Jackery IFA Fireplace
Mobile

Neuer PC nach 5 Jahren

Wenn Du Grafik- und vor allem Musikbearbeitung machst, solltest Du einen i7 nehmen - und das ganze möglichst leise gestalten. Hier mal ein Vorschlag dazu:

Fractal Design Define R3 USB 3.0
Die Gehäusedämmung wird hilfreich sein. Den hinten verbauten Lüfter vorne mit reinsetzen ... natürlich einblasend,
be quiet! Silent Wings USC, 120
den dann stattdessen hinten rein, aussaugend ...
be quiet! Silent Wings USC 140
und den oben, aussaugend. Alle Lüfter ans Mainboard und dort so weit wie möglich runterregeln. Beim MSI-Mainboard findest Du Einstellungen für 25%, 50% und 75%. Damit ist der Startwert gemeint - bei höheren Temps regelt das Board hoch. Wenn die Lüfter bei 25% nicht anlaufen, dann eben auf 50% setzen.
MSI Z68A-G45
Intel Core i7-2600K
Thermalright HR-02 Macho
G.Skill DIMM Kit 8GB
Sapphire Radeon HD 7950 OC
Die ist sehr leise und gleichzeitig sehr kühl dabei. Mit dem Tool Afterburner kannst Du das Lüfterprofil noch weiter anpassen. Es ist genug thermischer Spielraum vorhanden, so dass Du die Karte noch etwas leiser bekommst.
Crucial m4 SSD 128GB
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Achte auf eine vernünftige Kabelverlegung.

Ca. 1250 €. Gib das mal in Geizhals als Wunschliste ein und lass Dir dort die günstigste Einkaufsmöglichkeit berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe CB-ler,

vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe eure Vorschläge und Empfehlungen mit meinen eigenen Präferenzen abgeglichen und folgendes System zusammengestellt:

GraKa
Powercolor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5 € 445,42
CPU Intel Core i5 2500 K € 184,59
SSD Crucial m4 SSD 128GB € 155,35
MoBo MSI Z68A-G45 (G3) € 129,91
Case Corsair Special Edition White Graphite 600T € 132,70
NT be quiet! Straight Power E9 CM 580W € 95,59
CPU Fan HR-02 Macho € 33,70
RAM G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit € 32,27

Gesamt: 1224,53 €

Ist das System eurer Meinung nach stimmig? Oder gibt es noch gravierendes Verbesserungspotential?

Vielen Dank im Voraus!

Vielen Dank für dein Feedback :)

ich hätte jetzt einen Händler meines Vertrauens gefunden, der mir einen sehr guten Preis für den Großteil der Komponenten machen kann. Allerdings führt dieser leider die Crucial SSD und den RAM nicht. Hättet ihr hierfür vielleicht gute Alternativen für mich =)?

Ich wäre euch sehr dankbar!

danke für die schnelle antwort :). An die SSD dachte ich auch! Jetzt fühle ich mich bestätigt :).

und zum RAM: Der wäre okay oder? http://geizhals.at/de/591607

Hallo zusammen,

ich möchte euch nochmals für eure hilfe danken! jetzt bräuchte ich euch wieder.

auf grund von lieferschwierigkeiten habe ich bisher immer noch keine grafikkarte (Powercolor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5) bekommen :/. und so wie es aussieht wird die in den nächsten wochen auch nicht lieferbar sein.

hättet ihr eine alternative für mich?

400 Euro möchte ich eigentlich nicht überschreiten. Suche daher eine Graka im Preisbereich zw. 300 und 400 Euro. Derzeit möchte ich folgende Spiele damit zocken:

• dota2
  • assassins creed (alle teile)
  • team fortress 2
  • etc.

Vielen Dank im Voraus! =)

hey,

vielen dank für deine antwort!

ich frage mich aber auch ob ich überhaupt so eine high end grafikkarte für diese spiele brauche :/ ob nicht eine günstigere auch reicht? wie zb gtx 560.

mir wäre außerdem wichtig, dass das teil nicht extrem laut wird. für eine gute kühlung bin ich also durchaus bereit zu zahlen.

vielen dank und beste grüße

http://geizhals.de/604954

Nimm die, kommst du billiger weg und kannst trotzdem alles Spielen!
GTX 560 könnte da knapp werden, je nachdem welche Details und welche Spiele in Zukunft

vielen dank!

ich würde die genannten spiele derzeit in voller auflösung (1920 x 1200) mit höchsten details spielen können. Ein bisschen luft für die Zukunft wäre auch schön, da ich nicht vorhabe jährlich die graka zu wechseln. die alte hat 5,5 jahre überlebt. ein ähnliches schicksal wird die neue ebenfalls erleiden :)

da ich leider gar keine ahnung habe und derzeit auch nicht so viel zeit in recherche investieren kann würde ich mich gerne auf euch verlassen :)

Beste grüße und vielen dank!

wenn die Hardware auch wieder mind. 5 Jahre halten soll, dann würd ich mir die GTX 570 von EVGA mal anschauen.

Dort hat man die Möglichkeit, die Garantie (nach Registrierung) auf 10 Jahre zu verlängern.

Hallo :)

danke für euer feedback. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es eine gf 570 werden soll. aber es gibt so viele verschiedene herstellermodelle und ich blick nicht mehr durch welche graka die beste ist.

Angesehen habe ich mir folgende:

• Asus ENGTX570 Direct Cu II (von pcgameshardware.de empfohlen)
  • MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition (von pcgameshardware.de und von ChaosCamper empfohlen)
  • Gainward Geforce GTX 570 Phantom (von pcgameshardware.de empfohlen)
  • EVGA GeForce GTX 570 DS HD (im forum von Jumanji empfohlen)
  • Palit NVIDIA GeForce GTX570 Grafikkarte 1280MB (von Chip zur CPU empfohlen)

Könnt ihr mir eines dieser Modelle empfehlen? Und wenn ja warum bzw. was macht sie gegenüber den anderen Modellen überlegen?

Beste Grüße und vielen Dank,
anti

Zurück
Oben