Neuer PC + Monitor + ein paar speziellere Fragen

Hey liebe community,

ich möchte mir einen neuen Pc zusammen bauen und bräuchte dafür mal wieder eure Hilfe :) . Anwendungsgebiet ist Games 50% (vor allem Total war + Mods, gerne auch das neue GTA, Farcry, Witcher ...) Uni/Surfen/Lesen 45%, Filme 5%. Zudem wird auch noch ein neuer Monitor + Windows benötigt. Hab schon seit ca. 3 Monaten hier mitgelesen und mich informiert, aber einige Fragen sind leider noch offen geblieben und da würde ich mich echt freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :) .
Ach ich bin Student, falls das was mit dem Windowspreis hilft.

Budget: ca. 1500 € (Preis/LEISTUNG muss stimmen!)

sicher bin ich mir mit folgenden Komponenten:

-Fractal R5 Black
-Intel Xenon E3 1231 v3 (möchte nicht übertakten)
-Gigabyte GA-H97-D3H
-Crucial Balistic Sport DIMM Kit 8GB
-be quiet! Straight Power 10-Cm 500 W ATX 2.4
-Samsung SH-224DB

unsicher:

- GTX 970 MSI G4 oder Pallit Jetstream (tendiere zur MSI aber andere 25 Euro günstiger) oder evtl. ganz andere(wenn ja wieso?),
das mit der dreißten Speicherverarsche und dem überall aber unterschiedlich oft vorkommenden Spulenfiepen habe ich mitbekommen :( ,möchte aber trotzdem keine Radeon.

-Samsung SSD 850 EVO 500GB oder Crucial Mx200 oder sogar MX100 wegen dem Preis???
(tendiere zur Samsung wegen der gering besseren Schnelligkeit und dem eingependelten Preis, aber da gabs doch in letzter Zeit irgendwelche Probleme oder? schlechtere langlebigkeit als Crucial?)

-Eizo Foris FS2434 ( Serienstreung beim Panel?), hab mich gegen höhere Hz-Zahl und schlechteres Bild entschieden, da ich ja auch viel surfe und lese für die uni!

Total unsicher :

-CPU-Kühler :ich muss den Pc 2 mal im Jahr für die Semsterferien in meinen Smart der echt nicht gut gefedert ist ca. 350 mk transportieren und möchte da möglichst wenig abschrauben müssen. Ist das überhaupt machbar oder muss ich da auch immer lieber die GPU usw. rausnehmen????????

-PC muss Wlan fähig sein. W-Lan-Karte oder ähnliches? (geringer Ping ist mir wichtig! Hab auch Fastpath/Pingexpress)

-Welches Windows am besten? Bald kommt ja das neue raus mit kostenlosen Upgrade, aber ich möchte eigentlich kein Abo.

-Brauche ich noch zusätzliche Kabel oder ähnliches. (werde auch noch zwei alte Festplatten benutzen)

Ich würde mich echt tierisch freuen wenn jmd. der Ahnung hat :evillol: mir weiterhelfen könnte und sag schonmal im vorraus, ein ganz großes Dankeschön!!!

PS: Wenn ihr mir eine andere Komponente vorschlagt, wäre es super wenn ihr mir begründen könntet wieso, damit ich es nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja auch einen Monitor + Windows brauche, bin ich ja schon jetzt über 1500 :( (deswegen ca. 1500)
Das vorgeschlagene Video ist auf jedenfall nett, aber viel zu teuer!
Bei der 980 Stimmt leider der Preis nicht für die paar mehr prozent Leistung. Deswegen soll es schon eine 970 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Kühler würde ich zum bewerten ECO raten, ist nicht so schwer und kühlt ausreichend. Da sollte das Transportieren kein Problem sein:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Bei der SSD ist die MX100 eine sehr gute Wahl, günstig und im Betrieb nicht langsamer:
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Graka ist die MSI sicher keine schlechte Wahl, Alternative zB.:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html

Gehäusealternative hätte ich auch noch:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html

Für WLan könntest du auch einen USB Stick verwenden, durch die Mobilität für den besten Empfang optimal platzierbar:
http://geizhals.de/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html

Bei Windows würde ich zu 8.1 raten, auch wenn die Anschaffung teurer sein dürfte als wenn du ein 7 bei ebay oder dergleichen kaufst.

SATA Kabel solltest du noch 2 benötigen, beim Board sind 2 dabei, insgesamt brauchst du 4. du kannst aber auch die alten Kabel verwenden wenn sie noch in Ordnung sind.

Was sind das denn für Platten?

@ Tüftler: Danke für dein Feedback :p.

-Der Kühler sieht mir aber auch riesig aus oder täusch ich mich??? Habe halt nur Angst, wenn der PC im Auto durch ein Schlagloch oder ähnliches ordentlich durchgeschüttelt wird, dass etwas kaputt gehen könnte. Wenn das nicht der Fall ist, wär das ja schonmal super.

-Die Mx100 (500gb) wäre zurzeit 26 € günstiger und die Geschwindigkeit ist wirklich gleich zur evo850, bzw. ist nicht wirklich ein Unterschied zu merken?

-Denke auch wenn nicht noch irgendein guter Einwand kommt das es bei der MSI bleibt.

-Wenn ich dadurch besseren Empfang habe, wieso nicht. Wie gesagt, bevor mein Laptop abgeraucht ist hat ich nen Ping von 9 bis 25 und den würde ich sehr gerne wieder erreichen :D .

-Gibt es Unterschiede bei den SATA Kabeln bzw. kannst du mir welche empfehlen?

-Festplatten sind die Vertex2 SSD 120 GB und evtl. die Samsung Spinpoint F3 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Er sieht größer aus als er ist. Habe ihn schon oft verbaut und viele Rechner werden mit dem Auto hin und her transportiert, sollte wie erwähnt kein Problem sein.

Im Betrieb wirst du keinen Unterschied merken bei der SSD. Welche Größe du wählst sei dir überlassen. :)
Außerdem würde ich im Moment nicht zu Samsung SSDs greifen, außerdem würde ich MLC Chip immer bevorzugen.

Für die EVGA spricht eben die Garantie und sie ist auch höher getaktet, ist aber eher Nebensächlich.

Du kannst natürlich auch eine dezidierte WLan Karte verwenden, allerdings würde ich dann eine mit mobiler Antenne empfehlen, oder eben eine Antenne dazukaufen die über ein Verlängerungskabel verfügt. Denke aber der Stick die einfachste Lösung darstellt.

Sollte eigentlich keinen Unterschied geben, wenn du neue brauchst, ja nach Shop:
http://geizhals.de/nanoxia-sata-6gb...-mit-arretierung-nxs6g45-a834686.html?hloc=de oder
http://geizhals.de/delock-sata-6gb-s-kabel-schwarz-0-5m-84404-a458285.html?hloc=de

Sicherlich ein sinnvoller Punkt. Wenn nur CPU und GPU verbaut werden sollen, sind mini-ITX und µ-ATX vollkommen ausreichend.

Wirklich tödlich ist ein Transport im Auto im Grunde nur für mechanische Festplatten. Ansonsten würde ich den Rechner halt auf einige Decken legen, die Stöße abfedern, damit sich keine Risse in den Platinen bilden. Das wäre dann aber schon der Extremfall.

Es gibt Kühler, die man mit 2 Schrauben von ihrer eigentlichen Verankerung am Mainboard lösen kann. Allerdings ist es vermutlich nicht unbedingt zielführend, einen Kühler vor jedem Transport zu entfernen.

Ich würde mir halt einen eher flachen/quadratischen mit verhältnismäßig wenig Gewicht aussuchen. Ein schwerer, hoher und schmaler Tower entwickelt mit Sicherheit höhere Seitenkräfte.
http://geizhals.at/de/thermalright-axp-200-a981860.html?hloc=at&hloc=de

Noch bezahlbar und "nur" 550g:
http://geizhals.at/de/thermalright-macho-90-100700725-a1209685.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
@Tüftler
Vielen Dank. Du hast mir sehr weitergeholfen. :)
Wegem dem Transportieren bin ich dann auf jedenfall schonmal etwas beruhigt :lol:
EVGA ist super. Meine alte war auch von denen. Bin nur subjektiv der Meinung das ich das Spulenfiepen in Zusammenhang mit der EVGA öfter gelesen habe als bei MSI. Belegen kann ich das natürlich nicht.
Dann wirds wohl eine Mx100 und deine vorgeschlagener Stick.

@Marpley danke für deinen Vorschlag aber das R5 möchte ich auf jedenfall behalten obwohl deine Variante bestimmt handlicher wäre :)
Bei dem Netzteil wollte ich auch ein höherwertiges nehmen, da ich einige male gelesen habe das dadurch auch das spulenfiepen reduziert werden/verschwinden kann.( Ob das stimmt keine Ahnung^^). Warum das andere Mainboard?

So würde ich es dann jetzt erstmal belassen.

-Eizo Foris FS2434
-Fractal R5 Black
-Gigabyte GA-H97-D3H
-Samsung SH-224DB
-GTX 970 MSI G4
-Crucial Mx 100 (512gb)
-EKL Alpenföhn Brocken ECO
-TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0
-evtl. 2Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
- Windows 8.1

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich gerne offen.
Ergänzung ()

@ Zwirbelkatz
Danke
An sowas wie den ersten Kühler den du gepostest hast, hatte ich am Anfang eigentlich auch gedacht allerdings ist der mir 50 € zu teuer:(
Ist den der Thermalright Macho 90 dem EKL Alpenföhn Brocken ECO vorzuziehen? Wenn ja wieso?

Wenn ich nicht zwingend vor jedem transport am PC rumschrauben muss, würde ich es auch gerne lassen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Eco ist jetzt nicht wirklich ein Schwergewicht, den könnte man durchaus verwenden.

Sehe deine Signatur jetzt erst. Soll der Xeon den i7 2600k ersetzen?
Falls das so ist, ergibt das nicht wirklich Sinn.

Sieht gut aus! :daumen:

Wenn du beim Transport auf Nummer sicher gehen willst nimmst du einfach einen langen Kabelbinder und hängst den Kühler sozusagen auf sodass er nicht am Sockel zerren kann.

Denke aber nicht das es nötig sein wird, wenn du den ECO in Händen hältst wirst du merken das er gar nicht so schwer ist.

Edit: Guter Hinweis, hab ich gar nicht darauf geachtet. Wenn der Xeon den 2600K ersetzen soll macht das keinen wirklichen Sinn.

Ja du hast recht, den chip zu ersetzten würde sich nicht wirklich lohnen.
Das System in meiner Signatur ist teilweise schon verkauft bzw. anders verplant.
Was haltet ihr denn von Mapleys geposteten Kühler?
http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html

Der sieht mir kleiner/leichter aus und kostet 20 Euro weniger. Wäre denn die Kühleistung bei dem ausreichend, und ist er leise genug?
Ansonsten bleib ich beim Eco.

Habs gerade mal bei Geizhals.de eingegeben ca. 1550€. Würde gerade so passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok schade.
Dann nochmal tausend Dank euch beiden. :D

Würde es dann weiterhin so belassen:

-Eizo Foris FS2434
-Fractal R5 Black
-Gigabyte GA-H97-D3H
-Samsung SH-224DB
-GTX 970 MSI G4
-Crucial Mx 100 (512gb)
-EKL Alpenföhn Brocken ECO
-TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0
-evtl. 2Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
- Windows 8.1

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich gerne offen.

Aber jetzt erstmal mal 2-3 h off.

Zurück
Oben