Neuer PC nach 12 Jahren

Bundi100

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Aktuelle Spiele auf FHD sollten drin sein...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung auf jeden Fall....

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Eigentlich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur einen 27 Zoll Standard Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Da liegt ja der Hase im Pfeffer, mein letzter PC ist 12 Jahre alt und mein Laptop den ich bisher nutzte auch schon 8 Jahre. Da kann man nicht wirklich noch was benutzen davon.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 max, günstiger wäre besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Früher hab ich selbst gebaut, inzwischen sollte dies einfacher sein weil man nicht mehr jumpen muss aber wenn fix und fertig wäre auch nicht verkehrt. Windows muss eh neu denn irgendwo hatte ich gelesen das Win7 mit den neuen Teilen nicht mehr funzt bzw nicht mehr unterstützt wird

Hier mal das was ich angesehen habe.

https://www.agando-shop.de/shopping_cart.php/refID/goo_x653

Dazu hätte ich gerne ein paar Meinungen und Vorschläge da ich echt nicht mehr up to date bin.

Vielen Dank Screenshot_20200317_161507_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20200317_161507_com.android.chrome.jpg

"Dein Warenkorb ist leer"
Ich kann dir nicht sagen, ob du bei Agando deine Einkaufsliste veröffentlichen kannst, bei Geizhals.de geht es jedenfalls.

Bundi100 schrieb:
Aktuelle Spiele auf FHD sollten drin sein...
warum bleiben die fragen nach settings und fps unbeantwortet?

Bildbearbeitung auf jeden Fall....
mit welcher software in welchem umfang?

der 3600X ist den aufpreis zum 3600 mMn nicht wert. welcher RAM genau? die A2000 ist aktuell viel zu teuer für das was sie kann; was erhoffst du dir überhaupt von der PCIe-SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Photodirector und Photoshop hauptsächlich. Nutze ich Privat und beruflich.

Aktuelle Spiele flüssig, bedeutet also um die 60 PPS heutzutage oder? Und wie gesagt in FHD auf besten Einstellungen.

SSD PCI als M2 ist doch das schnellste derzeit oder?

Speicher ist dieser:
Screenshot_20200317_162719_com.android.chrome.jpg

Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
https://www.mydealz.de/deals/agando...d-b450-win-10-2-spiele-konfigurierbar-1550433

Da ist diese Konfiguration aber besser. Hau noch die Festplatte weg, und spar dir einen 10er mit dem 3600. Dann hast du mehr Leistung als bei deinem System für 860€.

Wäre dann sogar günstiger als selber zusammen bauen wegen der Windows-Lizenz, außer man schreckt (wie ich) nicht vor den 2€ Lizenzen zurück.
Reichen 500GB heute noch?
Klar, ich könnte später noch eine zweite ssd einbauen...
Bei dem von dir aufgeführten Angebot ist ja diese RX5700 drin welche nicht der Bringer sein soll in dieser Ausführung?

Zuletzt bearbeitet:
@Bundi100:
es gibt nicht das eine "flüssig". mit "besten" settings kriegst du im zweifel ne 2080ti in FHD auf unter 30fps gedrückt. verabschiede dich besser von dem anspruch.

die angaben zum RAM sind nutzlos. naja, so wichtig ist es auch nicht wenn der nicht noch übertaktet werden soll.

Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir überhaupt von der PCIe-SSD?
?

60 fps mit fhd und Einstellungen hoch, nicht maximal
Es kann natürlich auch ne andere Festplatte sein wenn die schnell ist

@Bundi100 Nein das ist eine 5700 XT, die ungefähr zwischen 2070 und 2070 super liegt https://www.computerbase.de/artikel...13/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Kannst dir einfach eine größere SSD nach belieben konfigurieren. 500 Gb reicht halt für Windows und einige Spiele, 1 TB sollten es schon sein wenn man mehr spielt und häufiger wechselt/nicht deinstallieren möchte. Das kannst du aber selbst am besten einschätzen.

@Vitali.Metzger Ist unattraktiver weil da kein Windows dabei ist, welches nochmal 60€ on top kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundi100
@Bundi100:
erst schreibst du gar nichts, dann "beste" und dann "hoch". was denn jetzt?

nochmal: was erhoffst du dir von der PCIe-SSD? dass damit alles schneller öffnet/lädt?

@nr-Thunder: ja, ne 5700XT, im lauten refdesign. andererseits ist die lautstärke hier ja nicht wichtig.

Deathangel008 schrieb:
@Bundi100:
erst schreibst du gar nichts, dann "beste" und dann "hoch". was denn jetzt?

nochmal: was erhoffst du dir von der PCIe-SSD? dass damit alles schneller öffnet/lädt?

@nr-Thunder: ja, ne 5700XT, im lauten refdesign. andererseits ist die lautstärke hier ja nicht wichtig.

Hoch meine ich mit für mich beste...
PCI SSD eben aus dem Grund da ich meine das es damit schneller ist, natürlich kann ich mich täuschen.

@Bundi100:
Hoch meine ich mit für mich beste...
und woher sollen wir wissen was du für dich unter "beste" verstehst?

selber bauen?
Ryzen 5 3600 ~169€
MSI B450 Gaming Plus Max ~93€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~83€
ASRock 5700 Challenger D ~309€
Crucial MX500 1TB ~119€
be quiet! Pure Base 500 ~63€
Xilence Performance X 550W ~58€
Arctic Freezer 34 eSports ~28€
Gigabyte GC-WB1733D-I ~38€
Win 10 Pro ~18€
~978€

dazu dann noch ein externer DVD-brenner nach wahl.

was genau soll mit der PCIe-SSD schneller sein? ich hab selber seit ein paar monaten ne 970 Evo 1TB als system- und spiele-SSD im einsatz und merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100. aber wenn es denn sein muss:
Samsung 970 Evo 1TB ~168€ bzw 49€ mehr

ich würde das budget aber eher für mehr RAM überziehen:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~161€ bzw 78€ mehr

besseres NT mit deutlich mehr garantie:
SeaSonic Focus GX 550W ~80€ bzw 22€ mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Bundi100 und ph0be
Vielleicht lässt sich Win 10 noch mit dem alten Win 7-Key installieren, dann fällt dieser Kostenpunkt schon mal weg.

• Gefällt mir
Sein muss es nicht wenn es eh kaum was bringt. Da bin ich wohl einer falschen Information aufgesessen.

Win10 Pro für 18€????

Mehr RAM klingt immer gut. Macht es große Unterschiede zwischen dem 3000 und dem 3200 Takt bzw merkt man das überhaupt?

Danke für den Hinweis mit dem Netzteil

Bundi100 schrieb:
Win10 Pro für 18€????
JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.

Macht es große Unterschiede zwischen dem 3000 und dem 3200 Takt bzw merkt man das überhaupt?
nein. und die speicherchips sind auch die gleichen. hinweis: der 3000 CL15-16-16 läuft bei aktiviertem GearDow-Mode mit 3000 CL16-16-16.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Vielleicht lässt sich Win 10 noch mit dem alten Win 7-Key installieren, dann fällt dieser Kostenpunkt schon mal weg.
Win10 einfach downloaden und versuchen mit dem Win 7 Key meinst du?

Bundi100 schrieb:
Win10 einfach downloaden und versuchen mit dem Win 7 Key meinst du?

Ja. Direkt bei der Windows-Installation den Win7-Key eingeben. Wenn MS die Möglichkeit nicht nach dem Supportende gesperrt hat, aktiviert es sich dann automatisch über das Internet, und eine digitale Lizenz ist an das Mainboard gebunden.

Eine PCIe-SSD bringt nur dann etwas, wenn sehr große Datenmengen herumgeschaufelt werden, z.B. bei Videoschnitt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben