neuer PC - monitor hat kein signal

Alexhoh

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe wenig Hoffnung, dass ich in meinem Fall hier Hilfe finde. Trotzdem frage ich.

Mein zusammengestellter PC ist heute angekommen, soweit so gut. Der bestellte CPU kühler der alpenföhn Brocken eco wurde nicht verbaut, stattdessen der Boxer kühler von Intel.
Ich hatte also den stress und durfte das komplette Mainboard und Grafikkarte ausbauen, da ich den kühler aufgrund des Gehäuses anders unmöglich ausbauen bzw. meinen kühler einbauen konnte.

Ich baue also meinen kühler ein und schraube das mainboard wieder dran und stecke die Grafikkarte ein.
Ich schalte den PC das erste mal ein und habe nun das Problem, dass der angeschlossene monitor "kein signal" anzeigt. Der PC läuft ansich, jedoch wird kein Bild angezeigt. Ich habe auch einen anderen monitor ausprobiert.

Natürlich kann es jetzt sein, dass ich beim Umbau beispielsweise das Mainboard nicht vorsichtig genug bearbeitet habe, die Grafikkarte beschädigt habe etc., aber müsste dann nicht der PC gar nicht laufen?
Ich bin langsam echt verzweifelt weil mir dieser PC bisher nur ärger gebracht hat.
Hättet ihr noch Ideen woran es liegen könnte, dass der monitor gar nicht erkannt wird?

Hoffe auf Hilfe,
mfg

Infos zur Hardware fehlen...

Vll am Mainboard statt an der Graka den monitor angeschlossen?

Hallo,

hast du den Monitor auch an die Graka und nicht direkt ans Mainboard angeschlossen?

hast auch alle Stecker wieder dort eingesteckt wo sie müssen? Schau mal bei der GK ob die sitzen

Wie meinst du deine Frage genau? Klar hab ich den monitor am mainboard angeschlossen. Der mitgelieferte blaue Stecker passt ja nur in den Anschluss am mainboard.

Hardware:

Grafikkarte: sapphire radeon r9 290x tri x OC 4 GB
Mainboard: asrock h97 anniversary
Prozessor: Intel xeon e3 1231v3
Netzteil: cooler master g550 m
Festplatte: Seagate barracuda 1000gb
Kühler: alpenföhn Brocken eco
SSD: crucial mx 100 256gb
RAM: 8gb crucial ballistix Sport Werkes ddr3-1600
Gehäuse: nanoxia deep silence 3
Monitor: acer g246hlbbid

Falsch - der Stecker muss an die Graka.

Wenn das so nicht geht - nutz einen Adapter.

Du musst den Monitor aber an der Graka anschließen, die iGPU ist durch das Einsetzen der dezidierten Graka abgeschaltet und somit bekommst du klarerweiße kein Bild.

Wenn dir das entsprechende Kabel fehlt musst du dieses eben besorgen.

In deinem Fall würde ich DVI wählen.

Also, bevor das hier durcheinander geht - deiner Beschreibung nach hast du nur ein VGA-Kabel, kein HDMI oder DVI. Da soltest du dir was passendes holen und an dei Graka anschließen. Und kontrollieren, ob im Bios die Graka als primär oder das MB als primär eingestellt ist. Nicht, dass das Bildsignal über die Graka kommen soll und du nur am MB angeschlossen hast.

LG

PS: Der Tüftler war schneller ;)

Das wär ja der Hammer wenn das wirklich die Lösung wär...
Sorry wusste ich nicht, dass man das an die Grafikkarte stecken muss.
Könntet ihr mir vielleicht noch n link schicken welches kabel das jetzt genau wäre?
Dvi zu...?

Ein DVI zu DVI Kabel, nichts besonders. Zur Not könntest du auch ein HDMI Kabel nehmen, ist im PC Bereich aber nicht die erste Wahl. Vielleicht hast ja Eines rumliegen damit du gleich loslegen kannst.

Hast du keinen Laden in der Nähe wo es solch ein Zubehör gibt?

dein Monitor hat ein DVI anschluss, kauf dir da einfach ein DVI Kabel und alles funktioniert.

deine CPU hat keine Grafikeinheit, da kannst du leider auch die onboard Grafikanschlüss in der zwischenzeit bei ausgebauter Grafikkarte nicht nutzen bis du ein Kabel gekauft hast.

deine onboard Grafikanschlüsse werden sowoso nie funktionieren, auch bei ausgebauter Grafikkarte,

Zuletzt bearbeitet:
O, ganz übersehen, der Xeon hat ja gar keine iGPU. :)

und du hättest zum Kühler einbau auch nicht alles ausbauen müssen, da das Gehäuse einen passenden Ausschnitt hat auf dem Blech wo das Mainboard befestigt wird, du hättest nur die andere Seitenwand abbauen müssen und schon kommst du auch von hinten ran

Hammer!!
Hab n HDMI kabel gefunden und hat funktioniert! Will noch nicht zu viel Hoffnung schöpfen aber ein Bild hab ich schon mal!
Dafür liebe ich dieses forum!
Danke!!

Warum genau wäre ein HDMI kabel nicht erste wahl?

es ist eigendlich egal ob nun HDMI oder DVI, aber bei HDMI treten mehr Probleme auf (mein manchen Usern nicht gleich ein Bild usw), auserdem ist HDMI nur gesteckt, DVI wird sicher und fest verschraubt.

du musst jetzt nicht unbedingt ein DVI Kabel kaufen, HDMI geht natürlich auch.

Weil HDMI für den TV Bereich konzipiert wurde, aber bei FullHD und 60Hz kein Problem. Bei HDMI kann es öfter mal vorkommen das der Monitor als TV erkannt wird und es dadurch zu Problemen kommen könnte.

Für den PC Bereich wären aber DisplayPort und DVI die erste Wahl.

Ne hatte ich auch gemacht, nur waren 2 von diesen schwarzen Schaltern die man nach innen drücken muss um den kühler zu lösen von der wand des Gehäuses verdeckt. Selbst wenn ich das noch geschafft hätte, konnte ich so unmöglich den neuen anbauen ohne das Mainboard zu lösen...

bisy schrieb:
es ist eigendlich egal ob nun HDMI oder DVI, aber bei HDMI treten mehr Probleme auf (mein manchen Usern nicht gleich ein Bild usw), auserdem ist HDMI nur gesteckt, DVI wird sicher und fest verschraubt.

du musst jetzt nicht unbedingt ein DVI Kabel kaufen, HDMI geht natürlich auch.

bei HDMI geb ich dir recht, teilweise wirklich ein mistiger Anschluss, aber spätestens mit Display-Port ist das Schrauben ja vorbei (leider)

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben