Neuer PC muss her

Sascha29683

Lt. Junior Grade
So nach knapp 5 Jahren steht auch bei mir nen neueer rechner an damit ich meinen Core 2 Duo mit seiner 8800er GTX in Rente schicken kann.:)

Allerdings habe ich ein paar grundlegende fragen erstmal:

Wie "notwenidig" ist es einen hochgetakteten Rechner zu kaufen? Oder Wäre es sinnvoller ihne wenn denn erst in 1-2 Jahren hochzudrehen?
Je nachdem wäre ja dann die Überlegung den 3770k oder den 3820 zu nehmen denke ich mal.
Ich selber habe mich mit der Thematik das hochtaktens noch nie beschäftigt.
Grafikkarte tendiere ich momentan zur 680GTX.

Das nächste was ich überlege ist wie es mit Silentbauteilen aussieht, wäre es sinnig den Mehrpreis in kauf zu nehmen und auf Silent zu setzen? Zumindest teilweise?
Sprich bei der Grafikkarte, dem Gehäuse? Wie sieht es dann mit der Kühlung aus? Bekommt man eventuell Hitzeprobleme oder hat Leistungseinbußen? Wasserkühlung spielt keine Rolle, das mir zu teuer.

Dementsprechend bin ich mir noch nicht sicher ob ich bei mifcom.de kaufen werde oder halt über Alternate oder ähnliches. Das werd ich mir dann durchrechnen und schauen obs mir den Aufpreis werd ist. Allerdings kommt wenn wohl nur mifcom in Frage da der SHop mir den besten Eindruck macht.

So für den Anfang wars das erst einmal, ich danke mir wird aber sicher noch was einfallen. :)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

http://geizhals.de/?cat=WL-245710

das ist ein super leiser Gaming rechner ;) vergiss die GTX 680, die wäre 10% langsamer als diese HD 7970 GHz

ich geh mal davon aus das du nur zocken + bissle Office und internet willst oder?
dann brauchst du wirklich keinen i7, der ist nämlich genau 0% schneller ;)
die CPU übertakten ist übirgens super einfach und um bis zu 20% möglich. nötig ist es noch lange nicht.
die GPU übertakten bringts schon ist aber auch noch lange nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Mein geldbeutel umfasst schon die 1500-2000€, weshalb ich schon richtung des i7-3770k und der GTX 680 denke.

Hatte bislang immer Nvidia und denke werde auch dabei bleiben.

AMD bietet mit der HD 7970 GHz das schnellere und 50€ günstigere Produkt und du greifst dennoch zur GTX 680?
:D
http://tpucdn.com/reviews/AMD/Catalyst_12.11_Performance/images/perfrel_1920.gif (das ist aus einem Benchmark mit jeweils aktuellsten Treibern)

nur weil dein Budget hoch ist musst du doch keinen i7 kaufen der 0% schneller ist.
und wenn ich NULL prozent schreibe, dann meine ich auch wirklich 0% :D
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16

wenn du wirklich protzen willst, brauchst du den i7 3930K. wobei die 6-Kerne sich auch erst in der Zukunft auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir dieser PC das geld wert ist, dann greif zu ;)
nur das MPower Mainboard muss nicht sein, es gibt keine "Gaming"-Mainboards, das sind nur Marketin-Sprüche. Es gibt nur Mainboard mit einer unterschiedlichen Anzahl an Anschlüssen (zb zusätzliche USB 3.0 Anschlüsse). Das ebenfalls auftauchende Gigabyte GA-Z77X-D3H tuts auch völlig ;)
so sparst du nochmals 50€

ja das ist halt das wo ich mit unsicher bin. Zum einen muss ich mit noch durchrechnen wieviel mifcom draufschlägt im Vergleich z.b. zu alternate. Nur hab gerade Nachtschicht da ist das schlecht.

Mit mifcom Ansicht scheint ja noch keiner Erfahrungen gemacht zu haben, wobei sie für mich mehr als seriös klingen.

Und halt die frage ob Takten oder nicht. Braucht man es? Läuft das System zu 100% stabil wie als wenn es ungetaktet ist? Weil du es bei WoW, d3 oder Cod. Stabil muss es laufen!

Mh dachte eigentlich eher das ich eine Antwort auf die von mir gestellten Fragen bekomme, aber dennoch danke.

Bin nunmal unschlüssig was ich genau machen werde und solang meine offenen Punkte nicht beantwortet sind Kauf ich eh nix.

Hi,

Übertakten = nicht nötig aber nice to have, man kann nicht wissen was in nächster Zeit kommt.

Hyperthreading bringt in Spielen nichts --> i5, wenn die die Kohle nicht so wichtig ist und/oder du auch mal fordernde Anwendungen nutzt, dann kannst du auch nen i7 nehmen.

Silent, ja hm, das musst du mit dir ausmachen. Ich kann dir schlecht sagen was dir zu laut ist.

Mifcom, keine Ahnung ich baue selbst!

Kannst du damit was anfangen?

Was genau hast du denn mit der Kiste vor? Auflösung? Wie lange planst du ihn zu nutzen?

MFG

Geht schon vorrangig ums zocken. Momentan zock ich parallel noch auf der ps3, die wird dann aber quasi eingestampft bzw. nur noch blu Rey gucken.

Der jetzige ist ziemlich genau 5 Jahre alt und wenn der neue erstmal mindestens 2 Jahre up to Date ist reicht das ja schonmal. Bei dem i7 hätte ich gedacht das er einfach ein wenig zukunftssicherer ist und die 100€ Unterschied Jucken mich dann nicht so sehr.

Auflösung ist momentan 1920 x 1080 und das bleibt auch erstmal so.

Wie sieht's in Sachen Systemstabilität bei übertakteten pc's aus?

Selber zusammengebaut geschweige denn gestaltet habe ich noch nie. Würde mir aber auch auf Grund meines Berufes (energieelektroniker Betriebstechnik) zutrauen.

Mein Gedanke ist halt wenn ich machen lasse, habe ich nen fertiges System wo alles passt, welches getestet und getaktet ist und das mit Garantie.

Das war kein Grundgedanke.

oder sollt man die passenden Komponenten schon kaufen und später erst Takten? Aber denke das sinnfrei.

Hi,

Wie sieht's in Sachen Systemstabilität bei übertakteten pc's aus?

Wenn man es richtig macht, ist alles stabil. Anleitungen gibt es zu genüge.

Wie gesagt, selbst bauen und bei bedarf übertakten ;)

Und genau deswegen überlege ich es machen zu lassen:p

Wenn halt die Mehrkosten das vertreten.:)

Ich weis warten kann man immer, aber ist denn absehbar ob es lohnt zu warten auf die neue Generation an Intelprozessoren und Nvidia Karten? Ist da was bekannt ob was Revolutionär neues kommt?

Wobei Prozessoren ja aktuell glaub ich nicht wirklich richtig ausgelastet werden, keine Ahnung wie es bei Grafikkarten ist.

nicht warten, kaufen! :D
die neuen Grafikkarten kommen wohl im Frühjahr, etwas unglaubliches revolutionäres wird es aber wohl nicht geben. wohl wieder einen üblichen leistungszuwachs von 15-25%

Zuletzt bearbeitet:
Anfang Dezember wird gekauft, Weihnachtsgeld abwarten:P.

Aber vermutlich I7+680, hatte schon eh und je Nvidia und eventuell is der i7 zukunftssicherer.

Ähm die Bigfoot Killer Netzwerkkarte, wie sehr machtn das Ding sich bemerkbar?

Zurück
Oben