Neuer PC muss her. Profi-Bauer, Ihr seid gefragt FEEDBACK ERWÜNSCHT

DerLuggas

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
53
Tag auch allerseits!

Der Titel beschreibt es ja schon eigentlich ganz gut.

Ich (m,21) möchte einen neuen Rechner haben und habe mal so ganz Anfänger mäßig bei der Mindfactory geschaut, was ich denn so benötige.
Dafür habe ich da mal was "zusammengesucht" und würde mich riesig über professionelles/erfahrungsreiches Feedback freuen.

Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alles was ich vom alten Rechner übernehme, ist eine (wenige Wochen alte) Grafikkarte.
Lüfter für das Gehäuse nehme ich ebenfalls aus dem alten Rechner.

Folgende Komponenten habe ich rausgesucht (Design gern schwarz/weiß):

Gehäuse:
https://www.mindfactory.de/product_...er-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weis_1277350.html
Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1317273.html
CPU:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700X-8x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1233729.html
CPU Lüfter:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler_980846.html
Grafikkarte (schon im Besitz):
https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1227370.html
RAM:
https://www.mindfactory.de/product_...iss-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1041415.html
SSD:
https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E250_1225526.html
HDD:
https://www.mindfactory.de/product_...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806167.html
Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281116.html

Was ist der Verwendungszweck?

Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Ich spiele gern (GTA V, Rocket League, Space Engineers aber auch neu kommende Titel) (alles gern auf mittlerer - hoher Leistung, 45+ FPS)
Ich schneide hin und wieder mal Videos (Sony Vegas)
Bin gern mal kreativ mit Bildbearbeitung oder 3D Modellierung/Animation in Blender etc.)
Und zu all dem produziere ich gern Musik (FL Studio)
Sonst halt eben im Internet hocken, Youtube etc.
Betriebssystem soll Windows 10 werden

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ein Leiser PC wäre natürlich schon sehr schön, aber ich denke, das passt soweit

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Mointore
Benq GL2450 1920 x 1080 (rest nicht bekannt)
Acer x243w 1920 x 1200 (rest nicht bekannt)

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-900€

In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4+

Wann soll gekauft werden?
So früh wie möglich

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selsbt zusammenbauen



Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich mich so bei meiner Suche geschlagen habe und vor allem, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich den Preis vielleicht geringer; und die Leistung höher bekomme. Andere/bessere Komponenten etc.

PS: Mir ist bewusst, dass die Grafikkarte vielleicht mit den anderen Komponenten nicht mithalten kann. Aber ich wollte mir "Platz" lassen, damit ich die Grafikkarte nach bedarf nachrüsten kann. Einfach weil ich mir vor kurzem erst eine geholt habe.

PPS: Es geht mir wirklich nur um eure Meinung also bitte alles auf sachlich, humane Art hier :)

MfG - Luggas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in letzter Zeit bzw. Tagen vermehrt Kaufberatungen ohne die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs auftauchen bzw. der Fragenkatalog absichtlich gelöscht wurde[1] und trotz Aufforderung/ Bitte die Fragen des Fragenkatalogs alle! und vollständig! zu beantworten vom Kaufberatungssuchenden/ Threadstarter nichts passiert(e), habe ich mich ab sofort zu einer drastischen Maßnahme entschlossen.

Alle Kaufberatungen in denen der Fragenkatalog absichtlich gelöscht wurde werden geschlossen und der Kaufberatungssuchende erhält damit Gelegenheit eine neue Kaufberatung unter Beantwortung aller Fragen des Fragenkatalogs zu starten.
QUELLE
Das solltest du nachtragen, bevor die Mods aufwachen.
 
Der Fragenkatalog, der erscheint, wenn du einen neuen Thread in der KAUFBERATUNG aufmachst.
Du hast zwar ein paar in deinem Text beantwortet, aber es fehlen immer noch Angaben.
 
gitb einige sachen die "ich" ändern würde..zum einen....ein budget "unter" 1000€ und dann fast 140€ für das gehäuse ?.... (kopfschüttel)... ein 60-70€ case tut´s genauso gut..bleibt mehr für eine größere ssd... zb :)

die cpu....den 2700x kann man machen "wenn" man die ganzen kerne nutzt...gut ab uns an ein video rendern odeer mit blender rummachen ist schön und gut aber ich würde eher zum 3600 raten und den auf ein tomahawk max schnallen... spart dir wieder fast 100€ cpu
beim kühler würde ich nen 10er mehr investieren für zb einen aro...ist ne ecke besser und leiser :)
 
Grundsätzlich ist die Kiste für das Budget gar nicht so dumm zusammen gestellt. Die große Ausnahme ist das Mainboard, das wirklich überhaupt keinen Sinn macht. Hier bist du mit einem B450 Board wie dem Tomahawk Max für knapp die Hälfte wesentlich besser beraten. Damit wäre dann noch eine bessere Grafikkarte drin. Die ist nämlich wirklich das allermindeste, was man in einen Spiele-PC tun sollte.

Würde mir in sachen Spiele auch überlegen ggf. auf einen Ryzen 3600 zu gehen. Weniger Kerne aber mehr Leistung pro Kern.

In Sachen GPU sollte wirklich mindestens ne RX 580 drin sein, von P/L her ggf. eine Vega56, besser noch eine 5700 oder Vergleichbares von nVidia.

Edit: Habe das zu teure Gehäuse übersehen.
 
Vielen Dank euch beiden erstmal für das Feedback! Freut mich, dass ich nicht soo schlecht war haha

Bei dem Gehäuse kann ich das Kopfschütteln verstehen. Hat aber designtechnische Gründe. Ich werde dennoch meine Augen auf halten.

Das mit dem Mainboard und der CPU hört sich gut an. So oft werden die Kerne denke ich auch nicht ausgelastet sein.

Und wegen der Grafikkarte: ich kann aber die 570 (auch wenn nicht effizient) trotzdem problemlos nutzen oder?

Und noch ganz nebenbei, das Netzteil von der Leistung her passt? Ich habe ein Audio interface und ein Midi Keyboard welches ich gern anschließen würde (werden über USB betrieben). Und mein alter Rechner gibt mir aus den USB Ports nie genug Saft. Der macht aber generell viele Probleme. Also nur um sicher zugehen, dass ich da keine Probleme haben werde
 
DerLuggas schrieb:
Und wegen der Grafikkarte: ich kann aber die 570 (auch wenn nicht effizient) trotzdem problemlos nutzen oder?
was meinst du damit? wenn dann wird grade die GPU in Spielen wohl am ehesten maximal ausgelastet, mal abgesehen davon dass irgendwas immer limitieren wird.
Also alles gut, warum solltest du nicht die GPU weiternutzen koennen, reicht doch erstmal, ist halt kein Monster und auch in FHD wirst du auf kurz oder lang Regler bedienen muessen und irgendwann halt mal aufruesten dann. Das wirst du ja dann merken wann es dir nicht mehr "reicht", das spielt sich naemlich nur in deinem Kopf ab und kann hier niemand sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerLuggas
Klar kann man die 570 nutzen, warum denn auch nicht? Ist nur halt keine Karte, die es dir ermöglicht, irgendwelche grafikregler auf high zu stellen und/oder gute FPS zu produzieren. 45+ sind bei den fps natürlich ein bescheidener Wunsch, für mich wäre das zu wenig. Wenigstens 60fps für handelsübliche 60Hz Monitore würde ich schon anpeilen (dein Benq kann ja anscheinend sogar 75Hz), aber das musst du wissen. Kommt dann auch aufs Spiel an.

Wenn du aber beim MB 100€ sparst, dann würde ich die am ehesten in eine bessere GPU investieren.

Das Ganze würde auch mit 400W laufen, bei ner Vega56 würde ich vielleicht eher noch auf 550W gehen. Deine USB-Probleme mit dem alten Rechner jedenfalls haben damit nix mehr zu tun.

Beim RAM würde ich übrigens die hier nehmen (oder die, egal, sind dieselben nur anders eingestellt), weil die sich wirklich extrem hoch und gut übertakten lassen. Wenn dir 32Gb jetzt zu teuer ist dann von mir aus auch 16GB.

Edit: Bei der SSD würde ich über ne 500Gb (mindestens) nachdenken. Spiele füllen so ein laufwerk richtig schnell, ne HDD sollte nur noch als Datengrab dienen oder ganz einer großen SSD weichen. Gescheite 1Tb SSDs gibt es doch schon ab ~100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
wenn ich mich Recht erinnere liefern die meisten USB Anschlüsse am PC nur 0.5 ampere Strom, wenn nicht alle. kauf dir für die Geräte einfach USB netzteile, so ähnlich wie die fürs Handy.
 
Lilzycho schrieb:
wenn ich mich Recht erinnere liefern die meisten USB Anschlüsse am PC nur 0.5 ampere Strom, wenn nicht alle. kauf dir für die Geräte einfach USB netzteile, so ähnlich wie die fürs Handy.
Ja klar richtig. Allerdings sind die Geräte alle auf genau diesen strom zugeschnitten. Der PC war das Problem kind. Mein Laptop betreibt die Dinger über USB ohne Probleme.
 
Also mit dem X570 Board nen 2700X betreiben ist recht unklug. Ich würde lieber das Tomahawk B450 Max nehmen und einen 3700X drauf setzen. Sind nur rund 50 mehr, hast aber deutlich mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gomlot und Markchen
tomahawk max b450
amd 3700x
2*16gb ddr4 crucial ballistix 3000+
falls noch im budget ein 550w bequiet straight power 11, sonst ist das pure power 11 auch ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gomlot
djducky schrieb:
Würde mir in sachen Spiele auch überlegen ggf. auf einen Ryzen 3600 zu gehen. Weniger Kerne aber mehr Leistung pro Kern.

Lass mich lügen, aber ist der Ryzen 2700X (welchen ich gewählt habe) mit 8x3.70 GHz nicht auch pro kern um 0.10 GHz besser als der Ryzen 3600 mit 6x3.60 GHz? ^^
 
DerLuggas schrieb:
Lass mich lügen, aber ist der Ryzen 2700X (welchen ich gewählt habe) mit 8x3.70 GHz nicht auch pro kern um 0.10 GHz besser als der Ryzen 3600 mit 6x3.60 GHz? ^^

für Spiele ist Ryzen 3000 deutlich besser geworden zu Ryzen 2000, da du aber auch bild und videobearbeitung machst, macht es Sinn direkt den 3700x zu nehmen. Wenn das Budget knapp ist, kannst du über 2700x aber nachdenken. Keinen Sinn macht es dann aber ein x570 zu wollen.
2*16gb ram muss genauso sein, 16gb sind da einfach zu wenig dafür und helfen auch bei spielen mit den 0.1% min-fps

Verstehe nicht was das '^^' soll, scheint so als hättest du wenig Ahnung und deswegen bist du ja hier, dann lass dir doch auch helfen...
 
Rumguffeln schrieb:
beim kühler würde ich nen 10er mehr investieren für zb einen aro...ist ne ecke besser und leiser :)

wenn du den hier meinst:
https://www.mindfactory.de/product_...CPU-Kuehler-orange-Tower-Kuehler_1238355.html

dann passe ich, der ist mir Design technisch mit der Orangen Platte dann doch nicht so angenehm ^^
Lieber etwas mehr in schwarz oder weiße richtung
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
für Spiele ist Ryzen 3000 deutlich besser geworden zu Ryzen 2000, da du aber auch bild und videobearbeitung machst, macht es Sinn direkt den 3700x zu nehmen. Wenn das Budget knapp ist, kannst du über 2700x aber nachdenken. Keinen Sinn macht es dann aber ein x570 zu wollen.
2*16gb ram muss genauso sein, 16gb sind da einfach zu wenig dafür und helfen auch bei spielen mit den 0.1% min-fps

Verstehe nicht was das '^^' soll, scheint so als hättest du wenig Ahnung und deswegen bist du ja hier, dann lass dir doch auch helfen...

Verstehe.

Und, natürlich habe ich da wenig Ahnung, es sah nur nach den Zahlenwerten so aus. Ich bin euch allen auch unendlich dankbar für die Hilfe! Das "^^" war alles andere als negativ oder provokant gemeint.
 
Na den Kühler gibt es auch in einer GREY Version.
 
Sooo!

Ich habe nun so gut es geht all eure Tipps erhört und das ganze nochmal umgekrempelt.

Das Ergebnis ist nun folgendes:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ffd49345106d00bf7ddf20dfe64b988688e1e05b5b

Ich wäre sehr dankbar, wenn ein paar von euch nochmal einen Blick drauf werfen könnten so zum "absegnen".

SSD Überlege ich sonst auch die hier:
https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-32Gb-s-3D-NAND-QLC--CT1000P_1280845.html

Und nur für die Zukunft:
Welche Grafikkarte würdet ihr mir bei dem System empfehlen wenn ich nachrüsten will? Bei gleichen Bedingungen aber einer Preisspanne von 1000 - 1200 statt 600 - 900.

MfG - Luggas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die rx5700 oder rx5700 xt empfehlen. gibt ja genug Tests hier, welches der Modelle zu empfehlen ist.

falls du noch paar euro sparen willst, ich will bald meinen jetzigen CPU Kühler loswerden, den ekl Ben Nevis advanced. Der kühlt im Moment meinen ryzen7 2700x und das auch ohne Probleme, aber ich bin günstig an was besseres dran gekommen und der ryzen7 3600 hat ja noch weniger Abwärme. falls Interesse ist schreib mir ne pn. ich würde 15 euro inkl Versand haben wollen.
 
Zurück
Oben