Neuer Pc mit Ryzen 7 5800x läuft nicht

Shimamox

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Gskill 4x 8gb
  • Mainboard: … Msi Mpg b550 gaming edge wifi
  • Netzteil: … be quiet 11 750w
  • Gehäuse: … be quiet 500d
  • Grafikkarte: … rx6800xt merc319
  • HDD / SSD: … samsung ssd 970 evo plus

2. Folgendes Problem:
Ich Hatte vorher nen z270Pro mit einem intel i7 7700k verbaut.
Und jetzt lyncht mich bitte nicht gleich.. ich wollte zuerst die hardware wechseln (mainboard und cpu) und danach windows deinstallieren lassen. da ich das (gedacht) schonmal hatte das ich es zurückgesetzt habe und es direkt mit der neuinstallation begann. Daher dacht ich= Hardwaretaudch-》windows löschen u festplatten formatieren-》komplette neuinstallation mit neuer hardware


Nun gesagt getan. Hardware getauscht. Pc geht an. Debug led zeigt an das es keinen cpu erkennt. Daher kein Bild aufm monitor und mehr passiert nicht. Nach meinem wissen sollte ja das bios des b550 bereits so aktuell sein das der ryzen 7 5800x laufen sollte.

wie verfahr ich da jetzt am besten mit der fehlersuche? Und ja cpu sitzt richtig.
Bios evtl mit flash usb aktualisieren?

Mfg und danke für die hilfe.
 
Wieso kauft man 4*8 GB RAM? Wegen dem Aussehen?

Und welcher g-skill ist es genau nicht das sich da eine neue Baustelle auftut.

Netzteil 4/8 Pin CPU Stromstecker ist drin?
 
Shimamox schrieb:
Nach meinem wissen sollte ja das bios des b550 bereits so aktuell sein das der ryzen 7 5800x laufen sollte.
Naja laut HP überfliegen kann das Board den erst ab v14. Alle Versionen davor unterstützen den noch nicht. Kann gut sein das da noch ne ältere Version drauf ist. Updaten ist ergo erst mal Pflicht.

Dein Board hat ja nen Flash Button. Das is doch schonmal was.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wieso kauft man 4*8 GB RAM? Wegen dem Aussehen?
Hab ich auch gemacht. Warum nicht? Läuft seit Jahrzehnten immer Problemlos.
 
Kasjo schrieb:
Läuft seit Jahrzehnten immer Problemlos.
Muhadip meint die nicht unbegründete Probleme Vollbestückung AM4.
Darum kannst du den Pauschalsatz vergessen (10 Jahre? ^^)
@Shimamox nimm 2 Riegel erstmal,
Vom Sockel aus gesehen 1. freilassen, Riegel, wieder freilassen (3.) - falls unbekannt.
 
Joker (AC) schrieb:
Darum kannst du den Pauschalsatz vergessen (10 Jahre? ^^)
Nö wieso, entspricht der Tatsache. Und Vollbestückung ist meist nur dann ein Problem wenn man sich außerhalb der Spezifikationen bewegt, zum Beispiel Ram Takt, der bis jetzt noch gar nicht bekannt ist.

Ausnahme bilden wohl die Aegis rams ^^
 
Joker (AC) schrieb:
Muhadip meint die nicht unbegründete Probleme Vollbestückung AM4.
Darum kannst du den Pauschalsatz vergessen (10 Jahre? ^^)
@Shimamox nimm 2 Riegel erstmal,
Vom Sockel aus gesehen 1. freilassen, Riegel, wieder freilassen (3.) - falls unbekannt.
Geht klar danke. Ja ist bekannt. Außer die probleme damit bei am4. Hatte die riegel wie du schon sagtes noch da vom intel board. Kommen dann auch noch neue rein2x16gb.

xxMuahdibxx schrieb:
Wieso kauft man 4*8 GB RAM? Wegen dem Aussehen?

Und welcher g-skill ist es genau nicht das sich da eine neue Baustelle auftut.

Netzteil 4/8 Pin CPU Stromstecker ist drin?
Ja netzteil stecker ist drin.
Das ist der gskill aegis (wenn das richtig geschrieben ist)

Und die 4x ram kommen daher das ich auf meinem vorletzten pc 2 stück hatte. Dann hab ich den mit dem i7 gebaut und nochmal 2 dazu gekauft weil 16gb mir zu wenig waren, ich aber etwas broke war und das war damals für mich ne günstige variante für mehr ram^^
 
Kasjo schrieb:
Nö wieso, entspricht der Tatsache.
Kasjo schrieb:
Läuft seit Jahrzehnten immer Problemlos.
Naja, AM4 gibt es erst 5 Jahre ..... von daher kann es keine 10 Jahre bei dir laufen, bzw Jahrzehnten.
4 Ramm beim X79/99 machen zB wenig Probleme;) Das ist auch pauschal, was aber beim TE nicht zutrifft.


@Shimamox - ich meine mich zu erinnern, FAT formatieren und entpacken. Und die LED Codes aufpassen.
Klappt schon :)
 
Joker (AC) schrieb:
@Shimamox - ich meine mich zu erinnern, FAT formatieren und entpacken. Und die LED Codes aufpassen.
Klappt schon :)
Was meinst du da jetzt wegen den led codes?

Denke ich auch. Setz mich glei nach arbeit heute hin. Konnt wieder die ganze nacht nich schlafen durchs kopf zerbrechen 🤣👍
 
Wenn du mit dem Flash-Button aktualisierst, muss die Bios-Datei in MSI.ROM umbenannt werden.
Siehe z.B. hier:
 
Shimamox schrieb:
Was meinst du da jetzt wegen den led codes?
Einfach Anleitung durchgehen. Der Vorgang kann etwas dauern. Du bekommst Rückmeldung (LED) was du wann zu machen hast.
 
den Stick mit fat oder fat32 formatieren, nach dem Flashen keine Panik und erstmal dem Rechner Zeit geben, zu booten. Das kann auch mal 2 oder 3 Minuten dauern.
Ich hatte ein MSI B550 Gaming Plus, nach dem Bios-Update haben meine Tastatur/Maus/Joystick erstmal 5-6x angefangen zu leuchten, dann gingen sie wieder aus und fingen wieder an zu leuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Joker (AC) schrieb:
Naja, AM4 gibt es erst 5 Jahre ..... von daher kann es keine 10 Jahre bei dir laufen, bzw Jahrzehnten.
4 Ramm beim X79/99 machen zB wenig Probleme;) Das ist auch pauschal, was aber beim TE nicht zutrifft.
Hab ich irgendwo geschrieben das es bei mir unter AM4 seit 10 Jahren läuft? Ich sprach von Vollbestückung, ergo 4 Ram sticks in meinem Fall. ;)

Dafür war die frage von xxMuahdibxx zu allgemein gehalten ;)


Genauso wie pauschal es ist, zu sagen das macht Probleme.
 
Ok weiter im text... hab jetzt nen stick auf fat32 formatiert das bios draufgehauen und in msi.rom umbenannt. Strom an, stick rein, kniof gedrückt, blinkt, pc startet. Läuft 2-3minuten, geht aus, geht an, blinkt nichtsmehr. Debug led leuchtet noch und alles ist wie vorher.
 
Alles klar. Ram jetzt komplett rausgenommen. Nochmal durchlaufen lassen. Aus->an cpu fehler aus. Ram fehler an. Nur 2x ram eingesteckt. Und läuft die kiste! Jetzt alles zurücksetzen und ab geht der hecht. Gott sei dank. Wäre fast meine letzten verbleibenden haare losgeworden.


Vielen dank an alle die mit geholfen haben. Kuss geht raus!
 
Also doch die Vollbestückung.
Prima das es jetzt geht.
 
Ja nur leider kann ich jetzt garnichtmehr die anderen 2 riegel rein machen. Sobald die drinn sind ist die lampe wieder da...
 
Bei meinen G-Skill 3600er (Hynix RipjawsV/GVKC) musste ich für Vollbestückung (testweise 64GB) die TRFC auf mindestens 550 per Hand schalten (entgegen was im XMP steht) und Spannung leicht erhöhen. Eventuell musst du an Soc Spannung auch ran.
Auch jegliche Turbos, Gear, OC auf off.
Man bekommt Vollbestückung stabil- ist halt Arbeit.
Bei meinem Junjor laufen auch 4X8 BDie im X470. Aber halt nicht mal eben so.
Sonst musst du dich hier im Ryzen Ram OC Thread beteiligen - da wird dir bestimmt geholfen.
 
Zurück
Oben