Neuer PC mit Bluescreens kurz nach Start

Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut und leider bekomme ich ihn nicht zum Laufen.

System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
MB: ASRock B450 Gaming K4
GPU: Sapphire RX 590 Nitro+
RAM: G.Skill Aegis DDR4 F4-3000C16D-16GISB bzw. G.Skill Trident Z DDR4 F4-3200C16D-16GTZB
SSD: SanDisk SDSSDH3 500G
PSU: be quiet! System Power 9 500W

Kurz nach Systemstart bekomme ich verschiedenste Bluescreens. Ein paar Beispiele:

  • system service exception
  • irql not less or equal
  • page fault in nopaged area win32kbase.sys
  • kmode exception not handled
  • driver irql not less or equal
  • dxgkrnl.sys

Was ich bereits versucht habe:
  • Neuinstallation von Windows (teilweise hatte ich sogar während der Installation Bluescreens)
  • UEFI Update (das aktuellste hat komischerweise nicht funktioniert, die anderen schon)
  • Ram Austausch (von Aegis zu Trident Z, da ich feststellte, dass die Aegis nicht in der QVL stehen)
  • Eine alte Grafikkarte eingebaut (dennoch Bluescreens)
  • Nur 1x8GB Ram eingebaut und an verschiedenen Slots ausprobiert (Bluescreens)
  • Den Aegis Ram mit Memtest vom USB Stick getestet (lief fehlerlos)

Im Abgesicherten Modus läuft der PC! Ich vermute daher ein Problem mit einem der Treiber. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ihr noch mehr Infos braucht, schreibt mir.

Angehängt habe ich die Dateien aus dem Minidump Ordner und einen HardwareInfo Report.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Minidump & HWInfo.zip
    723,7 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mainboard sollte mindestens JETZT schon BIOS Version 3.21 drauf sein.
Ist schon...
Ein Downgrade davon klappt danach aber nicht mehr.
Mindestens mal die Defaults im BIOS geladen und gespeichert ?
 
Probiere mal einen anderen SATA Port der Festplatte, denn zwei davon hängen am Asmedia Chip. Vielleicht verträgt sich da etwas nicht so ganz.
 
Danke für eure Antworten!

@emeraldmine
Im Bios habe ich bisher nur die Updates gemacht und das XMP Profil des RAMs geladen. Der Rest sind Standardeinstellungen. Davor lief es allerdings auch nicht.

@Andredd1
Ich habe gerade zwei weitere SATA Ports probiert (die SSD hing tatsächlich am Asmedia Chip), aber es kam dennoch ein Bluescreen:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (Cl.dll)
 
Alle USB Steckplätze trennen, auch interne wenn welche angeschlossen sind.
Außer Maus und Tastatur ;)
 
Habe das USB Front Panel vom Gehäuse ausgesteckt (interner Anschluss).
Danach meine Maus und Tastatur in einen der USB 2.0 Anschluss gesteckt. Bluescreen: irql not less or equal
Am USB 3.0 Anschluss: system service exception
2 Versuche ohne Maus und Tastatur: 1: system service exception 2: irql not less or equal
 
Im Abgesicherten Modus mal mit Netzwerkadapter gestartet? Ohne geht ja anscheinend. Ist ein externer Virenscanner installiert?
Hast du einen zweiten Rechner? Dann würde ich dort mal die Festplatte mit einbauen, aber aufpassen das von dieser nicht gebootet wird. Könnte auch sein das der Controler der Platte einen weg hat und Windows dann Zicken macht.
Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.
 
@Andredd1
Ja, Abgesicherter Modus mit Netzwerkadapter läuft ohne Probleme. Virenscanner ist nicht installiert.
Ich habe es gerade mit einer alten Samsung SSD probiert. Noch während der Windows Installation kam ein Bluescreen (irql not less or equal).

@Dr. McCoy
Live-Systeme funktionierten bisher. Hiren's BootCD lief und ich glaube Linux Mint auch. Ich werde es später nochmal versuchen, habe gleich einen Termin.

Danke schon einmal an alle, auch wenn es bisher noch nicht funktioniert!

Edit:
Linux Mint startet doch nicht vom USB Stick. Weder normal, noch im Kompatibilitätsmodus.
Am USB Stick kann es nicht liegen, da Linux an meinem Laptop bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben