Neuer PC muss her

Da hat das Marketing ja voll funktioniert :D
Weder der i7 noch die Bigfoot Karte bringen dir in Games einen Vorteil.

Die Bigfoot Karte verspricht dir einen besseren Ping, jedoch ist zu 99% die Datenleitung und der Server für den PING verantwortlich und darauf hat die Karte absolut null Einfluss.

Der i7 hat in der Theorie etwa 20% Mehrleistung wenn alle 8 Threads ausgelastet sind. Kein Spiel schafft es (=benötigt) mehr als 3 Threads gut auszulasten.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16
Hier ist der i7 3770K 1% schneller und das auch nur weil er 100Mhz schneller getaktet ist (was sich dank freiem Multi vom 3570K ja direkt anpassen lässt)

Zur GTX 680:
Die HD 7970 GHz ist schneller (etwa 5%), günstiger (etwa 50€), hat 1GB mehr V-RAM (du wolltest doch was zukunftssicheres ;) ) und bietet das schönere AA. Wer da noch eine GTX 680 kauft, ist entweder total Markenverliebt und/oder völlig bescheuert.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen das ich bescheuert bin, man lernt ja nie aus.

Hab genauso schon gelesend as mit mehr VRam auch nur aus Marketinggründen gelockt wird.

Gensuo sehe ich für mich halt bei Intel + Nvdia mehr Qualität wie bei AMD + ATI.

Ja richtig, wer weniger Leistung für mehr Geld kauft, - wider besseren Wissens - macht irgendwas verkehrt ;)

ATI gibts schon lange nicht mehr, das ist längst alles AMD. Die Grafiksparte von AMD ist top, das gibts keinen Grund wieso die Qualität da schlechter als bei Nvidia sein sollte.

2 GB VRAM reichen jetzt völlig aus, mehr brauchst du aktuell nicht. Jedoch verbrauchen manche aktuellen Spiele schon 1,9 oder sogar mehr VRAM (besonders falls man mit Mods zocken mag). und wenn ich an Battlefield 4 oder GTA V denke, dann gehe ich davon aus, dass 2GB VRAM zu knapp sein werden für sehr hohe Details.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
du siehst, bei Max Payne 3 wird die 2GB Grenze schon geknackt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Ja richtig, wer weniger Leistung für mehr Geld kauft, - wider besseren Wissens - macht irgendwas verkehrt ;)

Basti, das ist seine persönliche Präferenz, von daher kannst und würde ich ihm da auch nicht rein qausseln. Zu guter Letzt bringt dir der schnellste Wagen auch nichts wenn du gegen einen Baum klatscht. Da wär ein anständiger, qaulitativ hochwertiger Airbag schon sinnvoller gewesen. Und Qualität macht sich bei Grafikkarten zum Beispiel beim Treiber und der Hardwarebauteile bemerkbar. ;)

Ich persönlich war genau wie der Threadersteller immer sehr zufrieden mit NVidia Grafikkarten. Aber das muß, wie gesagt, jeder für sich entscheiden. :rolleyes:

was hat denn das mit persönlicher Präferenz zu tun?
du siehst deinem PC doch nicht an was drinnen steckt. bei einem Gehäuse, Maus, Boxen oder Bildschirm lässt sich sicherlich über Geschmack und Vorlieben streiten, aber doch nicht bei Grafikkarte wo man Leistung direkt messen und vergleichen kann.

Die Qualität der Hardwarebauteile hängt nicht von AMD oder Nvidia ab sondern vom Boardpartner, eine ASUS HD 7970 hat also die gleiche gute/schlechte Qualität wie eine ASUS GTX 680.
Einzig der Grafikchip und die Treiber kommen von AMD/Nvidia. Und wie gut die Qualität von Treiber und Grafikchip ist, lässt sich messen und vergleichen. Und bei diesen Vergleichen liegt AMD nun mal vorne, Preis-Leistungs-mäßig als auch rein von der Performance her.

Andererseits hab ich einiges gelesen das die NVIDIA Treiber stabiler sein sollen und man bei den Radeon oftmals gerade bei neuen spielen Probleme hat bis der nächste Treiber kommt.

Angeblich soll die Radeon auch sehr laut sein, ob das nur bei der Grundvariante oder bei allen Ablegern ist weis ich nicht. Naja die höhere leistungsaufnahme sei mal dahingestellt.

Aber im Endeffekt ist es doch auch so, wieso kaufen sie Leute Mercedes oder BMW wenn Mazda oder ähnliches günstiger ist?

Hi,

weil sie ihr eigenes Taxi haben wollen ^^

Die Radeons gibt es auch leise. Die Treiber sind auch nicht instabil.

Ist glaube auch viel Geschmackssache.

Ich für meinen Teil bin mit meiner HD 6870 sehr zufrieden. Keine Probleme.

MFG

Du kannst das doch nicht mit Autos vergleichen.
Auto sieht man, deine Grafikkarte steckt ungesehen im Gehäuse.
Ein Mercedes hat eine höhere Verarbeitungsqualität wie ein Mazda, aber wie schon gesagt eine ASUS HD 7970 die gleich gute/schlechte Qualität hat wie eine ASUS GTX 680.

Zum Thema schlechte Treiber:
Wenn mal irgendwas gelesen hat, ist die Gefahr recht groß, dass dieses Wissen veraltet ist.
Hier mal ein aktueller Bericht zum neusten AMD Treiber
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-amd-catalyst-12-11-beta.1925/seite-2
Probleme sind uns mit dem Catalyst 12.11 keine begegnet, der Treiber hat sämtliche Testreihen fehlerfrei absolvieren können

achja zu einer HD 7970 GHz gibts auch ein nettes Spielepaket dazu ;)
https://www.computerbase.de/news/gr...n-karten-mit-grossem-spiele-bundle-aus.37724/

Zuletzt bearbeitet:
Ach mit Autos kann man es auf mal nicht vergleichen. Schon komisch. Ok.

Anderes Beispiel, dann darf ja keiner nen iPhone haben oder?

Mal angesehen davon hab ich auch Beispiele im Netz gefunden die gegen AMD und für NVIDIA sprechen.

Aber da ich von dir ja eh nur als Idiot hingestellt werde, ist ne Diskussion oder ein Meinungsaustausch mit dir eh sinnlos.
Ergänzung ()

Mal abgesehen davon ist nen Spielepaket absolut kein Kaufgrund für mich.

Genauso wenig hab ich keine sorgen damit 200€ oder so mehr zu Zahlen wenn ich mirn fertigen Rechner bauen zu lassen.

Wenn's mir nur ums Geld geht würde ich Dacia fahren und Elektrogeräte von Medion haben, weil das wohl am günstigsten ist. Habe ich aber nicht!

ganz schön ignorant für jemand der eigentlich einen Rat sucht. die AMD Karte ist schneller für weniger Geld.
wenn du eine ehrliche Meinung suchst, geh ins Grafikkartenunterforum und frage dort nach.

Richtig, ich frage nach Rat bzw. hole mir andere Meinungen ein.

Das heißt aber nicht das ich sie annehmen muss und schon gar nicht muss ich mich beleidigen lassen.

Irgendwer anderes noch eine Meinung zu mifcom oder anders gefragt, irgendwer Erfahrungen gemacht?
Scheint aus meiner Sicht nen ziemlich guter Shop zu sein.

Zurück
Oben