Bitte um Kaufberatung, neuer PC + Monitor 5000 € - 5300 €

Kein Problem.
 
KnolleJupp schrieb:
Wozu ein ATX 3.0 Netzteil bei einer 450W Grafikkarte?
Netzteile kann man normalerweise gut 10 Jahre nutzen. Die neue Norm sieht kurze Lastspitzen vor. Das ist also der Standard an den sich die Hersteller in Zukunft halten werden. Das bequiet ist dafür nicht konstruiert worden. Wenn man heute ein neues Netzteils kauft, ist es sinnvoll, ein modernes Netzteil zu kaufen, das diese Standards unterstützt und darauf ausgelegt ist, sonst macht das atx2 Netzteil im Zweifel nach ein paar Jahren schlapp und nimmt deine restliche Hardware mit. Besonders wenn der Hersteller die Hardware nicht dafür ausgelegt hat, nur 5 Jahre Garantie gibt und es schon genug Berichte über geschmolzene 12v Adapter gibt.

KnolleJupp schrieb:
Wir sprechen hier ausdrücklich nicht über ein Hardcore-Übertakten, mit einem gemoddeten Grafikkarten-BIOS ohne Spannungslimit usw.
Normalerweise bin ich ja nicht so dafür, aber jemand der 5000€ ausgibt, kauft sich in 3 Jahren vielleicht doch wieder eine Karte, die unter Umständen nicht so konservativ designt ist wie die 4090. (In Bezug auf Lastspitzen)
 
Auch bisherige Netzteile können mit Lastspitzen umgehen und sind für eine definierte Überlast ausgelegt, solange man sich kein Chinaböller-Netzteil kauft.
Bei der ATX 3.0 Norm hat man diese Überlast nur massiv ausgebaut. Der 12VHPWR Stecker ist inkl. Kabel für 600W spezifiziert (oder genauer für eine Stromstärke, die 600W ergibt).

Ein 8-Pin PCIe-Stecker bietet dagegen nur 150W. Ein 8-Pin PCIe-Stecker hat drei 12V Leitungen, der 16-Pin 12VHPWR-Stecker hat sechs 12V-Leitungen.

Zu Beginn der Entwicklung der 4090 ging nVidia von einer TDP von 600W aus. Das hätte vier 8-Pin Anschlüsse bedingt. Deshalb ein neuer Stecker.
Als man dann von Samsung zurück zu TSMC gewechselt ist, wurden aus 600W nur 450W. Da hätte es den neuen Stecker nicht gebraucht.

Die Garantiezeit sagt nichts, wirklich gar nichts über die Qualität eines Netzteils aus und be quiet! gehört nunmal seit Jahren zu den zuverlässigsten, neben Corsair und Seasonic.
Du kannst auch so ein Netzteil kaufen https://geizhals.de/inter-tech-sama-ftx-1200-a-armor-1200w-atx-2-4-88882197-a2615283.html Oder vielleicht doch nicht? Das hat schließlich auch 10 Jahre Garantie.

RTX 4090 und konservativ in einem Satz zu verwenden, klingt schon blasphemisch... :D

Darüber hinaus habe ich klar empfohlen ein Originalzubehör-Kabel mit 12VHPWR Stecker zu kaufen, damit man eben nicht den Adapter auf 4x8-Pin, der wohl gerne mal abbrennt nutzen muss.

Das es auch anders geht, siehst du bei AMD. Die kommende RX 7900 XTX kommt im Referenzdesign mit 2x8-Pin Anschluss und soll wohl leistungsmäßig leicht über dem Niveau einer RTX 4080 sein.
Boardpartner-Karten werden wohl ehr mit 3x8Pin kommen und die Karten werden sich dann vermutlich ganz bequem zwischen einer RTX 4080 und 4090 einsortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist am Ende eine Glaubensfrage, weil die teuren Netzteilserien eh sehr selten kaputt gehen und es statistisch gar nicht nachvollziehbar ist. Schlecht sind beide Lösungen nicht.
 

G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL28-34-34-89, on-die ECC sind bei Mindfactory leider nicht mehr verfügbar. Ich habe dort Guthaben. Bitte um eine gleichwertige Alternative, am besten von Mindfactory.​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Maikol
Bin gerade am zusammen bauen.
Der Kühler verdeckt nun die Arbeitsspeicherslots. Nutze ich dann einfach die 2 anderen? Sollte man nicht Slot 2 und 4 nutzen?
 

Anhänge

  • 20221112_235341.jpg
    20221112_235341.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 159
  • 20221112_235329.jpg
    20221112_235329.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 155
Die sollte doch da passen, wenn die dann verdeckt sind macht nichts.
Ergänzung ()

In B1 und B2 wäre auch nur SingleChannel dann.
 
Qarrr³ schrieb:
Kannst den Kühler einfach drehen
Was dem Air-Flow im Gehäuse sehr abträglich wäre. Das würde ich keinesfalls machen.
 
Kommt auf das Gehäuse an. Hier kann der Lüfter oben verbaut werden. Geht also auch.
 
Ich schätze du hast den Kühler nur verkehrt herum aufgesetzt, einfach um 180° drehen.

Wie man hier sieht

2612996-l2.jpg

ragt der Kühler an einer Seite - da wo die leicht schräge Heatpipe sitzt - etwas weiter nach außen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maikol
Stimmt, hab den jetzt gedreht.

Mal ne andere Frage, reicht der Soundchip am Mainboard? Sound und Klang ist mir schon wichtig. Lohnt sich heutzutage noch eine Soundkarte? Meistens höre ich über Galaxy Buds oder noch mit meinen alten Boxen von Edifier.
 
In der Regel reicht OnBoard-Audio.
Um einen Mehrwert durch eine separate Soundkarte zu hören, bräuchtest du schon sehr gute Kopfhörer/Lautsprecher.
Ich schätzte das heutzutage die allermeisten keine Soundkarte mehr verbauen, weil einfach unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die Galaxy Buds sind Bluetooth Kopfhörer, die brauchen gar keine Soundkarte. Die Edifier sind nicht sonderlich gut. Da reicht die onboard Karte.
 
Eine Alternative gibt es nicht.

Du kannst den Adapter von 16-Pin 12VHPWR auf 4x 8-Pin PCIe nutzen, der der Grafikkarte beiliegt.
Das sollte aber nur eine temporäre Übergangslösung sein. Und du solltest den Adapter möglichst nicht oder nur wenig biegen.

Es sind in der letzten Zeit viele dieser Adapter abgebrannt, weil sie einfach billigst gefertigt sind. Durften vermutlich nichts kosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben