Neuer PC - Monitor bekommt kein Signal

Tauru$

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und wollte ihn gerade starten. Leider kommt beim Monitor kein Signal an. Der Monitor ist nicht defekt, da er am Laptop funktioniert. Habe ihn einmal an der HDMI Schnittstelle der Grafikkarte und einmal an der HDMI Schnittstelle des Mainboards angeschlossen, ohne Erfolg.
Woran könnte das liegen?

Der hat nur HDMI (kein DVI oder VGA Anschluss) und schließe ich ihn per HDMI an meinen Laptop an, so funktioniert alles.

Hi,

gib mal bitte ein paar mehr Infos zum System. So grenzt es an Hellseherei.

Es kann viele Ursachen haben:

- Ausgang falsch eingestellt
- falsch verkabelt
- RAM nicht korrekt eingestellt
- Treiberproblem
...

Ok,

MB: Asrock Z77 Pro3
GPU: Asus 7950 DC2 Top
CPU: Intel i5 3570
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance LP 1600

Denke nicht, dass etwas falsch verkabelt ist, er läuft auch an und es drehen sich alle Lüfter.
Wie könnte ich Treiber aktualisieren, wenn er mir kein Bild anzeigt?

Bau mal die Graka aus und versuchs dann über die Onboard, wenn nicht schon getan.

Edit: Welche Bios version hast du? Mit 1.80 und 1.90 wurden die Kompatibilität zu Monitoren und dGPUs verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann natürlich auch interessant zu wissen, was das für ein Monitor ist.
So ein schicker Rechner und am Ende der Kette das für die Augen ganz wichtige Teil ein Monitor, der nur HDMI kann.

Die Hardware ist komplett neu, keine Ahnung also welches BIOS drauf ist. Und ohne Monitor kann ich nicht schauen ^^

Ist ein 24" Samsung Syncmaster T24B301Y (liefert ein ganz ordentliches Bild am Laptop und an der PS3)

Ich hatte bei mir auch 2 Probleme, die kein Bild ergaben:

1. der RAM lief nicht korrekt.
Lösung: versuch es mit 1 Riegel und resette das BIOS.
Wenns dann geht, dann lags am RAM

2. Treiber.
Ich hatte nach dem Windowsstart auch kein Bild mehr (die BIOS Boot Sequenz sah ich aber), der Monitor ging ins Standby.
Das lag daran, dass Windows den HD4000 Treiber automatisch installiert hat.
Danach musste ich einmal im laufendem Betrieb das Monitorkabel entfernen, kurz warten und erneut einstecken.

Es gibt aber noch viele andere mögliche Ursachen.

Standard1507 schrieb:
Auf dem Bios Chip müsste ein Aufkleber sein. War zumindest bei meinem Pro3 so.

Gruß

Wenn du mir noch verrätst welches der BIOS-Chip ist und ob ich ihn auch sehen kann wenn die restliche Hardware verbaut ist, dann schau ich nach.

Ich habe ja den 3570 ohne "k" also nur eine HD2000 glaub.

Muss ich heute abend prüfen, das mit der Grafikkarte und/oder dem RAM.
Aber danke schon mal für die vielen Tipps.
Ergänzung ()

Also, habe jetzt als erstes mal einen RAM-Riegel entfernt und wie durch ein Wunder, es kommt ein Signal an und ich kann auch gleich Windows installieren (ist es normal zuerst Win 7 zu installieren und dann ins BIOS zu gehen oder werden normal zuerst dort Einstellungen vorgenommen? Ist das erste mal, dass ich das selbst mache) Kann ich nun also davon ausgehen, dass der eine RAM-Riegel defekt ist? Oder wird er nach der Installation (ist gerade dabei) funktionieren, wenn ich im BIOS was ändere?
Ergänzung ()

So, wie auch immer, laufen nun die 8GB ohne Probleme (Soll einer die Technik verstehen :-D) Allerdings sind es ja 1600er und im BIOS zeigt es mir nur 1333 an. Wie kann ich das beheben?

BIOS Version ist 1.6 soll ich die dann auch updaten? Weil auf der ASRock Homepage steht, dass man nichts tun sollte, solange das system fehlerfrei läuft. Kann dabei was schiefgehen bei einem BIOS Update?

Servus Freunde :D

Leider wurde hier nix mehr gepostet, aber ich bin ein Leidensgenosse, und glücklicherweise hat die Sache mit nur einem RAM Riegel bei mir auch geklappt.

@Threadersteller

Wann hast du den 2ten Riegel wieder rein?

Und da ich mich nicht besonders im PC auskenne: Muss ich im BIOS was ändern, und wie? Updaten, wie mach ich das?

Installiere erstmal Windoof 7 und die Treiber für Mainboard und Graka. Dann aus, und Riegel rein, kann das klappen?

Zurück
Oben