonst wär er nicht dabei. Wenn dus aber leiser haben willst brauchst du nen größeren Kühler.

Zurück
Oben