Neuer PC nach 5 Jahren

AntiHero

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich nutze nun seit 5,5 Jahren einen Rechner den ich damals mit eurer Hilfe zusammengestellt habe. Da der PC mittlerweile an seine Grenzen stößt (E6600, 7900gtx, etc.) möchte ich mir nun einen neuen zulegen. Folgende Komponenten wären angedacht:

GraKa: MSI NGTX 570 Twin Frozr III OC
Case + NT: NZXT Phantom Big-Tower inkl. NZXT Hale PSU 750 Watt - white
CPU: Intel Core i5 2500 K
SSD: Samsung 830series 2,5" 128 GB
MoBo: ASUS P8Z68-V Pro
Mouse: Roccat Kone[+]
RAM: Kingston 8,0 GB HyperX DDR3-1600
CPU Fan: Enermax ETS-T40-TB

Exklusive Versandkosten beläuft sich der PC auf ca. 1300 Euro.

Nun zu den Punkten laut Forumsleitfaden:

Maximales Budget?
- 1500 Euro

Verwendungszweck?
  • Gaming (auf einem 27 Zoll Monitor Auflösung 1920x1200) - Anforderungen an die Qualität sind hoch (Assassins Creed soll auf jeden fall auf vollen Details laufen.
  • Grafikbearbeitung/Musikbearbeitung (Hobbymäßig Photoshop, Cubase, Guitar Rig, etc.)
  • Office

Was ist bereits vorhanden?
Laufwerke, mehrere Festplatten, Soundkarte (Creative x-fi titanium), tastatur, monitore (27" und 19"), lautsprecher, headset

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich plane den PC zwischen 4 und 5 Jahren zu nutzen.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbrauch ist nicht wichtig. Übertakten soll möglich sein und Design erachte ich als wichtig. Ich würde mir wünschen das der PC halbwegs leise ist (ein leises Brummen stört allerdings nicht weiter). Ich verwende zwei Monitore (27 zoll dell und 19 zoll benq).

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe schonmal einen PC zusammengebaut und ich würde meine Neuanschaffung gerne diese oder nächste Woche tätigen.

Ich würde mich freuen wenn ihr Feedback zu meiner Zusammenstellung geben könntet. Eventuell kann man noch etwas verbessern bzw. irgendwo einsparen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe! Vielen Dank!

Arbeitsspeicher reicht eine rmit 1333Mhz, die Intel CPU kann eh nicht mehr verwalten ;)

Gibts außerdem das Gehäuse mit kleinerem Netzteil, 750W sind doch sehr oversized ;)

Wahnsinn, mit einer 7900GTX so lange durchzuhalten, hätte ich nicht geschafft. :rolleyes:

CPU und SSD gefallen mir sehr gut, das NT eher weniger, ist ja leider schon dabei, ich würd ein Enermax einbauen.

Bei der GPU würd ich nicht das alte Zeug kaufen, theoretisch müsstest du mit der Geforce 7 ja ein Lied davon singen können. Sondern würde zur brand neuen HD 7950/7970 greifen: https://www.computerbase.de/news/gr...0-die-ersten-modelle-der-board-partner.34330/
Asus DCII und die von CB getestete PowerColor HD 7950 PCS+ sind top.

Für 1500€ auf jeden Fall zur neuen Radeoon HD 7900 greifen. z.B. http://geizhals.de/732189
Und die 1300€ für deine Zusammenstellung rechtfertigen sich nicht wirklich. Oder hab ich was übersehen? Wo bestellst du denn?

ich würde auch ein kleineres Netzteil nehmen, ansonsten noch die 7950 Grafikkarte, welche CB heute getestet hat ;) da du ja noch spatzig hast sollte das drin liegen, und du gewinnst nur (um einiges bessere Leistung, leiser, weniger Stromverbrauch). Da du ja vorhast den PC wieder lange zu nutzen würde ich da schon investieren.

nimm einfach den billigsten 1333Mhz RAM, es macht keinen unterschied.

So long

EDIT: finde auch (wie precide) das 1300€ für das was du da angegeben hast eher viel sind, würde da nochmals über die bücher...

klingt nach nem guten System, schon mal an den günstigen Teamgroup-Speicher gedacht (siehe Ranking im Preisvergleich)? 1333er. Saubillig und dann gleich 16GB, das bringt spürbar mehr als die 1600er von Kingston. Das Netzteil betreffend sehe ich das anders als ChaosCamper. Reserven können nicht schaden. Wer seine Hardware immer am Limit betreibt, hat weniger lange Freude dran und Du scheinst ja ein ausgewiesener Dauernutzer zu sein. 5,5 Jahre ein 6600er - alle Achtung. Aber war doch'n geiles Teil, oder?

Wow! Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Preise stammen alle (bis auf das Gehäuse + NT) von Alternate. Hier eine Aufschlüsselung:
MSI NGTX 570 Twin Frozr III OC € 329,00
NZXT Phantom Big-Tower inkl. NZXT Hale PSU 750 Watt - white € 269,90
Intel Core i5 2500 K € 198,00
Samsung 830series 2,5" 128 GB € 175,00
ASUS P8Z68-V Pro € 168,00
Roccat Kone[+] € 69,00
Kingston 8,0 GB HyperX DDR3-1600 € 43,00
Enermax ETS-T40-TB € 30,00

Das Gehäuse gibt es auch ohne Netzteil. Demnach könnte ich auch auf das enermax zurückgreifen. Welches würdet ihr hier empfehlen? Das Enermax Modu87 + Lot 6 600Watt?

Über 400 Euro für eine Grafikkarte scheint mir ein wenig viel zu sein. Da könnte man doch eventuell in 2 Jahren nachrüsten oder?

Hm ja bzgl. RAM habe ich keine Ahnung. Ich habe mich bei der zusammenstellung an der Gamestar Hardware von Dezember orientiert und die empfehlen diesen. Ich dachte bei rund 40 euro kann man nicht viel falsch machen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mehr als 8 GB brauche ich nicht (bin ja bisher mit 2 GB ausgekommen :))

@Sterntaste: ja war auf jeden fall ein geiles Teil *gg

Die Zusammenstellung macht doch keine 1300€, wo bestellst du bitte? :D Wie oben schon erwähnt würde ich bei einem Gaming PC mittlerweile auf eine 7950 (Die PCS+ oder die nächste Woche erscheinende DCII) setzen, evtl sogar 7970. Die wäre dann aber schon extrem teuer.

Das Ram ist auch nicht kompatibel da es 1.65V Ram ist.

Edit:

270€ für Tower + NT? Und du findest den Preis für die 7950 übertrieben? :D Die bringt dir immerhin deutlich mehr Leistung, vom Tower und NT hast du sonst nicht viel. Hier solltest du auf Qualität achten, übertreiben muß man es aber nicht. Ausser man will wirklich einen Designer PC haben ;)

Wenn es beim NT wirklich Luxus sein soll nimm zB das Seasonic X-Series X-560 560W, dann hast du die absolute Spitzenklasse. Ein gutes für ca. 80€ würde aber auch reichen.

Ja... die Gamestar Empfehlung war ja auch mist :D Hab ich denen auch schon geschrieben. Das Ram zB haben die einfach blind für alle PCs genommen, vermutlich gesponsored oder so...

Zuletzt bearbeitet:
was mir noch so auffällt, warum ein V-Board vom Asus? Brauchst Du den Videoausgang des Boards? Du kannst von Asus die Boards ohne V nehmen, da Du ja eine Grafikkarte verwendest. Ich rate da eher zur Deluxe-Serie, kostet noch mehr aber die Dinger sind traumhaft.
Zum Speicher sei angemerkt, dass neben CPU auch das Mainboard den unterstützen sollte. Vorher die Listen der Hersteller durchsehen. Habe den Teamgroup selber auf dem Deluxe. Keine Probleme. Lasse die automatische Übertaktung laufen, das Board gibt der CPU oft irgendwas bei 3420 pro Kern und auch der Speicher bekommt mehr Taktung. Wer von Hand übertakten will, hat bei dem Board genug Möglichkeiten, meine Werte sind sicherlich lächerlich gegen erzielbare Maximalwerte, aber ist ja auch nur per Automatik und eigentlich brauche ich das nicht wirklich aber "nice to have".
Ob 8 oder 16 GB, ja gut, wann braucht man 16 GB? Wann braucht man 8 GB? Genau genommen, können 4GB reichen aber warum bei der Preissiutation geizen und irgendwann kommen Programme oder Games, die mehr verlangen. Jetzt zwei Kits à 8 GB also vier baugleiche Steine machen durchaus Sinn. Beim Nachkauf wäre das nicht sicher, manchmal gibt's kleinere Überarbeitungen. Außerdem kann man bei 16GB die Auslagerungsdatei vollkommen dekativieren, was aber bei'ner SSD wohl nicht mehr groß auffallen sollte vermute ich.
Das 600-Watt-NT sollte okay sein. Ich habe ein 650er Corsair HX-Serie. Sehr effektiv, fast nicht zu hören.

Zu der Empfehlung der Redaktion des Magazins bzw. Website. Also wenn's an Testergebnisse und Empfehlungen geht, kann man oft nur mit dem Kopf schütteln und die Augen verdrehen. Manchmal fragt man sich, wie wurden Redakteure beeinflusst bzw. motiviert? Hinnehmen und eben in Foren mal rumhören, dort muss man es niemandem recht machen, sich seinen Hauskredit verdienen oder oder oder. ;-)

Eine GTX 570 würde ich nicht mehr für 330€ neu kaufen. Schön die 7950 kostet 100€ mehr, aber da hast länger was von.
Ein gutes 500W NT reicht auch völlig aus. Das Gehäuse ist, naja Dein Bier...

Neuer versuch :):

GraKa Powercolor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5 € 420,00
Case NZXT Phantom Big-Tower white € 145,00
NT be quiet! Straight Power E8 CM 580W € 90,00
CPU Intel Core i5 2500 K € 195,00
SSD Samsung 830series 2,5" 128 GB € 175,00
MoBo MSI Z68A-G45 (G3) € 150,00
Mouse Roccat Kone[+] € 69,00
RAM G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit € 34,00
CPU Fan Enermax ETS-T40-TB € 30,00
Summe € 1.308,00

Klingt das für euch schlüssiger?

Vielen Dank schoneinmal :)

jetzt noch ein Macho als CPU-Kühler und beim NT das E9 statt des E8 nehmen - dann ists jut...

Wie Herr Richter anregt, so sehe ich das auch. Sonst isses prima. Kannste so abschicken. :D

Wenns unbedingt der Tower sein soll, gibts an der zusammenstellung nichts mehr auszusetzen.
Aber wo bestellst du, bei geizhals.de ist dasMoBo für knapp 25€ billiger gelistet

Hey =),

vielen Dank nochmals für den tollen Support hier. Geht total schnell und jeder Ratschlag macht sinn und ist konstruktiv!

Nun hätte ich noch ein paar Fragen:
  • ist das "be quiet! Straight Power E9 CM 580W" besser als das "enermax modu87+ Lot 6 600 Watt"?
  • warum genau der cpu kühler? bei dem Preis könnte man ja gleich einen alpenföhn kaufen. ist das nicht etwas überdimensioniert?
  • Was spricht gegen das gehäuse? sehr geräumig, man kann die kabeln hinter der moboplatte verstecken, lüftersteuerung, etc. Für mich wirkt das ziemlich genial, aber ich hab das gefühl, dass hier kaum einer begeistert davon ist. Derzeit habe ich ein Coolermaster Centurion 5.

vielen dank :)!
Ergänzung ()

ChaosCamper schrieb:
Wenns unbedingt der Tower sein soll, gibts an der zusammenstellung nichts mehr auszusetzen.
Aber wo bestellst du, bei geizhals.de ist dasMoBo für knapp 25€ billiger gelistet

ich habe versucht fast alles bei einem händler rauszusuchen (was in dem fall amazon ist). Wenn ich immer den billigsten händler nehme fallen ja mehrmals versandkosten an, was den günstigeren preis relativiert. Oder?

Übrigens, ich lebe in Österreich ;).

Der Macho ist sein Geld wert, er ist leiser als vergleichbare Konkurrenten und seine Kühlleistung ist ebenfalls besser. Du bekommst halt für das Geld einen sehr preiswerten Kühler, wo andere Kühler für gleiche Leistung mehr Geld kosten.

Die beiden Netzteile nehmen sich nicht viel. Ich weiß aber, dass das BeQuiet E9 auf jeden Fall sehr(!) leise ist und zudem der BeQuiet-Support einfach spitze ist.

Beim Gehäuse ist das einfach Geschmackssache. Ich find das persönlich hässlig - andere wiederum einfach stylish. Such dir einfach bei der Preisklasse das persönlich Schönste. So viel nehmen die sich da nicht, wenn du dir unsicher bist, kannste immer noch nach einem Review schauen.

Na das NZXT Phantom ist schon ein sehr gutes Gehäuse, keine Frage. Hat auch extrem gute Reviews bekommen. Aber hat halt auch so seinen Preis, mußt du selber wissen. Ein gutes Gehäuse beginnt ab ca. 45€ und ist nach oben hin offen, reine Geschmackssache.

Beide NTs sind sehr gut. das E9 ist im Vergleich zum E8 etwas leiser geworden und hat eine höhere Effizienz = geringerer Stromverbrauch.

Der Mucho/Mugen wird hier halt ständig immer und immer wieder empfohlen. Sind auch beides sehr gute Lüfter, allerdings tuts deiner auch.

Von Amazon würde ich dir allerdings abraten was Hardware angeht, die Preise sind hier oft deutlich höher als bei anderen Onlineshops.

Bei der SSD könntest du zB auch zur ADATA S511 120GB, eine sehr gute SSD (auch hier bei CB getestet), allerdings deutlich günstiger. Die Frage ist immer, wie viel möchtest du für so Komponenten ausgeben? Einen Leistungsunterschied wirst du durch die 30€ mehr nicht bekommen...

Zurück
Oben